Nationalratswahlen Österreich

herby schrieb:
DiePartei schrieb:
Tip Nummer 13: ÖVP unter 32% @1,65 Interwetten 8/10 (alternativ: ÖVP unter 31% bei BAH)

Ich hab mich jetzt mehrere Tage intensiv mit dem Pick beschäftigt und der hat mittlerweile ungemeinen Value bekommen (Danke an Herby für den Hinweis).

Lg

gern geschehen, unter "Parteifreunden" hilft man sich doch gern.
Ist übrigens so sicher wie nur, diese Wette, wenn nicht plötzlich ein Jahrhundertereignis passiert kommen die nie über 30%, im Gegenteil, rechne eher in Richtung 25% denn Molterer wird auch in den wichtigen TV-Konfrontationen nicht punkten wie man bei seiner Ersten schon gesehen hat. Und bereits 2006 haben die seit Jahren auf Entlastung wartenden Menschen mehrheitlich nicht die Partei gewählt, die ebendiese nicht gewähren will und solange die in der Regierung sitzen wird die Verarmung der Bevölkerung fortschreiten. Daher weg mit der ÖVP in 1. Instanz und auf jeden Fall voller Wetteinsatz gegen solch utopische Lines wie 30+% bei den Schwarzen.

TV- Duell- Argument hab ich ganz vergessen. Molterer einfach nur schwach, wird hier sicher nicht punkten könnne, wie es noch Schüssel konnte.

Mfg
P.S.: Wennst morgen im Rathaus bist (Wiener bist ja), dann schreib mir PN.

DiePartei schrieb:
Bet-at-home

Welche Koalition wird gebildet werden?

Wenn man sich die Szenarien abseits einer Großen Koalition und abseits einer MInderheitsregierung ansieht,wird es interessant:

FPÖ: Wird eine Ligislaturperiode noch in Oppositon gehen. Die Partei muss den Aufstieg von einer 3% zu einer 17,18% Partei erst mal personell und strukturell verkraften. EIne REgierungsbeteiligung ist also so zu früh.
Grüne: VDB will um jeden Preis noch einmal Vizekanzler werden. Koalitionsbedinungen wie 2003 gibt es von den Grünen nicht mehr, schwarz- grün ist die offene Präferenz.
BZÖ: Schwer zu sagen wie es da weitergeht. Westenthaler ist mehr oder weniger Geschichte, die weitere Entwicklung steht in den Sternen. CDU/CSU Lösung wird die FPÖ nicht machen, viell. wird Stadler Spitzenkandidat. Nach der Wahl steht das BZÖ sicher einer Regierungsbeteiligung nicht abgeneigt gegenüber.
LIF: Wenn es reinkommen sollte(was ich nicht annheme,schätze das LIF auf ca. 3%), dann wird es eher die Oppositionsrolle.
Dinki: Auch wenn er die UNterschriften schaffen sollte (sollte ihm mal klar machen, dass er die in jedem Bundesland braucht), glaub ich nicht an einen Einzug.

Also abseits der Großen Koalition wird es meiner Ansicht nach keine Option geben, ausser eine die viele vergessen. EIn Scheckenszenario,vor dem die Großparteien schnell stehen könnten. Die ÖVP braucht daher einen willfährigen Koalitionspartner.DieGrünen wollen unbedingt regieren,weshalb sie schon einma eine Koalition mitdem BZÖ nicht ausgeschlossen haben. UM eine Große Koalition zu vermeiden (ÖVP,die eventuell nur 2.ist) bzw. doch mitrregieren zu können (Grünen),halteich eine ÖVP-Grüne.BZÖ Variante für nicht ausgeschlossen.

Welche Koalition wird gebildet werden?
ÖVP-GRÜNE-BZÖ 0,1/10@200 BAH

Anscheinend dürften einige hier was reingebuttert haben. Auf 20 gefallen

Also bitte liebe Leute. Alles unter 50 hat absolut keinen Value, vor allem jetzt, da ÖVP un Grüne eine sehr bescheidenen Wahlkampf hinlegen.

Sonst generelles Update (neueste Umfrage).

