Rallye WM 2004

Am heutigen ersten Tag der Rallye Neuseeland standen lediglich 2 Super-Specials auf dem Programm. Das sind speziell für Zuschauer attraktive Kurzrennen um Rundkurse, bei denen immer 2 Fahrer gegeneinander antreten. Noch nicht wirklich aussagekräftig für den restlichen Verlauf der Rallye, aber eine erste Tendenz ist sicher daraus abzuleiten.

Die erste SS holte sich Markko Märtin, 0,4 sek vor Grönholm. 3. wurde Duval, 4. Solberg, 5. Rovanpera, 6. Hirvonen. Ganz schwach die beiden Citröen, Carlos Sainz nur 9. und Loeb mit über 5 sek Rückstand nicht mal unter den Top10.

Bei der 2. SS ein etwas anderes Bild. Schnellster hier Petter Solberg, 2. Grönholm, 3. Hirvonen, 4. Rovanpera, 5. Märtin. Citröen wieder völlig von der Rolle, Loeb nur 9., Sainz 10. Ganz schwach, selbst einige Privatfahrer waren schneller.

Der Endstand nach dem kurzen 1. Tag also:
1. Petter Solberg
2. Grönholm +0.5 sek
3. Märtin +0,6
4. Duval +1,2
5. Rovanpera +1,8
6. Hirvonen +1,8
7. Henning Solberg +3,1
8. Carlsson +3,2
9. Loeb +6,7
10. Sainz +8,0

Die beiden Mitsubishi (Panizzi und Sohlberg) sind bei der 2. SS mit denselben technischen Problemen ausgeschieden. Damit ist meine erste Wette (H2H Hirvonen gegen Panizzi) schon jetzt gewonnen. [[winkewinke]]

Diese Übersee-Rallyes sind doch unmenschlich. Immer, wenn's da grad zur Sache geht, muss man als normaler Europäer schlafen gehen. [[kotz]]

Dabei gehts da jetzt gerade richtig los.
Nach der ersten heutigen WP hat sich schon mal die Spreu etwas vom Weizen getrennt. Solberg und Grönholm liefern sich ein packendes Duell, sind auf die Zehntelsekunde gleichschnell. 3., schon mit 6 sek Rückstand, wird Harry Rovanpera. Die Citröen, Loeb und Sainz, weiterhin jenseits aller konkurrenzfähigen Zeiten. Es sieht gut aus. Aber gerade dann kommen meist irgendwelche Ausfälle und drehen alles um.

Zwischenstand nach 3 von 23 WPs:
1. P. SOLBERG
2. GRÖNHOLM +0,5 sek (bitte noch mit Solberg den Platz tauschen!)
3. ROVANPERA [[winkewinke]] +7,7
4. Märtin +11,1
5. Duval +11,1
6. Carlsson +11,6
7. Hirvonen +17,6
8. H. Solberg +22,3
9. Loeb +23,7
10. Sainz + 25,6

So und jetzt bitte Schluss!!! :mrgreen:

Gesamtstand nach 5 von 23 WPs:

1. Grönholm [[winkewinke]]
2. Solberg +2.0 [[yo]]
3. Rovanpera +13.4 [[stomping]]
4. Märtin +20.6
5. Duval +40.7
6. Loeb +44.4
7. Sainz +49.8
8. Hirvonen +54.3

Nach aktuellem Stand der Dinge hätte ich ALLE meine Wetten gewonnen! Und das waren ja nun wirklich nicht wenige und vor allem keine Pipiquoten. Aber leider leider ist ja noch nicht mal 1/3 um und es wird sicher noch eine Menge passieren.

Oha, da hat sich ja noch einiges getan auf den letzten WPs des 2. Tages. Nicht unbedingt zum guten.

