Ski Alpin Wetten 2025/2026

Herren Super-G Copper 27.11 19:00 Uhr

Kurz noch paar Worte zum Super-g der in drei Stunden losgeht.

Odermatt to Win @ 4,5 Interwetten 1/10

So, die Speed-Saison geht jetzt endlich auch los. Das Rennen hier in Copper findet für die Herren zum ersten Mal statt. Hier wurde zwar vor 20–25 Jahren schon einmal gefahren, ansonsten wird hier jedes Jahr hauptsächlich trainiert.

Der Hang ist recht technisch mit vielen Übergängen, und es geht schon ziemlich hin und her bei mittelsteilem Gelände. Odermatt wurde heute zwar als etwas kränklich gemeldet, aber zu der Quote muss ich es dann doch probieren. Ich würde es auch für 3,5 noch „small“ mitnehmen. Ich denke, das Rennen kommt ihm entgegen, und bei solchen Top-Athleten gehe ich nach dem Prinzip: Wer fährt, ist in dem Fall fit.

Theaux - Striedinger 2 @ 2,16 Pinnacle 2/10

Striedinger hat die interne Auswahl im ÖSV gewonnen und sollte hier ganz gut zurechtkommen. Ich glaube auch, dass die vielen Kurven für den 40-jährigen Theaux zu viel sind. Gleiten kann er zwar noch ganz gut, aber insgesamt hatte der Österreicher auf solchen Strecken die besseren Ergebnisse.

Cochran - Eichberger 2 @ 2,09 Pinnacle 2/10

Cochran heute mit der Nummer 1 hier, die liegt im Normal nicht so, zudem obwohl Heimrennen auch auf nationaler Ebene, hatte er hier nicht so gute Ergebnisse. Eichberger ist im kommen und hatte auch schon in Sun Valley letzte Saison zum Abschluss einen guten Vorsprung auf den Ami. Finde zu der Quote gut spielbar.

Braathen - Mcgrath 2 @ 1,85 xtip 2/10

Mcgrath wenn man in die FIS History schaut schon der etwas bessere Super-g Läufer. War auch in Beaver Creek, wo beide gefahren sind knapp vor Braathen. Zudem auch bei der WM in Courchevel gut dabei gewesen in Kombi Super-g und WM Super-G, wo er sich dann leider das Kreuzband gerissen hatte damals.

Allegre - Babinsky 1 @ 1,934 Pinnacle 2/10

Allegre normal auf einem technischen Kurs der bessere alle anderen Bookies haben ihn auch deutlich als Favorit. Bei Pini gibts noch über 1,9, da bin ich dann auch dabei.

Crawford - Sejersted 2 @ 2,25 Leovegas 1,5/10

Sehe ich als 50/50 H2h, der Sejersted im Ziel schon immer sehr schnell, bei Crawford ist es ähnlich. Beide neigen dazu manchmal zu overpowern, kann man zu der Quote small probieren.

Schwarz - Meillard 2 @ 2,86 Pinnacle 1/10

Versuch ich small, wer will kann das auch weglassen, aber Schwarz jetzt mit seinem ersten Super-G nach dem schlimmen Sturz in Bormio. Meillard zwar aktuell im RTL und Slalom nicht so gut in Form, aber Super-g kann auch anders laufen. Top 15 hat er da alle mal drauf, die Quote ist einfach zu hoch.

Kriechmayr - Von Allmen - Rogentin 1 @ 2,75 Leovegas 1/10

Auch hier ein Versuch, wird knapp aber Kriechmayr, seit dem Sommer mit dem Ex-Trainer vom Herrmann Maier am Trainieren. Hat laut Interview wieder ein besseres Gefühl wie letztes Jahr. Da hatte er ja immerhin auch fünf Top 5 Platzierungen. Die Saison davor klar die Nummer 2 hinter Odermatt. Den Österreicher darf man nicht unterschätzen. Von Allmen ist meine Vermutung, das es ihm vllt etwas zu kurvig ist, im Super-g hat er noch nicht durch die Bank die Top Ergebnisse. Bei Rogentin bin ich gespannt ob er die sehr gute Saison aus dem letzten Jahr vorsetzen kann.

Radamus Top 10 @ 8,0 Winamax 0,5/10
Feurstein Top 3 @ 7,0 Winamax 0,5/10
Feurstein to Win @ 25,0 Gamble

Das ist dann noch reiner Gamble. Radamus hier schon gut National gefahren und im Super-g in Beaver Creek letztes Jahr 8. Bei Feurstein finde ich die Quote zu hoch, hab zwar selber deutlich höhere noch bekommen aber ist small schon spielbar. Hat immerhin das letzte Rennen gewonnen und war auch in Beaver Creek 3. ​

Herren Super-G Copper 27.11 19:00 Uhr

Kurz noch paar Worte zum Super-g der in drei Stunden losgeht.

