REDZAC 2007/08
Eine interessante MS steht vor der Tür, das Aufzeigen der Jungen sowie 2 hochinteressante Aufsteiger lassen ein spannendes Jahr erwarten. Der Meister steigt auf, es gibt 3 Absteiger und auch heuer werden für die 12 Teams nur 33 Runden gespielt.
MEISTERSCHFTSFAVORITEN
SCHWANENSTADT: Im Vorjahr sensationell 2ter (Anfangskurs damals @ 500) könnte es heuer noch einen Schritt hinauf gehen. Zwar verabschiedeten sich mit Mössner und schon zuvor Tazumeta der Top-Sturm, auch Roszavögli und der junge Hinum sind weg, dennoch sehe ich gute Chancen auch wenn die Zugänge mit Parapatits (und der ist auch noch verletzt) sowie Vishaj und der Rückkehr von Winsauer überschaubar sind. Auch die Testspiele verliefen nicht optimal, zuletzt verlor man 0:3 gg. Napoli. Sorge momentan der Sturm, eben Parapatits und auch Bammer verletzt – wer die Tore machen soll weiß vermutlich nur der Trainer. Dennoch: Die Hintermannschaft wie auch das Mittelfeld sind kompakt und Trainer Heraf sollte, wie gewohnt, ein Garant für die eine oder andere Idee sein. @12 finde ich fairest.
ASK Schwadorf
Der Aufsteiger aus der Regionalliga-Ost ist klarer Bookie-Favorit was bei diesem Kader auch nicht verwundert. Ehmann,Kincl,Valacovic alleine klingen für die RED ZAC schon arg, Pürk-naja – Mandl, Wagner, Mählich waren e schon da.... Die Vorbereitungsspiele wurden großteils verloren, zuletzt gar nicht soo schlechtes 0:1 gg. Dynamo Dresden. Oft schießt Geld Tore (Chelsea, Red Bull Salzburg...) aber nicht immer. Bestkurse von pari auf den Titel sind jedenfalls ein Witz – denke eher dass es eine schöne Wette wäre das Trainer Sekerliogu der erste Trainer ist der gehen darf....
RED BULL juniors
Der nächste Aufsteiger mit viel Geld.... Um jede Menge guter Jung-Spieler sollen die „Alten“ Kitzbichler,Öbster und Hütter für Linie und Ruhe sorgen was auch gelingen könnte. Trainer Streiter kein schlechter seines Faches – sensationelles Umfeld wo man wirklich nur aufs wesentliche (Fußball) schauen muss. Da bei der großen Salzburg genug Stars auf der Bank verhungern braucht man auch keine Sorge haben d. Spieler nach oben befohlen werden (eher umgekehrt!) und man kann davon ausgehen wenn es nicht gleich rund läuft dass ganz einfach nachgekauft/aufgestockt wird...
GRATKORN
Die Heimmacht hat sich punktuell verstärkt und fast alles scheint möglich. Mit Hassler, Straffner sowie den Brasilianern Kim und Marcio hat man ganz schön zugeschlagen. Abgegeben hat niemand namhaften. Das alles mit dem Superstürmer Panagiotopoulos könnte eine brisante Mischung ergeben. Trainer Mag. Fuchs nicht ganz mein Fall was aber subjektiv ist. Sonst hätte ich Sie noch vor den beiden Aufsteiger geratet. @ 20,00 ist O.K.
DSV Leoben
Der gute Trainer Stankovic lässt mich Leoben in die oberste Kategorie schreiben. Man hat mit dem jungen Stankovic, Harding und Parapatits sehr gute Spieler abgegeben, Rauter und Säumel kamen von Sturm. Die Vorbereitungsspiele durchwachsen. Sehe hier aber das Kollektiv im Vordergrund und da die Gegner heuer nicht stärker wirken als im Vorjahr (da war man 3ter) könnte es eine Überraschung durch die Steirer geben.
MITTELFELD
Austria Lustenau
Sollten sich ob des Kaders eher nach oben orientieren. Neu-Trainer Kleer (kam von Gerasdorf = ein guter!!) muss das Team neu formieren, Zugänge lesen sich aber nicht schlecht. Vorbereitungsspiele gg. großteils unterklassigste Klubs ohne Aussagekraft – interessanter Außenseiter!
FC Lustenau
Zum guten Kader des Vorjahres wurden vier Spieler von Rapid Amateure und Burgstaller geholt. Trainer Orie ist O.K., Vorbereitung war gut – Testspiele gg. unterklassiges Material erfolgreich = gutes Mittelfeld
Parndorf
Hat sich ganz gut verstärkt, die jungen Benjamin Sulimani und Ch. Hevera sehen gut aus, auch der Herr de Freitas aus Brasilien (angeblich Supertechniker) sollte weiterhelfen. Der Sturm Kurtisi (angeblich verbessert!)/Knaller könnte einer der besseren in der Liga werden. Vorbereitungsspiele gut, zuletzt 5:1-Sieg in Würmla, 1:0 gg. den neuen Club FAC/Team für Wien.
Austria Amateure
Da stehen schon ein paar sehr gute, junge Spieler im Kader. Vuran von PSV/Team für Wien kein schlechter Kauf, Unverdorben von Altach, der alte Wimmer – die sollten die jungen auf einem Mittelfeldplatz halten – ansonst muss man bei diesem Team wirklich von Woche zu Woche schauen....
Kapfenberg
Ob des Trainers(Gregoritsch) und der guten Nachwuchsarbeit lasse ich Sie in Kategorie „Mittelfeld“ obwohl... ein Abstieg möglich ist. Jede Menge zu- und Abgänge, Rottensteiner von Sturm sicher nicht schlecht. Wird wohl eine Sache der ersten Runden wie sich das Jahr entwickelt
ABSTIEG
FC Kärnten
Brunnmayer von Ried, ein gewisser Dvorak aus Budweiss und Überbleibsel Bjelica sollen unter Trainer Huber (es gibt bessere) einen Haufen 20-jähriger in der Liga halten. Viel Spaß! Jugend zu forcieren ist gut, Jugend verheitzen ist blöd!
BAD AUSSEE
Kenne ich nicht, esse ich nicht.......... Heimspiele werden in Leoben!! ausgetragen. Gekauft wurden 100 Neue, u.a Tushi oder so aus Japan, Wellington von Innsbruck,Seiwald,Hofer,Stanisavlevic,Durkovic undundund.... Sollte man sich einmal 2,3 Runden lang ansehen – kann mir nicht vorstellen d. das etwas wird........
Kritik und so erwünscht!
Viel Spass beim Zusehen!