NEWS-Umfrage: SPÖ baut Vorsprung ausUtl.: Jörg Haider ist Gewinner der TV-Duelle, Molterer der VerliererWien (OTS) - In der aktuellen NEWS-market-Umfrage konnte die SPÖPlatz eins halten. Ihr würden derzeit 28 Prozent der Befragten ihreStimme geben. Die ÖVP verlor einen Prozentpunkt und würde derzeit 25Prozent der Stimmen erreichen. Die Grünen schwächeln, verlieren einenProzentpunkt und kommen auf 12 Prozent. Die anderen Parteien: FPÖ 20 %, BZÖ 5 %, Liberales Forum und ListeDinkhauser je 3 %, Rettet Österreich und KPÖ je 1 %. Damit hat sich die Zahl der WählerInnen, die wissen, wen siewählen werden, um fünf Prozentpunkte auf 63 Prozent erhöht.Dreieinhalb Wochen vor der Wahl wissen nun 34 Prozent noch nicht,welcher Partei sie ihre Stimmen geben werden. "Die Meinungsbildung",so urteilt market-Chef Werner Beutelmeyer, kommt nun in Schwung. NEWS ließ auch untersuchen, wie die Spitzenkandidaten in denbisherigen TV-Duellen beurteilt werden: Danach ist Jörg Haider (BZÖ)mit Schulnote 2,3 der Gewinner der ersten Konfrontationen.Neueinsteiger Werner Faymann (SPÖ) kommt auf Note 2,5 vor Grünen-ChefAlexander Van der Bellen (Note 2,7) knapp vor FPÖ-ChefHeinz-Christian Strache (Note 2,8). Die Schlusslaterne trägt ÖVP-ChefWilhelm Molterer mit der Note 3,1. Bei einer Bundeskanzler-Direktwahl würde Faymann von 35 Prozentgewählt, Wilhelm Molterer von 21 (plus 1). 049 Prozent erwarten, dass die FPÖ großer Gewinner der Wahl ist.Die SPÖ konnte sich mit 38 Prozent auf Platz 2 vorarbeiten. AlsVerlierer unten den jetzigen Parlamentsparteien erwarten 31 Prozentdie Grünen erwartet.Rückfragehinweis: Sekretariat NEWS Chefredaktion Tel.: (01) 213 12 DW 1103

Kurzes Update (abseits der neuen Umfrage)

:-) ÖVP- Linie bei Interwetten von 32% auf 30% gesenkt

.-) Gewinner SPÖ/ÖVP mittlerweile erstmals gleich quotiert

.-) Dinkhauser nicht mehr vorhanden im WahlkampfLg

hier ein intressantes Video: http://www.youtube.com/watch?v=EfmoLB3KJow (kennt ihr sicherlich)

bin kein Österreicher aber der Linke an dem Tisch (Strache?) hat gar nich mal so Unrecht was diesen EU Vertrag und Rußland anbelangt - gibt viele kritische Stimmen gg diesen Vertrag (wobei die Mainstream medien darüber nicht berichten...) und nicht nur die Iren haben den abgelehnt... auch in D ist er noch nicht ratifiziert (und in einigen anderen Ländern auch nicht), aus eben den Gründen, die der Strache anbringt, dass dieser Vertrag u.a. das Grundgesetz eines jeden Landes aushebelt. Ich weiß ja nicht inwieweit sich der Normalwähler informiert über gewissen Themen aber man muss auch immer beiden Seiten der Medaille betrachten.

FoXDaV schrieb:
hier ein intressantes Video: http://www.youtube.com/watch?v=EfmoLB3KJow (kennt ihr sicherlich)

bin kein Österreicher aber der Linke an dem Tisch (Strache?) hat gar nich mal so Unrecht was diesen EU Vertrag und Rußland anbelangt - gibt viele kritische Stimmen gg diesen Vertrag (wobei die Mainstream medien darüber nicht berichten...) und nicht nur die Iren haben den abgelehnt... auch in D ist er noch nicht ratifiziert (und in einigen anderen Ländern auch nicht), aus eben den Gründen, die der Strache anbringt, dass dieser Vertrag u.a. das Grundgesetz eines jeden Landes aushebelt. Ich weiß ja nicht inwieweit sich der Normalwähler informiert über gewissen Themen aber man muss auch immer beiden Seiten der Medaille betrachten.

ganz genau und deshalb bekommt der Strache und seine Partei auch hoffentlich sehr viele Stimmen insbesondere von der mündigen EU kritischen Bevölkerung, die sich genau das nicht gefallen lassen will !