Odermatt to Win @ 4,5 Interwetten 1/10

Theaux - Striedinger 2 @ 2,16 Pinnacle 2/10

Cochran - Eichberger 2 @ 2,09 Pinnacle 2/10

Braathen - Mcgrath 2 @ 1,85 xtip 2/10

Allegre - Babinsky 1 @ 1,934 Pinnacle 2/10

Crawford - Sejersted 2 @ 2,25 Leovegas 1,5/10

Schwarz - Meillard 2 @ 2,86 Pinnacle 1/10

Kriechmayr - Von Allmen - Rogentin 1 @ 2,75 Leovegas 1/10

Radamus Top 10 @ 8,0 Winamax 0,5/10
Feurstein Top 3 @ 7,0 Winamax 0,5/10
Feurstein to Win @ 25,0 Gamble

Ergebnis: https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=AL&raceid=127440

Ski Alpin ist schon manchmal eine Hassliebe, wer das Rennen heute gesehen hat, wird mir da, denke ich, zustimmen. [[wc]]

Von 67 Läufern fallen 3 aus, davon 2 von meinen Läufern. Cochran schafft es natürlich mit der Nummer 1 mit Ach und Krach im Lauf zu bleiben, der Eichberger eine Nummer danach fährt natürlich 4 Tore vor dem Ziel am Tor vorbei. Zeitlich waren beide ähnlich. Am meisten hat mich der Striedinger aufgeregt, der war in allen Teilzeiten weit vor Theaux und dann legt der sich in einer einfachen Kurve zu weit rein und rutscht weg. [[wut]] Odermatt gewinnt es zum Glück mit 8 Hundertstel vor Kriechmayr, sonst wäre es hier vom Wettergebnis böse ausgegangen.

McGrath war ein guter Tipp, der ist deutlich vor Braathen, Allegre leider oben schon mit Fehler, aber da muss man sagen, auch ohne, der Babinsky war heute überraschend gut. Als 4. fast auf dem Podest. Da war nix zu machen. Pinnacle baited mich da, überall gab’s 1,6x, ohne die 1,9x hätte ich das gelassen. [[help]]

Sejersted verliert dann nach guter Fahrt bis zur letzten Zwischenzeit noch komplett die Linie und ist dann 16 Hundertstel hinter Crawford. Kann passieren, zu der Quote okay. Meillard war die schlechteste Wette, Schwarz sogar mit Fehler deutlich vorne. Der Typ ist echt ein Phänomen, aber hätte man sich eigentlich auch denken können. Da wurde ich von der hohen Quote auf Meillard geblendet. Gesamtweltcup-Wette kannst du dir da auch abschminken, der Typ hat im Sommer gefühlt die komplette Form aus dem Fenster geschmissen.

Die 3er-Kombi mit Kriechmayr war sehr gut, Von Allmen abgeschlagen und Rogentin auch mit 5 Zehnteln deutlich dahinter, Radamus war ein müder Versuch, es war dann auch ab Nummer 15 echt schwer, noch gute Zeiten zu fahren. Da ist keiner mehr in die Top 10 gefahren. Feurstein war den Versuch wert, von der Linie zweimal recht weit, es fehlen dann als 6. knapp 3 Zehntel auf Haaser, der 3. wird.

Overall kann ich mir eigentlich von den Picks nicht so viel vorwerfen, bis auf Meillard und vielleicht noch Allegre. [[nixweiss]] Minus hält sich zum Glück hier heute aber in Grenzen.

- 2,55 EH

Zuletzt bearbeitet:
Damen Riesenslalom Copper 29.11 19:00/21:00 Uhr

Siegvorsprung 0,30 Sekunden oder weniger @ 2,5 Leovegas 1,5/10

In Abwesenheit von Brignone und Gut-Behrami ist das Feld aktuell enger zusammengerückt. Robinson hatte zum Saisonauftakt Probleme mit dem Set-up. Generell finde ich es derzeit schwer zu tippen.
Scheib auf amerikanischem Schnee ist ebenfalls fraglich, sie kam damit letzte Saison und auch in Tremblant eher schlecht zurecht, weshalb ich es zu den Quoten nicht probieren würde. Shiffrin hat die Startnummer 17, und wie man gestern gesehen hat, lässt die Piste unten deutlich nach.
Schaut man auf die Rennen der letzten Saison, waren einige sehr knapp. Wenn man Robinson und Brignone in Überform herausnimmt, waren 6 von 9 Rennen dabei, in denen der Vorsprung unter 0,30 Sekunden lag.