Der Mann der Stunde ist Harry Rovanpera. Da hab ich schon empfohlen, ihn in die Top3 zu setzen, aber davon abgeraten, ihn als Sieger zu wetten. Nunja, kurzzeitig hat er tatsächlich geführt!
Allerdings nur, weil Marcus Grönholm sich einen dummen Fehler erlaubt hat. Auf WP6 leistete er sich einen Überschlag, verlor dadurch 40 sek. Zu diesem Zeitpunkt erbte erstmal Petter Solberg wieder die Führung, obwohl Harry Rovanpera hier die Bestzeit hinlegte. Und auch auf WP7 war dieser nicht zu schlagen: 3,3 sek Vorsprung auf Grönholm und sogar 11,6 sek auf Solberg! Damit Rovanpera auf einmal in der Gesamtwertung 1. [[respect]]
Nebenbei bemerkt schafften es die Citröen so langsam, auch halbwegs ordentliche Zeiten hinzulegen. Loeb wurde hier 3., Sainz 5.
Zum Abschluss nochmal 2 SuperSpecials, die durch ihre Kürze kaum entscheidendes zum Gesamtstand beitragen, da alle Zeiten sehr dicht beieinander liegen. Allerdings schaffte es Petter Solberg, den knappen Vorsprung, den Rovanpera auf ihn hatte, hier aufzuholen und übernahm somit wieder die Gesamtführung.

Der Endstand nach Tag 1 und 9 von 23 WPs:
1. Solberg
2. Rovanpera +5,0
3. Grönholm +31,0
4. Märtin +31,2
5. Loeb +48,0
6. Duval +53,5
7. Sainz +1.03,1
8. Hirvonen +1.24,8

Für morgen erwarte ich einen Dreikampf zwischen Grönholm, Rovanpera und Solberg. Eventuell wird auch Märtin ein Wörtchen mitzureden haben. Er schob sein "schlechtes" Abschneiden heute auf verkehrte Reifenwahl. Die Citröen haben am Ende des Tages wieder halbwegs zu ihrer Form gefunden, sie sollten jetzt wieder bei der Musik sein. Alles in allem kann man noch nichts über den möglichen Ausgang der Rallye sagen, es ist noch alles offen.

Endstand Rallye Neuseeland

Endstand Rallye Neuseeland

Tja diese Rallye Neuseeland war wirklich bis zum letzten Meter hochdramatisch.
Ende des 2. Tages hatte Petter Solberg noch 19 sek Vorsprung auf Grönholm und Markko Märtin hatte sich inzwischen an Harry Rovanpera vorbei auf Platz 3 gemogelt. Rovanpera mit drastischem Leistungseinbruch nach dem tollen 1. Tag, konnte von da an nicht mehr ganz vorne mitfahren.

Die Entscheidung fiel also erst am letzten Tag. Auf WP 20 (von 23) gelang es Marcus Grönholm tatsächlich wieder die Gesamtführung zu übernehmen, als er Petter Solberg ganze 12 sek abnehmen konnte. Auf WP21 fährt Grönholm Bestzeit, baut seinen Vorsprung auf 1,9 sek aus. Doch dann der 2. Fehler von Grönholm an diesem Wochenende auf WP22: mit angezogener Handbremse (er weiss selbst nicht, wie das passieren konnte) dreht er sich und verliert so auf dieser vorletzten WP 18 sek auf Solberg und damit auch den Gesamtsieg. [[wc]] Zwar holt er auf der letzten WP noch einmal eine beeindruckende Bestzeit, holt sich ganze 10 sek wieder zurück, aber das reicht nicht. Petter Solberg gewinnt am Ende mit der Nichtigkeit von 5,9 sek Vorsprung auf Marcus Grönholm!

Das Endergebnis:
1. Solberg
2. Grönholm +5,9 sek
3. Märtin +25,6
4. Loeb +1.05,2
5. Rovanpera +2.23,7
6. Sainz +3.08,9
7. Hirvonen +5.42,5

Insgesamt gesehen ein sehr gutes Tippergebnis für mich. Nur Grönholm Sieg und Rovanpera Top3 haben nicht geklappt. Beides waren trotzdem gute Wetten für die Quoten, Rovanpera hatte zwischenzeitlich sogar geführt und Grönholm hätte ohne seinen Dreher an Tag 1 problemlos gewonnen. Er war hier die meiste Zeit der schnellste Mann.
Immerhin haben wieder ALLE Head2Heads geklappt sowie die Top3 Grönholm und Top3 Solberg. [[yo]]

Re: Endstand Rallye Neuseeland

Re: Endstand Rallye Neuseeland

MisterBrot schrieb:
Insgesamt gesehen ein sehr gutes Tippergebnis für mich. Nur Grönholm Sieg und Rovanpera Top3 haben nicht geklappt. Beides waren trotzdem gute Wetten für die Quoten, Rovanpera hatte zwischenzeitlich sogar geführt und Grönholm hätte ohne seinen Dreher an Tag 1 problemlos gewonnen. Er war hier die meiste Zeit der schnellste Mann.
Immerhin haben wieder ALLE Head2Heads geklappt sowie die Top3 Grönholm und Top3 Solberg. [[yo]]

[[yo]] Super MrBrot!!!! Ich war natürlich wieder bei deinen Wetten dabei und hab jetzt nen schnönen Gewinn.

