Ski Alpin Wetten 2025/2026

Sonictheeagle

New member
Okt. 19, 2015
2,444
14,650
0
Oberaudorf
Es geht wieder los! [[nervös]][[super]][[winkewinke]]

Meillard Gesamtsieger Overall @ 11,0 bwin 1/10

Wir starten in die Saison 25/26 gleich mit einer Wette auf den Gesamtweltcup der Männer. Ich sehe hier durchaus Chancen, dass Meillard seinem Landsmann Odermatt in dieser Saison ernsthafte Konkurrenz macht.
Er war zuletzt im RTL sogar deutlich besser, und Odermatt war in der vergangenen Saison in vielen Rennen bei weitem nicht mehr so unbesiegbar wie zuvor. Zudem war Meillard im Slalom gegen Ende der Saison der Beste und im Super-G kann er ebenfalls gut punkten.
Bei Odermatt kommt hinzu, dass die FIS nun endgültig die Schienbein-Protektoren verboten hat, mit denen man noch aggressivere Winkel fahren konnte, da der Fuß dadurch zusätzlich stabilisiert wurde.
Sein Ausrüster Stöckl hat das zwar mit einem höheren Skischuh zu kompensieren versucht, aber es bleibt abzuwarten, wie gut das in der Praxis funktioniert.
Alles in allem ist mir das eine Einheit auf Meillard wert.

Damen Riesenslalom Sölden 25.10 10:00/13:00 Uhr

Stjernesund - Moltzan 2 @ 2,30 winamax 2/10

Beide haben letzte Saison einen großen Sprung nach vorne gemacht.
Die Amerikanerin etwas mehr als die Norwegerin. Moltzan war gegen Ende der Saison auch etwas besser und hat insgesamt leicht bessere Ergebnisse.
Die Quote geht eher in Richtung Norwegerin, ich sehe hier aber Value auf die Amerikanerin.

Rast - O Brien 2 @ 2,41 Pinnacle 2/10

Rast hatte bis August noch mit Flüssigkeit im Knie zu kämpfen nach ihrem Sturz im Slalom in Sestriere und konnte die Vorbereitung nicht vollständig absolvieren.
Sie sagt auch selbst im Interview, dass sie noch nicht bei 100 % ist.
O Brien hat hier immer sehr gute Ergebnisse gezeigt, zu dieser Quote auf jeden Fall einen Versuch wert.

Holdener - Gasienica 1 @ 1,72 xtip 3/10

Holdener nehme ich hier mit.
Über die Polin habe ich zuletzt einen Artikel gelesen – Vorbereitung lief zwar ganz gut, allerdings hatte sie in den letzten zwei Jahren immer wieder Knieprobleme, was sich auch in den Ergebnissen widerspiegelte.
Bei Holdener hört man, dass sie zwar noch 1–2 Trainingseinheiten mehr gebraucht hätte, aber sie kennt den Hang gut und war dort insgesamt immer stark.
Ihre Vorbereitung lief im Vergleich zum Vorjahr, in dem sie noch verletzt war, sehr ordentlich. Zudem war der Saisonabschluss im letzten Jahr im RTL sehr gut.
Ich denke, das kann man probieren – von Gasienica erwarte ich eher ein schwächeres Rennen.

Hector - Colturi 1 @ 2,06 Pinnacle 2/10

Colturi ist derzeit ziemlich gehypt, ich habe sie letzte Saison selbst 2–3 Mal unterschätzt.
Hier geht es aber gegen Hector, und das auf einem der schwierigsten Steilhänge im Weltcup. Zudem ist für morgen schlechte Sicht angesagt.
Hector wird da kompromisslos runterfahren. Colturi hat natürlich auch das Potenzial, aber eine zu weite Linie oder eine vorsichtige Einfahrt kosten sofort Zeit.
Gerade bei den Damen braucht man hier Routine, und da hat Hector einen klaren Vorteil.

Shiffrin - Scheib 2 @ 2,2 Admiral 2/10

Shiffrin hat nach ihrer Verletzung letztes Jahr im RTL komplett den Anschluss verloren.
Zum Schluss ließ sie sogar alle Rennen inklusive WM aus. Sie meinte selbst im Interview, dass es zwar besser sei als im Vorjahr, aber sie ist nach Gut-Behrami und Robi trotzdem mit am niedrigsten quotiert.
Sie hat zudem die Startnummer 20 – der Steilhang wird, auch wenn die Piste heuer gut ist, schon einige Spuren haben.
Wie erwähnt, dürfte auch die Sicht ihr kein zusätzliches Selbstvertrauen geben.
Bei Scheib hoffe ich einfach, dass sie nicht überpowert. Letzte Saison hat sie mit Platz 3 und mehreren Laufbestzeiten, etwa in Kronplatz mit überlegener Bestzeit, gezeigt, was sie kann.
An Selbstvertrauen mangelt es ihr jedenfalls nicht. Im Interview vor dem Rennen ging es eigentlich nur ums Podest oder darum, die Beste zu sein.
Ich sehe Shiffrin im RTL noch nicht in Topform – das wird wohl noch etwas dauern.