Hector to Win @ 11,0 bet365 0,5/10
Hector top 3 @ 3,4 admiral 1/10

Hector holte letzte Saison zwei Siege und hat heute die Startnummer 1. Die Piste wird, wie oben erwähnt, im Verlauf nachlassen, und der zweite Lauf dürfte zum Kampf werden – normalerweise kommt ihr das entgegen. Die Quote bietet daher Value.
In Sölden war sie zwar nicht ganz vorne dabei, aber der zweite Lauf war zeitlich sehr stark. Mit ihr ist immer zu rechnen. Man könnte sie auch im H2H gegen Colturi spielen, aber von der habe ich erstmal genug. Ich denke zwar erneut, dass sie im RTL nicht ganz vorne landet, aber da habe ich mich inzwischen oft genug geirrt – deswegen lasse ich es diesmal.

Gasenica – Dürr 1 @ 2,29 Pinnacle 2/10

Ich probiere hier die Polin, die insbesondere im zweiten Lauf in Sölden besser gefahren ist. Sie hat außerdem den Vorteil gegenüber Dürr, dass sie schon ein paar Tage länger vor Ort ist und trainieren konnte. Dürr kam nach zwei Slalom-Wochenenden mit weniger RTL-Gefühl nach Amerika.
Zudem erzielte Gasenica letztes Jahr in den USA in Killington ihr bestes Ergebnis als 11. Dürr qualifizierte sich dort nicht für den zweiten Lauf und zeigte ihr schlechtestes Saisonrennen.

Alphand – Bucik 1 @ 1,83 1bet 2/10

Die Schwedin hat sich im RTL zuletzt stetig gesteigert. Beide verpassten in Sölden zwar den zweiten Durchgang, allerdings hatte Alphand alles im Steilhang verloren und war von der Zeit trotzdem um 2-3 Zehntel vor Bucik. Hier ist es nicht so steil und das Wetter ist auch nicht so schlecht, da hat sie öfter Probleme.
Mein Tipp geht auch gegen Bucik. Man hört, dass sie nach dieser Saison möglicherweise aufhören will. Sie hat geheiratet und wird nächstes Jahr 33, da ist gut möglich, dass Familienplanung wichtiger wird. Auch die Ergebnisse zeigen klar nach unten: In Levi nur Platz 20 im Slalom, in Gurgl keine Qualifikation.
Im Team fehlen außerdem beide Trainingspartnerinnen (Dvornik und Slokar). Alphand war in den Laufzeiten klar schneller und hat zuletzt bei den Amerika-Rennen gute Resultate eingefahren.

Shiffrin top 3 Nein @ 2,1 1bet 2/10

Shiffrin war in Sölden zwar wieder knapp am Podest, hat heute jedoch die Startnummer 17, und der Schnee ist hier sehr schwer zu fahren. In Amerika hat sie sich im RTL nie so richtig leicht getan. Sie war zwar oft am Podest, hat aber noch keinen Riesenslalom dort gewonnen, meist mit deutlich besserer Startnummer. Zudem ist das Rennen hier ja das Ersatz Rennen für Killington, wo sie sich so schwer verletzt hat. Kilde ist am Donnerstag auch nach seinem Sturz wieder sein erstes Rennen hier gefahren. Für mich ist fraglich wie frei ihr Kopf für das Rennen dann am Ende ist.

Moltzan top 3 1. Run @ 2,5 1,5/10
Moltzan to Win 1. Run @ 6,5 Admiral 0,5/10

Moltzan muss ich in der aktuellen Form trotz der bereits gesunkenen Quoten mitnehmen. Sie fuhr in Sölden im zweiten Lauf Laufbestzeit und das obwohls an kapitalen Fehler drin hatte.
Auch letzte Saison war sie mit den Platzierungen 6, 8, 6, 3, 5, 5 ständig knapp am Podest und das teils noch ohne Startnummer in der Top-Gruppe.
Heute startet sie mit Nummer 3, was definitiv ein Vorteil ist.

