T-Mobile Bundesliga 1. Runde
Austria Wien - Liebherr GAK 1 @ 1,65 Unibet 6/10
Endlich geht es morgen wieder los. Die T-Mobile Bundesliga startet in die Saison 2006/07. Zum Auftakt kommt es gleich zum Klassiker zwischen der Wiener Austria und dem GAK. Eigetnlich wollte ich hier zunächst auf ein Under gehen, doch so sicher bin ich mir der Sache dann doch nicht. Daher nehme ich lieber den klassischen Weg, nämlich einen Heimsieg für die Violetten, die als Titelverteidiger erfolgreich in die neue Saison starten müssen. Denn so leicht wie in der letzten Saison wird es den Titel heuer nicht mehr geben.
Die Vorbereitung verlief für die Austria sehr glatt. Man feierte durchwegs Siege, zum Teil auch sehr hohe gegen starke Gegner wie MTK Budapest oder den FC Köln. Stellt sich halt die Frage ob das es gutes oder schelchtes Zeichen ist??? Ich will jetzt einmal etwas gutes annehmen und stelle daher die Behauptung auf die Austria befindet sich schon in einer guten Form.
Personell gibt es natürlich einige Umstellungen im Vergleich zur letzten Saison. Die wohl Augenscheinlichste ist der Positionswechsel im Tor, wo jetzt Safar statt Didulica die Nummer 1 ist. Von den Klasse kann er sicher mit dem Australier mithalten, doch Safar hatte zuletzt wenig Spielpraxis, doch mit seiner Erfahrung kann er das kompensieren. In der Abwehr vertraut Trainer Schinkels auf altbewährtes. Nämlich Troyanski rechts, im Zentrum Tokic und Radomski sowie Papac links. Andi Schicker der von Ried kam muss noch etwas auf einen Einsatz warten.
Mit Mittelfeld soll defensiv Markus Kiesenebner abräumen, udn so wie ich ihn kenne wird er das im wahrsten Sinne des Wortes tun. Dazu gesellen sich mit Blanchard, Ceh, Vahousek (sein Einsatz ist noch fraglich aber ich denke er wird spielen)und Sebo 4 weitere Mittelfelspieler, von denen aber 3 die Stärken in der Offensive haben. Einzige Spitze wird Neuzugang Thomas Pichlmann sein, der Roland Linz ersetzen soll, und in der Vorbereitung aus allen Lagen traf.
Beim GAK verlor man auch zahlreiche Spieler. Das Frühjahr war überaus turbulent und jetzte traf auch noch Präsident Sükar zurück. Dafür holte man mit Peter Svetis eine meiner Meinung nach etwas zwielichtige Figur. Beim Kader lasse ich mich zu folgender Aussage hinreissen. Die ersten 11 wären für einen internationalen Platz gut, der Rest jedoch nicht. Und eine Saison ist lang, daher rechne ich mit dem GAK nicht unter den ersten 5.
Andi Schranz wird im Tor stehen. Seine Fähigkeiten sind bekannt. In der Abwehr blieb alles beim alten, lediglich Akoto ersetzt den ausgemusterten Ehmann. Im Mittefeld macht Trainer Söndergaard noch ein großes Geheimnis aus seiner Wahl. Oder hat er gar noch nicht eintschieden wer spielt? Dafür dürfte im Angriff alles klar sein. Nach der Verletzung von Roland Kollmann hofft man auf Alen Skoro und Dominic Hassler.
Fazit: alles in allem gehe ich davon aus, dass die Austria morgen gewinnen wird. Am wahrscheinlichsten halte ich hier ein 2:0. Ein Statistik untermauert meinen Tipp auch noch. Denn in den letzten Jahren gewann im das Heimteam das Saisoneröffnungsspiel. 1,65 bei Unibet für den Heimsieg sind nicht viel, und tiefer würde ich auch nicht mehr gehen. Deswegen schlage ich gleich zu, aber nur mit 6/10 denn sie Saison ist noch sehr jung.