Großes Update:

Wir befinden uns 3 Wochen vor der Wahl und sehr viel ist im Fluss. Politisch gab es nicht allzu viel neues/prägendes, am Quotenmarkt jedoch einiges an Bewegung.

@SPÖ: o/u von 26,5% auf 28,5% gestiegen
Gewinner: Von 5,8 auf 1,75 gesunken(BAH) (IW noch mit einer 2,1)
@ÖVP: o/u von 32 auf 30 (IW) bzw. 28,5 bei den anderen Bookies gesunken
@FPÖ: <20% auf 1,45 gesunken (cashpoint)
@Grüne: <14% auf 1,6 geblieben (cp). Andere Bookies haben die Linies bei 11,5-12%.
@BZÖ: >4%: auf 1,01 gesunken(Bah) , >5% auf 1,3 gesunken (bah)
@Dinki: <5% auf 1,3 gesunken, <4% auf 1,7 gesunken. Viele Bookies mit der Line auf 3,5% runter
@LIF: über 2% auf 1,15 gesunken (BAH), bei Admiral noch 1,6, LIF >4% von 10 auf 2,8 gesunken

2,3 weitere Tips später.

lg

Letzte Umfrage

Letzte Umfrage

Laufend neue Umfragen und neue Werte.
Der Hr.Graf will die 15% für die FPÖ erreichen hat er uns Gestern wissen lassen.
Die Umfrage liegt bei 18%, sogesehen ein bescheidener Wunsch.
Aber wie immer, es zählt was an der Urne passiert, alles andere ist Wahrsagerei.

Robär

Große Studie: SPÖ derzeit bei 30%, ÖVP bei 27%
<!-- /CONTENT-TITLE --> <!-- CONTENT-LEAD -->
1x1.gif

cfcfan schrieb:
DiePartei schrieb:
Großes Update:

Wir befinden uns 3 Wochen vor der Wahl und sehr viel ist im Fluss. Politisch gab es nicht allzu viel neues/prägendes, am Quotenmarkt jedoch einiges an Bewegung.

@SPÖ: o/u von 26,5% auf 28,5% gestiegen
Gewinner: Von 5,8 auf 1,75 gesunken(BAH) (IW noch mit einer 2,1)
@ÖVP: o/u von 32 auf 30 (IW) bzw. 28,5 bei den anderen Bookies gesunken
@FPÖ: <20% auf 1,45 gesunken (cashpoint)
@Grüne: <14% auf 1,6 geblieben (cp). Andere Bookies haben die Linies bei 11,5-12%.
@BZÖ: >4%: auf 1,01 gesunken(Bah) , >5% auf 1,3 gesunken (bah)
@Dinki: <5% auf 1,3 gesunken, <4% auf 1,7 gesunken. Viele Bookies mit der Line auf 3,5% runter
@LIF: über 2% auf 1,15 gesunken (BAH), bei Admiral noch 1,6, LIF >4% von 10 auf 2,8 gesunken

2,3 weitere Tips später.

lg

grüße.
erstmal tausend dank für deine Arbeit. Habe leider leider nur einen einzigen Tipp nachgespielt.

LIF über 4% @8,5 damals.

Wie wahrscheinlich siehst dun, dass die Wette durchgeht, beziehungsweise, dass die "schafft nicht quote" über die 1,4 ansteigt?

gruß

Hallo......

Ich habe ganz zu Beginn geschrieben, dass ich die Chancen des LIF für einen Einzug des LIF bei 30%+ schätze. Ob es nun 30%,35% oder 50% sind,ist schwer zu sagen. Ich sag mal zwischen 2,5 und 4,5 wird dasLIF liegen,ausser es passiert was gravierendes.
Mein Optimismus stützt sich auf die Krise der linken Flügel Grüne/ÖVP/SPÖ und auf die letzte Umfrage, wonach 4% der Österrreicher Schmidt direkt wählen würden.
Die Quote ware bei 10,8,6,etc. value, jetzt halt ich sie bei 2,8 für angemessen. Ob es nun reicht oder nichthängt vom Wahlkampfverlauf ab.
Wie bei der Wette gilt auch für andere Wetten. Es sind noch immer 35% der Wähler unentschlossen. Also ein großer Unsicherheitsfaktor,daher bitte vorsichtig sein.