Damen Riesenslalom Copper 29.11 19:00/21:00 Uhr

Siegvorsprung 0,30 Sekunden oder weniger @ 2,5 Leovegas 1,5/10

Hector to Win @ 11,0 bet365 0,5/10
Hector top 3 @ 3,4 admiral 1/10

Gasenica – Dürr 1 @ 2,29 Pinnacle 2/10

Alphand – Bucik 1 @ 1,83 1bet 2/10

Shiffrin top 3 Nein @ 2,1 1bet 2/10

Moltzan top 3 1. Run @ 2,5 1,5/10
Moltzan to Win 1. Run @ 6,5 Admiral 0,5/10

Bleibt weiter eine zähe Nummer. Hector im ersten Lauf auf 2 fällt noch um 9 Hundertstel auf Platz 4 zurück. Robi gerade im zweiten Lauf wieder komplett over the Top und fährt mir noch den Siegvorsprung weg. Dürr heute am overperformen, war zuvor als bestes Ergebnis 10. vor einem Jahr in Sölden und hier jetzt 6. Gasenica nicht schlecht gefahren wird 15, dass war eigentlich schon in der Range, wo man da auch gewinnen kann. Alphand im ersten zwei dicke Fehler, dann etwas Glück, dass sie knapp als 29 in den zweiten kommt. Da aber dann stark und fährt noch an Bucik vorbei. Shiffrin top 3 Nein war dann die beste Wette heute. Hätte man vllt. sogar etwas mehr spielen sollen. Wird nur 14. Moltzan die schlechteste Wette. Kam überhaupt nicht mit dem Schnee hier zurecht und scheidet dann aus. Zeiten waren aber auch so schlecht wie die ganze letzte Saison nicht.

Leider auch hier ein Minus, aber die Phasen gibt es leider. Saison ist noch lang und desto länger sie geht desto mehr Erkenntnisse hat man über die einzelnen Läufer.

- 3,14 EH​

Damen Slalom Copper 30.11 18:00/21:00 Uhr

Rast top 3 @ 4,5 betano 1/10
Rast top 3 1. Run @ 2,75 hypbet 1/10
Moltzan – Rast 2 @ 1,95 betano 2/10

Nach den letzten beiden Rennen ist es für mich ein Muss, jetzt auf Rast zu gehen, da passt momentan einfach alles zusammen. In Gurgl und auch gestern war bei ihr keinerlei Beeinträchtigung mehr zu sehen. Platz 4 gestern war ihr zweitbestes RTL-Ergebnis.
Es gibt auch gute Parallelen zum letzten Jahr: In Killington, also dem Rennen, das hier ersetzt wird, wurde sie im RTL Dritte und gewann den Slalom danach recht überlegen. Alles andere als ein guter Slalom wäre für mich deshalb eine Überraschung, daher habe ich ein paar Einheiten auf sie verteilt.
Moltzan kam gestern überhaupt nicht zurecht und ist zudem recht wild gestürzt. Am Ende gilt zwar: Wer fährt, ist fit, aber optimal war das nicht. Startnummer 2 ist wie schon im RTL sicher kein Nachteil.
Wer möchte, kann Rast auch im H2H gegen Colturi probieren. Ich denke, dass es für die Albanerin auf diesem Schnee auch mal nach hinten gehen kann. Ich bleibe dabei: Sie fährt im Slalom nicht dauerhaft ums Podest, da werden noch Leistungsschwankungen kommen.

Swenn-Larsson top 6 @ 5,5 betano 0,5/10
Swenn-Larsson top 10 @ 2,5 betano 2/10
St. Germain top 10 @ 3,75 betano 1/10

Swenn-Larsson darf man hier nicht unterschätzen. Die Strecke ist mittelsteil bis flach, genau das liegt ihr normalerweise. Letzte Saison fuhr sie 4-mal in die Top 6 bei 10 Rennen und war zu 50 % in den Top 10. Davor ist sie jahrelang ums Podest gefahren und hat sogar gewonnen.
Die Form ist dieses Jahr bisher etwas schlechter, aber ich denke, das lag auch daran, dass der Schnee nicht zu 100 % ihr Ding war. Ein Top-10-Ergebnis war trotzdem dabei, also sind die Quoten hier deutlich überzogen.
St. Germain sehe ich ähnlich. Sie ist Weltmeisterin, war kurz danach verletzt und war davor sehr konstant in den Top 10 unterwegs. In Gurgl hat mir ihr zweiter Lauf gut gefallen, und auch in Killington hatte sie letztes Jahr ihr bestes Ergebnis als 7.

Aicher – Dürr 2 @ 1,85 betano 2/10

Bei Aicher weiß man zwar nie genau, was man bekommt, aber gegen ihre Teamkollegin, die im Slalom eigentlich immer um die Top 5 fährt und nur selten Ausrutscher hat, ist die Quote schon wild.
Aicher war gestern im RTL wirklich sehr schwach und eine der letzten im Ziel, ohne großen Fehler. Dürr fuhr ihr bestes RTL überhaupt als Sechste; das sollte sie pushen.

