Nationalratswahlen Österreich

DiePartei schrieb:
Da gerade rausgekommen.

Nationalratswahl 2008:

Schafft das BZÖ die 4% Hürde?

Wahlergebnis Kärnten Nationalratswahl 2006 (Ktn)

2006: SPÖ: 35,41 % ÖVP: 21,24 % Grüne: 7,51 % FPÖ: 7,25 % BZÖ: 24,90 %

SPÖ: In der Krise, zwar geht es leicht aufwärts, aber es wird schwer für die Kärnter SPÖ das Ergebnis zu erlangen. Der einzige Gegenspieler Haiders Gabriele Schaunig ist zurückgetreten, Zeit für einen weiteren ernstzunehmenden Gegenlandidaten ist nicht da.
ÖVP: Liegt in Landesumfrage bei 11-12%, existiert de facto nicht in Kärnten. Hat damals von der Schwäche von BZÖ+FPÖ profitiert.
Grünen: bedeutunglos für die Analyse
FPÖ: 10% werden es ca. werden, mehr ist jedoch auf der personellen Lage in Kärnten nicht möglich.

Derzeit liegt das BZÖ in Kärnten weit über den 40%, ich traue ihnen diese 40% bei der Wahl durchaus zu. Allein mit diesen knappen 40% (sind ca. 2.5-3% bundesweit) ist der Einzug mehr als als nur fix.
Im restlichen Österreich schafft man sicher angesichts des generellen Trends weg von den Großparteien sicher um die 2% mindestens. Damit wäre man bei den 5-6% bundesweit, die cih für mehr als nur realistisch halte.
Ein Wort noch zum LIF. Eine wirklich liberale Partei wäre durchaus ein Problem für das BZÖ geworden, da es einige National-liberale gibt, jedoch ist die Positionierung des LIF mit Heide Schmidt unproblematisch, da die primär grüne und mit Abstrichen rote+schwarze Wähler anspricht.

Die einzige Gefahr ist ein Antreten Duinkhausers, aber der ist bie der Krone in Ungnade gefallen und es deutet bis dato alles drauf hin, dass er es lassen wird.

Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das BZÖ mit Ewald Stadler (?) in die Wahl ziehen. Kleine Restchancen gibt es auch noch, für die von Haider gewünschte CDU/CSU- Lösung. Beides wäre aber nur eine Verbesserung des status quo und sprechen für den Pick.

Die Vorraussetzungen für das BZÖ sind viel besser als 2006, warum sollten sie es nicht schaffen? Die Q ist purer Value....

Erreicht das BZÖ 4% der Wählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10

Auf 1,2 gesunken

Wettbüro

Wettbüro

Bet-at-Home

Sieger bei Wahlwetten

Das muss auch einmal gesagt werden, als einziges
österreichisches Wettbüro bieten sie schon seit Wochen an.
Während die Konkurenz die täglich neuen Umfragen prüft und
überlegt,überlegt,überlegt,überlegt...............

Manch einer hat vielleicht a bissl a Angst, aber vor einer Wahl
braucht man keine Angst haben wenn man nicht Bundeskanzler
werden will. Kommt eh anders als prognostiziert.

Robär

Wieder ein kleines Update:

Heutige Umfrage im News (Vergleich zum Vormonat):

ÖVP: 29%(-4%)
SPÖ: 26%
FPÖ: 20% (-2%)
Grüne: 14%
Dinkhauser: 4%
LIF: 3% (+2%)
BZÖ: 3%(-1%).

Interessant im Artikel ist die Aussage, dass sich vor allem Grüne- und Dinkhauser- Sympathisanten noch nicht in ihrer Wahl festgelegt haben. Hier ist viel Spielraum nach oben und nach unten. Dinkhauser hat sich von seinen Sensationswerten von 6-7% langsam aber sicher nach unten normalisiert 4-5% und das in einer Zeit, wo er doch immer wieder in den Medien vorkam. Die Grünen bleiben stabil bei ihrenm 14-16%, mal schaun....

mfg

Als Vergleich die heutige Österreich- Umfrage:

Vorab muss man vorrausschicken, dass diese UMfragen von Österreich extrem subjektiv sind, da sie immer "Sensationen" für die Auflagen brauchen. Die Sensation war vorher der grandiose SPÖ Absturz, jetzt wieder eine sensationelle Aufholjagd. Was man aber mitnehmen kann sind Tendenzen, wenn man zwischen den Zeilen liest.

