Kandidatenturnier aktuell Ruhetag nach 3 Runden, morgen gehts weiter. Es werden noch 11 Runden gespielt. Ist ein 8-er Turnier, jeder gegen jeden, einmal schwarz, einmal weiß
Will hier gar nicht großartig auf etwas spezielles eingehen, Analyse ganz oberflächlich.
Ich gehe hier auf Grischuk gewinnt Kandidatenturnier @12 bet365.
Er ist in dieser Art von Turnieren definitiv der erfahrenste. Schon oft mitgemacht, auch einmal eine Partie vom Sieg entfernt gewesen. Hat hier bisher ansprechendes Schach gezeigt. In der ersten Runde gegen Alekseenko und 3. Runde gegen Wang beide male deutlich bessere Stellung gehabt, jedoch vor allem gegen Wang katastrophalen ,,Blunder’’ gemacht, und nur ein Remis erreicht. Rein vom schachlichen mindestens auf Augenhöhe mit den Favos Caruana und Ding. Hat jedoch auch heuer einfach ein katastrophales Zeitmanagement, was auch den Blunder gegen Wang hervorgerufen hat. Ist zwar unter Druck mit das beste was man kriegen kann (3x Blitzweltemeister), jedoch ist es einfach nur dumm sich immer unter Druck zu setzen wenn es nicht nötig ist. Hat jedoch im Interview gesagt, es gebe manchmal Situationen in denen es hinnehmbar ist in dermaßen große Zeitnot zu geraten, und das war so eine. Ich hoffe einfach dass er mit dem Selbstvertrauen das er bekommen hat (für ihn ist es sehr wichtig das er sieht es läuft und er hat die Chance ein Turnier zu gewinnen), zumindest ein wenig die Zeit in den Griff bekommt, dann wird er hier mit einem guten Ergebnis rausgehen.
Das ist ein weiterer Punkt wieso ich hier auf ihn gehe. Grischuk tut, was zu tun ist. Und ihm ist alles egal er geht auf den sieg. Lebt das winner Takes it all Prinzip, nachdem hier gespielt wird. Sieger wird WM-Herausforderer der Rest geht leer aus.
Aktuell liegt er einen halben Punkt hinter MVL (@6), Nepo (@5) und Wang (@8), wobei Wang das Turnier nicht gewinnen wird. Halber Punkt nach 3 Runden natürlich noch kein großes Ding. Nepo ist gut drauf die @5 kann man evtl probieren. MVL @6 wurde ich nicht spielen.
Favos waren und sind Caruana (@2,62) und Ding (@5). Ding ersten 2 Runden verloren jetzt aber ein Comeback geschafft mit dem Sieg gegen Caruana. Caruana bisher mit seinem Sieg gegen Alekseenko den klaren Aussenseiter (@251) gewonnen und gegen MVL remisiert. Bisher beides nicht sehr überzeugend, ist natürlich trotzdem noch früh im Turnier.
Giri (@29) mit einem Punkt auch schlecht gestartet, hatte vor dem Turnier was von ihm erwartet und tue es Immer noch. Durfte ihn im Zuge einer Partie mal kennenlernen und sehe ihn als sehr bodenständigen hart arbeitenden jungen Kerl an, der weiß was er will. Traue ihm den großen Sprung aber (noch) nicht zu. Dafür hat er einfach noch zu wenig Erfahrung und Konstanz. Wäre er gut gestartet wäre auch er einen Versuch wert gewesen.
Insgesamt verstehe ich die hohe Quote einfach nicht. Sascha kann dieses Turnier von seiner Qualität her gewinnen. Dazu scheint er gut in Form, und das Format liegt ihm. Wenn er jetzt, was ich hoffe rausgehört zu haben, das Zeitmanagement angeht und dieses in den Griff bekommt, mindestens auf Augenhöhe mit Caruana und Ding, plus seine Erfahrung und das beide Top Favos nicht überzeugt haben nötigt mich das zu einer etwas höheren Wette auf den Publikumsliebling. Dazu ganz Small zum absichern auf Nepo, weil er mir einfach sehr gut gefallen hat bisher.
3/10 Grischuk gewinnt Candidates @12
0,5/10 Nepo gewinnt @5
Vor allem zum Mitfiebern in Coronazeiten, bei Interesse für Schach ein Muss