Sonntag, 07.02.2010

Sonntag, 07.02.2010

• Umfrageteilnehmer
    63
  • Umfrage geschlossen .
Wer schonmal in Dänemark Urlaub gemacht hat kennt das Zeug natürlich.

Die Olsen Bande lässt grüßen

Stopp, stopp, stopp ! Ich war schon dreimal in Dänemark und es gibt nur wenige Länder, in die ich lieber fahren würde, aber außer Tuborg und Carlsberg ( die Olsenbande lässt ebenfalls grüßen :mrgreen: ) hab' ich da nichts getrunken. OK, zugegeben, zweimal davon war ich noch Grundschüler. [[grin]]

Stopp, stopp, stopp ! Ich war schon dreimal in Dänemark und es gibt nur wenige Länder, in die ich lieber fahren würde, aber außer Tuborg und Carlsberg ( die Olsenbande lässt ebenfalls grüßen :mrgreen: ) hab' ich da nichts getrunken. OK, zugegeben, zweimal davon war ich noch Grundschüler. [[grin]]

Ich habe mich sogar mal "verkauft", wollte paar Tage Zelturlaub auf ner dänischen Insel machen und habe mir auf der Fähre eine Palette von Faxe gekauft. Dumm ist nur wenn man kein Dänisch kann und sich die neutrale aufmachung der Dose als Limonade entpuppt. Da wusste ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll [[rofl]][[rofl]]

Auf den Fahrten durch unsere Republik probiert man notgedrungen diverse Auslagen der jeweils ansässigen Raststätten wenn das heimatliche Bier (jaja, ich weiss...dat Wasser vun Kölle:mrgreen:) nicht angeboten wird..und Faxe wird nunmal überregional angeboten..

Stimmt, bei Tanken muss man nehmen, was man bekommt. Aber das ein oder andere Qualitätsbier könnte denen auch nicht schaden. Immerhin haben die da, wie wir in Sachsen sagen, "viehschde" Preise. :mrgreen:

Stimmt, bei Tanken muss man nehmen, was man bekommt. Aber das ein oder andere Qualitätsbier könnte denen auch nicht schaden. Immerhin haben die da, wie wir in Sachsen sagen, "viehschdeoh" Preise. :mrgreen:

oh ja...freu mich schon, wenn ich wieder zurück bin...hier im Westen gibts an jedem Supermarkt Osttankenpreise [[nixweiss]]

sächsisch kann man nahezu ne buchstabiern, geschweige denn lernen...
entweder man hat es, oder nicht...
und ich bin stolz drauf![[cheers]][[cheers]][[cheers]]

ich würde es aber aber viechsdöe nennen...

Ich kann mir auch nicht vorstellen aus Sachsen wegzuziehen. Aber du musst auch bedenken in welchem Teil Sachsens man ist. In Dresden und Chemnitz spricht man eher das Assi-Sächsisch, in Leipzig das sanfte Sächsisch und Vogtländisch klingt auch geil, obwohl die extrem maulfaul sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen aus Sachsen wegzuziehen. Aber du musst auch bedenken in welchem Teil Sachsens man ist. In Dresden und Chemnitz spricht man eher das Assi-Sächsisch, in Leipzig das sanfte Sächsisch und Vogtländisch klingt auch geil, obwohl die extrem maulfaul sind.

Ja wenn man jemand im Fernsehen mit so extremen Dialekt labern hört ist bei mir immer fremdschämen angesagt. So ein bischen ist ja ok (Leipzig z.b.) aber wenn man da ins Erzgebirge schaut oder auch die Dräääsdnor Gehschnd [[sleep]]

Ja wenn man jemand im Fernsehen mit so extremen Dialekt labern hört ist bei mir immer fremdschämen angesagt. So ein bischen ist ja ok (Leipzig z.b.) aber wenn man da ins Erzgebirge schaut oder auch die Dräääsdnor Gehschnd [[sleep]]

allgemein mal an dieser Stelle, während ich mir den urdeutschen Superbowl reinziehe, PRO ERHALT DER DIALEKTE! [[prost]]

allgemein mal an dieser Stelle, während ich mir den urdeutschen Superbowl reinziehe, PRO ERHALT DER DIALEKTE! [[prost]]

Find ich auch. Ist immerhin auch ein Ergebnis deutscher Geschichte. Schliesslich sind wir kein zentral geführter Staat wie Frankreich, sondern eine förderale Republik und das hat sein historischen Gründe.

hem ich will nicht lügen...aber mein sächsisch ist schon heftig...ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich schon 100-150x gefragt wurde ob ich aus Sachsen komme...
in 5 Monaten ...

find das auch immer lustig, wenn man im Urlaub ist oder beruflich unterwegs ausserhalb NRW´s..
Früher dachte ich, ich hätte keinen kölschen Dialekt...bis zu den obligatorischen Mallorca- (ersetzbar durch Lloret o.Ä.) fahrten/-bekanntschaften in der Pubertätszeit, die es mir leise pflüsterten

So ein bischen Dialekt ist ja auch ok, aber so extremes bayrisch,sächsisch oder was es noch so alles gibt geht halt garnicht. Kommt halt auch darauf an in welchen Kreisen man verkehrt, wenn du beruflich höher hinaus willst und fängst dann dort extram an zu sächseln, wo die Leute die "Hochdeutsch" sprechen 10mal nachfragen müssen was du nun willst, dann wirst du Probleme bekommen.

Liegt halt auch daran das das sächsisch etwas als dümmlich rüberkommt bzw. belächelt wird. Gibt ja nicht umsonst soviele Comedians die sich darüber lustig machen.

Ich bin auch Sachse, bemühe mich aber trotzdem relativ hochdeutsch zu sprechen. Beruflich wurde mir schon oft gesagt das man mich nicht unbedingt in die Ecke einordnen würde.

Ganz schlimm und für die Opis ist das wohl der letzte Auftritt [[kotz]] Da waren die Jahre vorher viel besser.

Warst du mal in Kopenhagen an dem Knast, wo Egon traditionellerweise zu Filmbeginn entlassen wird ? Da kann man tatsächlich bis vor das Tor und 200 Meter weiter stehen jede Menge Einzelfamilienhäuser.

Edit: Das Teil ist wirklich ( bis heute ) ein Knast. Da winken dir dann die Gefängnisinsassen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Ist immerhin auch ein Ergebnis deutscher Geschichte. Schliesslich sind wir kein zentral geführter Staat wie Frankreich, sondern eine förderale Republik und das hat sein historischen Gründe.
Gibt in Frankreich auch zum Teil kraeftige Dialiekte [[grin]].
"die schtis" ist zB ganz witzig, und auch relativ gut uebertragen worden ins Deutsche.