ADEG Erste Liga – eine kleine Vorschau
Red Zac hat sich verabschiedet was ich vom Namen her Schade finde. Auch heuer wird es einen Aufsteiger und 3 Absteiger geben, leider ist ja ab der kommenden Saison mit nur 10 Clubs (ohne die Amateure, nur ein Absteiger aber eben auch nur ein Aufsteiger nach Relegation aus den 3 Regionaligen) geplant. Man kann nur hoffen dass hier vielleicht doch noch ein Umdenken kommt da auch die vorige Saison gezeigt hat dass sportlich diese 12-er-Liga durchaus Früchte trägt, 24 Spieler aus der vorjährigen Red-Zac findet man heuer in unserer Bundesliga oder im Ausland. Auch für die Regionaligen wäre diese 10-er-Liga schlecht bis tödlich weil wer nimmt schon viel Geld in die Hand wenn die Erfolgsaussicht um 66,6% geschmälert ist.....
Heuer erwarte ich eine ausgeglichene Liga was eine Voraussage naturgemäß schwer macht. Die Aufsteiger erscheinen auf den ersten Blick stärker als in den Vorjahren, dazu der neue Club Magna-Wr. Neustadt und Absteiger Wacker Innsbruck! MS-Kurse hab ich noch keine gefunden (eventuell posten!)
Um den Titel:
Wacker Innsbruck: Der Absteiger hat (wie auch viele andere Clubs) kräftig durchgemischt, 16 Abgänge, 16 Zugänge.... Mir gefallen die Zugänge sehr gut (Fabiano, Sara, Schrammel, Winkler, Schmid, Koejo, Nakiema?,... Auch wenn das letzte Testspiel gegen Unterhaching mit 0:4 verloren ging konnte man zuvor mit Kantersiegen gg. unterklassiges Material wie aber auch einem 2:0 Sieg in Altach, einem 2:2 gg. Dynamo Kiew und einer 0:2-Niederlage gg. Spartak Moskau zeigen dass hier ein Team ist dass offensichtlich zusammenpasst, von vorne bis hinten gut besetzt ist. Wie gut Trainer Kogler ist weiß ich noch nicht aber mit dem zusätzlichen Faktor Publikum für mich der Favorit für heuer...
FC Magna Wr. Neustadt : Im Vorjahr haben wir herzlich über die Favoritenstellung vom Millionärsclub Schwadorf gelacht – zu Recht! Auch wenn hier eine ähnliche Konstellation ist würde ich diesen Verein zwingend zu den 3 MS-Favoriten zählen. Man hat sowohl mit Trainer Kraft wie auch den eingekauften Spielern eine ganz andere Qualität als eben Schwadorf. Kuljic, Sariar, Fornezzi, Aigner, Kolousek, undundund... Das ist natürlich weit vom ursprünglich geplanten Tiger-Team entfernt aber Hr. Stronach wird hier endlich einmal Freude für sein Geld bekommen! Ein 0:3 gegen RB Salzburg sowie knappe Niederlagen in den Testspielen gg. FC Moskau, Laibach oder auch Petrazalka (immerhin Meister in der Slowakei) wie auch ein 2:0-Sieg gg. Horn sagen nmM noch nicht viel aus.
PAX Gratkorn: kommt zwar schon ein Stück hinter den beiden erstgenannten, ist für mich aber von den aus dem Vorjahr in dieser Liga spielenden Teams die klare Nr.1. Man hat nicht viel verändert, allerdings mit Parapatits einen vielleicht perfekten Sturmpartner für Pana geholt, das Mittelfeld ist sowieso gut (+ Windisch von Innsbruck geholt). Trainer Fuchs nicht ganz meines aber er hat im Vorjahr mehr geleistet als erwartet. Testspiele ohne Aussagekraft. Mit dem Kunstrasen und gutem Publikum (Eintrittspreise wurden gesenkt was vielleicht für mehr Zuseher sorgt....) ein Mitfavorit!
Im Mittelfeld erwarte ich:
Austria Amateure : Hat auch ohne Stronach ein durchaus brauchbares Budget und der Kader ist O.K. Korsos, Schriebl und Topic, als Leitfiguren, Trainer Janeschitz kann bewiesener Masen gut mit jungen Spielern. Fürs einsetzen eine unangenehme Truppe da vermutlich super Spiele und enttäuschendes Auftreten abwechseln werden....