Ljutic – Liensberger 2 @ 2,35 1bet 2/10

Beide sind nicht gut in den Winter gestartet. Ljutic war in Levi leicht vorne, hatte aber in Gurgl Teilzeiten von 8, 10, 8, 21, 22 und schied dann aus, das ist nichts. Im RTL war sie gestern besser, aber Liensberger ist auch stark gefahren.
Letzte Saison waren beide jeweils fünfmal vorne dabei. Ich probiere hier die hohe Quote auf Liensberger.

Aronsson Elfman – Della Mea 1 @ 2,0 Leovegas 2/10

Aronsson fuhr gestern ebenfalls einen guten RTL. Der Hang dürfte ihr, ähnlich wie Swenn-Larsson, entgegenkommen. Sie kann eigentlich mehr, nach ihrer Verletzung fährt sie häufig um Platz 20, war davor aber deutlich stärker. Ich erwarte keinen allzu schweren Lauf.
Della Mea fährt praktisch immer um Platz 20 herum; Platz 14 war ihr bestes Ergebnis. In Killington schaffte sie letztes Jahr den zweiten Lauf nicht. Ich probiere hier die Schwedin.

Colturi – Holdener 2 @ 2,4 Leovegas 2/10
Moltzan – Holdener 2 @ 2,25 betano 2/10

Hier muss jeder selbst entscheiden, wie viel er spielt. Da nicht jeder Betano nutzen kann, habe ich die Wette mit Leovegas ergänzt. Ich bleibe auf Holdener zu diesen Quoten. Sie fährt konstant in die Top 5 und hat immer wieder Podestplätze.
Gegen Moltzan finde ich die Quote hoch. Sie macht ebenfalls immer wieder Fehler und kam gestern auf dem Schnee überhaupt nicht zurecht. Der Sturz war zudem alles andere als optimal. Holdener sollte als Slalom-Routiniere hier nicht der Dog sein.
Colturi hat gestern Federn gelassen als 12. im RtL. Rebensburg meinte im RTL auf Eurosport, dass die Albanerin Probleme mit aggressivem Schnee hat. Logisch, sie ist den in ihrem Alter noch nicht oft gefahren.
Ich bleibe also auf Holdener.

Damen Slalom Copper 30.11 18:00/21:00 Uhr

Rast top 3 @ 4,5 betano 1/10
Rast top 3 1. Run @ 2,75 hypbet 1/10
Moltzan – Rast 2 @ 1,95 betano 2/10

Swenn-Larsson top 6 @ 5,5 betano 0,5/10
Swenn-Larsson top 10 @ 2,5 betano 2/10

St. Germain top 10 @ 3,75 betano 1/10

Aicher – Dürr 2 @ 1,85 betano 2/10

Ljutic – Liensberger 2 @ 2,35 1bet 2/10

Aronsson Elfman – Della Mea 1 @ 2,0 Leovegas 2/10

Colturi – Holdener 2 @ 2,4 Leovegas 2/10
Moltzan – Holdener 2 @ 2,25 betano 2/10

Ergebnis: https://live.fis-ski.com/lv-al5010.htm#/follow

Denke da kann man absolut zufrieden sein, auch live lief gut. Damit viel wieder reingeholt. [[nervös]]

Fangen wir mal heute an was gut gelaufen ist. Dürr super im zweiten Lauf, da hätte Aicher auch keine Chance gehabt, wenns im zweiten Lauf nicht ausgefallen wäre. 3. Laufzeit hinter Shiffrin und Mcfarlane sichern den 2. Platz. Swenn-Larsson auch ein sehr guter Pick, da kommt viel rein. Liensberger fährt auch gut wird 6. nach Platz 3 1. Run. Aronsson auch einen guten zweiten Lauf, ist knapp 2 Zehntel vor Della Mea.
Holdener verspielt mir leider noch eine Wette, oben mit der zweit schlechtesten Zeit im ersten Stück, dass passiert ihr selten, hab schon mehr befürchtet, aber am Ende ist es etwas unglücklich um 14 Hundertstel hinter Colturi. Die ist echt ein Millionengrab bei mir. War heute aber eigentlich locker drin für Holdener. Echt schade. Im Spezi das H2h gegen Aicher damit auch gewonnen.

