UFC 259
Für mich die Card des Jahres. Selbst in den Prelims schon richtig große Namen und die Main Card ist ein Traum. Mehr kann man nicht erwarten. Ab 00.00 geht der Spaß morgen schon los.
Jake Matthews vs Sean Brady
Sean Brady hier der heiße Newcomer in der Gewichtsklasse. Kam neu in die UFC und direkt 3-0. Allerdings alles keine die in der 2020er UFC nichts zu suchen haben. Eigentlich hätte er nun gegen Belal Muhammad kämpfen sollen, da hätte er mmn große Probleme bekommen. Brady ist aber definitiv jemand den man im Auge haben sollte. Black Belt in BJJ unter einem Gracie (Daniel), dazu waren all seine Siege auch absolut eindeutig. Er hat Tempo und ist auf dem Boden eben Brandgefährlich. Sein Striking überzeugt mich jetzt nicht komplett, dementsprechend ist sein Striking Gym auch nichts Besonderes.
Nun geht es gegen Jake Matthews. Jemand der schon lange in der UFC ist und 14 UFC Fights steht. Das witzige ist, der Mann ist erst 26! Man denkt der muss schon in seinen 30ern sein, aber nein. Unfassbare Erfahrung auf UFC Level, allerdings auch nie besonders tolle Leute gekämpft. Aber er steht 6-1 aus den letzten 7 UFC Fights. Das heißt schon was. Als Australier war er irgendwie immer auf den Adesanya Cards mit drauf. Hat zuletzt den alten verrückten Diego Sanchez geschlagen. Dort auch jede Runde haushoch dominiert. Ansonsten ist der eindeutige Sieg gegen Jingliang Li hervorzuheben.
Wie auch Brady hat er einen Black Belt in BJJ, wird langsam besser im Wrestling und ich finde sein Striking auch gar nicht so schlecht.
Finde den Fight sehr ausgeglichen auf den ersten Blick. Beide jung, einer noch ohne Niederlage, aber der andere mit riesiger Erfahrung in der UFC. Beide gut auf dem Boden, beide ausgeglichen im striking. Denke es ist ein offener Kampf, daher nehme ich die Underdog Quote auf Matthews gerne mit.
Beim Wiegen beide Topfit.
1/10 Matthews 2,8q @ Pin
Tim Elliott vs Jordan Espinosa
Sehr sehr interessanter Spot für mich.
Beide stehen 1-3 aus ihren letzten Fights. Beide müssen nun liefern. Es gibt aber einen großen Unterschied. Elliot hat Leute gekämpft von denen träumt Espinosa. Figueredo (aktueller Champ), Askarov (evtl. bald Title Contender) und Royval (einer der Top Talente). Zuletzt dann immerhin ein solider win vs Benoit. Der aber natürlich ne Klasse schwächer ist als die davor gennanten.
Elliott hat mit 16-11 definitiv keine gute Statisitk, aber er hat auch echt vor keinem Topgegner Halt gemacht. Demetrious Johnson, Figueiredo, Askarov, Smolka, Benavidez. Große Erfahrung in der UFC, mit 34 Jahren noch im Rahmen und bisher auch erst einmal KO gegangen.
Espinosa dagegen zuletzt vs Matt Schell (ist „ok“), Alex Perez (schon viel besser), De La Rosa (kein UFC Kaliber) und Dvorak (UFC Frischling). Dazu zweimal in die Sub gelaufen gegen Perez und Schnell. Allgemein steht er in der UFC auch bei erst 2-3, gegen bis auf Perez nur durchschnittlich bis schlechte Gegner. Seine beiden Wins sind gegen Leute die aus der UFC rausgeschmissen worden.
Nie und nimmer die Erfahrung wie Elliott und mit 31 jetzt auch kein Talent mehr. Espinosa ist kräftig, viel Power und geht direkt All-In. Klappt das nicht, dann geht der Tank leer und er wird anfällig für subs.. bzw. rennt dann direkt Anfangs schon komplett blind in Subs rein.
Tim Elliott ist gerade auf dem Boden viel viel stärker als Espinosa. Was ist Espinosa vs Schnell und Perez passiert? Das kann dann gegen einen Elliot definitiv auch passieren. Dazu ist Elliott auch ordentlich in der Takedowndefense, wie auch kann er mega viel einstecken. Siehe dazu der Fight gegen Demetrious Johnson. Den er übrigens fast submissed hat.
