Nationalratswahlen Österreich

Csabinho schrieb:
DiePartei schrieb:
Man darf in Österreich einen Fehler nicht machen und Landeswahlen bzw,. EU- Wahlen mit bundesweiten Wahlen verwechseln. Diese Erfahrung hat schon HPM machen müssen, der mit etwas über 3% den Einzug verpasste.
hpm war thematisch zu 1000% auf die eu-wahlen ausgerichtet und hatte auch einiges an partei-internen querelen, dinkhauser ist für mich sowas wie eine "protest-övp" für leute die schwarze stammwähler sind aber der övp eins auswischen wollen. mmn gibts da schon einiges an potenzial für den dinkhauser. die unterstützungserklärungen wird er über den övp-parteiapparat mmn schon zusammenkriegen und wieviele stimmen er danach holt ist für mich absolut nicht einzuschätzen. 7/10 auf eine 2,3er-"langzeit"-quote finde ich trotzdem ziemlich übertrieben.

Also EU- Politik hat mehr bundespolitische Relevanz als ein vermeintlicher Tiroler Rebell. Und dieses Rebellen Image kann er nur halten, wenn es auch so medial transportiert wird. Im Moment wird nur berichtet was auch so ist: er ist weiter ÖVP- Mitglied und will mit der ÖVP in Koalition? Und den soll man als Protest wählen?
Ob für jemanden 7/10 übertrieben ist ist mir eigentlich egal. Ich hab da etwas mehr riskiert, warhschienlich sind 5/10 angemessener, hast du nicht ganz unrecht.

DiePartei schrieb:
er ist weiter ÖVP- Mitglied und will mit der ÖVP in Koalition? Und den soll man als Protest wählen?
ich will hier keine politische diskussion anzetteln, aber für mich ist es logisch als protestwahl jemanden zu wählen der der eigenen stammpartei doch relativ nahesteht.
für die grünen und manche schwarze ist das wohl das lif, für andere schwarze der dinkhauser. obs zu den 4 prozent reicht steht in den sternen. ich glaubs zwar auch nicht aber eine quote von 2,3 ist mir da eindeutig zu gering

offtopic: bist du der "diepartie" der auch im asb gepostet hat oder noch immer postet?

rios schrieb:
glaub gestrige Krone gelesen

Dinkhauser ist kein ÖVP Mitglied mehr

Bei Neugründung anderer Partei verlierst automatisch Mitgliedschaft

und bist raus

War bis dato nicht sicher, dass es überhaupt dazu kommt. Haben sich einige (Kohl) in einigen Tageszeitung dagegen geäußert, Dinki auszuschließen.
Wie auch immer, ich seh das Potential für Dinkhauser einfach nicht gegeben. Mit 3 Kleinparteien (DInki, LIF, BZÖ) udn ohne Boulevard kann man in ÖSterreich nicht den Einzug schaffen. BZÖ wird es durch Kärnten, LIF mit Außenseiterchancen durch die Schwäche der Grünen vielleicht schaffen.

Lg

Wahl

Wahl

rios schrieb:
glaub gestrige Krone gelesen

Dinkhauser ist kein ÖVP Mitglied mehr

Bei Neugründung anderer Partei verlierst automatisch Mitgliedschaft

und bist raus

Im Kopf ist er immer ein Schwarzer.

Seine Finanzierung ist auch dubios. Zuerst sagt er nicht woher das Geld kommt, dann
sagt er das er sich Kredite aufnimmt. Wenn das so wäre hätte er es gleich sagen können.

Es wird ja doch nicht sein das er gar von den Rauchfangkehrern gesponsert wird?
Von einem kleinen Rauchfangkehrer der hinterm Ofen sitzt und die Taktik festlegt?
Denn Dinkhauser kostet den Schwarzen maximal 2%, den Rest holt er sich von
den Roten und den restlichen Protestwählern die in ihm eine Alternative sehen.
Momentan wird er auf 5% eingestuft, er selbst redet von 6%, was mir allerdings
beidemale etwas hoch erscheint.

Also, den Dinkhauser finanzieren die Rauchfangkehrer und ihre Protagonisten aus
der Kaffeekassa. Der Deal ist wohlüberlegt. Sowas erledigen die hinter verschlossenen
Türen und nicht vor der Öffentlichkeit.

