Tour Down Under
vom 22. – 27. Januar
22.01. Etappe 1: Prospect - Lobethal (135,0 km)
23.01. Etappe 2: Mt Barker - Rostrevor (116,5 km)
24.01. Etappe 3: Unley - Stirling (139,0 km)
25.01. Etappe 4: Modbury - Tanunda (126,5 km)
26.01. Etappe 5: McLaren Vale - Old Willunga Hill (151,5 km)
27.01. Etappe 6: Adelaide (90,0 km / 20 Runden à 4,5 km)
Endstand der Gesamtwertung im letzten Jahr
1 Simon Gerrans (Aus) GreenEDGE 20:46:12
2 Alejandro Valverde (Esp) Movistar
3 Tiago Machado (Por) RadioShack-Nissan 0:00:08
4 Michael Rogers (Aus) Sky Procycling 0:00:14
5 Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia 0:00:14
6 Jan Bakelants (Bel) RadioShack-Nissan 0:00:16
7 Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Procycling 0:00:18
8 Javier Moreno (Esp) Movistar 0:00:23
9 Michael Matthews (Aus) Rabobank 0:00:29
10 Eduard Vorganov (Rus) Katusha 0:00:32
Punktewertung: Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Procycling
Bergwertung: Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia
Nachwuchswertung: Rohan Dennis (Aus) UNI SA - Australia
Mannschaftswertung: RadioShack-Nissan
Siegerliste
2012 Simon Gerrans (Aus)
2011 Cameron Meyer (Aus)
2010 André Greipel (GER)
2009 Allan Davis (Aus)
2008 André Greipel (GER)
2007 Martin Elmiger (SUI)
2006 Simon Gerrans (Aus)
2005 Luis Leon Sanchez (Esp)
2004 Patrick Jonker (Aus)
2003 Mikel Astarloza (Esp)
2002 Michael Rogers (Aus)
2001 Stuart O'Grady (Aus)
2000 Gilles Maignan (Fra)
1999 Stuart O'Grady (Aus)
Am Dienstag wird es also ernst! Mit der Tour Down Under beginnt die Radsport Saison 2013 so richtig und es wird zu diesem Ereignis auch die ersten Wettangebote geben. Die Tour Down Under findet in Australien statt und beinhaltet mittlerweile schon traditionell kein Zeitfahren. Ebenso fest im Programm steht seit Jahren der Willunga Hill, doch erstmals letztes Jahr wurde das Ziel auf den Gipfel dieses Hügels gelegt, so dass sich die Charakteristik dieser Etappe und damit auch die Voraussetzungen für die Gesamtwertung deutlich geändert hat. In den Jahren zuvor konnten meist Sprinter triumphieren, was durch diese Veränderung aber nun ausgeschlossen scheint. Der Willunga Hill ist allerdings nicht schwer und lang genug, als dass hier ein echter Bergfahrer Vorteile genießen darf, sondern dieser Hügel ist am ehesten was für die Klassikerfahrer, wie einen Gilbert, Gerrans oder Valverde.
Wenn wir uns die Siegerliste anschauen, sehen wir sehr viele Australier, die hier natürlich besonders motiviert sein werden. Das Team GreenEdge ist ein australisches Team und sie wollen nicht nur den Titel von Gerrans aus dem Vorjahr verteidigen, sondern auch auf den einzelnen Etappen für Erfolge sorgen. Hier haben wir also defintitiv die Garantie, dass die Fahrer motiviert sein werden.
Doch auch im Vergleich zum letzten Jahr hat sich noch einmal eine sehr interessante Änderung ergeben und ich erhoffe mir daraus auch sehr gute Wetten. Gemeint ist die 2. Etappe, auf der wir sieben Kilometer vor dem Ziel den sogenannten „Montacute“ sehen können. Dieser Anstieg ist noch schwieriger als der Willunga Hill und auch wenn es danach noch ein paar Kilometer bergab ins Ziel geht, wird dieser Hügel in der Gesamtwertung eine gewichtige Rolle spielen.
133 Fahrer in 19 Teams werden die Tour Down Under am Dienstag in Angriff nehmen. Neben den einzelnen Etappenwerten gilt mein Hauptaugenmerk natürlich auch der Gesamtwertung, welche auf Grund fraglicher Motivation und Form natürlich schwer vorherzusehen ist. Dennoch habe ich mir mal meine Favoriten raus geschrieben, die bei normalem Rennverlauf um den Gesamtsieg mitkämpfen können.
