PDC- Dart WM in Purfleet (Eng) ab 17.12.07

Pfandleiher

Well-known member
Feb. 7, 2006
2,018
18
Klagenfurt
Heuer lege ich früher los, weil ich ein echtes Value entdeckt habe. Kassiere hoffentlich den Frühbucherbonus

Andy Smith v.s. Suljovic Mensur Tipp 2 @3,25 gamesbookers Einsatz: 7/10

Datum-Uhrzeit: 21 Dez 07 16:00 MEZ
kers

Absolute Hammerquote auf einen Favoriten. Nur deshalb erklärbar, weil Mensur noch nie bei einer PDC- Dart WM gespielt hat, was teilweise auch mit seiner undurchschaubaren Staatsbürgerschaft zu tun hat: Serbe der seinen Lebensinhalt in Wien hat, die Staatsbürgerschaft aber nicht angenommen hat, da er nicht zum Bundesheer will. Nun spielt er für Deutschland. Mehrfacher E- Dart- Weltmeister mit rechtzeitig starker Form vor der WM: In Halle besiegte er mit dem holländischen Wunderknaben M.v. Gerwen und mit Dennis Prisetley sicherlich stärkere Spieler als den "Appelpie" (ca. 140 kg)der ehrlicherweise aber auch nicht schlecht in Form ist. Aber in entscheidenden Momenten 12- Darter zu werfen wie Mensur z.B. gegen Priestley in halle, das schafft er eher nicht. Endstation war dann in einem offenen Spiel bei "Hawaii-Man" Wayne Mardle.

Smith ist ein Mann der zwar immer dabei ist, dem aber der Durchbruch in die absolute Weltspitze nie gelingt. Da ist Mensur schon ein anderes Kaliber- auch Averages jenseits der 100, wie man es sonst bestenfalls von Barney und Taylor sieht hält er fallweise über weite Strecken eines Turnier durch.

Wie gesagt, ich halte den vermeintlichen Außenseiter für den doch gar nicht so leichten Favoriten und die Quotierung resultiert aus der Tatsache, dass er ein WM- Neuling ist. Er wird aber so glaube ich, seine Chance nützen und mal eine Runde weiterkommen.

tipp: Bei der Dart- WM ist Surebetting wesentlich leichter möglich als bei allen anderen Events durch die Livewetten. Wer hier auf einige vermeintliche Außenseiter setzt 8habe da noch andere im Auge) und live bei entsprechendem Spielstand surebettet macht am Ende der WM kein dummes Gesicht...

Übertragen wird auf sky und tw. wohl auch DSF

3/2 ft. Liebe Leute, danke für die Glückwünsche, ich brauch mal ein paar herztropfen in Form von Bier. An sich dachte ich, dass Mensur das sicher gewinnt und ohne Nervosität, die unübersehbar da war und ohne seine Schwächen beim Annäherungsspiel hätte das auch nervenschonender geklappt. Andererseits- gerade solche gewonnenen Picks sind auch die schönsten. Bis zur zweiten Runde! Da ist noch was drin für uns

Übrigens: neben mir sitzt der Pein Anton, der im Vorjahr gegen den phil Taylor verloren hat und der erste Österreicher im Turnier war. Der war kaum zu halten vorl lauter Emotionalität (ala wos schiastn auf n 16er du Depp usw.) Am Ende war bei ihm auch die Freude riesengroß- schließlich ist Mensur zeitweise sein Doppelpartner...

Kleine Vorschau

In einer Woche geht es wieder los und in diesem Jahr gibt es keinen so haushohen Quotenfavoriten wie in den letzten Jahren. Ich denke da z.B. an die Vorjahres- WM wo für Phil Taylor gerade mal eine mickrige @ von ~1,4 herausgerückt wurde.

Meine Favoriten sind (in chronologischer Reihenfolge)

1. The Power
Hat zwar heuer einige frühe Nierderlagen einstecken müssen, je näher die WM aber ranrückt, desto besser wird er. Hat seit dem Erstrundenout in Irland vor zwei Monaten kein Spiel mehr verloren, in Halle operierte er in wichtigen Spielen mit einem Average von 105...

2. James Wade
Ist der klare Aufsteiger der Saison. 2 Major- Titel, Siege über die gesamte Weltelite, in Irland hat er Barney ganz ganz schlecht aussehen lassen. Dass nun die Formkurve etwas nach unten zeigt (doch eine überraschende Niederlage gegen Dennis Ovens in Halle) kann auch mit seiner Turnierplanung, seinem Formaufbau zu tun haben, wenngleich im Dart an sich Siege und Turniersiege die beste Medizin sind. Für mich zweiter Fav. nach Taylor und ich habe mir schon frühzeitig eine @ von 15 auf den Titel gesichert, die nun am Markt nicht mehr zu haben ist.

3. Barney
Nach einer überragenden ersten Jahreshälfte zeigt Barney in Hälfte zwei nicht immer das was er kann. Nine-Darter wechseln ab mit unverständlichen Konzentrationsschwächen. So konnte ihn sein Landsmann und Dauergegner Scholten auch zuletzt in Halle im Viertelfinale aus dem Bewerb werfen. Findet er aber zu seiner Konstanz, dann ist mit ihm zu rechnen.

4. Terry Jenkins
Die beste Saison des "Bullen" wird durch eher durchwachsene Ergebnisse in den letzten Wochen getrübt. In der Form eher ein Kandidat für ein frühzeitiges out und das Umfallen einer Bank. Vom Potential her aber ein Kandidat für das Semifinale und darüber hinaus. Lassen wir uns überraschen, ob er vielleicht genau bei der WM es abrufen kann.

Außenseiterchancen gebe ich:

John Part
Der Mann der die Taylor- Monotonie unterbrach spielt Dr. Jekyll & Mr. Hyde like- Wetten auf ihn birgen ein hohes Risiko. Trotzdem: Funktioniert sein Wurf, kann er ganz weit nach vorne kommen.

