Schach im Januar 2007

bwin hat die Wetten wieder drin. [[yo]] [[yo]]

Aber so richtig gefallen tut mir nichts. Topalov gegen Shirov ist insofern interessant, dass hier sicherlich das Brett brennen wird und Shirov ein wenig neben der Kappe scheint. Andererseits ist eine 2,2 für einen Topalov, der auch (noch) nicht in Topform ist auch nicht grade der Brüller...ich überlege noch...

Gibts eigentlich irgendwo ne Seite, auf der Mann die H2Hs anschauen kann?

Weisser Brasilianer schrieb:
bwin hat die Wetten wieder drin. [[yo]] [[yo]]

Aber so richtig gefallen tut mir nichts. Topalov gegen Shirov ist insofern interessant, dass hier sicherlich das Brett brennen wird und Shirov ein wenig neben der Kappe scheint. Andererseits ist eine 2,2 für einen Topalov, der auch (noch) nicht in Topform ist auch nicht grade der Brüller...ich überlege noch...

Gibts eigentlich irgendwo ne Seite, auf der Mann die H2Hs anschauen kann?

Es gibt jede Menge Schachseiten, aber Direktvergleiche habe ich bisher auch nicht gefunden. Man müsste die großen Turniere der letzten Zeit durchschauen, aber das ist natürlich sehr mühselig.
Ein paar Links:

http://www.chessgate.de/
http://www.chessbase.de/
http://www.coruschess.com/index.php
http://www.schach.com/ie4/index.htm
http://www.newinchess.com/
http://www.chess-international.de/ticker/

Meinst du eine chessbase-Datenbank?
So eine habe ich auch, aber das ist auch immer ein bisschen umständlich, außerdem kann man sich nie so sicher sein, ob man auch alle Partien hat. Wenn man z.B. den gegenseitigen Respekt abschätzen will, dann sind ja auch Kurzremisen in Schnellschachturnieren interessant und ob die alle drin sind...?
Für morgen gefällt mir: Pono gegen Kramnik: Remis
Wenn Kramnik schwarz hat, juckt mich das sowieso immer in den Fingern. Von ihm sollte eigentlich wenig Risiko ausgehen. Mit Schwarz bisher zwei lahme Remis. Außerdem die Turniersitutation auch gediegen. Er hat schon +1 und spielt noch mit weiß gegen Carlsen und van Wely...dort könnte er sich +3 holen, wenn er nicht verliert...
Ponomariov dürfte eher Anlass zum Kämpfen haben, aber andererseits hat er gegen Anand mit weiß nach 23 Zügen remisiert und ob er gegen den Weltmeister was riskieren will?
@1,6 zwar nicht berauschend, aber für mich immernoch höher als erwartet.

Meinungen?

Meinst du eine chessbase-Datenbank?
So eine habe ich auch, aber das ist auch immer ein bisschen umständlich, außerdem kann man sich nie so sicher sein, ob man auch alle Partien hat. Wenn man z.B. den gegenseitigen Respekt abschätzen will, dann sind ja auch Kurzremisen in Schnellschachturnieren interessant und ob die alle drin sind...?
Für morgen gefällt mir: Pono gegen Kramnik: Remis
Wenn Kramnik schwarz hat, juckt mich das sowieso immer in den Fingern. Von ihm sollte eigentlich wenig Risiko ausgehen. Mit Schwarz bisher zwei lahme Remis. Außerdem die Turniersitutation auch gediegen. Er hat schon +1 und spielt noch mit weiß gegen Carlsen und van Wely...dort könnte er sich +3 holen, wenn er nicht verliert...
Ponomariov dürfte eher Anlass zum Kämpfen haben, aber andererseits hat er gegen Anand mit weiß nach 23 Zügen remisiert und ob er gegen den Weltmeister was riskieren will?
@1,6 zwar nicht berauschend, aber für mich immernoch höher als erwartet.

Meinungen?