Richardson - Holtmann 2 @ 1,934 Pinnacle 2/10

Holtmann war zum Ende der letzten Saison wieder deutlich stabiler unterwegs. Davor lief es für die Norwegerin zwar nicht ganz nach Plan, aber hier zeigte sie zuletzt wirklich starke Leistungen – viermal in den letzten fünf Starts unter den Top 10.
Ich glaube, das Training direkt auf dem Rennhang, was während der Saison sonst kaum möglich ist, kommt ihr sehr entgegen, da sie oft etwas zu verhalten fährt. Im Steilhang war sie hier außerdem immer stark.
Richardson hat einen sehr schnellen Schwung und zählt zu den Aufsteigerinnen der vergangenen Saison. Auf dieser Strecke war sie jedoch erst dreimal am Start, mit den Ergebnissen 17., 24. und einem Ausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tipps auf Julia Scheib haben letztes Jahr ein paar Euro gekostet weil sie den 3. Platz in Sölden nicht bestätigen konnte. Sie weiß aber woran es lag und diese Saison wird es besser. Vor allem in den ersten Läufen. Auszug aus einem Interview:
"Es war offensichtlich, dass es bei mir in den ersten Durchgängen nicht geklappt hat. Und das war die erste Sache, bei der man ansetzen musste. Im Training ist es schon anders, da sind jetzt immer die ersten Fahrten die schnellsten. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen."

Kleine Versuche für heute:
h2h 1. Lauf Robinson - Scheib 2 @3,4 bet365 1/10
Scheib 1. Lauf Sieg @12 bet365, interwetten 0,5/10
Scheib Top 3 @5,0 bwin 0,5/10

Damen Riesenslalom Sölden 25.10 10:00/13:00 Uhr

Stjernesund - Moltzan 2 @ 2,30 winamax 2/10

Rast - O Brien 2 @ 2,41 Pinnacle 2/10

Holdener - Gasienica 1 @ 1,72 xtip 3/10

Hector - Colturi 1 @ 2,06 Pinnacle 2/10

Shiffrin - Scheib 2 @ 2,2 Admiral 2/10

Richardson - Holtmann 2 @ 1,934 Pinnacle 2/10

Hier bleibt ein kleines Plus. Bin ich aber zufrieden, zum Saisonstart gibt es halt viele Fragezeichen. Bissl ärgerlich das Holtmann und Hector nicht gut fahren - fehlen trotzdem jeweils nur 2 Zehntel. Moltzan, Scheib und O Brien fahren alle stark und sind deutlich vorne. Holdener nervt, Skikurs im Steilhang im zweiten Lauf. Gasienica war als 17. drin und die Schweizerin war auch vorne im 1. Run.

+ 0,82 EH

Herren Riesenslalom Sölden 26.10 10:00/13:00 Uhr

Heute nur kurze Worte zu einigen H2H, da es knapp vor dem Rennen ist.

Odermatt to Win @ 2,83 Pinnacle 2/10

Eigentlich war ich erst bei Meillard, weil die Quote auf den ersten Blick mehr Value hat. Hier in Sölden war er aber noch nie wirklich stark, und der Steilhang ist ein entscheidender Faktor.
Ähnlich wie in Val d’Isère kann man hier sonst kaum Zeit gutmachen, da man besonders aus der Ausfahrt Steilhang ins lange Flachstück extrem vom Speed profitiert.
Odermatt ist hier letztes Jahr mit Bestzeit ausgeschieden, davor hat er beide Rennen gewonnen und im Jahr zuvor nur um fünf Hundertstel gegen Braathen verloren.
Im Blick gab es gestern zudem ein Interview mit dem Trainer, wonach der Schweizer bis September in Chile ein perfektes Training absolviert hat.
Ich bin zwar noch etwas skeptisch wegen der Umstellung nach dem Verbot der Knieprotektoren, aber Stöckli hat das mit einem erhöhten Skischuh gelöst, der wieder für die nötige Steifigkeit sorgt.
Ob das im Rennen genauso funktioniert, bleibt abzuwarten, aber der Artikel stimmt mich positiv.
Meillard hat außerdem leichte Rückenprobleme und hofft, dass ihn die Rennsituation pusht. Im Training war er laut Trainern aktuell nicht unter den Schnellsten.
Ich hoffe, dass mein Händchen bei Odermatt dieses Jahr besser ist – letzte Saison lief es oft genau andersherum.

https://www.blick.ch/sport/ski/meil...m-check-vor-dem-soelden-start-id21360014.html

Schwarz - De Aliprandini 2 @ 2,67 Pinnacle 1,5/10

Schwarz war hier noch nie wirklich stark, obwohl es ein Heimrennen ist. Der Italiener war im Ziel meist zwischen Platz 8 und 10.
Ich finde die Quote etwas übertrieben. Es gibt noch viele Fragezeichen, und Schwarz hatte hier schon mehrere Starts in ähnlicher Form, aber nie überzeugt. Zu dieser Quote und zum Saisonstart muss man das eigentlich nehmen.