Adrian Lewis
Der ehemalige Taylor- Schützling ist einer der besten Scorer im Circuit, nicht aber unbedingt einer der besten Checkouter. Beim gängigen Darter- Spruch "Triple is funny, but double makes the money" hat er oft lieber Spaß als Geld. Kann mit seiner Unzahl von 140 und 180 aber seine Gegner zermürben.

Mensur Suljovic
Lacht mich nicht aus, aber ich gebe ihm Außenseiterchancen. Hat im Circuit auch bereits beinahe alle mal geschlagen und dass er nun erstmals antritt hat eher mit seinen Problemen mit der Staatsbürgerschaft, als mit seiner Spielstärke zu tun. Er ist Serbe, der in Wien über seine Frau ein cafe betreibt, dort seinen Lebensmittelpunkt hat, aber für Deutschland startet, weil er sich um den Wehrdienst in Österreich drücken will. Die staatsbürgerschaft würde er zwar erhalten, lehnt sie aber aus beschriebenen Gründen ab. Wirft noch langsamer als Priestley und kann seine Gegner damit zum Wahnsinn bringen. Gewinnt er gegen Smith (wovon ich mir überzeugt bin) ist sehr viel möglich für ihn in diesem Turnier. Vom Potential gehört er ganz vorne hinein.

In der ersten Runde habe ich mir mal Mensur @~3,0 gegen Smith und Denis Ovens @~1,4 gegen Monk als Bank herausgepickt. Kommen aber sicher noch ein paar Wetten dazu, wenn ich meine Datenbank des letzten halben jahres aktualisiert habe.

Andere Spieler:

Dennis Priestley ist leider schwer krank (Prostatakrebs) glaube daher nicht, dass er ein solches Turnier über die volle Länge gehen kann.

Dennis Ovens ist gut in Form (in Halle im Finale), wird wohl trotzdem über ein max. Viertelfinale nicht hinauskommen können.

Manley, Mason, Mardle habe ich wie eigentlich immer eher nicht auf der Rechnung.
Scholten kann einen ganz großen rauswerfen, um dann an einen No- Name- Gegner zu scheitern. Tabern ist schwächer als im Vorjahr, Wunderknabe MVGerwen spielt in runde eins gegen Taylor- und verliert.

Super Vorschau!
Hab mir die letzten beiden Veranstaltungen angeschaut im Fernsehen und muss sagen das war schon klasse. Taylor hat dieses Jahr einige male überraschend verloren aber wie du sagst bei dieser WM wird wieder ein Taylor in Top Form spielen. Wie er die letzten Jahre bei diesem Turnier brillierte war schon beeindruckend und das Finale gegen Barney letztes Jahr war schon großer Sport.

Will noch zu deiner Analyse anmerken das ich Taylor in seinem Wohnzimmer wieder im Finale erwarte. Seit 1994 war Phil TAylor IMMER im Finale und hat nur 1994.2003 und letztes Jahr nicht den Titel geholt.

BWIN 2,75 auf Taylor Gesamtsieger Centrebet 3,00, kann man sich über Value streiten aber angesichts der Bilanz von Taylor kann man schon davon sprechen auch wenn die Konkurrenz wohl stark wie nie ist.

Hab mir grade nochmal die Auslosung angeschaut und muss sagen das das Finale für Taylor ja fast nur ne Formsache ist. Er kann erst im Finale auf BArneveld,Lewis,Priestley,Hamilton,Part,Wade,Dudbridge und auch deinen Suljovic treffen.

In der Hälfte von Taylor eigentlich nur Scholten,Lloyd und Jenkins gefährlich, aber da muss schon Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen das die Taylor schlagen.
Bin sehr sicher das Taylor ins Finale kommt und dann kann man sehen.

Daher:
Phil Taylor 8/10

@Oliveira

Wenns den Phil erwischt, dann am ehesten noch in Runde eins und zwei, dann sollte er wirklich durchmaschieren. Habe da einiges herausgearbeitet:

Leider lässt plantdarts kein copy & Paste zu.

Aber spekulieren wir mal munter drauf los.

In der zweiten Runde spielt Tabern/Laursen wohl gegen Andy Jenkins und ich favorisiere hier den Sieger aus Tabern/Laursen.

Lloyd spielt wohl gegen Denis Ovens, völlig offen.

Manley hats gut erwischt und schlägt Warriner-Little.

Scholten spielt in Runde zwei gegen King!

Taylor hat eine schwere Auslosung packt aber sowohl MvG in Runde 1 wie auch Gray/Walsh in Runde zwei. Insbesondere mit Gray hat er ja noch eine Rechnung offen...

Mardle schlägt Newton/Caeven

Bates/Convery v.s. wohl Osborne ist ein offenes Spiel

Painter muß mal über Mawson drüberkommen, dann wartet wohl Mason. ein sehr frühes out denkbar.

T Jenkins hats gut erwischt und schlägt trotz Formschwäche in Runde 2 McGowan/Barry

Haha in Runde zwei gibt da schon eine andere lustige Begegnung:
A Lewis gegen van der Voort/Klaasen. Der Jelle mit einem ganz schweren Los bereits in Runde eins...

Auch John Part nicht vom Glück verwöhnt: Mensur Suljovic in Runde zwei ist sehr sehr unangenehm. Aber einer meiner Außenseitertipps dann definitiv draußen

Wade ohne Probleme in Runde drei.

Priestley mit Maish kein gutes und auch kein schlechtes Erstrundenlos. Der nächste Gegner sollte kein Problem sein- Dennis trotz Krankheit in Runde drei.

Auch Hamilton problemlos in Runde drei- Roy ist im Normalfall kein Gegner. Auch der hat es gut erwischt

Mit Dudbridge gegen Baxter wartet in Runde zwei ein Duell der erweiterten Weltklasse.

Barney mühelos in Runde drei.

Achtelfinale:

The Power schlägt Laursen/Tabern und steht im Viertelfinale

Scholten oder King werfen W. Mardle raus

Ist T. Jenkins in Form dann kommt er gegen Osborne (???) weiter.

