Poisson Verteilung

Powerade

New member
Feb. 20, 2009
178
0
0
Ich befasse mich schon etwas länger mit der Poisson Verteilung, komme nur nicht richtig voran.
Welche Torrate ist für euch entscheidend, aktuelle Saison oder die Form? Ab wieviel Prozent sagt ihr die Quote ist spielbar?

Ich habe mir auch vor kurzem ein ganz primitives Vorhersagemodell für Over/Under 2,5 gemacht. Habe einfach die letzten 6 Heimspiele der Heimmannschaft und die letzten 6 Auswärtsspiele der auswärtsmannschaft als Basis genommen und den Tore durchschnitt in die Poisson formel geschmissen. Habe einfach mal 6 spiele genommen weil ich der meinung bin das alles was weiter zurück liegt schon eher keine Relevanz mehr hat, und zu wenig sollte man auch nciht nehmen. Habe auch schon über irgend eine gewichtung der spiele nachgedacht, aber ich wollte es für den Anfang nicht zu kompliziert machen une es erstmal so probieren. Umso überraschter war ich, das ich bei den meisten Spielen (so ca 4 von 5) genau die selben Quoten wie die Buchmacher rauskriege. Also wenn ich zum Beispiel fürs Over eine 2,00 kriege und fürs Under eine 2,00 (das was bei mir rauskommt sind ja faire quoten), dann hat der buchmacher meistens aufs Over ne 1,8 und aufs Under ne 2,0 oder so (was ja auch logisch is weil aufs over tippen mehr deshalb ist es etwas verschoben)
Keine Ahnung könnte auch zufall sein.

Ich habe mir auch vor kurzem ein ganz primitives Vorhersagemodell für Over/Under 2,5 gemacht. Habe einfach die letzten 6 Heimspiele der Heimmannschaft und die letzten 6 Auswärtsspiele der auswärtsmannschaft als Basis genommen und den Tore durchschnitt in die Poisson formel geschmissen. Habe einfach mal 6 spiele genommen weil ich der meinung bin das alles was weiter zurück liegt schon eher keine Relevanz mehr hat, und zu wenig sollte man auch nciht nehmen. Habe auch schon über irgend eine gewichtung der spiele nachgedacht, aber ich wollte es für den Anfang nicht zu kompliziert machen une es erstmal so probieren. Umso überraschter war ich, das ich bei den meisten Spielen (so ca 4 von 5) genau die selben Quoten wie die Buchmacher rauskriege. Also wenn ich zum Beispiel fürs Over eine 2,00 kriege und fürs Under eine 2,00 (das was bei mir rauskommt sind ja faire quoten), dann hat der buchmacher meistens aufs Over ne 1,8 und aufs Under ne 2,0 oder so (was ja auch logisch is weil aufs over tippen mehr deshalb ist es etwas verschoben)
Keine Ahnung könnte auch zufall sein.

würde mich aber nicht nur auf die Zahlen verlassen. Gut, Zahlen sind das eine und sie lügen nicht, aber es gibt auch noch andere Faktoren wie Ausgangslage (Topspiel, Kellerduell), Wetter (Schneefall, starker Regen, wobei das alles Vor- und Nachteile haben kann) oder wenn z.B. unter der Woche CL ist (bei den Topligen jetzt).

Ich befasse mich schon etwas länger mit der Poisson Verteilung, komme nur nicht richtig voran.
Welche Torrate ist für euch entscheidend, aktuelle Saison oder die Form? Ab wieviel Prozent sagt ihr die Quote ist spielbar?

Torrate der aktuellen Saison.
Auf eine feste value rate würde ich mich nicht festlegen sondern das ganze nur als EIN Bestandteil sehen.... Aktuelle Form sowie Fachwissen über eine Liga sollten da schon auch noch eine Rolle spielen.... Sonst ist es eher im gambling Bereich imo

Wie ist den eure Meinung zum 2 Liga Spiel Heute Abend?
Bielefeld - St. Pauli?
Meine Poisson Berechnung hat ergeben
1 25,55%
X 48,65%
2 25,98%

Das wäre die Torrate der aktuellen Saison und der Form. __________________
Siege und Niederlagen bedeuten nichts, wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Y2J

würde mich aber nicht nur auf die Zahlen verlassen. Gut, Zahlen sind das eine und sie lügen nicht, aber es gibt auch noch andere Faktoren wie Ausgangslage (Topspiel, Kellerduell), Wetter (Schneefall, starker Regen, wobei das alles Vor- und Nachteile haben kann) oder wenn z.B. unter der Woche CL ist (bei den Topligen jetzt).

klar sollte man sich nicht NUR auf die zahlen verlassen, eine Prise gesunder Menschenverstand sollte natürlich immer vorhanden sein. Aber sie geben halt schonmal eine Tendenz an in welche Richtung es geht

Die Frage erübrigt sich doch eigentlich. Wieso solltest du dir nur die aktuelle Saison anschauen?
Ich erstelle mir von Zeit zu Zeit selbst ein Tool mit dem ich abschätzen kann, wie viel Tore fallen werden.
Ich verfeinere es eigentlich Woche zu Woche. Ich wette Über/unter 1,5 und 2,5 Tore. Dabei betrachte ich auch das letzte Jahr,
je nachdem auch die letzten beiden Jahre oder mehr. 80-90% der Wetten gewinne ich. Für eine größere Kombi hat es aber dennoch leider
(noch) nicht gereicht. Das ist eben Fußball. Alle Faktoren sprachen dafür, dass über 1,5 Tore fallen, tendenziell sogar über 2,5.
Leider endete das Spiel 0:0.

An sich ist Poisson schon relativ zutreffend in Bezug auf die Anzahl der Tore, die fallen werden.
Aber es hat einen sehr eingeschränkten Blick auf Spiel XY. Nur mit Poisson ohne Betrachtung anderer Faktoren läge ich klar im Minus!