wär sehr vorsichtig bei dem spiel mit so nem tipp!
katalonien wählt morgen parlament was indirekt auf "adios spanien" rauslaufen könnte. wenn bei barca da der nationalstolz durchgeht um die wahl zu hypen kann das leicht ein komplettabschuss werden und es steht schon zur HT4:0...
der wahlkampf war super, merkel, obama und juncker hatten ja eh schon spaniens einheit beschworen, besonders dass sich sarkozy und tsipras nochmal persönlich eingemischt haben, um spanien beizustehen war aber lustig, sarkozy hat ja gerade nichts besseres zu tun anscheinend, aber tsipras glaubt anscheinend wirklich noch, dass podemos in spanien regieren wird irgendwann und er dann nicht mehr ohne freunde diskriminiert werden würden von den anderen eu-chefs.
so ein internationales flair hat man bei einer regionalwahl selten. Beim Gastkommentar der welt, auf den ich seit 12 monaten gewartet hatte, nachdem der letzte über schottland schon fast das selbe erzählt hat,
Wahl in Katalonien: EU muss die Hysteriker bremsen - DIE WELT
hätte ich mir aber noch gewünscht, dass auch noch ein politiker aus slowenien das wort bekommt, um den lesern zu erklären, dass auch aus seiner lebenserfahrung für kleine länder, die sich aus unsolidarität unabhängig machen kein platz in der eu ist. Damit man sieht, dass das nicht nur eine deutsche meinung ist.
gefehlt hat mir noch, dass sich marine le pen, der papst, putin und luis enrique mit wahlempfehlungen melden. besonders von le pen hätte ich mir gewünscht, dass sie nochmal wiederholt, dass barca auf keinen fall in die ligue 1 aufgenommen werden kann. der papst wurde ja einigermaßen vertreten durch den erzbischof von valencia, der meinte gott wäre für die einheit spaniens.
würde mir aber wünschen, dass es katalonien vielleicht mal ohne die eu versucht wie island und der welt gastkommentar noch übersetzt wird, um vielleicht der cup 15-20 sitze zu verschaffen.
aber ich hatte ja schonmal was dazu geschrieben, dass ich aus meinem persönlichen naturell mir sehr wünschen würde, dass eine politik wie sie die cup vertritt, irgendwo auf der welt mal zum resultat hat, dass sich die lebensverhältnisse der meisten menschen verbessern, aber das nachdem ich venezuela die letzten dekaden verfolgt habe nun endgültig als lebensillusion abgehakt habe. wobei in venezuela sicher einige leute heute trotzdem noch besser leben als vor chavez, aber sie kommen ja auch aus ganz anderen grundlagen als katalonien. und hinsichtlich der eu braucht island die ja viel weniger als katalonien aus geographischen, einwohnerstatischen und wirtschaftsstrukturellen gründen, so dass es für die wikinger leicht war 2008 zum idol der banken-kritiker zu werden.