Lewis oder einer der jungen Holländer schlägt Dennis Priestley

Wade gewinnt gegen Baxter/Dudbridge haushoch

LLoyd oder Ovens schlägt P. Manley

Egal gegen wen, Barney wischt mit seinem Gegner den Boden auf.

Mit Hamilton gegen Part/Suljovic wartet ein interessantes Spiel auf uns.

Viertelfinale:

Lloyd/Ovens schlägt T. Jenkins (mal ein Risikotipp eingestreut)

Hamilton/Suljovic/Part verliert gegen J. Wade

Auch The Power kommt gegen jeden möglichen Gegner ins Halbfinale

Barney könnt eventuell im Viertelfinale scheitern, vor allem gegen einen formstarken Adrian Lewis. Ok gehen wir davon aus dass er es schafft dann haben wir folgendes Semifinalisten:

LLoyd oder Ovens
James Wade
Phil Taylor
Barney

Eigentlich ganz normal....

Finale dann: Taylor gegen Barney oder Wade...

Sag ich doch

Ehrlich gesagt kenn ich den jungen Holländer nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Power so zeitig rausfliegt, das wäre wohl die Sensation des Jahres. Noch ein kleiner Aspekt warum ich mir das nicht vorstellen kann. Das Turnier wird in einige Länder live übertragen, Taylor ist DIE Attraktion des Turniers. Deshalb wird er sicher in der Night Session spielen, wo die Stimmung in der Halle kochen wird. Die Drucksituation ist Taylor jedes Jahr gewöhnt und hat noch nie versagt, auch angesichts das einige Millionen vorm Fernseher sitzen werden.
Bezweifle mal das der junge Holländer da so cool bleiben kann, dass ist sicher ein weiteres Plus für Taylor.
Gleiches gilt dann auch für Runde 2 und wenn Taylor ins laufen kommt schafft ers ins Finale.

"Pflichtwette" für jeden Dartfreund

Gibt es einen 9-Darter während des Turniers? Ja! @6,5 Betfred 2/10

Keine frage das ist sehr selten und war im Vorjahr z.B. nicht der Fall. Andererseits wäre so ein 9-Darter während der wM fast schon wieder mal fällig. "Heißester" Kandidat ist derzeit dazu sicher Raymond van Barneveld, der dieses Kunsstück auch in Halle zuwegenbrachte. Aber auch Taylor, Lewis und viele andere könnte das einmal gelingen und wie gesagt wer das schafft ist egal.

So hat man in jedem Spiel eine Wette laufen...

Morgen gehts los!

Alle Quoten von bwin- ich will euch nur eine kleine Vorschau mit einer Prognose bieten, wer sich selbst eine bessere Quote rauspicken will, bitte selber machen! Bin aber über die Bekanntgabe extremer Quotenabweichungen sehr dankbar.

Alan Tabern (1,55) - Per Laursen (2,30)

Der Alan, im Vorjahr noch im Viertelfinale dabei, ist relativ schwer einzuschätzen, weil er im Gegensatz der meisten guten Spieler kein Vollzeitprofi, sondern nur ein Halbprofi ist, der von seiner Heimatgemeinde angestellt ist. Dementsprechend ist er bei vielen Turnieren nur suboptimal vorbereitet, bei der WM ist aber zu erwarten,d as er sich freigenommen hat. Im Order of Merit angesichts dieser umstände an guter 17. stelle, bedingt durch die Topergebnisse bei den UK- Open (Viertelfinale) und in Kirchheim (Semifinale).

Sein Gegner Per Laursen hat zum zweiten Mal in folge die Quali in Skandinavien geschafft, diesmal nach hartem Kampf gegen nachwuchshoffnunf Vladimir Anderson. Hat sich im Vorjahr gut verkauft, warf Monk raus hatte auch gegen Priestley seine Chancen. Dass er "nur" 77. in der Rangliste ist, verdankt er der dotierung seiner Quasi- Pflichtturniere.

Prognose: Völlig offenes Spiel. Vielleicht ganz leichte Vorteile für Laursen, der die härtere Quali hinter sich hatte.

Adrian Gray (1,95) - Mark Walsh (1,75)
Adrian Gray war die Riesensensation in Irland, als er in der 1. Runde Phil Taylor rauswarf. Auch bei diesem Turnier könnte "The Power" in Runde zwei warten, dafür muss er sich gegen Walsh durchsetzen. Auch ansonsten ist der Teilzeitprofi (Teppichleger) heuer recht erfolgreich unterwegs; Semi Finals der Antwerp Darts Trophy und Einzug in das Stan James World Matchplay, wo er allerdings gleich sein erstes Spiel gegen Kevin Painter verlor.
Momentan belegt er Platz 33 im Order of Merit der PDC.

Nimmt man das ganze Jahr als Maßstab, hat Mark Walsh wohl nix bei dieser wM zu suchen. Mit zuletzt guten Leistungen qualifizierte er sich aber doch noch für die WM, die schon akut gefährdet war. Zuletzt in Halle unterlag er erst im Semifinale Phil Taylor. Seine aufsteigende Form kann er nun gegen Gray beweisen.

Prognose: Walsh kommt weiter, Odds aber nicht spielbar. Vielleicht gute Live Quoten bei leichten Rückständen spielbar.

Die anderen beiden Montagspartien folgen dann morgen

Pfandleiher schrieb:
Alle Quoten von bwin- ich will euch nur eine kleine Vorschau mit einer Prognose bieten, wer sich selbst eine bessere Quote rauspicken will, bitte selber machen! Bin aber über die Bekanntgabe extremer Quotenabweichungen sehr dankbar.

Alan Tabern (1,55) - Per Laursen (2,30)
Die Höchstquoten hat Pinnacle: 1.57 - 2.66, Quoten auf Tabern fallen leicht.