St.Germain, hatte nach Lauf 1 zum einen zu viel Rückstand da die Piste dann doch ziemlich nachgelassen hat nach den ersten 10 und dann im zweiten eigentlich wenig Chancen, mit der Piste. Da hast im Mittelfeld mit wenig Vorsprung echt Probleme. 15. dann eh noch gut dafür, aber top 10 war dann nicht mehr drin. Rast eigentlich das einzige H2h das wirklich schlecht war, hatte heute im Slalom wieder mehr Probleme. War aber trotzdem 6 Zehntel vor Moltzan und verspielt die dann noch auf 8 Hundertstel.

Hätte heute dann sogar richtig krachen können wenn Holdener und Rast nicht die paar Hundertstel hinten sind, aber mit dem Ergebnis bin ich trotzdem hochzufrieden. [[grin]]

+ 7,15 EH

Herren Super-G Beaver Creek 5.12. 19:15 Uhr

Siegvorsprung 0,4 Sekunden oder mehr @ 3,25 hpybet 1/10
Odermatt to Win @ 2,4 Pinnacle 3/10
Kriechmayr Top 3 @ 3,25 xtip 1/10

Odermatt war im technischen Teil der Abfahrt allen um ein bis zwei Klassen überlegen, er war dort über vier Zehntel schneller als der zweitschnellste Sejersted. Es setzt auch der österreichische Trainer und er hat mit Feurstein, Haaser und Kriechmayr drei im Team, die einen drehenden Kurs wollen.
Vinz nehme ich zusätzlich auf Top 3, weil er im Steilhang gestern ebenfalls gut aussah und mit Startnummer 6 die beste Nummer aus der Topgruppe hat. Hinten raus wird es wie gestern schnell nachlassen, die Piste ist einfach weich.

Feurstein – Schwarz 1 @ 1,65 / Cameron – Eichberger 2 @ 1,67 Kombi @ 2,76 Leovegas 2/10
Eichberger Top 3 @ 17,0 Admiral 0,5/10

Feurstein ist doch noch etwas stärker einzuschätzen als Schwarz, der zwar in Copper wirklich gute Passagen drin hatte, aber auch noch unsicher war. Heute herrscht schlechte Sicht, die Piste wird noch mehr nachlassen und es Startnummer 13 gegen 20.
Eichberger fuhr eine gute Abfahrt, unten hat er etwas viel verloren, war aber hinter Kriechmayr zweitbester Österreicher mit 3 Zehntel auf das Podest. Im Super-G in Copper lag er mit Top-3-Zeit kurz vor dem Ziel, ehe er ausschied. Heute erneut mit guter Nummer. Ich finde, er hat viel Potenzial und sich letztes Jahr von Rennen zu Rennen verbessert. Für mich einer, der bald hoffentlich heute auf dem Podest steht. Die Piste kann ihm heute helfen. Cameron ist zwar eine gute Abfahrt gefahren, kommt aber erst von einer Verletzung zurück. Im Super-G in Copper war er sehr unsicher und bei einem drehenden Kurs sehe ich ihn deutlich hinter dem Österreicher.

Meillard – Braathen 1 @ 2,3 Admiral 2/10

Ich muss hier Meillard nehmen, der in Copper zwar nicht wirklich gut war, aber trotzdem der wesentlich routiniertere Super-G-Läufer ist, der hier schon öfter in diesem Tempo den Steilhang gefahren ist. Braathen wirkte beim Super-G-Comeback in Copper sehr unsicher und war auch 1,1 Sekunden langsamer als der Schweizer. Da ist die Quote schon deutlich überzogen.

Innerhofer – Giezendanner 1 @ 1,909 Pinnacle 3/10

Ich bleibe auf Innerhofer. Giezendanner kommt von einer Verletzung zurück und war in Copper deutlich hinter dem Italiener. In der Abfahrt war Innerhofer allerdings zwei Zehntel hinter dem Franzosen, jedoch fuhr der Italiener elf Nummern später, die Piste war schlechter und die Sicht ebenfalls. Heute fährt Innerhofer fünf Nummern vorher.

Casse – Hrobat 2 @ 2,0 Leovegas 2/10

Casse kommt nach einer Handverletzung und mehreren Monaten Pause zurück und ist noch nicht richtig in Schwung. In Copper war Hrobat deutlich vorne. Der Slowene hatte gestern einen deutlichen Fehler drin, sonst wäre er auch in die Top 10 gefahren. Ich sehe ihn hier vorne.