Braathen top 6 @ 1,82 betano 2/10
Braathen top 3 @ 3,5 admiral 1/10
Braathen to Win @ 10,0 admiral 0,5/10

Braathen fährt hier auf einem seiner Lieblingshänge im Weltcup. Er hat hier schon gewonnen und war letztes Jahr beim Comeback gleich wieder Vierter.
In 1–2 Trainingsvideos war zu sehen, dass er wieder mit extrem schnellem Schwung unterwegs ist. Mit seiner Technik ist der Steilhang wie gemacht für ihn.

Tumler - Brennsteiner 2 @ 2,2 betano 2/10

Tumler hat das Training in Chile abgebrochen, soll zuletzt zwar wieder besser gefahren sein, musste aber auch seinen Knieprotektor gegen den umgebauten Skischuh tauschen.
Er fährt noch nicht allzu lange auf Topniveau und hat hier zudem nie gute Ergebnisse gezeigt.
Brennsteiner kommt mit sehr konstanten Ergebnissen (5, 4, 6, DNF, 6, 5) aus der letzten Saison und ist hier wie Odermatt mit Topzeit ausgeschieden.
Ein gewisses Risiko besteht immer, dass er ausfällt, aber als Underdog sehe ich ihn in diesem Duell nicht.

Mcgrath - Haaser 1 @ 1,9 Admiral 3/10

Haaser ist von Fischer auf Atomic gewechselt und steht heute vor seinem ersten Rennen mit dem neuen Material.
Der Österreicher ist im RTL eigentlich erst bei der WM richtig durchgestartet, als bei ihm der Knoten geplatzt ist.
Ich denke aber, so ein Materialwechsel wirft einen zunächst zurück – vor allem auf einem so anspruchsvollen Steilhang.
Mcgrath war hier letztes Jahr Dritter und wird im RTL immer stärker.
Er hat zwar manchmal noch einen „Schweinelauf“ drin, aber das kann man nicht planen. Zudem hat er mit Startnummer 9 gegenüber Haasers 16 einen kleinen Vorteil.

Verdu - Feurstein 2 @ 2,20 Leovegas 2/10

Verdu ist auf Hirscher-Ski gewechselt, womit anfangs fast alle Fahrer Schwierigkeiten hatten.
Feurstein war hier letztes Jahr stark unterwegs und wird auf technischen Hängen generell immer besser.
Für die Quote ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Herren Riesenslalom Sölden 26.10 10:00/13:00 Uhr

Odermatt to Win @ 2,83 Pinnacle 2/10

Schwarz - De Aliprandini 2 @ 2,67 Pinnacle 1,5/10

Braathen top 6 @ 1,82 betano 2/10
Braathen top 3 @ 3,5 admiral 1/10
Braathen to Win @ 10,0 admiral 0,5/10

Tumler - Brennsteiner 2 @ 2,2 betano 2/10

Mcgrath - Haaser 1 @ 1,9 Admiral 3/10

Verdu - Feurstein 2 @ 2,20 Leovegas 2/10

Auch hier etwas Plus. Braathen ist leider ausgeschieden – er hatte kurz vor der Besichtigung des ersten Laufs einen Wildunfall mit dem Auto. Ob das letztlich zu seinem Ausfall geführt hat, weil er nicht ganz bei der Sache war, lässt sich schwer sagen. Bis dahin war seine Zeit jedenfalls stark, und er fuhr um den Sieg mit. Schwarz und Verdu hatte ich leider falsch eingeschätzt. Verdu als 12. solide mit neuem Ski. Feurstein verpasste den zweiten Lauf knapp. Er hatte in der Steilhang-Einfahrt einen groben Patzer.

Schwarz überrascht mich doch etwas und wird hier sogar Zweiter hinter Odermatt. Brennsteiner und McGrath fahren sehr stark und landen auf den Plätzen drei und vier, Haaser ebenfalls stark als Sechster – Respekt für seinen zweiten Lauf unter den schwierigen Bedingungen und mit neuem Setup. Tumler hatte ich recht gut eingeschätzt: Er zeigte zwar immer wieder gute Schwünge, hatte aber insgesamt zu viele Probleme und wird nur 16.

+ 1,56 EH

Gesamtweltcup Damen 25/26

Shiffrin Gesamtweltcup Sieg 25/26 @ 3,0 Leovegas 3/10

Vorweg noch eine Langzeitwette: Shiffrin ist in Sölden eindrucksvoll mit schlechter Startnummer, bei schwierigen Wetterbedingungen, auf Platz 4 gefahren. Gerade nach der letzten Saison, in der ihr Vertrauen nach dem Sturz in Cortina komplett weg war, dürfte sie das extrem pushen, dass es nun auch im Rennen wieder klappt. Darauf hatte sie auch in der Vorbereitung auf die Saison einen großen Fokus gelegt.