Pfandleiher schrieb:
Adrian Gray (1,95) - Mark Walsh (1,75)
Gray: Expekt @2.15, SJ und William Hill @2.1, Pinnacle @2.09

Walsh: Pinnacle @1.84, Eurobet @1.83, Gamebookers @1.8

Heute habe ich mich zu folgender Wette durchgerungen:

2 aus 3 (Quoten von betfair)

Walsh @1,77
Laursen @3
Carver @3,45

Quotenmittel bei betfair am besten habe es aber aus Gründen die ich nicht hier anführe woanders gespielt. Jeweils very small, 1/10 je Wette.

Walsh und Laursen bereits oben erwähnt, Carver ist gegen Mardle zwar sicher Außenseiter, aber nicht hoffnungslos. Wenn Mardle Probleme mit der 60 hat und Carver das ausnützen kann, ist eine Sensation drin. Carver der Ami der mit Abstand das größte Potential hat. Hat dann und wann schon aufgezeigt, vielleicht gelingt ihm ja heuer als Underdog ein ähnliches Husarenstück wie Wynand Havenga im Vorjahr.

Am Mittwoch sollte Denis Ovens gegen Colin Monk eine Bank sein @~1,4. Monk sicher einer der schwächsten Spieler bei der WM, der trifft schon selten mal die 100 geschweige denn die 180. das wird gegen einen Ovens in der derzeitigen Form nicht reichen. Nachdem ich aber solche Quoten nicht Single spiele, überlege ich mir eine 8/10 zusammen mit Taylor @1,2 z.B. Wobei diese 1,2 auch kaum Value hat, andererseits wann bekommt man für Phil eine 1,2 in Runde 1...

Weil es pn bezüglich Live- übertragungen gegeben hat: DSF überträgt schon live, aber erst ab samstag und leider nimmer so umfangreich wie im Vorjahr. Ich bin beim Bookie um die Ecke via Sky dabei.

Schade, da wäre schon am 1. Tag was drinnen gewesen, wenn Laursen seine Chancen im 3. Satz genutzt hätte, den nicht zu gewinnen war fast schon ein Kunststück. Da wäre ich selber beim Check-out noch besser gewesen

Carver hat sehr sehr gut gespielt, am Ende warens nur 1-2 Darts im ganzen Spiel, die zugunsten von Hawaii 501 entschieden.

Sensation des Tages war aber Jan van der Rassel: Der hätte LLoyd wesentlich klarer schlagen können, als quasi in der Verlängerung. Hat ihn mit einer Unmenge von 140iger und 180iger richtiggehend erschossen, man hat aber auch gesehen, dass seine Schwächen im check-out liegen.
Mich hat in diesem Spiel Ladbrokes so geärgert, wo ich live noch auf van der Rassel setzen wollte, die das aber nie angenommen haben.

Heute Dienstag erwarte ich mir einen Favoritentag. Außenseiterchancen gebe ich nur dem holländischen Wunderknaben Toon Grebe, der schon 9-Darter gespielt hat, bei dem es aber einmal abzuwartn ist wie er mit Liveübertragung voller Halle usw. zurechtkommt.
Anton Pein, im Vorjahr österreichischer Vertreter bei der PDC und ein guter Bekannter von mir (gestern haben wir uns das zusammen angeschaut) gibt auch Michael Rosenauer gegen Mervyn King Chancen, wo ich aber eher skeptisch bin.

Eventuell kann man heute eine Favoritenkombi versuchen. Ich selber werde mein Heil in den Livewetten suchen- sofern Ladbrokes mich lässt.

Phil Taylor-Michael van Gerwen

Heute startet das Zugpferd der Veranstaltung und auch der Top Favorit ins Rennen. Seit 1994 war er wie erwähnt immer im Finale. Heute wartet in Runde 1 ein unangenehmer Gegner mit dem 19 jährigen Holländer. Trotzdem kann ich mir hier ein Ausscheiden nicht vorstellen. Bei Dart Turnieren geht es in der Regel ruhig und gesittet zu, in der Circus Tavern ist das aber etwas anders. Hier wird schon richtig Stimmung sein und ob der Holländer bei seinem Debut da so ruhig bleiben kann (es schauen auch ein paar Millionen am TV zu) bezweifle ich mal, das Spiel ist auch das letzte des Abends 22 Uhr.
Van Gerwen hat TAylor zwar schon besiegt dieses Jahr, aber ein Ausscheiden so früh wäre für Taylor, der nach der Finalniederlage letztes Jahr auf Revanche sinnt wohl die größte Enttäuschung der Karriere.

Taylor hat seit 2000 die ersten beiden Runden immer souverän, meist sogar 3-0 gewonnen.
So einen klaren Sieg erwarte ich heute auch. Man kann sich zwar streiten ob eine 1,5@BWIN Value ist oder nicht, aber angesichts der Bilanz von Taylor bei dem Turnier finde ich schon.
Gespielt wird Best of 5, bedeutet der Holländer müsste schon mindestens 2 Sets gewinnen, woran ich nicht glaube. Denke das wird ein 3-0 oder 3-1.

Taylor-van Gerwen Taylor-1,5 1,5@BWIN 8/10

@Oliveira

Stimme dir zu, nur eine kleine Berichtigung: heuer wird nicht im Tavern- Circus gespielt sondern direkt in London im Alexandria- Palace.

Deiner Analyse selbst ist nichts hinzuzufügen. Gespannt bin ich auf das 180iger- Verhalten von taylor: Spielt er sie an oder spielt er oft die 19 an. Das wird für mein Wettverhalten leitend für die nächsten Runden sein.

olliveira schrieb:
Phil Taylor-Michael van Gerwen

Heute startet das Zugpferd der Veranstaltung und auch der Top Favorit ins Rennen. Seit 1994 war er wie erwähnt immer im Finale. Heute wartet in Runde 1 ein unangenehmer Gegner mit dem 19 jährigen Holländer. Trotzdem kann ich mir hier ein Ausscheiden nicht vorstellen. Bei Dart Turnieren geht es in der Regel ruhig und gesittet zu, in der Circus Tavern ist das aber etwas anders. Hier wird schon richtig Stimmung sein und ob der Holländer bei seinem Debut da so ruhig bleiben kann (es schauen auch ein paar Millionen am TV zu) bezweifle ich mal, das Spiel ist auch das letzte des Abends 22 Uhr.
Van Gerwen hat TAylor zwar schon besiegt dieses Jahr, aber ein Ausscheiden so früh wäre für Taylor, der nach der Finalniederlage letztes Jahr auf Revanche sinnt wohl die größte Enttäuschung der Karriere.