Bosca – Babinsky 2 @ 1,85 / Franzoni – Crawford 1 @ 1,72 Kombi @ 3,18 Leo 1,5/10

Babinsky ist im Super-G hier meiner Meinung nach stärker einzuschätzen. Er schied letztes Jahr mit Topzeit aus. Bosca war hier noch nie in den Top 30 und es setzt auch der Trainer von Babinsky, deshalb finde ich die Kombi spielbar. Im zweiten H2H gefiel mir Crawford gestern überhaupt nicht. Heute hat er die 1 ohne Infos, es würde mich wundern, wenn das direkt wieder klappt. Franzoni ist ein junger Italiener im Kommen, seine Ergebnisse werden immer besser. Mit Startnummer 2 kann er sich in diesem Rennen gut etwas ausrechnen.

Damen Abfahrt St. Moritz 12.12. 10:15 Uhr

Goggia to Win @ 3,0 Leovegas 1,5/10
Hütter to Win @ 12,0 interwetten 0,5/10
Hütter top 3 @ 4,0 interwetten 0,5/10
Hütter - Aicher 1 @ 1,909 Pinnacle 2/10

Goggia ist für mich zu dieser Quote sehr gut spielbar, die gibt es auch überall. Die Italienerin war hier in den Abfahrten, bei denen sie am Start war, 2., 1. und 2. Shiffrin, die einmal vor ihr war, fährt nicht mit. Bei der anderen Abfahrt war Curtoni vorne, die hier ebenfalls immer recht gut ist, vor allem im unteren Teil. Allerdings sehe ich bei ihr die Form für ganz vorne noch nicht. Klar, es fahren noch andere mit, die das hier gewinnen können, aber bei Goggia bekommt man immer die mutigste Linie und vollen Angriff. Ob es dann zu 100 Prozent aufgeht, werden wir sehen.

Hütter sehe ich ähnlich wie Goggia. Angesagt ist Kaiserwetter. Gestern im Training war es noch eine ziemliche Suppe, da sind einige nur eine schnelle Besichtigungsfahrt gefahren. Ich sehe sie auch gegen Aicher vorne. Klar, die Deutsche kann immer überraschen und man darf sie nicht unterschätzen, aber overall hat Hütter die besseren Ergebnisse, mehr Erfahrung hier auf der Piste und das rechtfertigt für mich keine 50 zu 50 Quotierung.

Curtoni - Egger 1 @ 2,0 Admiral 3/10

Wie oben schon gesagt ist Curtoni noch nicht ganz die Alte, aber sie hat hier sehr gute Ergebnisse und gerade unten liegen ihr die technischen, schnellen Kurven. Sie ist diese Strecke schon oft gefahren und war hier in den letzten Abfahrten 8., 1. und 3.

Der Tipp geht aber auch klar gegen Egger. Sie war in den Trainings 13. und 29., hat hier noch keine Abfahrt gefahren, auch keinen Europacup, und es ist überhaupt erst ihre siebte Abfahrt. Die Ergebnisse davor waren 18., 31., 26., 25., 31. und 26. Ich denke auch, dass Curtoni nach der Comeback Saison im letzten Jahr diesen Winter wieder etwas zulegen kann. Wenn es bei ihr dumm läuft, kann meiner Meinung nach auch ein Platz um 15 reichen. Das werden wir sehen.

Blance - Stuhec 2 @ 2,25 Pinnacle 2/10

Hier gehe ich auf die Erfahrung. Zudem fährt Blance mit der Startnummer 2 und im Vergleich zu gestern sind es ganz andere Bedingungen. Für eine junge Läuferin ist das dann doppelt schwer. Stuhec hat hier solide Ergebnisse um die Top 10 mit einem Ausreißer nach oben. Gerade oben und in den langen Kurven sollte sie gut sein. Den Rest wird sie mit Routine fahren. Ich sehe sie hier nicht als Außenseiterin.

Puchner - Gauche 1 @ 1,909 Pinnacle 3/10

Puchner ist für mich hier bei Kaiserwetter ein Muss. In den Kurven ist sie deutlich besser geworden. Sie war hier bei der letzten Abfahrt fast auf dem Podest und gerade der obere Teil sollte Gauche normalerweise viel Zeit abnehmen. Gauche ist in den Abfahrten normalerweise auch immer klar hinter ihr. Das zweite Training ist in diesem Fall kein Maßstab aufgrund des Wetters. Das erste Training war für die Damen die erste Abfahrt überhaupt, deshalb würde ich auch darauf nicht zu viel geben, obwohl Puchner dort ohnehin gut war.