Zuletzt dann zu Glory Gym gewechselt, was direkt Wirkung gezeigt hat, hat dann auch mit James Krause (auch UFC Fighter) zusammengearbeitet. Elliott hatte angeblich vorher auch Probleme mit Party und trinken, die hat sich durch den Campwechsel geändert. Auch die Verlobung mit UFC Fighter Mazany in diesem Jahr hat ihn evtl. „beruhigt“ und lässt ihn fokussierter arbeiten.
Elliott hat mehr Erfahrung, ein größeres Skillset, lässt sich kaum umhauen und ein Espinosa wird ihn auch definitiv nicht in eine Sub bringen. Cardio von Elliott sollte auch besser sein.
Was dazu kommt, der Fight wurde zuerst abgesagt, da Espinosa Covid hatte, dann lange raus, anscheinend war es ein stärkerer Fall von Covid. Was man nun mehrfach gehört hat ist, dass gerade bei stärkeren Verläufen, die Cardio komplett hinüber war. Das vermute ich hier nun auch. Dann wird spätestens nach Runde 1 der Tank leer sein.
In Interviews hat man auch heraushören können, dass Elliott inklusive Teams sich das Matchup gegen Espinosa wünscht und quasi ausgesucht hat. Man sieht hier wohl etwas um Elliott wieder in eine winning Streak zu senden. Espinosa wie gesagt den ersten Kampf abgesagt und mir kommt es auch einfach nicht so vor, dass man dort glücklich ist. Die UFC hat Espinosa angehalten den Kampf zu rebooken und allgemein sieht es so aus, dass er bei einer Niederlage danach aus der UFC fliegen könnte.
Elliott hat die Top Leute gekämpft und mir kommt es so vor, dass er gerade sich neu erfindet. Espinosa war noch nie da oben, wird es meiner Meinung auch nicht schaffen. Die Odd für mich komplett unverständlich. Evtl. lassen sich viele von der Statistik blenden oder denken Elliott sei am Ende. Sehe es komplett konträr. Gehe von Submission win 2-3. Runde aus. Für mich der Spot der Card.
Beim Wiegen beide Topfit, kann man nichts herausdeuten.
3/10 Elliott win 1,93 @ Pin
1/10 Elliott by Submission 5q (gibts bei einigen, aber kp wer das in Deutschland spielen kann..)
Askarov vs Benavidez
Was ein Fight für die Prelims. Benavidez ist einer der verdientesten Fighter der UFC, aber wohl auch der ewige 2. Über seine Skills will ich gar nicht schreiben. Er war einer der besten und ist immer noch gut. Für die Gewichtsklasse viele Kos in der UFC gesammelt und auch auf dem Boden top. Aber er wird langsam alt und er verliert immer dann, wenn es drauf ankommt. Gegen die absoluten Knaller hat er immer verloren. Dominick Cruz 2x, Demetrious Johnson 2x, Pettis 1x, Figueiredo 2x und alleine 4x den Title Fight verloren. 3x durch KO. Einzig richtig großer Name auf seiner Liste ist Cejudo. Wobei Cejudo den Kampf ohne Punktabzug gewonnen hätte.
Benavidez ist mittlerweile auch schon 36 und zuletzt zweimal schnell gescheitert. Alleine der KO im 1. Figueiredo Fight war Brutal. In dem Alter dann zwei solche Niederlagen innerhalb 5 Monate? Naja ich weiß nicht. Ich denke Benavidez wird nicht mehr hochkommen und ich bezweifle auch, dass man an einem 3. Benavidez – Figueiredo Fight interessiert ist. Seine Zeit ist abgelaufen.
Nun kommt Askarov. Der neue Shit in der Division. Kam von ACB, was in Russland eine mega Organisation ist. Dort Titelträger gewesen und im ersten Fight direkt Title Contender Moreno gehabt. Der Fight endete in einem Draw. Danach die zwei erfahrenen und soliden Elliott + Pantoja eindeutig geschlagen. Askarov ist im Wrestling, Grapplen und auf dem Boden (Sambo) eine Liga für sich. Interessanterweise kann er nicht hören. Hat auch Gold bei den Deaflympics im Ringen geholt. Sollte ihn aber jetzt nicht einschränken. Er kennt es nicht anders. Vielleicht entwickelt man dann sogar geschärftere Sinne für andere Sachen wie Sehen oder Bewegungseinschätzung.
Askarov ist jetzt kein Power Punsher, aber auf dem Boden ein Biest, im Grapplen kaum zu schlagen und mit 28 auf dem direkten Weg zum Title Fight. Steht bisher 12-0 + ein Unentschieden.