Taylor hat seit 2000 die ersten beiden Runden immer souverän, meist sogar 3-0 gewonnen.
So einen klaren Sieg erwarte ich heute auch. Man kann sich zwar streiten ob eine 1,5@BWIN Value ist oder nicht, aber angesichts der Bilanz von Taylor bei dem Turnier finde ich schon.
Gespielt wird Best of 5, bedeutet der Holländer müsste schon mindestens 2 Sets gewinnen, woran ich nicht glaube. Denke das wird ein 3-0 oder 3-1.

Taylor-van Gerwen Taylor-1,5 1,5@BWIN 8/10

man war der stark
Taylor um ein Haar raus aber dann doch noch 3-2 weiter

@Tom

Vollkommen ok, hätte schlimm ausgehen können für Phil.

Heute: Alle "Underdogs" hätten es in der Hand gehabt weiterzukommen.

Taylor war heut wirklich schwach. Den 100er Average hat er net mal angekratzt. Zum Schluß muss ich Pein Toni Abbbitte tun: Rosenauer hatte mehr als nur ne Chance gegen King. Er hat den Anfang verschlafen. Auch wenn heute alles nach der Quote ging: Da ist eine Götterdämmerung im Gange.

Für mich geht die Dart-WM erst heute so richtig los:

Denis Ovens : Colin Monk Tipp Ovens Bank @1,44 VC

Heute am Nachmittag spielt der wiedererstarkte Denis Ovens gegen einen der schwächsten Spieler bei dieser WM und die Wahrscheinlichkeit dass Monk gewinnt halte ich für so gering, dass ich sogar jede Quote ab 1,30 für spielbar halte.

Monk hat gewisse Qualitäten beim check- Out meistens kommt er aber gar nicht dazu, weil er einer der schwächsten Scorer im Feld ist. Dreimal die 20 und das drei Runden lang ist brav und gewinnt damit die meisten Spiele in der Landesliga, aber für eine PDC- WM und einen formstarken Denis Ovens eindeutig zuwenig. Der stets grantig dreinschauende Engländer ist ein ziemlich kompletter Spieler ohne große Schwächen, dem nach ganz oben in allen Belangen halt gerade ein Quäntchen fehlt. Höhenluft schnupperte er vorletzte Woche bei den German-Open, wo er erst einem damals phantstischen Phil Taylor im Finale unterlag, davor aber Wade Lloyd und Scholten rauswarf.

Sollte halten diese Bank.

Pfandleiher schrieb:
Für mich geht die Dart-WM erst heute so richtig los:

Denis Ovens : Colin Monk Tipp Ovens Bank @1,44 VC

Heute am Nachmittag spielt der wiedererstarkte Denis Ovens gegen einen der schwächsten Spieler bei dieser WM und die Wahrscheinlichkeit dass Monk gewinnt halte ich für so gering, dass ich sogar jede Quote ab 1,30 für spielbar halte.

Monk hat gewisse Qualitäten beim check- Out meistens kommt er aber gar nicht dazu, weil er einer der schwächsten Scorer im Feld ist. Dreimal die 20 und das drei Runden lang ist brav und gewinnt damit die meisten Spiele in der Landesliga, aber für eine PDC- WM und einen formstarken Denis Ovens eindeutig zuwenig. Der stets grantig dreinschauende Engländer ist ein ziemlich kompletter Spieler ohne große Schwächen, dem nach ganz oben in allen Belangen halt gerade ein Quäntchen fehlt. Höhenluft schnupperte er vorletzte Woche bei den German-Open, wo er erst einem damals phantstischen Phil Taylor im Finale unterlag, davor aber Wade Lloyd und Scholten rauswarf.

Sollte halten diese Bank.

Dart ohne Herztablette, ohne Baldrian und Beruhigungspillen ist selten aber kommt vor: "White-Wash" für Ovens gegen einen komplett chancenlosen Colin Monk.
Easy Money!

Heute muss ich leider mal wieder arbeiten, kann mich also nicht so ganz um die Pfeilartisten kümmern.

Trotzdem sticht mir etwas sofort ins Auge:

Value-Betting:

Andy Jenkins : Miroslav Navratil Tipp 2 @9 2/10 betfair

Manchmal muss man ein bisserl was riskieren, nach der gestrigen Bank habe ich mich heute für dieses Spiel (14:30) entschieden. Ich muss einmal vorwegnehmen, dass ich Navartil nicht so gut kenne, wie beispielsweise die gestrigen Akteure, dafür aber Andy Jenkins. Für den gilt nämlich auch, dass er zwar schon lange dabei ist, aber seinen letzten Titel gewann er vor fünf Jahren. Er ist 17. der Weltrangliste und verdankt das vor allem seinem Turnierfleiß. An einem schlechten Tag kann er locker gegen den tschechischen Qualifikanten rausfliegen, weil der hat schon gespielt (lockere Qualifikation gegen den Philippino Ballelaro) und ist ungefähr dort einzureihen, wo auch Rosenauer ist. Der hat sich bekanntlich gegen Mervyn King gut verkauft.

Hier glaube ich meinem Spezi Anton Pein, der generell meint "bis auf 4-5 Spieler kann eigentlich fast jeder jeden schlagen und es entscheidet die Tagesverfassung". Der bisherige Verlauf des Turniers gibt ihm da völlig recht.

Ihr dürft mir net den Schädel runterreißen, wenn das eventuell völlig in die Binsen geht, aber ein smaller Versuch ist mir das wert.

Miroslav wirf auch den zweiten Jenkins raus!

@joker
Alle Spiele werden in Sky übertragen, schaumgebremst auch ab Samstag in DSF.

