Deutschland: 3.Liga - 1. Spieltag
Jahn Regensburg - Hansa Rostock
kurz vorab: Ich versuche meine Analyse so objektiv wie möglich zu verfassen, werde aber zu meinem Verein mehr schreiben als zu Jahn Regensburg, werde das wichtigste natürlich über Regensburg schreiben.
Fakten:
Die letzten 6 Spiele gegeneinander:
- Beide Teams trafen in 5 von den 6 letzen Spielen
- In 5 der 6 Spiele fielen mehr als 2 Tore.
- 4 der Spiele endeten unentschieden
Hansa Rostock:
Transferperiode [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[TR]
[TD="width: 307"]Zugänge[/TD]
[TD="width: 307"]Abgänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Eric Behrens (RB Leipzig U19)[/TD]
[TD="width: 307"]Johannes Brinkies (FSV Zwickau)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Samuel Aubele (Germania Halberstadt)[/TD]
[TD="width: 307"]Christer Youssef (unbekannt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Fabian Holthaus (Fortuna Düsseldorf)[/TD]
[TD="width: 307"]Eric Birkholz (FC Schönberg 95)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Kerem Bülbül (FC Ingolstadt)[/TD]
[TD="width: 307"]Kai Schwertfeger (unbekannt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"] [/TD]
[TD="width: 307"]Marcel Gottschling (Viktoria Köln)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Markus Gröger (Borussia Fulda)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Robin Schröder (Karriereende)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 307"]Maik Lukowicz (Werder Bremen II)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Einkaufe sehen überschaubar aus. Zum einen liegt das daran, dass Hansa nicht die finanziellen Möglichkeiten besitzt und zum anderen will Hansa weitestgehend auf das Gerüst der eingespielten Spieler aus der vergangenen Saison zurückgreifen. Man will nicht einen erneuten Umbruch vornehmen, wie die letzten zwei Saisons. Das Ergebnis in den letzten beiden Saisons: Abstiegskampf. Was noch an den Einkäufen auffällt ist, dass die Hanseaten ausschließlich talentierte Nachwuchsspieler mit Entwicklungspotential zu sich geholt haben. Mit Fabian Holthaus reagierten die Rostocker mit dem langfristigen Ausfallen von Christian Dorda. Kerem Bülbül soll frische Akzente nach vorne setzen. Als “belebendes Element im Mittelfeld und Angriff“, wie Christian Brand meinte.
Vorbereitung Hansa Rostock:
8 Spiele absolvierten die Hanseaten insgesamt in der Vorbereitung, das letzte Spiel war gegen den Regionaliligsten Berliner AK. Alle spiele verliefen gegen unterklassige Team wie erwartet reibungslos und wurden gewonnen. Diese Spiele sollte man jetzt nicht wirklich überbewerten. Im Highlight-Spiel gegen den Bundesliga-Dino Hamburger SV erkämpften die Hanseaten ein 0:0. Ich habe ein sehr frisches Spiel gesehen mit vielen guten Aktionen, nur der Abschluss war mangelhaft. Stevanovic hatte die beste Chance aufm Fuß. Für Hansa war es der erste echte Härtetest, worauf man bezüglich auf das Ergebnis (0:0) aufbauen kann.
"Trotz präventiver Arbeit im Athletikbereich wurde die Vorbereitung von der schweren Verletzung von Stammspieler Christian Dorda (Knie-OP) und weiteren Ausfällen von Ronny Garbuschewski (ebenfalls Knie-OP) und Stefan Wannenwetsch (Muskelfaserriss) bis hin zu vielen kleinen Blessuren getrübt. Insgesamt war es aber dennoch eine „runde“ Vorbereitung, aus der die Hanseaten ohne Niederlage und mit neuem Kapitän (Michael Gardawski) in die neue Spielzeit gehen."
Stärken und Schwächen:
+ Hansa kann weitestgehend auf das Spielermaterial der vergangenen Saison zurückgreifen
+ das Team von Trainer Brand ist eingespielt und besitzt variable Spieler und ebenso variable Spielsysteme, die in der Vorbereitung ausprobiert wurden.
+ die Defensive -> die Basis für die erfolgreiche Rückrunde. Spieler wie Hoffmann, Ahlschwede und Henn geben dem Team die nötige Sicherheit und lassen kaum Torchancen zu.