Im Slalom sehe ich sie in Topform schwer zu schlagen, das war auch letztes Jahr so, abgesehen von den zwei Rennen nach ihrer Verletzung, bei denen das Wetter ebenfalls schlecht war und Schneetreiben herrschte. Von 6 Slaloms hat sie 4 gewonnen. Letzte Saison gewann sie 7 von 10 Rennen, und da fuhr sogar über die halbe Saison Vlhova mit. Ich erwarte, dass sie hier wieder viele Punkte holt. Zudem gab es bereits Trainingsvideos aus Levi, die der Konkurrenz Angst machen sollten. Dort hat sie sowieso eine irre Bilanz mit 8 Siegen, und wenn sie nicht gewonnen hat, war eigentlich nur Vlhova eine andere, die hier triumphieren konnte.

Außerdem hat sie vor zwei Wochen angekündigt, dass sie den Super-G in St. Moritz ebenfalls mitfahren will und danach bestimmt auch die technischen Rennen bestreiten wird. Overall sehe ich den Kampf gegen Gut-Behrami ziemlich ausgeglichen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Sturzrisiko in der Abfahrt immer größer ist, und dort zudem öfter mal Rennen wegen schlechten Wetters abgesagt werden.

Damen Slalom Levi 15.11 10:00/13:00 Uhr

Shiffrin to Win 1. Run @ 1,85 hpybet 5/10

Einige Punkte wurden oben bereits erwähnt. Der Hang ist einer ihrer Lieblingshänge, 8 Siege wie schon genannt, und das Training hat mich am Ende überzeugt, die Quote anzuspielen. Ich selbst habe zum Quotenstart fürs gesamte Rennen eine 2,0 erwischt, die mittlerweile teils auf 1,5 gefallen ist. Gerade auf guter Piste und mit einer optimalen Startnummer 3 sehe ich keine, die sie schlägt.

Holdener - Swenn-Larsson 1 @ 2,06 Pinnacle 2/10

Holdener war hier in den letzten drei Rennen nicht so gut, allerdings war das auch ein Comeback-Jahr nach Bänderriss. Davor war sie hier eigentlich sehr konstant zwischen Platz 2 bis 5 unterwegs, und insgesamt deutlich konstanter als die Schwedin. Swenn-Larsson war zum Ende der Saison nicht so stabil und hat hier auch die schlechteren Ergebnisse overall. Das kann man probieren. Zudem weiß ich nicht, ob ihr die Startnummer 1 wirklich taugt, da hatte sie öfter mal schwächere Läufe, ohne dass man genaue Infos dazu hatte.

Liensberger - Rast 1 @ 1,96 xtip 3/10
Ljutic - Rast 1 @ 1,85 Admiral 3/10

Gegen Rast gehe ich hier höher. Nach Sölden wurde ihr noch zweimal Flüssigkeit aus der verletzten Hüfte gezogen. Sie ist noch nicht komplett frei in der Bewegung, was sie selbst im Interview bestätigt hat. Auch zu Saisonbeginn war sie etwas hinterher und nicht bei den Spitzenzeiten dabei. Mir wird sie von den Bookies etwas zu sehr in den Favoritenkreis gehoben. Liensberger und Ljutic sind fit und waren beide beim Saisonfinale deutlich vor Rast, daran orientiere ich mich ebenfalls. In Sölden konnte man schon erkennen, dass es bei Rast im RTL noch nicht rund lief. Gerade im Slalom brauchst du eine freie Hüfte, um richtig pushen zu können, und das ist auf dem flachen Hang besonders wichtig.

Holdener Top 3 1. Run hpybet 6,0 0,5/10
Holtmann Top 10 @ 10,0 Winamax 0,5/10
Meillard Top 3 @ 11,0 Admiral 0,5/10

Hier gamble ich etwas. Bei Meillard wäre es langsam mal soweit, in Åre war sie kurz vor dem Ziel, auf einem ähnlichen Hang, auf Siegkurs, bevor sie ausgefallen ist. Ansonsten war sie nun schon öfter Fünfte, auch nach dem ersten Lauf Dritte. Wer will, kann das auch bei Hpybet probieren, die Quote ist gleich, habe ich ebenfalls mitgenommen.

Bei Holtmann probiere ich es small. Alle 5 bis 6 Rennen landet sie im Schnitt in den Top 10. Bei ihr hängt viel von der Tagesform ab, oft fährt sie aber auch mal einen „Schweinelauf“. Hier war sie jedoch auch schon Fünfte.

Bei Holdener verstehe ich die Quote nicht ganz. Mit ihrer Routine und als klare Nummer 2 hinter Shiffrin, was Podestplätze angeht, 38 Podestplätze, ist das spielbar. Sie stand hier bereits viermal auf dem Podest.

Liensberger - Dürr 1 @ 2,43 Pinnacle 1,5/10

Für mich ist das ein 50/50-H2H. Etwas ungewiss ist die Form. Dürr hat hier eine gute Bilanz, aber Liensberger war ebenfalls schon auf dem Podest. Zu dieser Quote würde ich es spielen, ab 2,2 würde ich es jedoch lassen. Ist auch etwas ein Gefühlspick, wer hier schon eine gute Form hat. Fakt ist halt auch das Liensberger letzte Saison auch overall besser abgeliefert hat.