Tja, leider hat der Miroslav das nicht zu Ende bringen können. 2:1 vorne auch im vierten Satz hat er seine durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nützen können. Ich selber machte zwar mit den Live-Wetten beim Stand von 2:1 trotzdem noch ein kleines Plus, der Pick hier ist aber trotzdem verloren.

Sehr schade- denn der Sieg war ohne Frage drin. Generell gilt für alle Mitteleuropäer, dass sie Spiele auf einer solchen bühne nicht gewöhnt sind. Dart in Mitteleuropa findet ausschließlich vor Fachpublikum, beinahe in Golfathmosphäre statt. da wird während des Wurf kein Wort gesprochen.

masi schrieb:
Habe auch das Handicap gespieltdaher war der Pick sehr ertragreich. Aber mal eine Frage. Das Spiel vor Jenkins war best of 9 legs. Werden da verschiedene Modi gespielt in der ersten Runde? Sonst wird doch nach Sätzen gespielt.

Nein wurde bo5 bo5 gespielt- wie alle Erstrundenbegegnungen:

Hier Jenkins: Navratil 3:2 (3:1 0:3 2:3 0:3 0:3)

masi schrieb:
Nein das meine ich nicht. Vor Jenkins hat ein Holländer gespielt. Er gewann 5-0 in den legs.

Ist ganz einfach- es hadelte sich hier um eine Qualifikationsrunde- ähnlich wie beim Tennis. Navratil hat sich auch gestern in der Quali gegen einen Philippino 5/2 durchgesetzt, also bo9 und durfte damit in der ersten Hauptrunde gegen Jenkins antreten.

Liebe Leute, danke für die Glückwünsche. Hat mir ehrlich viel gegeben, als ich im "Live is live"- Ordner sah, dass einige hier mitgegangen sind. Bin immer noch fix und fertig- ehrlich ich erwartete einen glatten Sieg von "Mr. Bean" (@Joker) , hat er doch Smith heuer bereits zweimal deutlich geschlagen und eindeutig mehr Potential, auch wenn es heute nicht so scheinte: Vor allem das Annäherungsspiel war durchwachsen. Ein gewisses Maß gibt der heimvorteil also auch im Dart aus.

Morgen stelle ich ein preview über Runde zwei hier rein- und ich kann versprechen, es gibt bereits einiges interessantes, was uns Geld bringen könnte...

So etwas stelle ich schon vorab, ohne noch Quoten zu haben rein:

Bei der partie Adrian Lewis gegen Vincent van der Voort treffen zwei absolute 180iger- Punter aufeinander. Quoten noch keine recherchiert, aber hier ist die 180iger- Wette auf over eine echte Perspektive. Hier die over- line mal zu besichtigen und ggf. sofort zuschlagen kann sich immens auszahlen. Macht hier ein Bookie einen fehler, eine full- stake Wette. Gespielt wird in Runde 2 bo5/bo7. Lewis wird van der Voort auch sicher nicht abschlachten- also können wir auf ein langes schönes Spielchen spekulieren.

Über kleine hilfe am Quotenmarkt bin ich dankbar, weil ich denkbar viel um die Ohren habe.

Morgen:

Von Jenkins gegen Tabern lasse ich die Finger. Offenes Spiel, vielleicht live was drin.

Ovens wird Van der Rassel schlagen. Allerdings könnte der umgekehrt wieder mehr 180iger haben- eine Überlegung wert.

Peter Manley schlägt Warriner- Little. @bwin 1,36. Ist zu der Quote aber noch keine Empfehlung.

Scholten gegen King ist offen.

Taylor wird sich gegen Wals steigern und zieht in Runde drei ein.

Mardle wird zwar von den Buchmachern favorisiert, ist aber eine Wundertüte. Immer ein Umfallerkandidat.

Mr.Bean spielt im übrigen gegen John Part. Part klarer Favorit, aber auch der ist einmal hopp einmal tropp. Wenn Mr. Bean sein höchstes niveau, im Gegensatz zu Runde eins abrufen kann, dann hat er eine Chance.

Das ist eine Vorschau, keine Empfehlung. Manley schaut mal ganz ganz gut aus, vielelicht auch eine HC- Wette denkbar. Die odds auf Ovens sind mir im Gegensatz zu Runde eins zumindest bei bwin zu klein.

Mehr folgt noch.

Bei den heutigen Spielen habe ich mir die Partie Ovens gegen van der Rassel ausgesucht. Die normalen Zweiweg- Wetten des Tages haben nur einen geringen Value, auch wenn ich dazu tendiere, dass eher Favoritentag angesagt sein dürfte. Aber bei den 180igern steckt eine Wette mit ganz guten Value drin:

Wer schießt mehr 180iger: Tipp Van der Rassel @2,75 SJ 3/10

Meine Basisdaten für die 180iger Wette sind sechs Sätze zu durchschnittlich 4 Legs, also 24 Legs. Geht man nur von der ersten Runde aus, so müsste Ovens in 24 Legs bestenfalls 3 180iger werfen, Van der Rassel hingegen sechs. So klar wird die Kiste aber nicht, weil im Gegensatz zu Van der Rassel wurde "The Heat" in der ersten Runde vom Gegner überhaupt nicht gefordert. Der wird seine Quote sicherlich erhöhen, ich schätze so auf 4-5 180iger im betreffenden zeitraum kommen. Van der Rassel könnte aber seinen 180iger Schnitt, den er in Runde 1 gegen Lloyd warf, durchaus halten und so trotzdem die Nase vorne haben.

Ich habe hier lange überlegt, ob ich nicht ein over (line ist 8,5 außer Sportingbet mit 7,5 aber mit mageren 1,7) nehmen soll, oder gar beides, bin aber aus folgendem Grund davon abgekommen: Möglicherweise ist das Spiel recht schnell vorbei, insbesondere dann, wenn VdR seine Checkout- Chancen nicht nützen kann, da hat er nämlich Probleme. Gibt es ein 4:0 oder 4:1 mit nur rund 20 legs, dann ist das verlockende Over nämlich sehr stark in Gefahr, während die Wette auf den Spieler immer noch hinhauen kann, meinetwegen mit 3:1 oder so. Daher steckt im over (under spiele ich hier niemals) kein Value. Das heißt aber nicht, das VdR umgekehrt komplett überraschen kann und Ovens rauswirft. Auch das ist nicht undenkbar, weshalb der Zweiweg von Haus aus ausfällt.

