Ski Weltmeisterschaft 2023 Courchevel und Meribel

DrKorn

New member
Jan. 20, 2014
183
478
0
Und schon steht die WM vor der Türe, welche mit der morgigen Super-Kombination der Damen beginnt.

Unbestrittene Favoritin dürfte Shiffrin sein. Ob man hier eine Quote von ca. 1,5 anspielen möchte? Geschmackssache.
Die Wettanbieter halten sich - wohl auch aufgrund mangelnder Datenlage - noch etwas bedeckt.

Ich will daher den Anfang mit 2 Wetten machen:

Stuhec vs Siebenhofer 2 @2,05 IW 2/10
Siebenhofer die deutlich bessere Slalomfahrerin. Sicher, der Slalom wird kein schwerer sein und dennoch wird Stuhec hier 1,5 bis 2 Sekunden auf Siebenhofer verlieren. Und ob Stuhec beim Speed-Rennen soviel auf Siebenhofer rausfährt? Ich glaube nicht. Die Quote mE so nicht ganz nachvollziehbar.

Kombi
Miradoli - Stuhec 1
Siebenhofer - Gauche 1
@2,42 BAH 1,5/10
Begründung gleicht mehr oder weniger der obigen.

Wollen wir mal sehen, ob weitere interessante Wetten folgen.
Auf eine interessante und spannende Ski-WM [[yo]]!

Ich eröffne hier mal den Ordner für die Weltmeisterschaft. [[yo]] Später wird denk ich auch noch was kommen von mir. Hier schonmal das Programm mit Ablaufplan.

5.2.18:45 Eröffnungsfeier
6.2.11:00FrauenKombination, Super-G
14:30FrauenKombination, Slalom
7.2.11:00MännerKombination, Super-G
14:30MännerKombination, Slalom
Frauen1.Training Abfahrt
8.2.11:30FrauenSuper-G
Männer1.Training Abfahrt
9.2.11:30MännerSuper-G
Frauen2.Training Abfahrt
10.2. Frauen3.Training Abfahrt
Männer2.Training Abfahrt
11.2.11:00FrauenAbfahrt
Männer3.Training Abfahrt
12.2.11:00MännerAbfahrt
14.2.12:15MixedTeambewerb
14.2.17:00FrauenParallel, Qualifikation
17:00MännerParallel, Qualifikation
15.2.12:00FrauenParallel, Finale
12:00MännerParallel, Finale
16.2.10:00FrauenRiesentorlauf, 1. Durchgang
13:30MännerRiesentorlauf, 2. Durchgang
10:00MännerRTL-Quali
17.2.10:00MännerRiesentorlauf, 1. Durchgang
13:30MännerRiesentorlauf, 2. Durchgang
18.2.10:00FrauenSlalom, 1. Durchgang
13:30FrauenSlalom, 2. Durchgang
10:00MännerSlalom-Quali
19.2.10:00MännerSlalom, 1. Durchgang
13:30MännerSlalom, 2. Durchgang

Hier noch ein kleiner Pisten Overview ​der einzelnen Strecken:

Damen Super-Kombi 06.02 11:00/14:30 Uhr

So dann schreiben wir auch mal was im richtigen Ordner für die Weltmeisterschaft. :mrgreen:

Gritsch top 3 @ 13,0 bet365 0,5/10

Nehme ich small mit, ist natürlich etwas gamble. Kombi Super-g hat oft seine eigenen Gesetze. Bei Gritsch hängt halt viel vom Super-g ab.
Wenn sie da einigermaßen mithalten kann kann sie einer Brignone, Bassino und Gisin im Slalom aktuell schon was abnehmen.
Form gefällt mir bei ihr und vom Gefühl her kanns hier auch im Super-g einen runter hauen.

Aicher - Gagnon 1 @ 1,72 / Miradoli - Stuhec 1 @ 1,6 Kombi @ 2,75 unibet 2/10

Aicher zwar im Super-g nicht so stark aber Slalom sollte sie aktuell 2-3 Level besser fahren als Gagnon. Die war zwar mal vor Jahren in der Kombi auch gut.
Aber sie hört ja wahrscheinlich zum Ende des Winters auf und Kombi ist sie schon lange nicht mehr gefahren. Slalom Zeiten auch in den Jahren davor schon abgebaut.
Sie wird da nur noch ganz wenig gefahren sein. Super-g war jetzt auch bei weitem nicht mehr so gut unterwegs wie noch die Jahre davor.
War jetzt 8. zum Saisonstart in Lake Louise das war noch gut, dann zweimal DNF und 13. und 26. Insgesamt wird Aicher hier aber mMn im Slalom um die Sekunde schneller sein.

Miradoli fährt aktiv auch die Kombis, war in Olympia auch super dabei. Bis zu ihrem Ausfall auf Top 5 Kurs gewesen. Stuhec schon länger nicht mehr wirklich in der Kombi gefahren.
Slalom Zeiten auch deutlich schlechter. Sehe Miradoli auch im Super-g vorne da hatte die Französin ja Top Ergebnisse in den letzten 1 1/2 Jahren.
Stuhec da keine Top 10 Platzierung.

Curtoni - Mowinckel 1 @ 2,05 unibet 2/10

Probiere ich Super-g sollten beide recht ähnlich sein, wenn ist die Norwegerin leicht vorne. Slalom ist Curtoni aber normal technisch besser.
Sollte Mo hier ein paar Zehntel wenn nicht sogar mehr abnehmen.

Brignone - Holdener 2 @ 1,95 bwin 2/10

Brignone in dem Winter nur einen Slalom gefahren, des waren auch schon mal mehr. Letztes Jahr 7 Stück gefahren.
Holdener brauchen wir nicht drüber reden ist eine von den Top 5 aktuell im Slalom.
Kombi Slalom natürlich wie oben schon gesagt immer etwas speziell, aber der Hang hier ist oben schwer und der Super-g wird auch schnell und nicht zu technisch werden.

Gisin - Gut-Behrami 1 @ 1,43 / Siebenhofer - Gauche 1 @ 1,45 Kombi @ 2,07 unibet 2/10

Gisin wieder besser im Slalom und Super-g solide. Gut-Behrami ewig nicht Slalom gefahren und 4-5 Level unter ihrer Landsfrau. Auch wenn Gisin in dem Winter im Slalom nicht ganz überzeugt hat.
Super-g müsste gut hier schon 2 Sekunden oder mehr mMn aufreißen um überhaupt eine Chance zu haben. Wie gesagt der Slalom Hang ist schwer und lang, da wird es sich entscheiden.

Siebenhofer sehe ich im Super-g auch vorne so wie DrKorn, Slalom ist bisschen ein Fragezeichen, da wars aber auch oft sehr solide unterwegs. Meistens deutlich schneller als Gauche.