Weidle - Ortlieb 1 @ 1,67 / Johnson - Vickhoff Lie 1 @ 1,85 Kombi @ 3,09 Leovegas 1,5/10

Ortlieb fährt hier ihr Comeback Rennen und hat heute die Startnummer 1. Weidle kann sich die Fahrt mit Nummer 4 noch anschauen. Grundsätzlich hat Ortlieb Potenzial und die Trainings waren auch nicht schlecht, aber im Rennen wird um rund zwei Sekunden schneller gefahren. Weidle war nicht verletzt und sollte nach der durchwachsenen letzten Saison wieder etwas besser unterwegs sein. Sie war hier schon einmal Dritte und beim letzten Rennen Neunte. Die Österreicherin sehe ich eher im Bereich Platz 15 bis 20.

Johnson kommt ebenfalls nach der Sperre im letzten Jahr zurück. Sie war hier davor schon Fünfte. In der Abfahrt Overall war sie letzte Saison bis auf Cortina immer vor Vickhoff Lie. Grundsätzlich hätte Vickhoff Lie alles, was eine gute Abfahrerin ausmacht, sie zeigt es aber selten. Letzte Saison hatte sie einmal Platz 2 in Cortina, ansonsten die Ergebnisse 20., 16., 1., 14., 12. und 19. In der Kombi nehme ich das so mit.

Damen Abfahrt St. Moritz 12.12. 10:15 Uhr

Goggia to Win @ 3,0 Leovegas 1,5/10
Hütter to Win @ 12,0 interwetten 0,5/10
Hütter top 3 @ 4,0 interwetten 0,5/10
Hütter - Aicher 1 @ 1,909 Pinnacle 2/10

Curtoni - Egger 1 @ 2,0 Admiral 3/10

Blance - Stuhec 2 @ 2,25 Pinnacle 2/10

Puchner - Gauche 1 @ 1,909 Pinnacle 3/10

Weidle - Ortlieb 1 @ 1,67 / Johnson - Vickhoff Lie 1 @ 1,85 Kombi @ 3,09 Leovegas 1,5/10

Ergebnis: https://www.fis-ski.com/DB/general/results.html?sectorcode=AL&raceid=127347

Schade Damen Speed startet leider nicht gut. Auf Sieg leider auf das falsche Pferd gesetzt, hab es Vonn noch nicht zugetraut und leider mit Goggia baden gegangen. [[wc]]

Hütter ums Podest keine Rolle gespielt, weils unten einfach zu weite Linien fährt und das reicht dann einfach nicht. Das es dann auch noch 1 Hundertstel auf Aicher ist passt zu der Saison bisher. Muss dann auf der anderen Seite hier der Fairness natürlich erwähnen, dass mit Weidle und Johnson die Kombi kommt, aber beide sehr knapp vor Ortlieb/Vickhoff liegen. Dafür hat Stuhec – ähnlich wie Hütter zuvor – unten im Lauf alles verschenkt und lag am Ende nur drei Hundertstel hinter Blanc. Das gleicht sich über die Saison zwar meist aus, aber ich glaube, das war ein Rennen in Sölden, bei dem die Hundertstel und Ausfälle einmal auf unserer Seite waren. Auch wenn ich meine H2h lieber deutlich gewinne, gehört der Faktor bei Ski Alpin halt auch dazu.

Egger wird dann noch aus dem nichts 2.! Hatte sich in keinster Weise angedeutet, hab auch gelesen, dass der Wind mitgeholfen haben soll, aber hab mir die Läufe jetzt nochmal angeschaut. Gerade im technischen Teil ist sie einfach stark gefahren und verliert da als eine der wenigen nur knapp eine Sekunde auf Vonn. Da bin ich ehrlich gesagt fast schon etwas froh, dass Curtoni wirklich schlecht gefahren ist, sonst hätte ich mich da mehr geärgert.

Puchner war dann der beste Pick die wird 3. und Gauche 35.!

- 3,638 EH

• Like
Reaktionen: JW0815 und Paulo127
Damen Abfahrt Val d Isere Sieg Goggia 3/10 4,5 Leo

Um 11h ist Training und ich glaube nicht das die Quote hernach höher wird, eher geringer. Goggia zweimal hier gewonnen und noch einige Topplatzierung. Sie fährt auf jeden Fall um den Sieg mit das ist fix. Ob es Vonn so gut geht oder nicht muss man abwarten.

Anmerkung: Heute absolutes Topwetter, morgen auch gut, aber Samstag schlecht. Das Rennen hätte um einen Tag vorverlegt gehört, aber da sind sie noch viel zu wenig flexibel. Schaut net so gut aus für Samstag ob die da überhaupt fahren können.

Zuletzt bearbeitet: