slivodonnerstag 05.06.2014

slivodonnerstag 05.06.2014

• Ja

Stimmen: 22 40.0%
  • Nein

Stimmen: 15 27.3%
  • Vielleicht

Stimmen: 18 32.7%

• Umfrageteilnehmer
    55
danke für die antworten, hab gedacht dass nur zahlungswirksame erträge/aufwendungen eine rolle spielen, also da wo definitv nie geld zufließt. also zählen wohl nur alle ein- und auszahlungen, die in der periode angefallen sind und nicht erst noch zu erträgen werden, richtig? danke

EDIT: meine zahlungsunwirksame!

danke für die antworten, hab gedacht dass nur zahlungswirksame erträge/aufwendungen eine rolle spielen, also da wo definitv nie geld zufließt. also zählen wohl nur alle ein- und auszahlungen, die in der periode angefallen sind und nicht erst noch zu erträgen werden, richtig? danke

CashFlow ergibt sich allein aus Ein-und Auszahlungen. Auf einen Jahresüberschuss müssen beispielsweise Bestandsveränderungen korrigiert werden und Abschreibungen wieder hinzugefügt etc...

EDIT: meine zahlungsunwirksame!

Forderungen sind zahlungsunwirksam da sie ausfallen können erst wenn Geld fließt werden die Forderungen zu Erträgen! Hierbei ist auch noch zu beachten fließt das Geld aus den Forderungen am 5.1.2015 wurden die erbrachten Leistungen aber vor Jahresfrist erbracht zählen die Erträge zu 2014!

Wenn ich fragen darf was schreibst du für eine Klausur?

CashFlow ergibt sich allein aus Ein-und Auszahlungen. Auf einen Jahresüberschuss müssen beispielsweise Bestandsveränderungen korrigiert werden und Abschreibungen wieder hinzugefügt etc...
nur das mit den bestansveränderungen verstehe ich nicht, also berücksichtige ich die bestandsveränderungen, weil ich davon ausgehe, dass sie zu ein und auszahlungen geführt haben und falls nicht, wird das eben über den posten forderung bzw. verbindlichkeit korrigiert? verstehe zum beispiel nicht inwieweit sich eine bestandsveränderung im anlagevermögen auf den cashflow auswirkt..