Rechtliche Fragen zu Steuern und Legalität von Wettbrokern

Wenn schon selber aktiv werden,dann nur anonymisiert mit Hilfe eines Anwaltes,der entsprechend beim FA nachfragt.Aber auch hier kann ich(aus eigener Erfahrung) versichern,wird der Anwalt nix schriftliches sondern höchstens ne Telefonauskunft bekommen.Kein Mitarbeiter eines FA wird es wagen Dir nen offiziellen Steuer-Freibrief für deine Wettumsätze auszustellen.
Nur so am Rande noch etwas wie manche Anbieter die Geldwäscheverordungen umsetzen: Wer zB bei Oddset 2000 Euro Wochenumsatz macht;also selbst wenn es nur ne einmalige Sache ist muss sich (obwohl als Kunde registriert) nochmals zusätzlich per Postident verifizieren.Dabei ist es egal ob 2k Einsatz oder Gewinn,d.h. selbst der 5euro-Tippschein der mit massig Dusel über 2k einbringt macht aus dem Tipper erst mal nen potentiellen Geldwäscher

Cridac wollt nur aufzeigen wie sinnfrei manche die Verordnungen anwenden. 2k Einsatz ist das eine,aber warum soll der 5euro Hobbywetter der 1x im Leben mit ner 10erkombi über 2000 euro gewinnt sich verifizieren? Das ist ne pure Gängelei,zumal alle Oddsetkunden sich gleich anfangs verifizieren müssen,wenn die Kundenkarte bestellt wird.
Und ja,mir ist durchaus bewusst dass Gewinne steuerfrei sind.Ich musste über ein Jahrzehnt dem FA meine SW-Einkünfte melden.Zur Kenntnis genommen und gut wars

• Like
Reaktionen: Schröck
Schröck : Stell Dir vor Du bist Alleinverdiener(normaler Arbeitnehmer) einer Familie mit Eigenheim usw und plötzlich steht in Deiner Steuererklärung von einem Jahr aufs andere ein Betrag von 0 Euro zu verst. Einkommen. Genauso wars bei mir vor sehr langer Zeit als ich den Job schmiss und FT-Wetter wurde.
Natürlich hat sich das FA gemeldet und war wissbegierig.Nach kurzem Gespräch wurde ich aufgefordert künftig bei der Steuererklärung ein paar erklärende Zeilen hinzuzufügen und damit hatte sich die Sache.
Zur Höhe sag ich nur soviel dass es mindestens meinem vorherigen EK als AN entsprach

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jonny und Schröck
Zur Beurteilungsmöglichkeit der Steuerbarkeit von Einnahmen aus "Gewinnen" aus der Teilnahme an (Online) Glücksspiel/Sportwetten halte ich es für ratsam, sich mit der bisherigen Rechtsprechung zu ähnlichen Fällen bzw. entsprechender (falls vorliegender) Fachliteratur zu beschäftigen.

In Ergänzung zu den bereits von Duo42 und Schröck verlinkten Online Artikel im Folgenden eine von mir erstellte Liste zu diesem Thema (gerne ergänzen, falls Euch noch weiteres Hintergrund Material bekannt ist).

2017 Sportwetten Gewinne
https://www.yourxpert.de/antwort/spo...nne.m5947.html

2016 Die rechtliche Bewertung von Glücksspielen im Internet - Dissertation Constantin Harald Fahr
https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00038108

S. 155-163

2011 Besteuerung sonstiger Leistungen : eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Einkommensteuerpflicht von privaten Spielgewinnen – Dissertation Sylvia Krey

https://books.google.de/books?id=3GZHuP_wdaoC&pg=PA216

S. 216-232

In Ergänzung eine Bachelor-Thesis aus dem Jahr 2022, welche beim Thema Sportwetten zwar keine Neuigkeiten bereit hält, aber dennoch eine ausführliche Zusammenfassung zur Problematik beim Thema Glücksspiel liefert.

Steuerliche Behandlung von Einkünften aus Glücksspielen

Esther Seidel studierte im Matrikel 2019 Steuern, Prüfungswesen und Consulting. Dabei begleitete Sie die Winter+Zander Steuerberatungsgesellschaft mbH als Praxispartner. Nach erfolgreicher Verteidigung ihrer Bachelor-Arbeit zum Thema „Steuerliche Behandlung von Einkünften aus Glücksspielen“ wurde ihr Ende September 2022 der Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Ihre Abschlussarbeit ist ein besonders gutes Beispiel für die kritische Untersuchung steuerlich-rechtlicher Aspekte.

Frau Seidels Abschlussarbeit wurde mit 500 € prämiert.

Quelle: https://www.ba-dresden.de/die-akademie/foerderverein/preis-fuer-die-beste-abschlussarbeit-2022

• Like
Reaktionen: DerBoss93 und Timbo