Ja - ich meine eine chessbaseDatenbank - meine ist wohl ziemlich komplett. Schnellpartien und Partien älter als ca. 5 Jahre gewichte ich dabei nur gering.

Ponomariov-Kramnik würde ich nie spielen. h2h : +2/=2/-2 mit ponomariov weiss : +2/=1/-1 - das remis hat kramnik auch nur mit viel dusel geholt....

ich versuche morgen: shirov - van wely 1 zu 3,4 - die quote MUSS ich spielen. h2h : van wely 9,5 aus 38(inklusive schnellpartien) mit schwarz hat van wely ca. 21% gegen shirov. seit 2000 1,5 aus 9 in regulären Partien.

Aronian-Carlssen 1 zu 2,2 - h2h +2/=3/-0 - Aronian einfach (noch) eine Klasse besser.

Tiviakov-Topalov remis zu 1,8 - h2h +1(1994)/=5 - Tiviakov mit Weiss schwer zu knacken - letztes jahr in wijk auch mit weiss remis

good luck [[yo]]

Erstaunlich viele Schachspieler hier.
Zu den heutigen Partien:

Tiviakov-Topalov hab ich auch als Remis auf dem Zettel. Ich denke Topalov hat schon einiges gezeigt, ein Remis mit Schwarz gegen Tiviakov ist für ihn ein gutes Ergebnis und Tiviakov sollte man nicht unterschätzen.

Bei Ponomariov-Kramnik sehe och auch starke Remistendenzen, Kramnik tut nicht mehr als er muss und er neigt ja in letzter Zeit dazu, gerne mal ein Remis mit zu nehmen. Aber die Quoten sind tatsächlich nicht so toll.

Aronian-Carlssen, sehe ich wie privatepaula. Carlssen wirkt etwas überfordert, Aronjan ist stark und hat heute mit den weißen Steinen gute Siegchanchen.

Shirov - van Wely, reizvoll auf Shirov zu gehen, allerdings vor allem wegen der Quoten. Shirov hat schon drei Partien verloren, ich traue ihm einen Sieg nicht wirklich zu.
Also nehme ich

Tivivakov – Topalov remis
Aronjan – Carlssen 1

Euch allen viel Erfolg heute.

Für heute nur ganz kurz & bündig, war leider die letzten ~48 Stunden off, System-totalabsturz [[kotz]]

Tiviakov remis ganz klar zu hoch, bei betsson sogar 1.90, wurde eh schon sehr gut abgehandelt von meinen Vorrednern...
Kramnik remis zu den Quoten zu gefährlich, Pono wird da sicher etwas versuchen, Kramnik Sieg-Quote leider auch zu dünn...

Aronian für mich NoBet, Carlsen kann dieses Turnier nur retten, indem er sein Spiel vorsichtiger gestaltet, traue ihm hier durchaus eine Punkteteilung zu.

Heute 13.30 Uhr 6. Runde

13:30 Alexander Motylev (RUS) 3.40
0 1.60
Magnus Carlsen (NOR) 4.70

13:30 Loek van Wely (NED) 3.50
0 1.55
Sergey Tiviakov (NED) 4.95

13:30 Peter Svidler (RUS) 3.70
0 1.50
Levon Aronian (ARM) 5.20

13:30 Sergey Karjakin (UKR) 2.50
0 1.75
Alexei Shirov (ESP) 6.20

13:30 Teymour Radjabov (AZE) 3.10
0 1.55
Ruslan Ponomariov (UKR) 6.10

13:30 Vladimir Kramnik (RUS) 4.00
0 1.50
Viswanathan Anand (IND) 4.70

13:30 Weselin Topalow (BUL) 2.10
0 1.85
David Navara (CZE) 8.60

Ich vermute heute wird es viele Punkteteilungen geben. Entsprechend schlecht sind auch die Remisquoten.
Kramnik – Anand
werden sich wohl nichts tun, Kramnik wird nicht viel riskieren und Anand kann mit einem Remis zufrieden sein. Zu der Quote von1,50 werde ich´s aber nicht spielen. No bet

