Schachturnier in Biel

Köpper

Gesperrt
Jan. 16, 2006
278
0
Würzburg
Heute spielen ab 13.00 Uhr u.a. .Morosewitsch (Rus.) – Wolokitin (Ukr) 2.35 – 1.75 – 7.30 BaW

Moro hat 1 aus 2; gestern in einer taktischen Partie gegen das Jungtalent Carlsen verloren.
Wolokitin hat in der ersten Runde verloren und gestern ein schnelles Remis gemacht.

Moro ist wohl einer der kompromisslosesten Spieler der Welt. Er spielt prinzipiell immer auf Sieg. Sein aggressiver Stil und seine unkonventionelle Eröffnungen machen ihn zu einem unberechenbaren Spieler. Allerdings birgt seine Spielweise auch die Gefahr, dass er überzieht und ausgekontert wird.

Moro wird versuchen heute zu gewinnen, ein schnelles Remis bekommt man von ihm nicht. Er hat den Anzugsvorteil und ist der bessere Spieler (Moro 2731/Wolo 2662 Wertungszahl).

Ich denke er hat sehr gute Chancen den Punkt einzufahren. Deshalb werde ich mal ne Wette auf Morosetwitsch spielen.

Wer das Schachprogramm Fritz besitzt kann die Partien live auf dem Fritz Server im Internet verfolgen

Moro schon raus bei baw

Noch besser gefällt mir Bruzon - Pelletier zu 3,10(!). Ich würde Weiss hier höchstens 2,2 geben. Bruzon zuletzt gegen Anand in einem Schnellschachmatch erst im Tiebreak unterlegen.

Bei der Schacholympiade holte er am ersten Brett für Kuba 7/11 gegen meist erstklassige Gegner(Kramnik,Anand, Radjabov u.a.)

Die Quote ist richtig gut - Bruzon mindestens eine Klasse besser als Pelletier, der nur in dem Turnier spielt, weil er Schweizer ist. Gewinnchance für Pelletier schätze ich auf < 5 % ein.

Remisabsicherung bei Schach immer sinnvoll und bei Quote 1,75 immer noch o.k.

Ich persönlich spiele jedoch Bruzon ohne Absicherung medium.

Viel Glück

[[yo]]

Re: Schachturnier in Biel

fillipp schrieb:
fillipp schrieb:
Unter www.bielchessfestival.ch kann man sich auch einen Überblick verschaffen. [[yo]]

Der Magnus Carlsen sieht aus wie Ballack in jungen Jahren. Er hat sogar zwei gewonnene Partien genauso wie sein heutiger Gegner Teimour Radjabov. Falls Sie beide heute Remie spielen bleiben sie trotzdem erster und zweiter!!!

Das stimmt, insofern nachvollziehbar und wahrscheinlich. Ich werde gleich mal schauen, ob BaW die Wette noch anbietet. [[yo]]

fillipp schrieb:
Köpper schrieb:
...
Wer das Schachprogramm Fritz besitzt kann die Partien live auf dem Fritz Server im Internet verfolgen

Unter www.bielchessfestival.ch kann man sich auch einen Überblick verschaffen. [[yo]]

Ich vergaß zu schreiben das auch hier ein Liveticker von allen sechs Partien die nächsten Tage angeboten wird.

Also wer Fritz nicht besitzt kann auch hier alles nachvollziehen. :mrgreen:

Köpper schrieb:
...
Moro ist wohl einer der kompromisslosesten Spieler der Welt. Er spielt prinzipiell immer auf Sieg. Sein aggressiver Stil und seine unkonventionelle Eröffnungen machen ihn zu einem unberechenbaren Spieler. Allerdings birgt seine Spielweise auch die Gefahr, dass er überzieht und ausgekontert wird.

Genau, die Dame ist weg und eigentlich kann nun aufgeben.

Machdem der Moro mich heute 7 Stunden hat leiden lassen, bis der Sieg und mein Pick durch war, will ich für die morgige Runde ne Einschätzung abgeben.

Wolokitin - Pelletier 1.65 - 2.35 -9.80 BaW
Pelletier der schwächste Spieler im Feld Wolo wird nach der heutigen Partie gegen Morozewitsch und nur einem 1/2 Punkt aus 3 mit Weiß auf Sieg spielen, will er in diesem Turnier noch was erreichen. Dennoch werde ich das nicht spielen, da die Remisgefahr im Schach grundsätzlich sehr hoch ist und mit die Quote auf Wolokitin mit 1.65 zu schlecht ist.

Morozewitsch - Radjabov 3.10 - 1.60 - 5.50
Die zwei stärksten Spieler im Feld, die Partie ist völlig offen. Radjabov kann in dieser Partie mit einem Remis zufrieden sein. Habe kurz darüber nachgedacht sowohl auf Moro als auch auf Radjabov zu gehen; lass es aber sein, die Remisgefahr ist mir zu hoch. No bet.

Bruzon - Carlsen 3.90 - 1.60 - 4.00
Bruzon, der eine starke Olympiade gespielt hat, hat bisher nicht viel gezeigt. Das Wunderkind Carlsen bisher sehr stark. Wenn die Partie einer gewinnt, dann eher Carlsen, wobei auch hier starke Remistendenz aus meiner Sicht. Werde dennoch small auf Carlsen gehen, glaube einfach, dass er momentan mehr Biss hat und die Chance wittert, in diesem starken Feld ganz wiet vorne zu landen.

BaW bietet auch die drei Partien das dem Damenturnier an. Kann ich überhaupt nicht einschätzen.