[[bussi]] Michi

Dass Wetten mal daneben gehen ist ganz normel. In letzter Zeit läuft es bei mir auch nicht mehr so rund in der F1. Leider ist es in diesem Jahr so, dass Ferrari alles in Grund und Boden fährt und man deshalb nur schlechte Quoten erhält.
Na ja, mal schaun was das WE bringt. Die Roten werden es sicherlich wieder dominieren.

Michi

Rallye Akropolis

Rallye Akropolis

Morgen startet die Rallye Griechenland. Wieder eine Schotter-Rallye, wie die Rallye Zypern vor 2 Wochen.

Daher auch wieder dieselben Siegkandidaten. Vor 2 Wochen gewann ja Grönholm (dem wurde der Sieg im Nachhinein allerdings aberkannt, dadurch gewann Sebastien Loeb am grünen Tisch).
Grönholm und Solberg sind sicher auch diesmal wieder die Topfavoriten.
Das sehen auch die Wettbüros so, weshalb es diesmal schwierig ist, eine gute Quote für den Sieg zu finden.
Ausserdem wird das Angebot immer mauer. Unibet hat auf einmal keine Quoten mehr, Gamebokers auch nicht, auch Nordicbet nicht mehr. Tja, Rallyewetten scheint kein gewinnbringendes Geschäft für die zu sein.

Die letzten 3 Jahre gewann in Griechenland jeweils Ford (2001 Colin McRae, 2002 Colin McRae, 2003 Markko Märtin). Dem Ford scheint die Strecke also zu liegen, deshalb sehe ich Märtin diesmal in der Position, um den Sieg mitfahren zu können. Auch Francois Duval könnte wieder vorne mitfahren, wenn er nicht wieder ausfällt!

Daher meine Wetten sehr Ford-lastig:

Sieg Märtin 4.5 (coral)
Bei eurosportwetten ist Märtin sogar Topfavorit mit der niedrigsten Quote (3.0). Ansonsten überall an Position 2-4 geführt. Coral hat die höchste Quote auf den Esten, die ich gefunden habe.

Top3 Märtin 1.7 (centrebet)
Falls es nicht ganz für den Sieg reicht, sollte zumindest eine Top3-Platzierung drin sein.

Top3 Duval 5.0 (centrebet oder esw)
Absolut value! Für mich ist die richtige Quote etwa bei 3-4 anzusiedeln.

H2H Loeb - Märtin 2 2.05 (baw)
Loeb muss als WM-Führender am ersten Tag als erstes auf die Strecke, ein klarer Nachteil! Alle anderen Wettbüros sehen beide mit fast identischen Quoten oder sogar Märtin leicht vorne - nur baw schert aus. Danke!

H2H Duval - Hirvonen 1 1.55 (baw)
Klare Angelegenheit, wenn Duval nicht ausfällt.

Ein vollkommen anderes Bild würde sich ergeben, falls es bei der Rallye regnet und das ist durchaus möglich. In diesem Fall wären Subaru, die als einzige Pirelli-Reifen fahren, die Top-Favoriten. Deshalb zur Absicherung doch noch einmal
Winning Car Subaru 3.25 (esw)

Liebend gerne hätte ich noch eine Wette auf Anthony Warmbold (den deutschen Ford-Privatfahrer) in den Punkten gesetzt für eine sicherlich 2stellige Quote. Denn er fühlt sich gut, hat an seinem Wagen Fehler gefunden, die ausgebessert wurden und durch mögliche Ausfälle (die hier wieder zu erwarten sind), könnte er es zum ersten Mal in die Top8 schaffen. Allerdings hat kein einziger Buchmacher eine Punktefinish-Wette im Angebot. Wenn das so weitergeht, kann ich den Spezi-Ordner wegen mangelnder Wettangebote bald zumachen.