Radjabov Ponomariov
Radjaboc führt mit 4,5 aus 5, das ist ganz hervorragend. Ich denke Ponomariov wird ihn mit Schwarz nicht anfallen, sondern sich klug verteidigen. Auch hier glaube ich an ein remis, aber auch die Quote ist nicht wirklich interessant.
No bet

Karjakin – Shirov (Tipp ½)
Die große Enttäuschung ist bisher Shirov. Immer attraktiv spielend hat er schon vier Nuller eingesammelt. Er wird sein Spiel umstellen müssen und sollte einfach mal auf ein Remis ausgehen. Ansonsten kann das zu einem katastrophalen Ergebnis führen.
Karjakin bisher mit 5 mal Punkteteilung
Die Remisquote 1,75 ist für mich annehmbar

Tip: 0

Topalov – Navara
Hier gehe ich wieder mal auf Topalov. Topa ist einer der wenigen Spieler, der meist (fast immer) auf Gewinn aus ist. Er sagt selbst von sich, dass er keine Angst vor Niederlagen hat und deshalb mehr riskiert, als die meisten anderen.Navara spielt bisher ein gutes Turnier, er hat nur gegen den führenden Radjabov verloren und Carssen geschlagen. Remisen gegen Kramnik, Aronjan und Svidler. Topa hat die stärksten Spieler des Feldes noch nicht gehabt.
Ich werde small auf Sieg Topa gehen, will er das Turnier gewinnen, muss er jetzt wieder mal zuschlagen

Tipp: 1
[/b]

Für heute:

Kramnik - Anand X @1.56 (betsson) 8/10

Alles über 1.30 hier zu hoch, Kramnik eh schon vorsichtig + Respekt vor dem Inder, dieser wiederum mit Sieg im Rücken weiß, dass er den Weltmeister mit Schwarz nur mit sehr viel Risiko biegen kann. Letzten Duelle endeten sowohl in Wijk als auch anderswo bevorzugt remis, letzte entschiedene Partie datiert aus dem Jahr 2001. Turniersituation aus der Sicht von Kramink könnte ein kleiner Unsicherheitsfaktor sein, 3 vorhergegangene remis des Weißspielers infolge. Aber: Auch wenns kein Kurzremis wird, ist die Quote okay, Kramnik wird das Risiko so wie immer relativ gering halten, wie sagt er doch immer so schön (um seine vielen unattraktiven Kurzremiusen zu erklären): "Schach ist kein Sport, sondern Kunst"
---------------------------------------------------------------------------------------

Radjabov remis könnte gut sein, allerdings warte ich da erst lieber auf das Ende des Siegesrausches, nämlich ebendiesen versuchen vorherzusehen, kann ganz schön in die Hose gehen.

bei Motylev - Carlsen glaube ich an eine Entscheidung, beides eigentlich Angriffsspieler, aber letzten beiden Partien (schnell) remisiert. Bevorzugte Wette wäre hier das X zu layen, aber einen kleinen Versuch ist mir auch folfende Wette wert:

Sieg Carlsen @4.70 (bwin) 2/10
-------------------------------------------------------------------------------------

Beim Holländerduell kann prinzipiell alles passieren, value noch am ehesten auf Tiviakov, aber alles zu vage -> NoBet

Topalov? Eigentlich sollte er das schaffen, Navara noch kein Weltklassespieler, gegen Radjabov, zeigte er doch nicht unerhebliche Schwächen. Sofern Topa es schafft eine halbwegs offene, druckvolle Stellung aufzubauen, gebe ich ihm gute Chancen.
Derzeit 2.00 sind halt leider a schmarrn, kann ich hier nicht empfehlen, hoffe, so manch einer ist bereits auf die (spielbare) 2.1 von Köpper's Vorschlag aufgesprungen...