Lg

@Robär: Umfrage der Tiroler Bezirskblätter?

Umfrage

Umfrage

@Die Partei

Umfrage war in der Krone.at . Aber egal, auch wenns nur ein Bezirksblattl aus Hintertupfing ist,
so ist nicht gesagt das diese Umfrage letztendlich nicht besser ist als jene von den
seriösen Instituten. Ich erinnere nur an die letzte Wahl, da sind die Umfragen im Vergleich
zur Wahl elendiglich danebengelegen (war auch gut so, denn ich habe den Braten gerochen)

"4% wählen Heide Schmidt direkt" ??

Das ist auch nur eine Umfrage, denn wozu man die wählen soll bleibt nach wie vor
schleierhaft. Was verspricht sich der normale Bürger davon, Schmidt oder den
Milliardär Haselsteiner zu wählen? Das können nur besonders Gscheite machen,
Intelektuelle, die sowieso geistig über dem normalen Volk angesiedelt sind.
Und die wissen natürlich was sie tun. Bis vor wenigen Monaten hat kein
Hahn nach der Heide Schmidt gekräht, aber urplötzlich, eine unerwartete Wahl,
eine Chance noch was zu tun, für sich selbst, für uns, für wen auch immer,
was weiß man.
Wahl vorbei, Schmidt vorbei, so schauts aus.

Robär

Tip Nummer 14: BZÖ über 6,1% @2,25 Intertops 6/10
Eigentlich wollte ich BZÖ über 5,5% bei IW für 1,7 posten und die Intertops Wette für 2,5-er Q. Leider treibt der Wahlkampf seine Blüten und ich kam nicht mehr zum posten.
Jetzt sind die Lines leider stark gestiegen. Ausnahme Intertops mit noch einer guten Q. Klar zu spielen.
Leider 75 Euro Limit (weiß nicht, inwiefern jetzt meine Stakeangabe korrekt ist, aber wenn ich es könnte, würde ich es 6/10 spielen).

Lg

Re: Umfrage

Re: Umfrage

Robär schrieb:
@Die Partei

Umfrage war in der Krone.at . Aber egal, auch wenns nur ein Bezirksblattl aus Hintertupfing ist,
so ist nicht gesagt das diese Umfrage letztendlich nicht besser ist als jene von den
seriösen Instituten. Ich erinnere nur an die letzte Wahl, da sind die Umfragen im Vergleich
zur Wahl elendiglich danebengelegen (war auch gut so, denn ich habe den Braten gerochen)

"4% wählen Heide Schmidt direkt" ??

Das ist auch nur eine Umfrage, denn wozu man die wählen soll bleibt nach wie vor
schleierhaft. Was verspricht sich der normale Bürger davon, Schmidt oder den
Milliardär Haselsteiner zu wählen? Das können nur besonders Gscheite machen,
Intelektuelle, die sowieso geistig über dem normalen Volk angesiedelt sind.
Und die wissen natürlich was sie tun. Bis vor wenigen Monaten hat kein
Hahn nach der Heide Schmidt gekräht, aber urplötzlich, eine unerwartete Wahl,
eine Chance noch was zu tun, für sich selbst, für uns, für wen auch immer,
was weiß man.
Wahl vorbei, Schmidt vorbei, so schauts aus.

Robär

War eine Umfrage der Bezirksblätter :)

Naja, du siehst es bisschen aus deiner Sicht. Ich kann z.B. auch nicht verstehen, wie man den Türken- Jörg wählen kann. Paar tun es halt trotzdem.
Die Direktwahl find ich einfach interessant, weil normal die Werte der Direktwahl immer unter den Werten der Parteien liegen.

lg

Tip Nummer 16:
Welche Koalition wird gebildet werden (die erstgenannte Partei stellt den Bundeskanzler)? SPÖ- ÖVP @6 BAH 2,5/10 (alternativ welche Parteien bilden Regierung SPÖ/ÖVP @3,5 Intertops 4/10)

Habe jetzt lange darüber nachgedacht, aber diese Quote muss man einfach probieren.
Wenn die Wahl in etwa so ausgeht, wie ich es vermute

