So, mal etwas Staub abklopfen hier...
Nachdem ich in den letzten Monaten nicht mehr genug Zeit gefunden hab, um mich ausführlich mit der Rallye WM auseinanderzusetzen, probier ich's kurz vor Saisonende mal wieder mit einer kleinen Analyse.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Mein Favorit Sebastien Loeb hat sich vorzeitig den WM-Titel gesichert - bereits 2 Rennen vor Ende der Saison kann er nicht mehr eingeholt werden! [[yo]]
Peugeot kämpft immer wieder mit Problemen am neuen Auto und ist somit so wenig ausrechenbar wie selten zuvor.
Markko Märtin im Ford und der entthronte Weltmeister Petter Solberg kämpfen noch um den Vize-WM-Titel.
Carlos Sainz hat sein Karriereende angekündigt und wird somit dieses Wochenende seine letzte Heim-Rallye fahren, denn es steht die RALLYE CATALUNYA in Spanien an, eine Asphalt-Rallye.
Obwohl Loeb schon vor dieser Saison als DER Asphalt-Spezialist (neben Gilles Panizzi) galt, hat er hier noch nicht gewonnen.
Letztes Jahr führte er vor der 22. und letzten Wertungsprüfung der Rallye mit vermeintlich sicheren 31 Sekunden Vorsprung vor Gilles Panizzi. Doch dann fing es auf der letzten WP an zu regnen, Panizzi hatte gegambelt und Regenreifen aufgezogen, nahm Loeb noch unglaubliche 44 Sekunden ab und gewann völlig überraschend doch noch.
Nachdem Loeb die WM nun im Sack hat, wird er wieder auf Sieg fahren. Die letzten Rallyes war er schon mit 2. Plätzen zufrieden, um die WM sicher nach Hause zu fahren.
Ein Kommentar dazu von ihm:
In Sardinien hat Carlos Sainz [sein Teamkollege] mir gesagt: "Du versuchst nicht, auf Korsika zu siegen." Er erzählte, wie er eine Meisterschaft verloren hatte. Er sagte: "Wenn du Weltmeister wirst, wird sich eine Stunde nach der Rallye niemand darum kümmern, wer auf Korsika gewonnen hat." Danach habe ich meine Taktik geändert und wollte nicht mehr auf Korsika siegen, sondern um die Meisterschaft kämpfen. Und Carlos hatte Recht.
Auch von Citröen gab es in den letzten Rennen die Order an Loeb und Sainz, auf Sicherheit zu fahren.
“I usually tell them to drive as quickly as possible without leaving the road. In Spain and Australia, they will be free to go as fast as they want, without hurting themselves."
Daraus folgt, dass Loeb hier auf jeden Fall zu den Topfavoriten gehören wird.
Bei seinem Teamkollegen Sainz sieht das schon etwas anders aus. Er kam nie so recht klar mit seiner Heimrallye. Es wäre ihm zu wünschen, dass er sie zum Schluss seiner Karriere nochmal gewinnen kann, aber glauben tue ich daran nicht.
Auf der letzten Asphalt-Rallye schien der Ford das beste Auto zu sein. In Frankreich waren es Markko Märtin und Fracois Duval, die dem Feld davonfuhren. Sollte Märtin nicht ausfallen oder durch Probleme sehr viel Zeit verlieren, wird er vor Duval ins Ziel kommen - Teamorder bei Ford, um den Vize-WM-Titel zu holen. Duval als Sieger zu setzen ist daher nicht sehr ratsam, auch wenn er möglicherweise das beste Auto hat und auch in der Lage wäre, Märtin zu schlagen. Allerdings sagt er selbst auch, dass er diese Rallye nicht sonderlich mag. Von einem Tipp auf ihn ist also abzusehen.
Auch Grönholm (Peugeot) gehört nicht zu den Fans dieser Rallye. Sein Wagen ist ohnehin so defektanfällig, dass hier bestenfalls eine Ausfallwette gespielt werden könnte.
Petter Solberg in seinem Subaru sollte hier allenfalls im Nassen Siegchancen haben. Er hat auf Asphalt ganz einfach einen Reifennachteil.
Die 2 klaren Sieganwärter heissen also Loeb und Märtin, Aussenseiterchancen für die Teamkollegen Duval und Sainz.
Folgende Bookies habe ich nach Quoten abgegrast:
Nordicbet, Gamebookers, betandwin, unibet, Ladbrokes, William Hill, bet365, Eurosportwetten, expekt
Hier die Top-Siegquoten:
Loeb 2.6 Nordicbet
Märtin 4.5 unibet
Duval 7.5 gb, baw, esw
Sainz 10 expekt
Die 2.6 auf Loeb bei Nordicbet halte ich für zu hoch - ergo wird sie gespielt. Auch die 4,5 bei unibet für Märtin lacht mich an, immerhin hat er gerade erst die Rallye Frankreich auf Asphalt gewonnen und war auf diesem Belag dieses Jahr immer vorne dabei.
Die Quoten auf Duval und Sainz dagegen zu schlecht, um einen Tipp zu rechtfertigen.
Am liebsten hätte ich Top3-Wetten gespielt, aber da gibt es nur wenig Angebot und das zu erbärmlichen Quoten.
An Head2Heads gibt es auch nur wenig erbauliches, aber immerhin:
Märtin - Sainz 1 1.75 (expekt)
Völlig unverständlich diese Quotierung, zumal expekt auch bei den Siegquoten die Höchstquote für Sainz stellt von allen Buchmachern, die ich untersucht habe. Also ganz klarer Value hier bei Märtin.