Karjakin? Remis hier gut möglich, aber doch recht gefährlich, denn der Ukrainer absolviert ein sehr starkes Turnier, denke er könnte dem armen Alexei heute ordentlich einheizen...

GL

Zu Kramnik gegen Anand.

Habe mir die Historie von Wijk angeschaut. Sie haben dort 3 mal gegeneinander gespielt. Einmal Kurzremis und die andren beide Male erforderte die Turniersituation, dass Kramnik auf Sieg spielte. Diese beiden Spiele zwar sehr interessant und spannend, aber am Ende rettete sich Anand beidemal ins Remis. Also die Wahrscheinlichkeit für Kurzremis ist sehr hoch und selbst wenn nicht, ist Remis immer noch das wahrscheinlichste Ergebnis.

Eijajei, das mit Kramnik-Anand war ganz schön teuer... [[hammer]]
Heute liefs wieder ganz gut.

Meine Einschätzungen für morgen:

Motylev-Svidler
Also von Svidler-Spielen lasse ich komplett die Finger. Wenn er ähnlich patzt, wie gegen Anand verliert er natürlich, ansonsten halte ich ihn schon für stärker, aber obs reicht...nobet.

Shirov-Tiviakov
Bei Shirov ist auf Remis tippen immer riskant. Er wird wieder einiges riskieren. Eigentlich traue ich ihm sogar nen Sieg zu. Aber ~3 für einen, der bisher ständig verliert, ist mir zu wenig. Nobet.

Kramnik-Carlsen
Also Carlsen bisher einfach schwach. Das Niveau ist wohl noch einen Tick zu stark für ihn. Kramnik muss das gewinnen, wenn er den Turniersieg anstrebt und wenn es gegen Anand reicht, wieso dann nicht gegen Carlsen. Wer gegen Kramnik Fehler macht, wird bestraft. Und Carlsen hat eigenltich in jeder Partie Fehler gemacht. Ich versuche den Weltmeister.

van Wely-Ponomariov
Hm, keine Ahnung. Halte beide nicht für die Stärksten. Van Wely auch kein klassischer Remisschieber, da ist für mich alles drin. Nobet.

Karjakin-Navara
Tendiere leicht zu Karjakin, denn Navara steht in der Tabelle besser da, als er gespielt hat, in meinen Augen. Aber ich habe nicht so das Vertrauen in Karjakins Angriffslust als Weißer. Bisher 3 Remis, 2 davon gegen Kramnik und Topa - okay- aber auch gegen Motylev, wo er hätte riskieren können, nach nichtmal 20 Zügen Remis. Nobet.

Radjabov-Aronian
Das ist für mich ein Remisbanker. Radjabov stand heute am Rande einer Niederlage, musste kämpfen und entkam ins Unentschieden. Warum sollte er morgen nicht Kräfte fürs Finish sparen und früh Remis geben. Und selbst wenn, dann halte ich von Aronian viel und denke nicht, dass er verlieren wird. Habe bisher 3 Partien gefunden. 1 Aroniansieg, allerdings Schnellschach, ein gekämpftes Remis und eins nach 17 Zügen. Hier gehe ich hoch aufs Remis.

Topalov-Anand
Anand nicht so überzeugend, wie sonst schon in Wijk. Heute wieder eine Chance vertan. Wenn Kramnik ihn mit weiß schlagen kann, warum sollte das Topalov nicht schaffen? Topa kommt in Form, und in Topform kann er jeden schlagen, ich verusche ihn mal small.