Österreich Umfrage:

ÖVP: 26%(-3%)
SPÖ: 26%
FPÖ: 19% (+2%)
Grüne: 14% (-1%)
Dinkhauser: 6% (-1%)
LIF: 3% (-2%)
BZÖ: 6%(-1%)

Österreich übertreibt die Tendenzen wie gesagt immer, um Schlagzeilen zu haben. Generell ist es wie von mir Beginn vorrausgesagt so, dass sich die SPÖ aus ihrem historíschen Tief hablwegs stabilisiert und leicht zulegt. Daneben hat die ÖVP mit großem Gegenwind zu kämpfen. Ich schätze, dass die ÖVP noch vorne liegt (zwischen 1-2,5%), aber der große Vorsprung von über 5% ist lange weg. Das Rennen ist völlig offen, die 5,8 Q waren ein Geschenk. Die ÖVP dürfte nervös werden, wenn man wie gestern Fekter verzweifelt versucht, die FPÖ rechts zu überholen.

Zu den Kleinparteien geschieht jetzt das, was in jedem Wahlkampf passiert. Zuerst sensationelle Werte, im Laufe des Wahlkampfes immer weniger Medienpräsenz und abnehmende Zustimmung. LIF wird schätz ich kurz der Wahl Umfragewerte bei 2-3%, das BZÖ 4-5%, Dinkhauser 3-4%. Damit die Meinungsforscher auf der sicheren Seite sind :-).
BZÖ kann es egal sein, geht wie gesagt über Kärnten, beim LIF spekulier ich auch viele Grün Stimmen und wahltakische Wähler. Dinkhauser hat nach 2 Wochen Unterschriftensammeln gerade mal zwei Bundesländer zusammen (Vorarlberg+Burgenland). LIF hingegen schon Wien und in allen anderen Ländern mehr als die Hälfte. Also ein bescheidener Start Dinkis, dieses Unterschriften- Sammeln ist logistischer, zeitlich aufwendiger, als man eigentlich glaubt (vor allem wenn man keien Krone hat, die das bewirbt).

mfg

Der Prophet schrieb:
Hab gestern Freund von mir gefragt,der sich recht gut auskennt auf politischer Ebene und der hat gemeint,daß das Liberale Forum keine Chance hat auf 4%.Genau 0 hat er gesagt und dies sei so sicherer als der Tod.

Solche Meinungen gibt es natürlich und haben auch nicht ganz Unrecht.
Meinem Gefühl nach aber sind die Grünen in der Krise, lt. Gerüchten nur bei 10-12% in den wirklichen Umfragen und dazu sind noch viele Grün- Wähler unentschlossen.
Das LIF war schon einmal 2 Perioden im Parlament mit ca.6% und da waren die Vorzeichen schlechter als heute. Es gibt eine liberales Stammpotential von 1-1,5%, der Rest muss von den anderen kommen und da sehe ich Chancen und besser Vorzeichen als 94/95.

Das LIF hat eien große Wähler- Schnittmenge zu den Grünen, aber auhc zu den linken Flügeln der SPÖ und ÖVP, bei denen alle linke Flügel sehr frustriert sind.

Grüne: Anbiederung an die ÖVP, Regieren um jeden Preis auch gegen den Willen der Wiener Landesgruppe. Bobo dürften die Fundis mehr und mehr in die Defensive drängen. Große Chancen für das LIF.
SPÖ: Anbierderung an die Kronen- Zeitung, der vor allem beim linken- intellektuellen Flügekl sehr negativ aufgenommen wurde. Rückkehr von der EU- skeptischen populistischen Linie der SPÖ ist nciht zu erwarten, ebenfalls gute Chancen für das LIF.
ÖVP: Versucht die FPÖ rechts zu überholen und setzt auf sehr soziale Themen. Auch hier wird der gesellschaftsliberale und wirtschaftsliberale Flügel zu wenig betreut, auch hier sehe ich ein Potential fürs LIF.