Red Bulls Salzburg juniors: Ähnlich wie bei der Aa´s auch hier viele Jungspunde mit Ambition nach oben geführt von älteren Herren (so war das doch auch beim Tiger-Team geplant....). Bei Salzburg sind es Jovanovic, Kitzbichler die von Adi Hütter trainiert durch das gesicherte Mittelfeld der Liga spazieren werden.
FC Lustenau : 9 Abgänge, 11 Zugänge.... Das hat unter dem guten Trainer Orie aber schon mehrfach geklappt, es stehen 4 Brasilianer im Kader und die Stärke wird im Offensiv-Spiel liegen, die Verteidigung ist aber eher schwach.... Wenn dieser Verein einen lauf bekommt ist natürlich auch mehr als nur das Mittelfeld der Liga möglich.
Admira: Trenkwalder Admira ehemals Schwadorf blalblabla... Wird von den Wettbüros sicher weiter oben eingestuft und man hat auch heuer wirklich etwas mehr Chancen als im Vorjahr. mehr als das gesicherte Mittelfeld sehe ich aber nicht. Leute wie Valachovic, Kincl oder Filipovic mussten gehen, gekommen sind Leute wie ein Dospel, Schicker, Friesenbichler, Zakany. Halte ich für eine Verbesserung da das wenigstens Spieler sind denen man unterstellen darf d. Sie etwas erreichen wollen. Trainer Peischl ein höchst unerfreuliches Ding der eigentlich auch noch nicht viel gewonnen hat, der aber als harter Hund bekannt ist. Sicher lustig wenn H.Weber hier ab 1.8. Sportdirektor wird. Peischl/Weber ist so wie Schalke/B. Dortmund... Man darf gespannt sein – ich erwarte mir dieses Team nicht im unmittelbaren Abstiegskampf aber auch nicht mehr...
Die „Neuen“ und andere Abstiegskanditaten:
SV Grödig : Hier wird man natürlich die ersten Spiele des Meister aus der RL West abwarten müssen, aber ein Trainer Pfeifenberger klingt schon einmal sehr gut. Die Testspiele nicht sehr aussagekräftig (vorige Woche ein 1:1 gg. RB juniors)
Vöcklabruck: klarer Meister in der RL Mitte, Lesiak ein Trainer der schon in der Red Zac gearbeitet hat (gar nicht soo schlecht). Einige Spieler hier sicher ADEG-tauglich (Feichtinger, Toth, Rottensteiner, Djokic, Winsauer, Steiner...). Möglicherweise der stärkste Aufsteiger!
St. Pölten: Es wird schwer, mit dieser extrem jungen Mannschaft die Klasse zu halten, aber wer Meister in der RL Ost wird kann nicht schlecht sein.... weg ist nur Topic, gekommen sind aber auch nur eine Handvoll, darunter Prenner von Parndorf >also keine „Kracher“ wobei das Budget gar nicht so schlecht ist.... Hier wird sicher auf Euphorie gebaut aber das reicht halt oft nicht aus!
DSV Leoben: 10 Ab(ua: Jovanovic, Hüttenbrenner, Schicker, Kozelsky!!), 10 Zugänge. Auch hier sind vom Start weg die schönen Worte Herz, Charakter etc. zu hören was natürlich löblich ist aber mit dieser Truppe(auch wenn jetzt immerhin ein Spirk gekommen ist) die Klasse zu halten wird schon schwer genug werden. Leoben ja immer ein Team das ich gerne gespielt habe aber heuer wird sich dafür nicht oft die Gelegenheit bieten (eher das Gegenteil)
Austria Lustenau: ist doch schön wenn man so eine Auflistung selber schreibt, da kann man die Reihenfolge selber gestallten. Ich übertreibe hier bewusst die Austria aus Lustenau als letzter zu nennen – Abstiegskanditat sind Sie allemal! Jahr für Jahr wurde hier vom Titel gesprochen, heuer will man immerhin im oberen Drittel mitspielen: Viel Glück! 10 Abgänge, 10 Zugänge – der Kader sicher schwächer geworden, in den Vorbereitungsspielen lustige Ergebnisse dabei (4:2-Niederlage in Vaduz, immerhin ein 1:0-Sieg in Hard etc.). Die Verteidigung steht, Sturm gibt es nur am Papier irgendwie. Trainer Kleer hat schon im Vorjahr gezeigt nicht gerade der schnellste und einfallsreichste im Reagieren während des Spieles zu sein und wenn hier der Start in die MS in die Hose geht wird es eng........
Viel Spass beim Zusehen!
Tipps für die erste Runde to follow.....