Hier noch was von meiner Seite, ich hoffe wirklich, dass ich die Fanbrille so gut wie möglich weglassen konnte.
Ich orientiere mich hierzu an einem Artikel von watson:
https://www.watson.ch/Olympia+2014/articles/164938551-Die-Schweiz-holt-in-Sotschi-16-Medaillen.-Glauben-Sie-nicht%3F-Wir-sagen-Ihnen%2C-welche-Sportler-sie-gewinnen
Der Artikel ist recht optimistisch prognostiziert, mehr dazu aber gleich im Detail.
Swiss Olympic hat eine so grosse Delegation am Start wie noch nie, 10 Medaillen wurden als Ziel ausgegeben, ziemlich tief gestapelt wie ich finde..
Ich gehe im gleichen Schema vor wie der watson-Artikel, wobei ich versuche, möglichst konservativ zu rechnen:
Ski Alpin: Hier werden 2 Medaillen geschätzt, was ich ok finde. Bei den Frauen wie auch bei den Herren ist im Speedbereich Hoffnung angesagt. Kaufmann, Gut sowie Küng, Defago sind im Stande, aufs Podest zu fahren, auch im Teambewerb ist es machbar.
Prognose: 2
Ski Nordisch: Simon Ammann ist doppelter Doppel-Olympiasieger, er weiss also, wenn es draufankommt. Allerdings war die Saison nicht überragend, erst bei der Tournee ist er etwas aufgeblüht.
Unser Simon Amman des Langlaufs heisst Dario Cologna. Nach langer Verletzungspause erzielte er am Wochenende mal locker Rang 2 über 15 km, doch auch bei anderen Distanzen ist mit ihm zu rechnen.
Einen Erfolg von Ammann und Cologna einzuplanen wäre aber etwas zu forsch.
Prognose: 1
Biathlon: Hier gab es Überraschungserfolge die teils sogar historisch waren für unsere Verhältnisse, aber auf eine Wiederholung genau bei Olympia zu hoffen ist wohl nicht angebracht.
Prognose: 0
Bob: Beat Hefti wurde in beiden Disziplinen Europameister, er ist in Topform. Im Zweier ist er das eh schon lange, hier darf man mindestens eine Medaille erwarten.
Hockey: Leider nein, die Männer werden immer stärker aber Medaille wöre eine Sensation. Dann noch eher bei den Frauen, da sind hinter den Top 2 einige Nationen auf ähnlichem Niveau.
Curling: Gehören bei den Frauen und Männern zum Favoritenkreis, in vergangenen Jahren immer recht erfolgreich auch.
Rodeln/Skeleton: Nein, im Normalfall chancenlos.
Snowboard Alpin: Patrizia Kummer ist stark im Slalom und im GS, sie müsste mindestens einmal aufs Podest. Die Männer heuer etwas schwächer als sonst, aber Chancen sind auch hier vorhanden.
Snowboard Freestyle: Iouri Podlatchikov ist der beste in der Pipe hinter White, er wird eine Medaille holen wenn er sein Programm durchzieht. Auch Sina Candrian und Ursina Haller halte ich für seriöse Medaillenanwärter.
Ski Freestyle: Virginia Faivre aber auch Mirjam Jaeger sind heisse Favoritinnen hier, Elias Ambühl ist ebenfalls weit vorne im Slopestyle.
Skicross: Die Paradedisziplin schlechthin! 12 Medaillen in 7 Rennen bisher, mit 2 darf man mindestens rechnen, es sind aber auch mehr drin: Bei den Männern zählen Niederer, Schmid und Fiva genauso zu den absoluten Topfavoriten wie Müller, Smith und Lüdi bei den Frauen.
Ich komme also bei dieser minimalen Konstellation auf 11 Medaillen, obwohl ich mir bei einigen Disziplinen noch viel mehr erhoffe.
Pinnacle hat die Line eins höher und erst noch mit schlechterer Quote, Interwetten/marathon hängen hier ein bisschen hinterher..
Switzerland over 9,5 Medaillen @1,85 4/10 Interwetten (marathon @1,90 wer kann)
Switzerland 14 oder mehr @3,85 1/10 bwin