In dieser Quote steckt das aber drin, das sehen andere Buchmacher wie Ladbrokes ähnlich, der VdR hier ganz knapp (2,1/2,25) in der Dreiwegwette, da es ja auch ein Remis geben kann, vorne hat.

Unibet hat im Übrigen bei Lewis : VdV bereits eine Over- line draussen. Sollte kommen, dazu aber später mehr und warten wir mal, ob es noch andere Angebote gibt.

So meine erste Wette für den stefanitag ist mal gebucht:

Kevin painter : Chris Mason Tipp Painter @1,69 pinn 7,5/10

Britenduell in der 2. Runde der PDC- WM und Kevin Painter trifft hier auf den so ziemlich verrücktesten Spieler auf der Tour- nämlich auf Chris Mason. Der sorgt regelmäßig für Aufregung und auch für Unverständnis, so als er beispielsweise beim letzten Turnier in Halle mitten während eines Spiels einfach aufgab. Oder wer erinnert sich nicht an den Wickel mit Phil Taylor bei der WM im Vorjahr. Chris ist verrückt und auch abseits des dartboards immer wieder für Aussetzer gut, was ihm schon einige Haftstrafen beschert hat. Vom Sportlichen her gibt es eine Menge viertelfinale zu berichten, aber keine Turniersiege, was nicht unbedingt an sportlichen Mängeln, sondern an seiner Persönlichkeitsstruktur liegt. Mason kann nämlich sogar dann ausrasten, wenn er gerade am gewinnen ist, also ein Spiel wegwerfen.

Das macht sein heutiger Kontrahent nicht. Kevin Painter ist nicht die Übergröße im Dartsport und seine eigene Mission am Throne von Phil Taylor zu rüttteln musste er Jahr für Jahr aufschieben und ist jetzt selbst schon über 40. 2005 durch eine Verletzung zurückgeworfen, hat er sich nun in den letzten wochen wieder bärenstark präsentiert und erreichte letztens in Halle das Halbfinale. Hier spielte er wirklich ein sehr starkes Turnier, warf regelmäßig Averages jenseits der 90 und hat die Form nahtlos zur WM mitgenommen. In Runde 1 spielte er gegen den starken, unangenehmen Ami Mawson beeindruckend und ließ dem mit einem sehr starken 96er Average keine Chance. Mason wiederum spielte gegen einen alten Spezi, wo beide nicht völlig überzeugen konnten. Das ist aber etwas, was es beim dart häufig gibt- weshalb man nicht auf Spiele wetten soll, wo beide gut befreundet sind.

Die vorzeichen stehen klar auf einen Sieg von Kevin Painter- die Form und das Drumherum spricht für ihn. Auch das Publikum dürfte eher auf seiner seite stehen.

Dart- WM 2. Runde

Vincent van der Voort +2,5 : Adrian Lewis Tipp Van der Voort @1,66 bet365 7,5/10

Bet 365 ist der einzige Buchmacher, der ein HC von -2,5 auf Vincent van der Voort anbietet, was für den Tipper in Runde zwei bedeutet, dass der angesprochene zwei Sätze gewinnen muss, dann ist die Wette gewonnen. Nun dies scheint mir nicht nur möglich sondern sogar mit einer hohen Confidence ziemlich wahrscheinlich. Vincent hat nämlich zwei Trümpfe und die sind seine Unzahl von 180iger auf der einen Seite und eine große Nervenstärke wenn es darum geht mit nur 1-2 Darts den Sack zuzumachen, wenn er unter Druck steht, auf der anderen seite. Das hat er in runde 1 gegen Jelle Klaasen sehr eindrucksvoll bewiesen, für die meisten Fachkommentatoren war das eine der besten Erstrundenpartien aller Zeiten mit sagenhaften 18 (!) geworfenen 180igern. Auch hier ist an sich eine "battle of 180" zu erwarten, allerdings ist die Line mit +11,5 oder +12,5 schon heftig hoch angesiedelt. Da nehme ich lieber dieses HC- 2 Sätze sind für Vincent allemal machbar, vor allem wenn man bedenkt, dass Adrian Lewis auch immer wieder beim Check-Out Schwächen zeigt. Meiner Meinung nach kann man sogar versuchen, überhaupt auf den Holländer zu spielen, bin aber lieber auf der sicheren Seite, denn ein paar Schwächen hat er schon- vor allem im Annäherungsspiel und in der Konstanz des Runterschreibens. So hat er oft 180- Druck, dem er aber standhält.

Beides kennt man auch von Adrian Lewis, der hier als klarer Favorit geführt wird, für mich aber nur ein leichter Favorit ist. Was ihn zu VVV unterscheidet ist seine schon in jungen Jahren erlangte Routine, sein ständiges Wirken auf der TV- Bühne und sicherlich hat er auch Heimvorteil. Wenn er Vincent abschießen will, dann muss ihm von Anfang an alles gelingen und das kann ich mir ehrlich kaum vorstellen.

Daher die +2,5 auf Van der Voort zu recht hohem Einsatz.

PDC- WM- 2. Runde

John Part : Mensur Suljovic Tipp 2 @4,8 sportingbet 3/10

In der zweiten Runde habe ich bisher einen Favoriten und ein offenes Spiel vorgeschlagen, wenn der Value und die Confidence es will dann soll man auch einen Außenseiter versuchen. hier bietet sich dieses Spiel an. John Part ist sicher einer der weltbesten Spieler und schon seit geraumer Zeit der weltbeste Nichteuropäer, der allerdings einen Makel hat: Er ist ein extremer Achterbahnspieler. Von dem kann man haben, dass er in Runde 1 Taylor schlägt um in der nächsten Runde gegen einen No- Name- Spieler auszuscheiden. Alles hängt davon ab, wie sein Wurf von Anfang an funktioniert, der ist nämlich relativ bewegegungsintensiv und somit auch für motorische Systemfehler anfälliger.