So eine verdammte Sch***!!!!!! [[bang]] [[bang]]
Markko Märtin ist auf der 3. WP ausgefallen, weil er an einer Stelle von der Strecke abgekommen ist, wo keine Zuschauer standen, die ihm hätten helfen können, auf die Strecke zurückzukommen! Damit schon der Großteil meiner Wetten verloren!

Trotzdem kann ich noch auf ein Insgesamt-Plus hoffen.
Wenn nämlich Solberg oder Hirvonen (also eher Solberg) im Subaru gewinnen und Duval 3. wird und vor Hirvonen landet. Danach siehts zumindest im Moment aus.

Stand nach dem 1. Tag:
1. Solberg [[winkewinke]]
2. Rovanpera +55,7
3. Duval +1.01,6 [[winkewinke]]
4. Grönholm +1.03,2
5. Loeb +1.21.0
6. Carlsson +2.41.1
7. Panizzi
8. Stohl
9. Hirvonen +3.25.7

Grönholm und Loeb könnten noch an Duval vorbeigehen, der wiederum sollte sich morgen Rovanpera schnappen können, der die letzten Rallyes immer am 2. und 3. Tag eingebrochen ist. Wird also reichlich knapp mit Platz 3, aber Quote 5 für Top3 Duval war goldrichtig, das zeigt sich jetzt schon. Jetzt hilft nur noch Hoffen, sonst wirds ein ganz schwarzes Wochenende!

Kurze Zusammenfassung des 2. Tages:

Solberg verteidigt seine Führung, fährt mehrere Bestzeiten. Bekommt am Ende des Tages jedoch eine 30-sek-Zeitstrafe, so dass sein Vorsprung auf 28 sek schrumpft.

Grönholm fällt früh am Tag nach einem Fahrfehler aus.

Rovanpera, Loeb und Duval kämpfen noch um die PLätze 2,3,4. Momentan hat Rovanpera die besten Chancen. Da setze ich zum ersten Mal seit 3 Rennen nicht auf ihn in den Top3, weil er jedesmal am 2. und 3. Tag eingebrochen ist (und inzwischen die Quoten nicht mehr so deutlich zu hoch waren wie die letzten beiden Male), und diesmal fährt er zum ersten Mal auch am 2. Tag Topzeiten. [[hammer]]

Hirvonen ist ausgeschieden, damit zumindest schon mal die H2H Duval-Hirvonen sicher gewonnen (wäre auch ohne Hirvonens Ausfall kaum in Gefahr geraten).

Der deutsche Privatfahrer Anthony Warmbold inzwischen auf einen tollen 10. Platz vorgerückt - auch durch die Ausfälle der Topfahrer.

Stand nach dem 2. Tag (morgen stehen noch 6 Prüfungen an):
1. 1 P. Solberg / P. Mills Subaru*
2. 6 H. Rovanperä / R. Pietiläinen Peugeot* + 0:28,5
3. 3 S. Loeb / D. Elena Citroen* + 37,3
4. 8 F. Duval / S. Prevot Ford* + 46,9
5. 16 D. Carlsson / M. Andersson Peugeot + 4:08,8
6. 9 G. Panizzi / H. Panizzi Mitsubishi* + 4:43,2

Morgen gilt es also für mich, Daumen zu drücken, dass Solberg seine Führung verteidigt und Duval noch irgendwie aufs Podium fährt (Loeb ist nur 10 sek vor ihm, Rovanpera 18 sek - da ist noch alles drin!): dann würde ich trotz des frühen Ausfalls von Markko Märtin mit einem guten Plus aus dieser Rallye rausgehen.

Ich glaub, ich brauch ne kleine Pause...

Leider haben sich meine Hoffnungen nicht ganz erfüllt. Nach dem Ausfall von Märtin hat man bei Ford an Francois die Anweisung gegeben, ganz auf Nummer Sicher zu gehen und auf jeden Fall ins Ziel zu kommen und Punkte zu holen. Das sah man auch an den Zeiten heute, Duval deutlich hinter den Bestzeiten. Am Ende Platz 4 - das nennt man wohl Pech bei Quote 5.0 für Top3. [[kotz]]

Immerhin hat Solberg im Subaru gewonnen, trotzdem durch den verpassten 3. Rang von Duval bleibt ein Minus.