Gamble Kombi!:

Lamure - Dvornik 1 @ 1,6 / Moltzan - Colturi 1 @ 1,72 Kombi @ 2,75 xtip 1,5/10

Lamure wäre zu dieser Quote normalerweise nicht spielbar, aber Dvornik fährt mit neuem Setup und war in Sölden schon deutlich hinter ihren Ergebnissen vom letzten Jahr. Im Slalom sollte sich das noch stärker bemerkbar machen. Sie hat im Interview auch gesagt, dass es mit dem neuen Material noch nicht so läuft.

Moltzan sehe ich auf so einem Hang vor Colturi. Auf dem flachen Gelände hat die Albanerin noch Probleme, während Moltzan dort besser pusht. Wenn sie ohne Fehler bleibt, sollte das passen. Mal schauen vllt. haben wir ja mal Glück. :mrgreen: Meine Kombi-Bilanz ist ja nicht so das Gelbe vom Ei. [[hm]]

Huber - Oehlund 2 @ 2,2 Leovegas 2/10

Hab hier noch was, Huber musst ja auch wie einige andere den Skiausrüster wechseln. Fischer hatte ja zum Ende der letzten Saison angekündigt massive Sparmaßnahmen zu fahren im Alpinen Ski Bereich. Da ist ja unteranderem auch Haaser gewechselt zu Atomic. Bei Ihm hat der Wechsel auch gut geklappt, wie man in Sölden gesehen hat. Aber generell gehören da Anlaufschwierigkeiten zur Tagesordnung. Huber war jetzt eher eine Mittelfeld Fahrerin auch in der letzten Saison. Gab jetzt keine Interviews oder Medienberichte, aber würde es trotzdem small probieren. Wäre für mich so auch schon Richtung 50/50 weil die Schwedin einen großen Schritt gemacht hat. Ist ja auch Junioren Weltmeisterin im Slalom und war letzte Saison schon 5.! Morgen dann mit halben Heimrennen. Unter den Umständen ganz gute Bet. Generell live und bei anderen Bookies gegen Huber ganz gut. Bwin und Interwetten hat Sie gegen Holtmann.

https://www.ski1.at/ski1/red/w/s/news/cut-bei-fischer--papa-haaser-spricht-von--super-gau-/

Zuletzt bearbeitet:
Gesamtweltcup Damen 25/26

[B]Shiffrin to Win 1. Run @ 1,85 hpybet 5/10[/B]

Holdener - Swenn-Larsson 1 @ 2,06 Pinnacle 2/10

Liensberger - Rast 1 @ 1,96 xtip 3/10
Ljutic - Rast 1 @ 1,85 Admiral 3/10

Holdener Top 3 1. Run hpybet 6,0 0,5/10
Holtmann Top 10 @ 10,0 Winamax 0,5/10
Meillard Top 3 @ 11,0 Admiral 0,5/10

Liensberger - Dürr 1 @ 2,43 Pinnacle 1,5/10

Lamure - Dvornik 1 @ 1,6 / Moltzan - Colturi 1 @ 1,72 Kombi @ 2,75 xtip 1,5/10

Huber - Oehlund 2 @ 2,2 Leovegas 2/10

Insgesamt passt es die hoch angespielten Picks kommen souverän. Für einen Top Tag fehlt etwas das Glück. Holtmann fädelt nach Platz 5 nach Lauf 1 dumm ein. Oehlund im ersten mit großem Fehler, zweiter war dann gut, fehlt aber 1 Zehntel auf Huber. Die Österreicherin auch überraschend gut mit neuem Set-up muss man dazu sagen 9. nach Lauf 1, da wars selten vorher auch mit Fischer Ski schneller. Manchmal gehts halt auch gleich von Anfang an gut, aber grundsätzlich geht man da schon dagegen wenn das H2h passt.

Kombi war Müll, bzw. dass Dvornik so gut fährt mit neuem Set-up und Lamure so schlecht wusste man vorher nicht. An Colturi verbrenn ich mir mal wieder die Finger, fährt jetzt im Flachen auch Top Zeiten und selbst der 4. Platz von Moltzan reicht dann nicht. [[nixweiss]] Da ist mein Mindset glaub ich oft zu negativ eingestellt und sie überrascht mich dann immer wieder. Ist eigentlich dumm bei dem Potenzial, muss ich mal schauen wie es die nächsten Rennen mache.

Liensberger schwach, rettet mir live immerhin noch den Top 10 Pick. Ansonsten gegen Rast ein voller Erfolg 8 EH durch insgesamt mit Live. Shiffrin wie vermutet in einer eignen Liga, auch gut für den Gesamtweltcup Pick, weil aktuell schwer vorzustellen, dass sie überhaupt in der Form, ohne eine Fehler natürlich, einen Slalom verliert. Holdener dann als 8. eher schlecht, aber Swenn-Larsson kam mit der doch eher harten Piste nicht so gut zurecht und wird nur 11.