Meine Topfavoriten:
GERRANS Simon
GILBERT Philippe
Mein erweiterter Favoritenkreis:
BOASSON HAGEN Edvald
THOMAS Geraint
CLARKE Simon
GOSS Matthew Harley
HAAS Nathan
MACHADO Tiago
LLOYD Matthew
HERMANS Ben
Durbridge Luke
IGLINSKIY Maxim
GASPAROTTO Enrico
ROJAS GIL Jose Joaquin
VISCONTI Giovanni
SULZBERGER Bernard
Der Gesamtsieg letztendlich durch drei Schlüsselelemente vergeben:
1. Die Zeitgutschriften (vor allem ein Vorteil für sprintstarke Fahrer, wie z. B. Boasson Hagen)
2. Der Montacute auf der 2. Etappe
3. Der Willunga Hill auf der 5. Etappe
Boasson Hagen, Goss und Rojas Gil sind eigentlich die einzigen drei Fahrer, die sowohl die Hügel gut überstehen können, als auch auf Flachetappen in Sprints an Zeitgutschriften gelangen können. Dennoch bin ich der Meinung, dass alle drei schon in absoluter Topform sein müssten, um am Montacute und dem Willunga Hill nicht zu viel Zeit gegenüber Gerrans, Gilbert und Co. zu verlieren. Ich rechne daher nicht mit einem Gesamtsieg von einem dieser drei. Clarke, Haas, Machado und Lloyd traue ich bei entsprechender Form und Motivation am ehesten zu, den beiden Topfavoriten Gerrans und Gilbert in die Suppe zu spucken.
22.01.2013
Radsport, Tour Down Under,Gesamtwertung
Sieger & Top 3
Tipp: Simon Clarke
Quote: 34,000 & 9,250
Einsatz: je 0,5 Units
Anbieter: bet365
22.01.2013
Sieger & Top 3
Tipp: Nathan Haas
Quote: 81,000 & 21,000
Einsatz: je 0,25 Units
Anbieter: bet365
Weitere Anbieter mit ähnlichen Quoten: PAF, Unibet, Ladbrokes und wer kann: Paddypower, Will Hill
22.01.2013
Sieger
Tipp: Simon Gerrans
Quote: 4,500 (Ladbrokes @ 5,000)
Einsatz: 1,5 Units
Anbieter: PAF
22.01.2013
Chris Anker Sörensen – Giovanni Visconti
Tipp: Giovanni Visconti
Quote: 2,200
Einsatz: 2,0 Units
Visconti ist einer von drei oder vier Fahrern von Movistar, der bei dieser Rundfahrt vorne rein fahren kann. Sörensen ist bei Saxo Bank wohl die beste Option, dennoch denke ich, dass Visconti hier vor ihm landen wird, da ihm die giftigen kurzen Anstiege einfach besser liegen und er in einem Sprint auch besser wäre. Ansonsten ist das eine 50:50 Sache, wenn Visconti motiviert ist. Stake dennoch klein gehalten, da bei beiden einfach Form und Motivation vollkommen ungewiss ist.
22.01.2013
Mickael Cherel – Matthew Lloyd & Tiago Machado – Eros Capecchi & Tom Jelte Slagter – Wilco Keldermann
Tipp: Matthew Lloyd & Tiago Machado & Tom Jelte Slagter
Quote: 4,069
Einsatz: 1,0 Units
Anbieter: Sportingbet
Auf diese Dreierkombi zahlen auch deutsche Kunden bei Sportingbet keine Steuer, da man ab einer Dreierkombi miit Auswahlen von mindestens einer Quote von 1,4 keine zahlen muss. Ist einen Versuch wert hier, diese drei zu kombinieren. Lloyd ist Australier und in seinem Team Lampre der Kapitän, während Cherel Franzose ist und für Ag2r fährt, zwar auch Kapitän sein könnte, doch gegen Lloyd bei diesem Profil unterlegen sein sollte. Machado war letztes Jahr hier schon sehr stark und wird auf Klassement fahren dürfen, während Capecchi in seinem Team viel Konkurrenz hat und wohl jetzt auch noch nicht in Form sein dürfte. Slagter ist im Team Blanco, wie auch sein Gegner Keldermann. Wer dort Kapitän ist, keine Ahnung, aber Slagter ist Keldermann bei diesem Profil in allen Belangen überlegen.
22.01.2013
Radsport, Tour Down Under, 1. Etappe
Sieger
Tipp: Marcel Kittel
Quote: 6,500
22.01.2013
Radsport, Tour Down Under, 1. Etappe
Top 3
Tipp: Edvald Boasson Hagen
Quote: 4,500
Am Dienstag steht die 1. Etappe der Tour Down Under auf dem Programm und es dürfte eine Sache für Sprinter werden. Auch wenn das Profil etwas hügelig ist und das Finish nicht ganz so leicht ist und teilweise sogar leicht ansteigt, sollte dieses Terrain nicht ausreichen, um die Spitzensprinter abzuhängen. Sollte dies doch geschehen, wäre das für Boasson Hagen sogar von Vorteil. Kittel liegen leicht ansteigende Zielgeraden und er sollte in einem reinen Massensprint der einzige sein, der Greipel bezwingen könnte, der mit einer 1,9 viel zu klein quotiert ist. Goss wird ebenso zu klein quotiert. Nur weil er bei der People’s Choice Classic heute Zweiter wurde. Das sollten wir nicht überbewerten, da eine Lücke hinter ihm und dem Rest aufbrach und es somit nur zu einem Zwei-Mann-Sprint gegen Greipel kam und er in diesem keine Chance hatte. Für die Top 3 könnte man viele Fahrer wetten, einige stehen auch @ 12 und haben keine schlechten Karten, aber man muss sich ja für einen entscheiden und da nehme ich den Norweger, der einfach routinierter ist und hier die besten Karten haben dürfte.