Man wird es auch die nächsten Wochen sehen wie der Dinkhauser auf die Schwarzen
losgeht, nämlich gar nicht.

Robär

DiePartei schrieb:
Tipp Nummer 5.

Das LIF bei BAH als großer Außenseiter.....

In der gerade präsentierten Umfrage des ORF- Report bei 4%. Halte ich für realistisch und ich gebe den LIberalen nicht so schlechte Chancen den Sprung zu schaffen.

1) Der Kursschwenk Faymanns mit seiner EU- Kritik ist vor allem dem linken- intellektuellen Teil der SPÖ ein Dorn im Auge. Ein leichter Verlust ist vorprogrammiert.
2) DIe Grünen sind für mich am stärksten überbewertet. Spätestens ihre Koalitionspräferenzen zu ÖVP- Grün sollten einige ehemalige Grünwähler zum LIF treiben.
3) Auch einige bürgerliche ÖVP- Wähler werden- auch wenn geringer- zum LIF abwandern.
4) DAS LIF hat durch den Financier Haselsteiner die Möglichkeit einen bundesweiten Wahlkampf wirksam zu bestreiten.
5) DAS LIF ist nicht wie eine reine Protestpartei ala Dinkhauser vom Boulevard abhängig, da ihre Wählerschicht (links-intellektuell- links-bürgerlich) kaum zu der Leserschaft der Kronen Zeitung zählt. Von den anderen Medien wird Heide Schmidt als bekannte Spitzenkandidaten sicher nicht untergehen.

Summa summarum gebe ich dem LIF vor allem durch die Schwäche der Grünen eine gute Chance. 3% schaffen sie alle mal,ob es 4% werden ist schwer zu sagen, aber die 10-er Q von BAH völlig überzogen.

Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 2/10

Kleines genereles Update:

Die Grünen rechnen damit, dass sie direkt ca.2,5% direkt an das LIF verlieren. In den Umfragen wird das LIF überall mit 4% gehandelt (zum Teil zwischen 4 und 6%). Daher Stakeerhöhung auf 3/10. 10-er Quote ist nur Irrsinn.

Schafft das LIF die 4%? JA @10,00 BAH 3/10

DiePartei schrieb:
Da gerade rausgekommen.

Nationalratswahl 2008:

Schafft das BZÖ die 4% Hürde?

Wahlergebnis Kärnten Nationalratswahl 2006 (Ktn)

2006: SPÖ: 35,41 % ÖVP: 21,24 % Grüne: 7,51 % FPÖ: 7,25 % BZÖ: 24,90 %

SPÖ: In der Krise, zwar geht es leicht aufwärts, aber es wird schwer für die Kärnter SPÖ das Ergebnis zu erlangen. Der einzige Gegenspieler Haiders Gabriele Schaunig ist zurückgetreten, Zeit für einen weiteren ernstzunehmenden Gegenlandidaten ist nicht da.
ÖVP: Liegt in Landesumfrage bei 11-12%, existiert de facto nicht in Kärnten. Hat damals von der Schwäche von BZÖ+FPÖ profitiert.
Grünen: bedeutunglos für die Analyse
FPÖ: 10% werden es ca. werden, mehr ist jedoch auf der personellen Lage in Kärnten nicht möglich.

Derzeit liegt das BZÖ in Kärnten weit über den 40%, ich traue ihnen diese 40% bei der Wahl durchaus zu. Allein mit diesen knappen 40% (sind ca. 2.5-3% bundesweit) ist der Einzug mehr als als nur fix.
Im restlichen Österreich schafft man sicher angesichts des generellen Trends weg von den Großparteien sicher um die 2% mindestens. Damit wäre man bei den 5-6% bundesweit, die cih für mehr als nur realistisch halte.
Ein Wort noch zum LIF. Eine wirklich liberale Partei wäre durchaus ein Problem für das BZÖ geworden, da es einige National-liberale gibt, jedoch ist die Positionierung des LIF mit Heide Schmidt unproblematisch, da die primär grüne und mit Abstrichen rote+schwarze Wähler anspricht.