+ 5,30 EH

Herren Slalom Gurgl 22.11 10:30/13:30 Uhr

Noel to Win 1. Run @ 4,0 hpybet 1/10
Noel - Braathen 1 @ 2,08 Pinnacle 1,5/10

Kurz ein paar Worte dazu. Ich will nicht wieder einfach alles posten, ohne etwas dazu zu sagen. Noel hat hier letztes Jahr gewonnen und lag nach dem ersten Lauf mit acht Zehnteln vorne. Das Rennen wird morgen nicht einfach, da es bis in die Nacht hinein geschneit hat. Die Piste ist in den Höhenlagen immer etwas speziell. Braathen ist hier letztes Jahr ausgeschieden und hat morgen die Startnummer 1. Das finde ich immer schwierig. Zumal er auch im letzten Winter viele Ups und Downs hatte und Fehler gemacht hat bzw. teilweise auch nicht so gut gefahren ist. Die Klasse, hier vorne mitzufahren, hat er natürlich. Im Slalom ist die Leistungsdichte sowieso extrem hoch. Noel hatte in Levi eine gute Form, aber im ersten Lauf einen kleinen Fehler.

Haugan top 3 @ 2,6 bwin 1,5/10
Haugan to Win @ 7,0 winamax 0,5/10

Haugan nehme ich auf Sieg zur Absicherung und aufs Podest. Er hatte zwei große Fehler und ein bis zwei kleine drin und war trotzdem nur sieben Zehntel vom Sieg und zwei Zehntel vom Podest entfernt. Die Entwicklung bei ihm ist beeindruckend. So schnell und agil fährt kein anderer im Weltcup mit dieser Sicherheit auf dem Ski. Für mich ist er hinter Braathen und Noel in diesem Jahr ein großer Anwärter auf die kleine Kugel.

Mcgrath - Kristoffersen 1 @ 1,9 Leovegas 2/10

Mcgrath ist in Levi deutlich besser gefahren als sein Landsmann. Kristoffersen ist viel gerutscht und das Set-up hat in beiden Läufen nicht gepasst. Zudem stand er nicht so locker auf dem Ski. In Gurgl war er bei zwei Rennen mit einem siebten und einem sechsten Platz eher schwach, obwohl er davor gute Ergebnisse hatte. Mcgrath war hier letztes Jahr Vierter und 2023 ausgeschieden.

Yule - Kolega 2 @ 2,0 betathome 2/10

Kolega war am Ende zwar nur vier Zehntel vor Yule in Levi, aber das ist gar nicht so wenig. Nach dem ersten Lauf lag er sieben Zehntel vor Yule und Yule hatte im zweiten Lauf die Startnummer 1. Gegen Kolega, der mit Nummer 19 fuhr, war er nur knapp drei Zehntel schneller. Der Materialwechsel bei Yule hat anscheinend nicht gefruchtet. Kolega war hier letztes Jahr 16.

Müffat - Zubcic 1 @ 2,02 Pinnacle 2/10

Müffat doch etwas stabiler und macht weniger Fehler. Sein letzter wirklicher Ausfall war in Schladming 2024. Zubcic macht deutlich mehr Fehler und Müffat hatte insgesamt auch die besseren Ergebnisse aus der letzten Saison.

Vinatzer - Paco Rassat 2 @ 2,3 bwin 2/10

Vinatzer hatte zwar in Levi eine super Zeit bis zu seinem Ausfall, aber das war im flachen Teil. Ansonsten ist er wie immer wenig stabil. Das geht einmal gut und fünfmal nicht. Vom Grundspeed her ist er etwas besser als Rassat, aber technisch ist Rassat sehr stark. Er war in Levi Sechster und ich sehe ihn hier keinesfalls als Underdog.

Strasser - Ryding 2 @ 2,2 Admiral 2/10

Strasser ist schwer einzuschätzen, da er im zweiten Lauf auf der schlechteren Piste im Steilhang große Probleme hatte und dort eine der schlechtesten Zeiten gefahren ist. Ich bin deshalb bei Ryding, der hier für seinen Sponsor fährt und sehr oft trainiert. Er war hier starker Siebter und Vierter in den beiden Rennen. Auch in Levi ist er gut gefahren als Siebter. Er zeigt mit seiner wirklich perfekten Technik, wie man mit 38 Jahren noch Slalom fährt.