Endstand:
1. 1 P. Solberg / P. Mills Subaru* [[yo]]
2. 3 S. Loeb / D. Elena Citroen* + 0:18,4
3. 6 H. Rovanperä / R. Pietiläinen + 0:28,3
4. 8 F. Duval / S. Prevot Ford* + 2:19,4 [[flipa]]
5. 16 D. Carlsson / M. Andersson + 6:50,1
6. 18 M. Stohl / I. Minor Peugeot + 10:01,6
7. 14 J. Tuohino / J. Aho Ford + 11:12,5
8. 23 A. Vovos / E. Em Ford + 14:07,0
9. 19 A. Warmbold / G. Price Ford + 16:32,9
10. 9 G. Panizzi / H. Panizzi Mitsubishi + 19:01,4

mach dir nix draus, das kann immer mal passieren. trotzdem schreibst du hier für diese sportart sehr gute analytische berichte und es sind auch immer gute tips bei. musste mal gesagt werden. [[respect]]

Danke Elber! [[bussi]] Bin ja auch immernoch insgesamt im Plus. Tut mir nur leid, wenn Leute das nachspielen und dann mit nem leichten Minus rausgehen.

So, mal etwas Staub abklopfen hier...

Nachdem ich in den letzten Monaten nicht mehr genug Zeit gefunden hab, um mich ausführlich mit der Rallye WM auseinanderzusetzen, probier ich's kurz vor Saisonende mal wieder mit einer kleinen Analyse.

Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Mein Favorit Sebastien Loeb hat sich vorzeitig den WM-Titel gesichert - bereits 2 Rennen vor Ende der Saison kann er nicht mehr eingeholt werden! [[yo]]
Peugeot kämpft immer wieder mit Problemen am neuen Auto und ist somit so wenig ausrechenbar wie selten zuvor.
Markko Märtin im Ford und der entthronte Weltmeister Petter Solberg kämpfen noch um den Vize-WM-Titel.
Carlos Sainz hat sein Karriereende angekündigt und wird somit dieses Wochenende seine letzte Heim-Rallye fahren, denn es steht die RALLYE CATALUNYA in Spanien an, eine Asphalt-Rallye.

Obwohl Loeb schon vor dieser Saison als DER Asphalt-Spezialist (neben Gilles Panizzi) galt, hat er hier noch nicht gewonnen.
Letztes Jahr führte er vor der 22. und letzten Wertungsprüfung der Rallye mit vermeintlich sicheren 31 Sekunden Vorsprung vor Gilles Panizzi. Doch dann fing es auf der letzten WP an zu regnen, Panizzi hatte gegambelt und Regenreifen aufgezogen, nahm Loeb noch unglaubliche 44 Sekunden ab und gewann völlig überraschend doch noch.

Nachdem Loeb die WM nun im Sack hat, wird er wieder auf Sieg fahren. Die letzten Rallyes war er schon mit 2. Plätzen zufrieden, um die WM sicher nach Hause zu fahren.
Ein Kommentar dazu von ihm:
In Sardinien hat Carlos Sainz [sein Teamkollege] mir gesagt: "Du versuchst nicht, auf Korsika zu siegen." Er erzählte, wie er eine Meisterschaft verloren hatte. Er sagte: "Wenn du Weltmeister wirst, wird sich eine Stunde nach der Rallye niemand darum kümmern, wer auf Korsika gewonnen hat." Danach habe ich meine Taktik geändert und wollte nicht mehr auf Korsika siegen, sondern um die Meisterschaft kämpfen. Und Carlos hatte Recht.
Auch von Citröen gab es in den letzten Rennen die Order an Loeb und Sainz, auf Sicherheit zu fahren.
“I usually tell them to drive as quickly as possible without leaving the road. In Spain and Australia, they will be free to go as fast as they want, without hurting themselves."

Daraus folgt, dass Loeb hier auf jeden Fall zu den Topfavoriten gehören wird.
Bei seinem Teamkollegen Sainz sieht das schon etwas anders aus. Er kam nie so recht klar mit seiner Heimrallye. Es wäre ihm zu wünschen, dass er sie zum Schluss seiner Karriere nochmal gewinnen kann, aber glauben tue ich daran nicht.