Die einzige Gefahr ist ein Antreten Duinkhausers, aber der ist bie der Krone in Ungnade gefallen und es deutet bis dato alles drauf hin, dass er es lassen wird.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das BZÖ mit Ewald Stadler (?) in die Wahl ziehen. Kleine Restchancen gibt es auch noch, für die von Haider gewünschte CDU/CSU- Lösung. Beides wäre aber nur eine Verbesserung des status quo und sprechen für den Pick.

Die Vorraussetzungen für das BZÖ sind viel besser als 2006, warum sollten sie es nicht schaffen? Die Q ist purer Value....

Erreicht das BZÖ 4% der Wählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10

Auch hier kleines Update:
Lt. heutigen Tageszeitungen dürfte wie von mir geschrieben tatsächlich Stadler den Spitzenkandidaten machen. Wenn dies so wäre, steigen die Chancen auf den PIck aufgrund der Tatsache, dass Stadler in den ORF- Duellen sicher punkten wird können. Wenn er auf PLatz 2 kandidieren sollte, um nur nachher die Position des KLubobmann zu machen, wird es wohl Haider machen, der ebenfalls rhetorisch gut ist. Wir werden es sehen....

LIF über 4 % inzwischen bei bah auf 8,5.

Dennoch sehr gut spielbar. Die Chancen sehe ich bei mindestens 25 %. Alo mMn fett value.
Ich tüte das zu 5/10 ein.

Dabei setze ich v.a. auf die taktischen Wähler, die LIF reinwählen, um das Patt aufzulösen und klare Mehrheiten zu schaffen.Da alle anderen Optionen wenig lukrativ oder schon abgegrast sind, hat das LIF gute Karten.

nächster Bundeskanzler Werner Faymann 3,00 @ bah

Noch eine Wette mit value. Diesmal wird es ein enges Rennen. Da spielen dann die persönlichen Werte eine größere Rolle. Ich gehe davon aus, dass Faymann in den direkten Duellen weiter punkten kann. Außerdem erwarte ich, dass die guten Umfragewerte des Kandidaten auch das SPÖ-Ergebnis noch verbessern werden. Die SPÖ hat mMn durchaus noch die Chance, stärkste Partei zu werden. Dann ist die Wette ohnehin gewonnen. Ein anderes Szenario sehe ich in der Koalition SPÖ-Grüne-LIF. Größte Gefahr für die Wette ist die ÖVP-SPÖ Koalition. An alle anderen Konstellationen kann ich nicht glauben, weil der rechte Gemischtwarenladen Österreichs kaum unter ein Dach zu kriegen sein dürfte.

Das würde ich zu 8/10 spielen. Andereseits überlege ich noch, weil mir die Wette etwas zu langfristig ist.

Wahl

Wahl

revolutz schrieb:
LIF über 4 % inzwischen bei bah auf 8,5.

Dennoch sehr gut spielbar. Die Chancen sehe ich bei mindestens 25 %. Alo mMn fett value.
Ich tüte das zu 5/10 ein.

Dabei setze ich v.a. auf die taktischen Wähler, die LIF reinwählen, um das Patt aufzulösen und klare Mehrheiten zu schaffen.Da alle anderen Optionen wenig lukrativ oder schon abgegrast sind, hat das LIF gute Karten.

Da ist jeder Euro verschenkt, wie wollen die auf 4% kommen?

Heide Schmied ist kein Zugpferd, höchstens ein Zugpony

Robär

Ich hab es ja begründet. Die anderen Varianten sind ja nun langsam durchprobiert und irgendwann haben die Leute die Nase von den bekannten Personen und Parteien voll. Da ist das biedere, aber solide Zugponny gar nicht mal schlecht. Für 4 % kann es allemal langen. Die 8,5 muss man doch einfach mitnehmen.

revolutz schrieb:
Ich hab es ja begründet. Die anderen Varianten sind ja nun langsam durchprobiert und irgendwann haben die Leute die Nase von den bekannten Personen und Parteien voll. Da ist das biedere, aber solide Zugponny gar nicht mal schlecht. Für 4 % kann es allemal langen. Die 8,5 muss man doch einfach mitnehmen.

Als die Liberalen vor vielen Jahren gescheitert sind, da gabs nicht so viele Parteien wie jetzt in diesem Wahlkampf. Daher sind 4% eine Utopie. Da nützt auch die schöne 8,5 nix.