Hallberg - Taylor 2 @ 2,5 bet365 1,5/10

Das nehme ich small mit. Taylor ist in Levi super gefahren und wird hier mit Ryding zusammen auch öfter trainieren. Hallberg ist ein großes Talent und der überraschende Dritte von Levi. Jetzt wird er natürlich gehypt. Er war hier letztes Jahr Achter, ist aber letzte Saison in acht von elf Rennen entweder mit groben Fehlern oder Ausfällen aufgefallen. Taylor ist deutlich stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
Herren Slalom Gurgl 22.11 10:30/13:30 Uhr

Noel to Win 1. Run @ 4,0 hpybet 1/10
Noel - Braathen 1 @ 2,08 Pinnacle 1,5/10

Haugan top 3 @ 2,6 bwin 1,5/10
Haugan to Win @ 7,0 winamax 0,5/10

Mcgrath - Kristoffersen 1 @ 1,9 Leovegas 2/10

Yule - Kolega 2 @ 2,0 betathome 2/10

Müffat - Zubcic 1 @ 2,02 Pinnacle 2/10

Vinatzer - Paco Rassat 2 @ 2,3 bwin 2/10

Strasser - Ryding 2 @ 2,2 Admiral 2/10

Hallberg - Taylor 2 @ 2,5 bet365 1,5/10

Ist dann der erste Tag mit Minus, wer das Rennen gesehen hat, weiß, dass es extrem schwer war. Schneeverhältnisse zwischen leicht glatt und eisig zu weiter unten aggressiv. So ziemlich alle Favoriten hatten nach Lauf 1 ein richtig schlechtes Gefühl auf dem Ski.

Vorne geht heute nix, aber ist auch schwer, wenn mit Rassat, Marchant, McGrath nur einer da vorne ist, den man überhaupt auf der Rechnung haben hätte können. Quoten auf McGrath waren gut, hätte man sich auch gegen Haugan entscheiden können, aber der war halt als 4. auch gut dabei. Ist halt dann auch etwas unglücklich. Herren-Slalom kann im Grunde von den ersten 20–30 je nach Piste und Tagesform 15–20 Leute auf dem Podest stehen, das macht es sehr schwer.

Noel dann leider mit großem Fehler und im ersten Lauf mit Unsicherheiten. Ist dann 6 Hundertstel hinter Braathen. [[nixweiss]] McGrath geht locker durch gegen Kriss, Yule besser als erwartet als 11., aber Kolega auch nach 3 Toren out. Müffat starker 7. Zubcic war schon im 1. Run ca. 3 Zehntel hinten, wurde dann aber aus noch ungeklärten Gründen disqualifiziert. Rassat gewinnt sogar und ist damit weit vor Vinatzer. Strasser solides Rennen, großen Respekt auf der schweren Piste mit neuem Ski. Ryding hatte da keine Chance, der war heute leider schlecht. Hallberg zwar out im zweiten Lauf, aber Taylor schon die Quali um 1 Zehntel verpasst. [[help]] Bei bet365 ist das lost, andere können das auch als void werten.

Overall ist es aber nach dem Saisonstart verkraftbar.

- 3,56 EH

Damen Slalom Gurgl 23.11 10:30/13:30 Uhr

Holdener - Rast 1 @ 1,8 xtip 3/10

Holdener hier zwar auch nicht wirklich überzeugt in Levi, allerdings Rast immer noch mit Problemen in der Hüfte und nicht bewegungsfrei. Zudem Holdener normal immer recht stabil und war in Levi trotz schlechtem Rennen 5 Zehntel vor Rast.

Colturi - Ljutic 2 @ 2,0 Betano 2/10
Colturi - Dürr 2 @ 2,0 Betano 2/10

Ich weiß, hier habe ich zuletzt noch geschrieben, dass ich Colturi mehr zutrauen muss. Allerdings ist sie hier bis auf Shiffrin gegen jede andere als Favoritin quotiert. Das ist nach einem Saisonrennen sehr einseitig gesetzt. Letzte Saison war sie 11, 12, 13, 6, 12, 13, 14, 8, 2. Man muss fairerweise zwar sagen, dass sie genau hier Zweite war, aber der Schnee ist deutlich schwerer zu fahren als letztes Jahr – nur über gute Technik bist du da nicht schnell. Ich meine, die anderen beiden sind da halt doch deutlich etablierter. Sie fährt gegen die Kugelgewinnerin der letzten Saison und gegen eine immer sehr konstante Dürr, die in 8 von 11 Rennen letztes Jahr vor ihr war. Fakt ist am Ende: Quoten auf Colturi haben bei der wenigen Erfahrung und dem großen Auf und Ab in der Leistungskurve keinen Value. Wer will, skippt es, ich sehe da Value.

Aicher - Holdener 2 @ 2,0 Betano 2/10
Aicher - Liensberger 2 @ 2,25 Betano 2/10

Ähnlich sehe ich es hier, nur dass ich es auf diesem Hang noch etwas extremer sehe. Aicher hat eine extrem hohe Ausfallquote; ich habe in diesem Winter auch schon Trainingsläufe gesehen, in denen sie eingefädelt ist. Der 3. Platz ist bisher mit Abstand das Beste, was ihr gelungen ist, und auch im Interview meinte sie, dass sie nach den Trainings etc. gar nicht damit gerechnet hatte. Sie hatte zwar auch solide Ergebnisse, aber mit 13, DNF1, 6, DNF1, 8, DNF2, DNF1, 9 ist ihr Fahrstil ebenfalls sehr anfällig. Zudem sind beide Konkurrentinnen Läuferinnen aus der Topgruppe: Holdener und Liensberger. Zu Holdener habe ich ja schon viel gesagt, sie war hier letztes Jahr Vierte. Liensberger war zwar in Levi nur Zehnte, aber hier in Gurgl ist es deutlich steiler, was ihr mehr liegt. Die Bilanz gegenüber Aicher ist da ein Witz: 5, 2, 4, 4, 4, 9, 3, 7, 2, ohne Ausfall fast immer Top 5. Ich denke, dass Aicher hier kein Favorit sein darf. Die Zahlen sagen das, und dieses eine Rennen wird meiner Meinung nach zu hoch gewertet.