Meine Wette spekuliert also darauf, dass Part nicht in bestform spielt. In Bestform hat "Mr. Bean" kaum eine Chance. Aber er muss nicht einmal komplett schlecht spielen, dass eine Überraschung nicht doch möglich ist. Suljovic war in Rund eins gegen einen Gegner den er schon mehrfach geschlagen hat nervös, rief beileibe nicht seine beste Leistung ab, gewann aber trotzdem. Luft nach oben, zu einem soliden 90er Average hat er allemal und beim Check-Out ist er ohnehin eher einer der Besseren bei dieser WM. Schwächen zeigt er vor allem im Annäherungsspiel.

Part in Runde eins mit Problemen beim Check-out, die darf er sich gegen Mensur nicht leisten, oder für mich besser- er leistet sie sich :-)

Er dürfte nun auch im Gegensatz zu Runde eins das Publikum hinter sich haben, schließlich hat Part Taylor als erster Nichtbrite den PDC- Titel weggeschnappt.

Der Einsatz natürlich nicht so hoch wie in Runde eins- Part ist klar stärker als Smith. Aber dennoch-für den "Deutsch-Ösi-Jugo" (c by Rios ), der in Wien lebt, in Deutschland spielt und zumindest bis vor kurzem die serbische staatsbürgerschaft hatte, ist da etwas drinnen....

GoldeneNase schrieb:
Danke erstmal Pfandleiher für die Einschätzungen. Wiedermal sehr gute Arbeit. Werde es nachspielen.

Bei Bwin gibt es jedoch eine 180er Line die bei 10,5 liegt@1,65. Denke das kann man dann auch zumindest small spielen.

Bei bwin hab ich gar nicht geschaut - aber du hast völlig recht- das ist spielbar und wird meinerseits auch noch angetippelt.

Edit: Habe um 2,5/10 die over-Line bei bwin noch mitgenommen. "Nur" 2,5/10 deshalb, weil ich schon 7,5/10 auf diesem Spiel drauf bin. Und höher als 10/10 gehe ich auch bei verschiedenen Wetten niemals mehr auf ein und dieselbe Konstellation...

@Goldene Nase: Danke für die Recherche!

Pfandleiher schrieb:
PDC- WM- 2. Runde

In der zweiten Runde habe ich bisher einen Favoriten und ein offenes Spiel vorgeschlagen, wenn der Value und die Confidence es will dann soll man auch einen Außenseiter versuchen. hier bietet sich dieses Spiel an. John Part ist sicher einer der weltbesten Spieler und schon seit geraumer Zeit der weltbeste Nichteuropäer, der allerdings einen Makel hat: Er ist ein extremer Achterbahnspieler. Von dem kann man haben, dass er in Runde 1 Taylor schlägt um in der nächsten Runde gegen einen No- Name- Spieler auszuscheiden. Alles hängt davon ab, wie sein Wurf von Anfang an funktioniert, der ist nämlich relativ bewegegungsintensiv und somit auch für motorische Systemfehler anfälliger.

Meine Wette spekuliert also darauf, dass Part nicht in bestform spielt. In Bestform hat "Mr. Bean" kaum eine Chance. Aber er muss nicht einmal komplett schlecht spielen, dass eine Überraschung nicht doch möglich ist. Suljovic war in Rund eins gegen einen Gegner den er schon mehrfach geschlagen hat nervös, rief beileibe nicht seine beste Leistung ab, gewann aber trotzdem. Luft nach oben, zu einem soliden 90er Average hat er allemal und beim Check-Out ist er ohnehin eher einer der Besseren bei dieser WM. Schwächen zeigt er vor allem im Annäherungsspiel.

Part in Runde eins mit Problemen beim Check-out, die darf er sich gegen Mensur nicht leisten, oder für mich besser- er leistet sie sich :-)

Er dürfte nun auch im Gegensatz zu Runde eins das Publikum hinter sich haben, schließlich hat Part Taylor als erster Nichtbrite den PDC- Titel weggeschnappt.

Der Einsatz natürlich nicht so hoch wie in Runde eins- Part ist klar stärker als Smith. Aber dennoch-für den "Deutsch-Ösi-Jugo" (c by Rios ), der in Wien lebt, in Deutschland spielt und zumindest bis vor kurzem die serbische staatsbürgerschaft hatte, ist da etwas drinnen....

Wäre da das HC +2,5 für Suljovic von bet 365 zu 1,72 nicht auch eine gute Alternative?

lurch schrieb:
Pfandleiher schrieb:
PDC- WM- 2. Runde

Wäre da das HC +2,5 für Suljovic von bet 365 zu 1,72 nicht auch eine gute Alternative?

Ich tendiere ehr dazu, dass entweder Suljovic gewinnt oder ordentlich Haue erhält. Hängt von der Verfassung von part ab, so gesehen ist für mich die Quote zu gering.

Pfandleiher schrieb:
GoldeneNase schrieb:
Danke erstmal Pfandleiher für die Einschätzungen. Wiedermal sehr gute Arbeit. Werde es nachspielen.

Bei Bwin gibt es jedoch eine 180er Line die bei 10,5 liegt@1,65. Denke das kann man dann auch zumindest small spielen.

Bei bwin hab ich gar nicht geschaut - aber du hast völlig recht- das ist spielbar und wird meinerseits auch noch angetippelt.

Edit: Habe um 2,5/10 die over-Line bei bwin noch mitgenommen. "Nur" 2,5/10 deshalb, weil ich schon 7,5/10 auf diesem Spiel drauf bin. Und höher als 10/10 gehe ich auch bei verschiedenen Wetten niemals mehr auf ein und dieselbe Konstellation...

@Goldene Nase: Danke für die Recherche!

Um welches Duell gehts?