Bayer 04 Leverkusen vs. SV Werder Bremen, 20.05.2009, 20.00 Uhr (kick-off)
Competition: DFB-Pokal
Runde / Spieltag: Finale
Stadion: Olympiastadion (Berlin)
Schiedsrichter: Dr. Fleischer (Sigmertshausen)
Team - Bayer 04 Leverkusen
Die "Werkself" aus Leverkusen besteht zwar aus einer Vielzahl technisch versierter Spieler, am Ende der Saison ist aber trotz der fußballerischen Überlegenheit nichts Zählbares herausgesprungen. Zwar mischte die Labbadia-Elf in der Hinrunde lange Zeit ganz oben mit, doch in der Rückrunde konnte sie nur vier Siege und einen enttäuschenden 13. Platz einfahren. Folglich musste sich der Champions-League-Finalist von 2001 / 2002 mit Platz zehn zufrieden geben. Lange Rede, kurzer Sinn: Bayer Leverkusen hat Qualitäten wie kaum eine zweite Mannschaft in Deutschland, nutzt sie aber zu selten.
Torschützen:
Helmes führt mit 21 Saisontoren die interne Torschützenliste an und rangiert in der offiziellen auf Platz vier. Nur Gomez (24), Dzeko (26) und Grafite (28 ) haben ebenfalls die 20-er Marke "knacken" können. Gutes Ballgefühl, Torinstinkt, Schnelligkeit, Schusstechnik – das sind Helmes´ Stärken! Sturm-Partner Kießling hat im Laufe der Saison 12 Mal eingenetzt.
Kader / wer fehlt?
Bayer-Coach Labbadia kann personell aus den Vollen schöpfen. Alle wichtigen Akteure stehen im Kader.
Wissenswertes:
In den beiden zurückliegenden Bundesliga-Duellen gegen Werder Bremen blieb die "Werkself" jeweils ohne Niederlage. In der Hinrunde gelang im Weserstadion ein 2:0-Erfolg und in Düsseldorf endete die Rückrunden-Partie mit einem 1:1-Unentschieden.
voraussichtliche Aufstellung:
R. Adler - Castro, M. Friedrich, Sinkiewicz, Kadlec - Vidal, Rolfes - Renato Augusto, Barnetta - Kießling, Helmes
Team - SV Werder Bremen
Die Weser-Elf startete in die Saison, um ganz oben mitzumischen. Am Ende mussten sich die Schaaf-Schützlinge allerdings mit Platz zehn zufrieden geben. Im UEFA-Cup-Finale unterlagen die Norddeutschen außerdem Schachtjor Donezk, so dass die heutige Partie die letzte Möglichkeit darstellt, um diese Saison doch noch einen Titel einzufahren und nächste Saison international zu spielen.
Torschützen:
Pizarro (17), Diego (12) und Hugo Almeida (9) sind die drei erfolgreichsten Torschützen beim SVW.
Kader / wer fehlt?
Auch Bremen kann auf alle wichtigen Spieler zurückgreifen.
Wissenswertes:
In der laufenden Saison konnte Bremen weder das Hin- noch das Rückspiel gegen Bayer gewinnen.
voraussichtliche Aufstellung:
Wiese - Fritz, Prödl, Naldo, Boenisch - Baumann, Frings - Özil, Diego - Pizarro, Hugo Almeida
Fazit:
Beide Teams können mit dem DFB-Pokal-Sieg doch noch für ein versöhnliches Ende einer verkorksten Bundesligasaison sorgen - und damit sogar die Teilnahme am internationalen Geschäft möglich machen. Im H2H-Vergleich der Spieler sehe ich allerdings die Bayer-Elf vorne. Defensiv ist die "Werkself" mit Wiese, M. Friedrich und Kadlec besser aufgestellt. Bei Bremen ist ausschließlich Naldo wirklich bundesligatauglich. Das fiktive Duell im Mittelfeld kann keine der beiden Mannschaften so wirklich für sich entscheiden. Zwar halte ich R. Augusto für den besseren Fußballer als Diego, doch Diego hat mehr Erfahrung und daher auch mehr Selbstbewusstsein. Das Sturm-Duo um Helmes und Kießling kann an guten Tagen jede Mannschaft abschießen. Weder Almeida noch Pizarro sind echte "Killer". Einen echten Bremer Pluspunkt sehe ich ausschließlich in der Erfahrung der Mannschaft. Seit Jahren sind die Norddeutschen z.B. Stammgast im europäischen Fußball. Sie wissen, wie man K.O.-Spiele angeht. Insgesamt erwarte ich aber ein völlig offenes Spiel, das Bremen jedenfalls nicht in der regulären Spielzeit gewinnen wird...
Mein Tipp: Lay Bremen @ 2.48 betfair