Robär

Robär schrieb:
revolutz schrieb:

Als die Liberalen vor vielen Jahren gescheitert sind, da gabs nicht so viele Parteien wie jetzt in diesem Wahlkampf. Daher sind 4% eine Utopie. Da nützt auch die schöne 8,5 nix.

Robär

Naja, es gibt einen fundamentalen Unterschied.

Damals gab es eine austrebende grüne Partei, die heute eine wirkliche Altpartei ist. Die Grünen werden durch ihre Koalitionsaussage für Schwarz- Grün mehr verlieren, als ihnen lieb ist.
Dass noch mehr Parteien kandidieren, ist völig unerheblich. Dinkauser/BZÖ haben ein anderes Wählerpotential als das LIF. Ich schätze die CHancen des LIFs auf 30% mindestens.....SIe haben alle Vorraussetzungen,als einzige linke Alternative zu den jetzigen Parteien. 10, 8,5,alles value.....

mfg

Wahl

Wahl

DiePartei schrieb:
Robär schrieb:
revolutz schrieb:
Naja, es gibt einen fundamentalen Unterschied.

Damals gab es eine austrebende grüne Partei, die heute eine wirkliche Altpartei ist. Die Grünen werden durch ihre Koalitionsaussage für Schwarz- Grün mehr verlieren, als ihnen lieb ist.
Dass noch mehr Parteien kandidieren, ist völig unerheblich. Dinkauser/BZÖ haben ein anderes Wählerpotential als das LIF. Ich schätze die CHancen des LIFs auf 30% mindestens.....SIe haben alle Vorraussetzungen,als einzige linke Alternative zu den jetzigen Parteien. 10, 8,5,alles value.....

mfg

Du schätzt die Chancen auf 30%, das heisst du schätzt auch die Chancen auf 70%
das sie es nicht schaffen.

Das LIF wird zwischen 2-3% erreichen und wieder in der Versenkung verschwinden.

Robär

Re: Wahl

Robär schrieb:

Was willst du mit dieser Aussage sagen? Wenn die Chance, dass das LIF es nicht schafft nur 70% ist, ist man ja geradezu verpflichtet bei einer Quote von 8,5 auf das LIF zu wetten. Der Buchmacher gibt dem LIF ja durch Festsetzung der Quote von 8,5 Chancen von unter 12% (+/- Gewinnspanne des Buchmachers).

Das heisst jetzt nicht, dass ich die 30%/70% bestätigen oder in Abrede stellen will.

Die Partei hat völlig richtig angemerkt, dass die ganzen Absplitterungen von ÖVP und FPÖ auch nur ein ähnliches Spektrum fassen. Wer darauf keine Lust mehr hat, wählt außerhalb dieses Sammelsuriums. Falls LIF noch eine klare Option für z.B. SPÖ veröffentlichen gibt es sogar noch Leihstimmen. Dann wird es ganz sicher reichen. Wenn nicht, wird es knapp - aber 8,5 ist allemal fett genug für eine Wette.

Bin zwar nicht der Politik Ass, aber mal ehrlich wer wählt das LIF ehemalige FPÖ'ler nö GRÜNE genauso wenig....den Fakt ist seit über 8 jahren hört man nichts von Ihnen.

Das Zugpferd Heide Schmidt ist schon verbraucht
Vor allen was wollen die ????was ist Ihr parteiziel ?

Ich denke bevor wer das LIF wählt wählt nicht den es bringt genauso wenig (ich weiß, daß es nicht so ist aber wir denken hier an die masse).

Da ist eher die KPÖ besser dran.

Andreas366 schrieb:
Robär schrieb:

Was willst du mit dieser Aussage sagen? Wenn die Chance, dass das LIF es nicht schafft nur 70% ist, ist man ja geradezu verpflichtet bei einer Quote von 8,5 auf das LIF zu wetten. Der Buchmacher gibt dem LIF ja durch Festsetzung der Quote von 8,5 Chancen von unter 12% (+/- Gewinnspanne des Buchmachers).

Das heisst jetzt nicht, dass ich die 30%/70% bestätigen oder in Abrede stellen will.