SPÖ 30%
ÖVP 28%
FPÖ 17%
Grüne 11%
BZÖ 7%
LIF: 3,5-4%
Dinki: 2%
Rest: 1,5%

und völlig unerheblich, ob das LIF+ Dinki reinkommen oder nicht.
Die FPÖ wird sich hüten in eine Koalition zu gehen, da die Strukturen noch zu schwach ausgeprägt sind und Aufbauarbeit geleistet werden muss.
Ohne FPÖ gehen sich vermutlich keine anderen Mehrheiten aus (leider auch nicht ÖVP-Grüne-BZÖ, aufgrund der Schäche der ersten beiden).
In der ÖVP ist der Groll über Molterer, der die neuwahlen provoziert hat, doch sehr groß. Wenn die ÖVP zweiter wird ist es ein offenes Geheimnis, dass Josef Pröll hinter Faymann Vizekanzler und für die Zukunft aufgebaut werden soll.
Da ich mit einem Sieg der SPÖ rechne (mit der FPÖ die Themenführerschaft bis zum 25. September (Nationalratssondersitzung wegen Teuerungspaket) und mich die 6-er Quote doch sehr anlacht, riskiere ich bisschen und setze auf diese Koalitionsvariante. Intertops mit einer 3,5 für die Neuauflage der GroKo, halte ich auch für Value. Ich schätz die Chancen auf die GroKo sicher bei über 70% ein (wenn nicht Neuwahlen).

Lg

alles schön und gut aber vergiss nicht die Variante der Minderheitsregierung SP unter Duldung FP die eben gerade weil wie Du richtig schreibst aufgrund der zu frühen Regierungsbeteiligung für FP durchaus Charme sowohl für rot (keine VP, keine Notwendigkeit einer Basis eine Koalition mit FP reindrücken zu müssen als auch für blau hat).
Dafür spricht auch ganz klar die zurzeitige Absprache der beiden wegen des 5 Punkte Programms zur Entlastung.
Spannend wird jedenfalls die TV-Konfrontation Faymann-Strache. Hier erwarte ich mir Aufschlüsse über diesen möglichen Weg.

herby schrieb:
alles schön und gut aber vergiss nicht die Variante der Minderheitsregierung SP unter Duldung FP die eben gerade weil wie Du richtig schreibst aufgrund der zu frühen Regierungsbeteiligung für FP durchaus Charme sowohl für rot (keine VP, keine Notwendigkeit einer Basis eine Koalition mit FP reindrücken zu müssen als auch für blau hat).
Dafür spricht auch ganz klar die zurzeitige Absprache der beiden wegen des 5 Punkte Programms zur Entlastung.
Spannend wird jedenfalls die TV-Konfrontation Faymann-Strache. Hier erwarte ich mir Aufschlüsse über diesen möglichen Weg.

Nein, das halte ich für mehr oder weniger ausgeschlossen.......
Eine Koalition mit den Roten ist auch an der freiheitlichen Basis nicht sehr einfasch zu verkaufen. Wenn man schon eine Koalition eingeht, dann eine normale Koalition,wo man auch dann an der "Macht" partizipieren kann. FPÖ ist sicher kein Mehrheitsbeschaffer bzw. Stützer einer Minderheitsregierung, das wird kategorisch abgelehnt.

Dass im Moment sowas wie Sympathie da ist,stimmt. Aber liegt am Hass an dieser ÖVP und zweitens, dass Faymann der Reihe nach freiheitliche Forderungen aufnimmt.Halbierung der Mwst auf Grundnahrungsmittel z.B. war reine FPÖ- Forderung.

Der SPÖ-MInderheitsregierung mit FPÖ- Duldung geb ich eine Wahrscheinlichkeit von 10%, mehr auch nicht...

Lg

Verfolge den Thread seit anfang an und kenn mich ziemlich gut aus mit der österr. Politik, auch wenn ich darüber hier im Forum nichts schreibe

Die Analysen von DiePartei sind messerscharft, sehr gut argumentiert und so gut wie alle Einschätzungen würd ich unterschreiben bzw. kann ich bestätigen. Auch wenn wir politisch weit auseinander liegen

Respekt DiePartei