Also, für mich morgen bitte:

Radjabov-Aronian X @1,7 (betson) 8/10
Kramnik-Carlsen 1 @2,1 (betson) 3/10
Topalov-Anand 1 @3,4 (bwin) 1,5/10

Heute (bwin):

13:30 Alexander Motylev (RUS) 4.50
0 1.60
Peter Svidler (RUS) 3.50

13:30 Alexei Shirov (ESP) 3.20
0 1.60
Sergey Tiviakov (NED) 5.20

13:30 Loek van Wely (NED) 3.65
0 1.60
Ruslan Ponomariov (UKR) 4.30

13:30 Sergey Karjakin (UKR) 3.40
0 1.60
David Navara (CZE) 4.70

13:30 Teymour Radjabov (AZE) 3.50
0 1.50
Levon Aronian (ARM) 5.50

13:30 Vladimir Kramnik (RUS) 1.90
0 1.94
Magnus Carlsen (NOR) 11.00

13:30 Weselin Topalow (BUL) 3.40
0 1.50
Viswanathan Anand (IND) 5.80

Die letzten Picks waren schwer daneben.
Heute nur eine Partie:
Kramnik – Carssen 1

Nach dem Sieg gegen Anand dürfte Kramnik Blut geleckt haben.
Er hat einen Punkt Rückstand auf Radjabov, der heute den starken Aronjan als Gegner hat.
Wenn Kramnik ganz vorne landen will, wird er heute was versuchen.
Carlssen hat schon dreimal verloren und ist genau der richtige Gegner für einen ganzen Punkt.

Radjabov-Aronian X @1,7 (betson) 8/10
Kramnik-Carlsen 1 @2,1 (betson) 3/10

Topalov-Anand 1 @3,4 (bwin) 1,5/10

Katastrophe. Mein Remisbanker geht den Bach runter. Radjabov lässt sich einfach locker überspielen, das war eine ganz schwache Leistung von ihm und daher auch von mir. [[wc]] [[wc]]
Kramnik packts nicht, das kann immer passieren.
Topalov marschiert weiter. Die höchste Quote geht durch, aber es bleibt ein fettes Minus.

[[nixweiss]]

Nach etwas längerer Durststrecke mal wieder einige Versuche für morgen, alles bwin:

Shirov - Ponomariov X @1.70 8/10; 1 @5 2/10

...ergibt insgesamt zwar nur eine magere Quote von 1.36, das reicht aber allemal für eine "ShNB" ("Shirov NoBet) Wette. Quotierung sollte eigentlich eher andersrum sein, Shirov hat sich einigermaßen gefangen, zuletzt 2 aus 3, muss den Schaden durch dieses Turnier in Grenzen halten. Ein gefährlicher Weißspieler ist er allemal, das weiß auch Pono. Gebe dem Ukrainer hier übrigens <10%, der spielt ja noch dazu mit einem Sieg im Rücken. M.E. ein klassisches Remisszenario, hinzu kommt, dass voriges Jahr beide Partien zwischen den beiden Remis endeten.
Wenn hier wer gewinnen kann/will, ist es Shirov, deshalb erscheint mir diese Variation als beste Möglichkeit...

Motylev - Kramnik X @1.72 5/10

Motylev hier zu starker Dog IMO, immerhin hat er Weiß, immerhin ist er Russe, immerhin ist er auch kein "Ahnungsloser" (ein bisschen (Selbst-)Ironie muss sein).
Im Ernst: Motyev mit 2 Weißniederlagen in Folge? Kann ich mir einfach nicht vorstellen, gegen Kramnik lässt es sich normalerweise vergleichsweise billig remisieren, wenn er denn will...

Van Wely - Aronian X @1.80 6.5/10; 1 @7.5 1/10

Van Wely wird hier als krasser Außenseiter gehandelt, völlig unverständlich. Der Niederländer ist ein sehr starker und solider Spieler mit den weißen Steinen, hat das oft genug hier in Wijk bewiesen, in den letzten 2 Jahren hier verlor er von 13 Weißpartien nur eine einzige, und die gegen Topalov. Heuer spielte er nach seiner Auftaktniederlage gegen Radjabov 4 Weißremisen, wobei diese (für ihn) nie ernsthaft gefährdet waren.

GL