- Abschlussschwäche in der Offensive
- Melvin Platje fehlt noch der Anschluss
Fazit:
Die bärenstarke Rückrunde in der Vorsaison setzte jedoch Maßstäbe, an denen sich die Hanseaten nun messen lassen sollten. Wenn die Rostocker an diese Leistungen anschließen können und von Verletzungen verschont bleiben, könnten sie diese Spielzeit überraschen. Mit dem vorhandenen Spielermaterial sollte man in dieser Saison zumindest nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
---------------------------------------------------------
Jahn Regensburg:
Die Transferperiode [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[TR]
[TD="width: 302"]Zugänge[/TD]
[TD="width: 302"]Abgänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"]Patrik Dzalto (Bayer Leverkusen/ Leihe)[/TD]
[TD="width: 302"]Thomas Kurz (FC Ingolstadt II)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"]Marco Grüttner (VfB Stuttgart II)[/TD]
[TD="width: 302"]David Pokorny (unbekannt)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"]Bastian Lerch (Greuther Fürth II)[/TD]
[TD="width: 302"]Fabian Raithel (ZFC Meuselwitz)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"]Erik Thommy (FC Augsburg/ Leihe)[/TD]
[TD="width: 302"]Jonas Sonnenberg (TSV Havelse)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"] [/TD]
[TD="width: 302"]Martin Tiefenbrunner (SV Schalding-Heining)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 302"] [/TD]
[TD="width: 302"]Fabian Trettenbach (unbekannt)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Vorbereitung Jahn Regensburg:
Die Testspiele liefen insgesamt rund, man besiegte gegen unterklassige Gegner zweistellig und die Härtetest wurden souverän gemeistert. Einzig gegen den Viertligist Buchbach (1:4 Niederlage) holte man sich eine herbe Niederlage, worauf der Trainer verständlicherweise nicht gerade erfreut war. “Darüber bin ich nicht glücklich“
Vier von fünf Innenverteidigern verletzt -> Innenverteidiger Thomas Paulus, Robin Urban und Ali Odabas verletzten sich in der Vorbereitung, letzterer sogar schwer – Odabas fällt mit Kreuzbandriss mindestens bis zum Frühjahr aus.
Mit Sebastian Nachreiner fehlt dem Aufsteiger in den kommenden Wochen ein weiterer Innenverteidiger.
Stärken und Schwächen:
+ das Team ist eingespielt - 4 Neuzugänge lassen sich gut integrieren
+ der Trainer kennt sein Team sehr gut
+ sehr erfahrene Spieler dabei
- Leistungen nicht konstant
- 4 der 5 Innenverteidiger sind verletzt .> die zweitbesetzung ist nicht ganz so stark
--------------------------------------------------------------
Das Spiel ist eigentlich eine Wundertüte. Bei Aufsteigern weiß man nie so richtig, wie man sie einschätzen soll. Da jedoch 4 der 5 Innenvertiger ausfallen werden, wird die Defensive sehr stark wanken. Da beim ersten Spieltag die ganzen Spielzüge nicht immer astrein funktionieren, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dort ein paar Tore fallen werden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Regensburg die 4 Ausfälle in der Innenverteidigung kompeniseren will.
Mein Tipp: Over 2,5 @2,25 Expekt 5/10 und Sieg Hansa (Fanbrille) @2,88 Expekt 2/10
VIEL GLÜCK!
An sich hast du einen richtig Weltklasse Post geschrieben, hab dir auch nen Like gegeben, aber auf die Sache mit den 4 von 5 Innenverteidigern sind verletzt muss ich mal kurz eingehen.
Letzte Saison Rückrunde lautete die Verteidigung von Regensburg Hein-Palionis-Odabas- Nandzik,
heute Hein-Palionis-Knoll-Nandzik, was auffällt es ist nur Knoll neu. Der ist eigentlich DM, aber ein Allrounder und kann auch IV spielen, er kommt aus der Hertha BSC Jugend und hat schon mehrere Profistationen hinter sich. Die verletzten Paulus, Nachreiner, Urban, Odabas sind keine Riesenschwächung für ein einziges Spiel, kein Gamechanger, anders würde es aussehen, wenn Palionis verletzt wäre.
Die Verletzungen sind vielleicht langfristig ein Problem, nicht kurzfristig.
Zur Spielanalyse-
Man kommt nicht drumherum zu sagen, dass Aufsteiger oft mit einem gewissen Schwung in die Saison starten, in den letzten Jahren sind auch einige Aufsteiger gleich in die 2.Liga durchmarschiert. Ich sehe Regensburg als starke Mannschaft mit einem klaren Konzept und einem Trainer der zu ihnen passt.
Ausfälle können gut verkraftet werden, da die Mannschaft ein klares Spielsystem hat und nicht auf Individualisten angewiesen ist.Deswegen düfte Grüttner Ziereis für ein paar Spiele gut ersetzen können.
Knoll dürfte Odabas zumindest für ein paar Spiele auch ersetzen können. Sowohl Regensburg als auch Hansa Rostock sind defensivstarke Mannschaften, es werden wohl nicht viele Tore hier fallen.
Trotzdem denke ich, dass hier der Vorteil bei Regensburg liegt, mit der Aufstiegseuphorie, und dem etwas besseren Angriffs und der insgesamt besseren Mannschaft. Besonders gespannt bin ich auf Thommy gespannt, der in der 2.Liga und in der Buli ein paar gute Ansätze gezeigt hat, sich aber nie durchsetzten konnte. Ich denke in der 3.Liga könnte er einer der Topspieler werden.
Rostock würde ich allerdings nicht unterschätzen, sie haben auch ein eingespieltes Team. Aus diesem Grund nicht direkt Sieg auf Rburg, sondern mit Absicherung bei X.
Regensburg AHC 0 @1,75 (Pinnacle) (7/10)