19:00 Olympique Lyon - HSC Montpellier
"Montpellier-Lay" war mein erster Gedanke nach dem faden Nizza-Spiel (1:1) und ich bin erfreut, dass sie heute gleich in Lyon antreten müssen, denn die Quoten sind immer noch spielbar imo. Bei den Gästen alles wie gehabt, habe ich ja schon gegen Nizza erwähnt: Vorne zu wenig Durchschlagskraft, alles hängt von Boudebouz und Sanson ab, wenn man das Mittelfeld an sich reißt, hat Montpellier kaum Möglichkeiten sich gute Chancen zu kreieren. Gegen Nizza haben sie allein deshalb nicht verloren, weil jene einen rabenschwarzen Tag erwischten und die richtigen Leute zu spät eingewechselt wurden. Es war vor allem erschreckend zu sehen, wie viel Platz Nizza teilweise hatte und wie wenig sie daraus machten. Coach Hantz hat Montpellier zwar etwas stabiler gemacht aber, wie gesagt, im Spiel nach vorne wirkt man sehr berechenbar und einfallslos, erspielt sich wenig echte Torchancen; kein Wunder, dass man selbst gegen ein erschöpft wirkendes Nizza nicht aus dem Spiel heraus sondern durch einen Elfmeter traf. Trotzdem steht Montpellier nach fünf Spielen nicht schlecht da, sie könnten die Unentschieden-Könige der Saison werden, wenn das so weiter geht.
OL hat immer noch einige Ausfälle, die ein paar Umstellungen erfordert haben. Man probiert es seit kurzem im 3-5-1-1 und fährt damit sehr gut, hat gegen Zagreb und Marseille zu Null gespielt, die Defensive machte in den letzten zwei Spielen einen ordentlichen Eindruck. In Marseille hatte man mehrere hochkarätige Chancen, das Spiel nach vorne wirkt etwas wild, dass ordnende und erfahrene Kräfte fehlten, merkte man. Lacazette fehlt im Angriff, Gonanlons (noch gesperrt) fehlt im DM. Zudem waren Valbuena und Fekir gegen Marseille ebenfalls verletzt. Die erste gute Nachricht: Valbuena und Fekir sind beide in den Kader zurückgekehrt, auch Mammana in der IV ist wieder eine Option. Die zweite gute Nachricht: Auch ohne sie spielen die teilweise sehr jungen Ersatzkräfte erfrischend nach vorne. Vor allem der junge Spanier Darder (22), Cornet (19) auf den Außen und Tousart (19) im DM haben zuletzt gefallen. Darder's Tor gegen Marseille wurde leider abgepfiffen (Sicht versperrt), was man auch anders hätte auslegen können. Gegen Ende hatte man noch einen Kopfball an die Latte. Insgesamt geht das Unentschieden in Marseille in Ordnung, nur 0:0 darf das niemals ausgehen. War ein 0:0 der sehr guten Sorte mit Chancen auf beiden Seiten. Ich will damit nur sagen, dass Lyon auf jeden Fall da ist und dass sie trotz der Ausfälle ein System gefunden haben, dass sie defensiv gut dastehen lässt und gleichzeitig trotzdem offensiv gefährlich macht.
Nach drei Spielen ohne Sieg in der Liga kommt meiner Meinung nach Montpellier gerade recht. Das 3-5-1-1 scheint gut zu funktionieren. Gegen Montpellier müssen sie einfach kompakt stehen und ihre Chancen verwerten, dann wirds ein ungefährdeter Sieg.
Hier nochmal die Zusammenfassung des Marseille-Spiels
http://www.flashscore.de/spiel/6af7IrKe/#video
Lyon -0.75 1.84 6/10 pinnacle