Noch dazu ist der Ruf nach einer "linken Alternative" sehr laut, das LIF wird dem sicher zum Teil gerecht (auch wenn sie keine reine LInkspartei ist).
Diese Wette ist natürlich reine Spekulation meinerseits, sehe aber trotzdem die Chancen bei 30% und daher eine 10-er zum probieren. Ein bisschen Erfahrung hab ich in solchen Sachen schon, aber der common sense für das LIF ist zwischen 2,5 und 3%, da hat dein Freund nicht Unrecht,

mfg

Es tut sich permanent was von www.orf.at

Ärzteliste unterstützt Dinkhauser doch nicht
zurück
DieÄrztegruppe Die Weißen wird keinesfalls die Liste Dinkhauserunterstützen und könnte doch eigenständig für die vorgezogeneNationalratswahl am 28. September kandidieren. Wilhelm Appel wies heutedie Aussage seiner Medizinerkollegin Eva Raunig, wonach man nichtantreten und Dinkhauser unterstützen werde, zurück.

"Sie hat den Weißen damit keinen guten Dienst erwiesen", so Appelauf Anfrage der APA. Man werde auf jeden Fall weder Dinkhauser noch dasLIF unterstützen, es "stimmt auch nicht, dass wir nicht antreten. Wirwollen uns in Ruhe aufstellen."

"Er benützt uns nur"
Als "sonderbar" sieht es Appel, dass sich "einige Ärzte zuDinkhauser hingezogen fühlen. Er benützt uns nur und gutgläubige Ärzte,um ins Parlament zu kommen. Dazu sind wir uns zu schade." Ziel derWeißen sei, als "bodenständige Mediziner" etwas weiterzubringen.

"Wir sind ja täglich mit den Nöten der Patienten konfrontiert, wirkennen die Sorgen der Betroffenen. Und es ist besser, einen Fuß imParlament zu haben, als zwei Füße vor dem Parlament."

"Wollen Rebellen nicht unterstützen"
Was Raunig betrifft, mutmaßt Appel, dass die Ärztin von Dinkhauserein Ticket in Aussicht gestellt bekommen habe. "Wir wollen nicht einenRebellen unterstützen oder das LIF. Wir sind die Alternative fürWechselwähler und Nichtwähler, aber auch für Stammwähler. Wenn Sienicht gesund sind, können Sie mit ihrem ganzen Urlaub nix anfangen, mitdem Geld nichts, außer Medizin kaufen. Die Gesundheit ist derSchlüssel", macht Appel schon Wahlwerbung.

Dabei betont er, "wir sind weder rot noch schwarz noch blau nochgrün. Wir gehören zu keiner der Parteien. Das Tolle ist, wir sind dieMitte, keine Randgruppe. Im Mittelpunkt steht bei uns der Bürger, nichtirgendwelche partikulären Parteiinteressen."

Kritik an Mitstreiterin
Raunig hatte zuvor gegenüber der APA gesagt, es habe einenBeschluss der Weißen gegeben, bei der Nationalratswahl nichteigenständig anzutreten, sondern Dinkhauser zu unterstützen. Ob derBeschluss einstimmig oder mehrheitlich gefallen sei, konnte Raunignicht sagen. Appel sagte: "Es kann keinen Beschluss geben."

Weder Obmann noch Gründungsmitglieder seien dabei gewesen. "Frau Raunig hat die Eigenart, sich in den Vordergrund zu spielen

Umfrage: BZÖ, LIF, Dinkhauser kratzen an der Vier-Prozent-Hürde
Die Kleinparteien fischen in sehr unterschiedlichen Wählerteichen

WIEN - Auf je vier Prozent kommen das BZÖ, das LIF und Fritz Dinkhauserin einer aktuellen OGM-Umfrage, die am 7. August durchgeführt wurde. Alle drei Parteien lägen demnach genau an der Hürde für den Einzug ins Parlament.

Diedrei Kleinparteien fischen indes in unterschiedlichen Wählerteichen,ergibt eine der APA vorliegende Analyse mehrerer Umfragen seit 28.Juli: Während dem BZÖ seine Wähler von 2006 treu bleiben,erreicht das LIF viele Grünwähler und Fritz Dinkhauser Wähler, die 2006für die ÖVP stimmten.

75 Prozent jener Personen, dieangaben, das BZÖ zu wählen, hatten auch schon 2006 für die Orangenengestimmt. Das LIF wiederum bekäme laut dieser jüngsten Befragung einDrittel seiner potenziellen Stimmen von Grünwählern, gefolgt von SPÖ-und Nichtwählern. Kein Potenzial für das LIF ortet OGM derzeit beiErst- und Jungwählern. Der Grund laut OGM: "Die Unter-25-Jährigenkennen das LIF und Heide Schmidt kaum." Fritz Dinkhauser spricht vorallem ÖVP-Wähler an, gefolgt von Nichtwählern und SPÖ-Wählern.

Basisder kumulierten Auswertung sind 2.476 Interviews, geführt im Zeitraumvon 28. Juli bis 8. August. OGM weist darauf hin, dass "diePersonenbasis für die Kleinparteien noch immer recht gering" sei: "DieErgebnisse sind daher nur als große Größenordnung zu verstehen, die fürden Befragungszeitraum Gültigkeit hat und sich wieder verändern kann." (APA)

Re: Wahl

Robär schrieb:
BWin

SPÖ Over 26,5% Wählerstimmen

Die nehmen nur 80 Euro Einsatz, das wäre mir um einiges mehr wert gewesen

Robär

Danke Robär, kann man ganz klar mitnehmen. Überspringt die SPÖ sicher. Gar nicht gemerkt, dass bwin das Angebot ausgebaut hat.

Bei den anderen Parteien leider eine sehr gute Linie. Überall wo ich sie gefühlsmäßig auch gelegt hätte. Tendenziell glaub ich, dass die Grünen unter der Linie bleiben werden, jedoch ist dafür für eine Langzeitwette die Quote zu mau.

Mfg

@Die Partei: Ich möchte an unseren Diskurs von Seite1 und 2 anschließen, lies dir mal das Interview mit Voves durch. http://www.kurier.at/nachrichten/188919.php SPÖ geht also auf FPÖ Kurs. Klar, Faymann sprach auf dem Parteitag davon nicht "mit dieser Strache-FPÖ" eine Koalition zu bilden, das bedeutet freilich mit einer anderen FPÖ schon.

DiePartei schrieb:
Robär schrieb:
BWin

SPÖ Over 26,5% Wählerstimmen

Die nehmen nur 80 Euro Einsatz, das wäre mir um einiges mehr wert gewesen

Robär

Danke Robär, kann man ganz klar mitnehmen. Überspringt die SPÖ sicher. Gar nicht gemerkt, dass bwin das Angebot ausgebaut hat.

Bei den anderen Parteien leider eine sehr gute Linie. Überall wo ich sie gefühlsmäßig auch gelegt hätte. Tendenziell glaub ich, dass die Grünen unter der Linie bleiben werden, jedoch ist dafür für eine Langzeitwette die Quote zu mau.

Mfg

Mittlerweile haben sie angehoben auf 27,5

Robär

Karlchen schrieb:
@Die Partei: Ich möchte an unseren Diskurs von Seite1 und 2 anschließen, lies dir mal das Interview mit Voves durch. http://www.kurier.at/nachrichten/188919.php SPÖ geht also auf FPÖ Kurs. Klar, Faymann sprach auf dem Parteitag davon nicht "mit dieser Strache-FPÖ" eine Koalition zu bilden, das bedeutet freilich mit einer anderen FPÖ schon.

Hallo Karlchen. Sorry, hab gar nicht gesehen, dass du mir dann nochmal geantwortet hast.

Für mich ist das, was gerade SPÖ und Grüne machen, reines Wahlkampfgeplänkel und Taktik. Die Grünen haben gemerkt, dass sie ihre offene Präferenzen für die ÖVP verschleiern müssen, wenn sie ihren linken Flügel halten wollen. Das gleiche gilt für die SPÖ. Faymann dürfte rot- blau wirklich ablehnen (im Gegensatz zu großen Teilen der Partei), darum schicken sie Leute wie Voves vor,die rot-blau nicht ausschließen.Strategie ist den großen Teil der SPÖ Wähler,die zur FPÖ abgewandert sind,wieder zu einem Teil zurückzuholen.

Mfg

Karlchen schrieb:
Klar, Faymann sprach auf dem Parteitag davon nicht "mit dieser Strache-FPÖ" eine Koalition zu bilden, das bedeutet freilich mit einer anderen FPÖ schon.

Geht wohl gar nicht imo. Was bliebe denn über von den ~ 20% (+) wenn man von der FPÖ Strache wegnehmen würde ? 11? 12? 8?

Eine Führerpartei ohne Führer ist undenkbar, deswegen dieses Szenario chancenlos.

Strache würde - bei dem zu erwartenden ergebnis, nämlich 20+ und fpö einer der gewinner eher abwarten um in 2-3 jahren noch stärker zu werden, so rosig sind ja die aussichten nicht konjunkturell gesehen usw. als es jetzt schon auf eine machtprobe ankommen zu lassen (mit wem überhaupt?), will heissen eher spekulation auf eine schwache wie-auch-immer koalition als (sehr) starke oppositionspartei als schwacher partner in einer ungeliebten und instabilen schwachen koalition, die zudem wohl weitere unappetitlichkeiten durchsetzen müsste - und zudem sowohl aus dem in- als auch aus dem ausland ordentlich feuer bekommen würde - noch mehr als damals wohl, schliesslich steht der stramme paintballspieler noch ein paar schritte weiter rechts als der (heutige) bienenzüchter...

genau denn so vblöd ist die FPÖ kein 2.Mal wie damals als man mit ganz miesen Personal in die Koalition mit Schüssel ging und dort aufgerieben wurde. Und leider ist die Partei heute personell sogar noch schwächer aufgestellt als damals, ausser Strache weit und breit nichts was ministertauglich wäre.

DiePartei schrieb:
Tipp Nummer 4.

Schafft Dinkhauser die 4%?

Man darf in Österreich einen Fehler nicht machen und Landeswahlen bzw,. EU- Wahlen mit bundesweiten Wahlen verwechseln. Diese Erfahrung hat schon HPM machen müssen, der mit etwas über 3% den Einzug verpasste.
Dinkhauser tritt also bundesweit an,für mich sprechen einige Faktoren gegen einen Wahlerfolg.

1) 18% in Tirol bei einer Landeswahl,wo er bewusst als Gegener der Staa- ÖVP aufgebaut wurde ("Rebell"),sind zwar schön, aber Tirol hat in Relation kaum Wahlberechtigte und bei Bundeswahlen wählen die Leute immer anders.
2) Es werden viele Tiroler nicht gerne sehen, dass Dinki auf einmal Tirol verlassen und nach Wien gehen will.
3)Die Kronen Zeitung geht auf klare Distanz zu Dinkhauser, nachdem sich auch HPM von ihm abgewandt hat. Ohne Kronen Zeitung und ORF (Pressestunde, TV Duelle) wird er medial untergehen.
4) Dies kann man zum Teil kompensieren,wenn man a) Geld hat wie das LIF oder b) eine Sturktur/Basis wie die FPÖ. Beides hat Dinki nicht.
5) Ich wünsche im viel Spaß noch beim Unterschriftensammeln in Österreich. 1 Monat vor der Wahl,sprich Ende August müssen diese eingelangt sein. Daran sind schon HPM (damals noch mit UNterstützung der Krone) und sogar das BZÖ in Niederösterreich gescheitert. Hinzu kommt noch, dass dies mitten in die Urlaubszeit fällt,wo viele Österreicher gar nicht da sind bzw. keinen Kopf für POlitik haben.

Summa Summarum gebe ich dem Dinki nicht viel Chancen.

Schafft Dinkhauser die 4%?--> NEIN @2,35 BAH 7/10

Kleines Update:

Hat zufällig jemand im Hinterkopf, wie gut/schlecht bwin bei der letzten Nationalratswahlen die Linien gelegt hat?

Generell gehe ich davon aus, dass gerade bwin als größter Sportwetter gute Kontakte zu den Meinungsinstituten pflegt und daher gute Infos hat.

Angesichts dessen ist die Quotierung bwins interessant.

Wie viel Prozent der Stimmen erhält die Liste Fritz Dinkhauser?

Mehr als 4,5 2.20

Weniger als 4,5 1.60

Bwin geht schon tendenziell von weniger als 4,5 % für Dinki aus, was ich angesichts der beginnden Wahlkampfes und der schwindenden Wahrnehmung Dinkis für realistisch halte. Oder hat jemand was produktives/gutes von Dinki gehört in letzter Zeit?

mfg

Wahl

Wahl

@DiePartei

Ob die Linien schlecht gelegt waren oder nicht ist Ansichtssache.
Jedes Wettbüro wird irgendwo danebenliegen, denn all die Umfragen sind
letztendlich auch relativ falsch.

Sie hatten z.B.

ÖVP 39% , ich bin da auf UNDER gegangen mit einer 1,95 Quote.

Das Ergebnis war 34,33% ,so gesehen sind sie hier um Häuser danebengelegen,
aber die Umfragen waren genauso falsch und daran orientiert man sich halt.
Da würde ich dem Wettbüro nix unterstellen, eher dem Wettfreund der an der
Umfrage klebt wie der Molterer an unserer Kohle und selbst keine Idee hat wie
es laufen könnte.

Nur diesmal wird es schwieriger, denn es geht ja erst richtig los.

Ob dem Schüssel/Molterer ihre Visionen aufgehen ist mehr als fraglich.
Wenn die Arbeiter und Angestellten (vor allem Asvg-Versicherte) munter werden und erkennen das eine Industriellen-Wirtschafts-u.Pfoffnpartei nicht die Ihre sein kann,
nau daun guate Nocht Rauchfongkehrer. Alles blockieren und dann groß daherreden,
Gfrasta.

Robär

Robär schrieb:
@DiePartei

Ob die Linien schlecht gelegt waren oder nicht ist Ansichtssache.
Jedes Wettbüro wird irgendwo danebenliegen, denn all die Umfragen sind
letztendlich auch relativ falsch.

Sie hatten z.B.

ÖVP 39% , ich bin da auf UNDER gegangen mit einer 1,95 Quote.

Das Ergebnis war 34,33% ,so gesehen sind sie hier um Häuser danebengelegen,
aber die Umfragen waren genauso falsch und daran orientiert man sich halt.
Da würde ich dem Wettbüro nix unterstellen, eher dem Wettfreund der an der
Umfrage klebt wie der Molterer an unserer Kohle und selbst keine Idee hat wie
es laufen könnte.

Nur diesmal wird es schwieriger, denn es geht ja erst richtig los.

Ob dem Schüssel/Molterer ihre Visionen aufgehen ist mehr als fraglich.
Wenn die Arbeiter und Angestellten (vor allem Asvg-Versicherte) munter werden und erkennen das eine Industriellen-Wirtschafts-u.Pfoffnpartei nicht die Ihre sein kann,
nau daun guate Nocht Rauchfongkehrer. Alles blockieren und dann groß daherreden,
Gfrasta.

Robär

Hallo Robär.

Hab mir den alten Thread zur NR -Wahl 06 schon vor paar Wochn durchgelesen. Leider war ich damals noch nicht im Forum.Wäre ein ähnlicher Alleingang gewesen wie bei dir. Dass die FPÖ z.B. 1, 2 Wochen vor der Wahl bei 13-14% gelegen sind,wissen die wenigsten.

Diese Wahl ist um einiges schwieriger, da auf grun der 40% Unentschlossen eine genaue Prognose nicht möglich ist. Deshalb muss man sich auf seine Erfahrung und sein Gefühl verlassen. Und nach dem sind die Linien nicht schlecht gesetzt und um Klassen besser als vor 2 Jahren. Z.b. hätt ich gern eine grüne Linie bei 13-14% gehabt,um das Under anzuflecken,jedoch sind mit 1,85 für <11,5 zu wenig für den Zeitraum. Mal abwarten, was der Wahlkampf noch so bringt.

Mfg

BAH endlich mit den Linien draußen. Eigentlich eh schon alles über die Parteien gesagt.

Tip Nummer 6: LIF über 2% @1,85 BAH 8/10

Tip Nummer 7:
Dinkhauser unter 5% @1,85 BAH 5/10 (da ich bei der ersten Dinkhauser Wette etwas mehr riskiert habe).

Tip Nummer 8: BZÖ mehr als 5 % @1,65 BAH 7/10 (hab zwar noch die 1,85 bekommen, jetzt leider schon gesunken).
BZÖ über 4% ist bei 1,15 angelangt

lg