Auf der letzten Asphalt-Rallye schien der Ford das beste Auto zu sein. In Frankreich waren es Markko Märtin und Fracois Duval, die dem Feld davonfuhren. Sollte Märtin nicht ausfallen oder durch Probleme sehr viel Zeit verlieren, wird er vor Duval ins Ziel kommen - Teamorder bei Ford, um den Vize-WM-Titel zu holen. Duval als Sieger zu setzen ist daher nicht sehr ratsam, auch wenn er möglicherweise das beste Auto hat und auch in der Lage wäre, Märtin zu schlagen. Allerdings sagt er selbst auch, dass er diese Rallye nicht sonderlich mag. Von einem Tipp auf ihn ist also abzusehen.

Auch Grönholm (Peugeot) gehört nicht zu den Fans dieser Rallye. Sein Wagen ist ohnehin so defektanfällig, dass hier bestenfalls eine Ausfallwette gespielt werden könnte.

Petter Solberg in seinem Subaru sollte hier allenfalls im Nassen Siegchancen haben. Er hat auf Asphalt ganz einfach einen Reifennachteil.

Die 2 klaren Sieganwärter heissen also Loeb und Märtin, Aussenseiterchancen für die Teamkollegen Duval und Sainz.

Folgende Bookies habe ich nach Quoten abgegrast:
Nordicbet, Gamebookers, betandwin, unibet, Ladbrokes, William Hill, bet365, Eurosportwetten, expekt
Hier die Top-Siegquoten:

Loeb 2.6 Nordicbet
Märtin 4.5 unibet

Duval 7.5 gb, baw, esw
Sainz 10 expekt

Die 2.6 auf Loeb bei Nordicbet halte ich für zu hoch - ergo wird sie gespielt. Auch die 4,5 bei unibet für Märtin lacht mich an, immerhin hat er gerade erst die Rallye Frankreich auf Asphalt gewonnen und war auf diesem Belag dieses Jahr immer vorne dabei.
Die Quoten auf Duval und Sainz dagegen zu schlecht, um einen Tipp zu rechtfertigen.

Am liebsten hätte ich Top3-Wetten gespielt, aber da gibt es nur wenig Angebot und das zu erbärmlichen Quoten.

An Head2Heads gibt es auch nur wenig erbauliches, aber immerhin:

Märtin - Sainz 1 1.75 (expekt)
Völlig unverständlich diese Quotierung, zumal expekt auch bei den Siegquoten die Höchstquote für Sainz stellt von allen Buchmachern, die ich untersucht habe. Also ganz klarer Value hier bei Märtin.

Hi Michi,
1. Tag ist gelaufen und momentan sieht es SEHR GUT aus. Fast schon ein bisschen zu gut (das sind dann meist die Rallyes, wo am letzten Tag nochmal alle Leute, auf die man gesetzt hat, ausfallen oder nen Defekt haben)

Hier auf jeden Fall mal der Stand nach Tag 1 und 6 von 20 WPs:

1. S. Loeb / D. Elena Citroen* A8* 1:15.22,2
2. M. Märtin / M. Park Ford* A8 + 0:02,0

3. M. Grönholm / T. Rautiainen Peugeot* A8 + 0:27,5
4. C. Sainz / M. Marti Citroen* A8 + 0:46,4
5. P. Solberg / P. Mills Subaru* A8 + 1:16,9
6. F. Duval / S. Prevot Ford* A8 + 1:28,1

'N bisschen was zu den Geschehnissen des Tages:
Von Anfang an war es ein Dreikampf zwischen Loeb, Märtin und Duval. Letzterer hatte sogar nach WP 4 die Führung übernommen, sie aber nach WP 5 schon wieder an Loeb verloren. Auf WP 6 verlor Duval dann fast 1 1/2 min auf Loeb - warum, konnte ich noch nicht herausfinden, er soll wohl ein Rad gewechselt haben - und ist somit im Prinzip aus dem Rennen um den Sieg. Duval war wohl vorher auch ziemlich kamikazeartig unterwegs - hatte unter anderem auf einer WP die Ziel-Zeitnahme gerammt. [[rofl]]

Es läuft also momentan tatsächlich auf das Duell Loeb/Märtin hinaus, die anderen Fahrer haben schon gehörigen Rückstand.
Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden keine Probleme bekommen, es ist ja - wetttechnisch zumindest - egal, wer von beiden gewinnt :mrgreen: .