Eine Politwette ist meiner Meinung anders zu betrachten als z.b.Fussball oder Ski.
Bei Fussball kann alleine das Schirigespann dafür sorgen das man unwahrscheinliche
Wetten gewinnt. Bei Ski fällt einer auf die Nase und der andere gewinnt ein Duell das
er nie gewinnen würde.

Bei dieser Wahl, wo soviele Parteien wie noch nie antreten, wird nicht jeder das erreichen
was er sich vorstellt. Fr.Schmidt und Hr.Haselsteiner, ihr Thema?????????????????????

Österreich wählt nicht plötzlich Lif nur weil sie wieder einmal zu günstiger Stunde
kanditieren. Bevor ich die wähle geh ich gar nicht zur Wahl.

Aber vielleicht gibts hier einen unter der Wettgemeinde der Lif wählt und uns erklären
kann warum er die wählt und was das bringen soll?

Robär

Ihr habt hier alle bei der Diskussion rund um das LIF auf eure Weise recht.
Die stimmen kommen von den Grünen, fallweise auch noch von der SPÖ. Dinki & BZÖ spielen, wie von @diePartei richtig erwähnt für das LIF keine Rolle. Das Antreten schadet vor allem den Grünen, trotzdem schätze ich die Chance, dass die in den NR einziehen klein ein.
Wie Robär richtig anmerkte ist Schmidt bestenfalls ein "Zugpony" und scheiterte mit ihrem eigenen Projekt schon einmal grandios, in einer Zeit als der Begriff Liberalismus noch wesentlich positiver konnotiert war. Heute ist der Begriff alleine schon ein Schimpfwort, hat damit zu tun, dass wir in einer Ära der liberalen Hochblüte leben, wo ausnahmslos alle Parteien zumindest partiell liberal sind und wenn sie noch so drauf schimpfen. Aber lassen wir das, gehört nicht zum Wetten.
Bei Politikwetten, die auf Wahlverhalten abzielen (anders als bei Koalitionsfarbenspiele, wo immer prinzipiell alles möglich ist!) soll man nicht den value-Gedanken von Sportwetten heranziehen.
Auch ich schätze die Chancen des LIF bestenfall auf 30% ein. Voraussetzung dafür ist Krach bei Grün und/oder Rot. Das bedeutet eben auch eine 70%ige Unwahrscheinlichket.
Bei einem Fussballmatch wäre mir das egal, weil der Ball bekanntlich rund ist und viel passieren kann. Zu der Quote greife ich zu. Bei Wahlen gibt es aber wesentlich weniger Zufälle, als in der Politik. Dh die 70% sind auch wirklich 70% Wahrscheinlichkeit, dass man verliert...

So ähnlich hatte ich es im US-Wahl-Thread auch schon dargestellt. Die Bänke sind eben bei Wahlwetten auch richtige Bänke. Aber, dass das LIF nicht einzieht, ist eben keineswegs eine Bank. Dass niemand weiß, was die wollen, muß nicht mal schädlich sein. Dann wählen die Leute halt das, was sie sich davon erhoffen. Und sie könnten sich stabile Verhältnisse und ein Ende des Gezänks der immer gleichen Personen in immer wechselnden Konstellationen erhoffen. Aber niemand muss ja hier meiner Meinung sein.

Pfandleiher schrieb:
Bei Politikwetten, die auf Wahlverhalten abzielen (anders als bei Koalitionsfarbenspiele, wo immer prinzipiell alles möglich ist!) soll man nicht den value-Gedanken von Sportwetten heranziehen.
Auch ich schätze die Chancen des LIF bestenfall auf 30% ein. Voraussetzung dafür ist Krach bei Grün und/oder Rot. Das bedeutet eben auch eine 70%ige Unwahrscheinlichket.
Bei einem Fussballmatch wäre mir das egal, weil der Ball bekanntlich rund ist und viel passieren kann. Zu der Quote greife ich zu. Bei Wahlen gibt es aber wesentlich weniger Zufälle, als in der Politik. Dh die 70% sind auch wirklich 70% Wahrscheinlichkeit, dass man verliert...

Mit Verlaub, 70% sind 70%. Es sind 70% Wahrscheinlichkeit, dass man diese eine Wette verliert, aber entweder man gewinnt auf lange Sicht 3 von 10 Wetten dieser Art oder die Einschätzung von 70% war falsch.