Meillard - Truppe 2 @ 2,15 Pinnacle 2/10

Meillard war ja nur enttäuschende 22. in Levi. Hab danach noch ein Interview gesehen im SRF, dass sie anscheinend im Sommer ziemliche Probleme hatte in der Vorbereitung mit alten Wehwehchen am Knie.
Scheint so das die Form nicht so gut ist wie letztes Jahr und das wahrscheinlich nicht nur ein Ausrutscher war. Bei Truppe wars jetzt ein mittelschlechter Lauf in Levi, aber das Flache ist nicht so ihrs. Die Österreicher haben hier auch viel trainiert. Auch hier setz ich auf dem Heimvorteil um Platz 10 sehe Sie auf jeden Fall.

Moltzan top 3 @ 5,0 Admiral 1/10

Hier noch zwei Picks small, bei Moltzan passt aktuell die Form, die war diesen Winter 3. und 4. im Ziel. Kommt mit viel Selbstvertrauen und auch letzte Saison wars im Ziel immer Top 6 in den letzten Rennen.
Podest deutet sich da für mich im Slalom an. Gerade auf dem Schnee hier musst kämpfen und den Ski auch wenn du ein "scheiß Gefühl" auf der Unterlage hast den Ski laufen lassen. Denk wenns keinen Fehler einbaut, was ihr halt immer wieder passiert, kanns weit nach vorne gehen. Podest mit Shiffrin gabs ja schon einmal. [[laugh]]

Damen Slalom Gurgl 23.11 10:30/13:30 Uhr

Holdener - Rast 1 @ 1,8 xtip 3/10

Colturi - Ljutic 2 @ 2,0 Betano 2/10
Colturi - Dürr 2 @ 2,0 Betano 2/10

Aicher - Holdener 2 @ 2,0 Betano 2/10
Aicher - Liensberger 2 @ 2,25 Betano 2/10

Meillard - Truppe 2 @ 2,15 Pinnacle 2/10

Moltzan top 3 @ 5,0 Admiral 1/10

Wie gestern lief es leider wieder nicht gut. Irgendwie hatte ich kein richtiges Gefühl für das Rennen und den Schnee, was man bei den Picks deutlich gesehen hat. Man muss aber auch sagen: Dass Rast hier plötzlich wieder so stark fährt und Dritte wird – damit konnte nach den letzten Rennen wirklich niemand rechnen. Und dass Holdener nur 18 Hundertstel an ihrer Landsfrau vorbeischrammt, macht es natürlich noch bitterer. Klar war, dass sie sich steigern kann, aber gleich wieder Podest? Bei einer Fahrerin, die erst letzten Winter richtig durchgestartet ist, da steckst du nicht drin. Gegen Aicher reicht es aber locker, sie wird am Ende nur Neunte. Schade dagegen Liensberger: nach November 2023 jetzt mal wieder ein Ausfall, die Deutsche war auf jeden Fall drin.

Colturi war rückblickend keine gute Wette, aber das ist in solchen Läuferinnen immer ein schmaler Grat. Glaub auch gerade jetzt wenn die Pisten etwas weicher werden, je nach Wetterlage weiter unten im Tal, wird Sie es auch schwerer haben. Ich werde sie beim nächsten Slalom erstmal skippen, Podest wird nicht spielbar sein, und für den Sieg ist Shiffrin einfach zu stark.
Dürr solide als Siebte, aber das reicht eben bei Weitem nicht. Ljutic war schwach und scheidet dann auch noch aus.

Truppe fährt sehr stark auf Rang 6, während Meillard nach drei, vier Toren schon out ist. Körpersprache war bei ihr generell nicht gut, da stimmt etwas nicht.

Moltzan macht im ersten Lauf zwei Fehler und ist trotzdem als Sechste voll dabei. Am Ende ist es dann ein Fehler zu viel, rund drei Zehntel aufs Podest, aber als Pick war das für mich trotzdem absolut legitim.

Insgesamt waren es einfach ein paar Fehler zu viel und die Hundertstel gegen uns. Mit ein bisschen mehr Glück wäre das Ganze hier mindestens bei +-0 rausgekommen. Aber die Phasen gibt es, gerade im Slalom. Jetzt gibt es erst mal die ersten Speedrennen ab Donnerstag in Copper, da freue ich mich schon drauf.

- 5,7 EH

Zuletzt bearbeitet: