DiePartei schrieb:Da gerade rausgekommen.
Nationalratswahl 2008:
Schafft das BZÖ die 4% Hürde?
Wahlergebnis Kärnten Nationalratswahl 2006 (Ktn)
2006: SPÖ: 35,41 % ÖVP: 21,24 % Grüne: 7,51 % FPÖ: 7,25 % BZÖ: 24,90 %
SPÖ: In der Krise, zwar geht es leicht aufwärts, aber es wird schwer für die Kärnter SPÖ das Ergebnis zu erlangen. Der einzige Gegenspieler Haiders Gabriele Schaunig ist zurückgetreten, Zeit für einen weiteren ernstzunehmenden Gegenlandidaten ist nicht da.
ÖVP: Liegt in Landesumfrage bei 11-12%, existiert de facto nicht in Kärnten. Hat damals von der Schwäche von BZÖ+FPÖ profitiert.
Grünen: bedeutunglos für die Analyse
FPÖ: 10% werden es ca. werden, mehr ist jedoch auf der personellen Lage in Kärnten nicht möglich.
Derzeit liegt das BZÖ in Kärnten weit über den 40%, ich traue ihnen diese 40% bei der Wahl durchaus zu. Allein mit diesen knappen 40% (sind ca. 2.5-3% bundesweit) ist der Einzug mehr als als nur fix.
Im restlichen Österreich schafft man sicher angesichts des generellen Trends weg von den Großparteien sicher um die 2% mindestens. Damit wäre man bei den 5-6% bundesweit, die cih für mehr als nur realistisch halte.
Ein Wort noch zum LIF. Eine wirklich liberale Partei wäre durchaus ein Problem für das BZÖ geworden, da es einige National-liberale gibt, jedoch ist die Positionierung des LIF mit Heide Schmidt unproblematisch, da die primär grüne und mit Abstrichen rote+schwarze Wähler anspricht.
Die einzige Gefahr ist ein Antreten Duinkhausers, aber der ist bie der Krone in Ungnade gefallen und es deutet bis dato alles drauf hin, dass er es lassen wird.
Wenn man den Gerüchten glauben darf, wird das BZÖ mit Ewald Stadler (?) in die Wahl ziehen. Kleine Restchancen gibt es auch noch, für die von Haider gewünschte CDU/CSU- Lösung. Beides wäre aber nur eine Verbesserung des status quo und sprechen für den Pick.
Die Vorraussetzungen für das BZÖ sind viel besser als 2006, warum sollten sie es nicht schaffen? Die Q ist purer Value....
Erreicht das BZÖ 4% der Wählerstimmen? JA @2,3 BAH 10/10
Auf 1,2 gesunken