Benavidez ist im Gegensatz dazu auf dem Weg weg vom Title Fight und Richtung Gate-Keeper Status. Ich glaube die letzten zwei Niederlagen haben ihn gebrochen und als ewige Nr. 2 packt man es dann irgendwann auch nicht mehr. Auf jeden Fall nicht in dem Alter.
Askarov gewinnt das eindeutig über Punkte. Wobei er beim Wiegen 2 Pfund zu schwer war. Allerdings sah er null kaputt aus und hat auch gar nicht die 2 Stunden zum cutten ausgenutzt. Auch keine Hose ausgezogen oder Maske zum Wiegen. Denke daher es war relativ bewusst. Beide sahen top fit aus. Benavidez skinny fit wie immer.
1/10 Askarov 1,8q @ Pin
Sterling vs Yan
Der erste Title Fight. Für mich unfassbar ausgeglichen. Finde beide gut. Yan kann mega einstecken, Sterling eigentlich auch. Ist einmal ausversehen in Moares Knie reingefallen. Ansonsten wirklich eine Decision Maschine
Yan aus dem weltbekannten Tiger Muay Thai Gym, sich in recht kurzer Zeit zum Champion hochgekämpft. Wurde anfangs mit Sicherheit auch unterschätzt. Ist aber einfach relentless. Was man aber sagen muss, er hat den Title ein wenig „geschenkt“ bekommen mit Aldo als Gegner. Aldo hat den Title Fight einfach nicht verdient gehabt und es war mehr eine Marketing Idee von Dana. Dementsprechend wurde Aldo auch dominiert.
Mit Sterling kommt nun jemand der die Division rauf und runter gekämpft hat und seit Jahren da ist. Ein richtig starker Kämpfer der sich seinen shot mehr als verdient hat.
Was sehe ich hier? Ich sehe keinen der beiden per KO siegen, ich sehe nicht das Yan einen Sterling submitted, aber ich sehe auch nicht das Yan sich submitten lässt. Wobei die submission gegen Yan noch am realistischsten für mich ist. Ich glaube es wird ein sehr langweiliger Fight den Sterling am Ende per Decision gewinnt. Sterling für mich noch irgendwie der kräftigere und im Wrestling überlegen. Der will den Titel und ist auch Profi genug das über die Ziellinie zu grinden. Ich bin sogar etwas überrascht über die over 3.5 line. Sehe hier wirklich keinen KO. Was mich auch Richtung Sterling tendieren lässt, ist die Absage des Fights im Dezember. Dieser wurde ohne Angabe von Gründen von Seiten Yan´s abgesagt… Dazu ist Sterling für mich Yan´s größter Gegner bisher. Ich bin gespannt.
Beim Wiegen beide fit.
1.5/10 over 3.5 Runden
1/10 Sterling 2.07 @ Pin
Nunes vs Anderson
Hier fasse ich mich Kurz. Nunes ist wohl die beste UFC Kämpferin aller Zeiten. Hat alle Legenden der Damen UFC besiegt, teilweise mehrmals klar besiegt. Sie wird auch hier gewinnen. Aber die Line ist irre. Vor allem im Bantamweight ist sie das beste was es gibt und gab. Die ist aber ein Featherweight Fight. Ihr letzter Fight (Im Featherweight) ging überraschend über 5 Runden. Ok gegen Cyborg vor paar Jahren war schon nach 51 Sekunden Schluss, aber naja.
Nunes ist 1.73cm und muss nun gegen die 10cm größere Anderson, mit dazu 10cm weiterer reach. Wieso Anderson jetzt den Title Fight bekommt verstehe ich zwar nicht, aber hat immerhin auch schon Holm, Spencer oder Zingano gekämpft. Stellt sie sich nicht komplett blöd an, dann kann bzw. sollte es etwas länger gehen. Mit Glory MMA auch ein vernünftiges Gym, bin überzeugt, dass die hier einen Plan haben. Die Line von over 1.5 ist für einen Frauenfight doch schon arg krass. Ja es ist Nunes, trotzdem. Aus Prinzip gehe ich aufs over.
Keine Besonderheiten beim Wiegen, außer der unfassbare Größenunterschied ist später noch mal klargeworden.
1/10 over 1.5 Nunes vs Anderson 1,9q @ Neobet
Rakic vs Thiago Santos
Auch hier voll auf Fenomenos Seite. Rakic hat mich echt beeindruckt. Er ist ein cleveres Köpfchen, weiß genau was er will und überstürzt nicht. Die ganze Karriere ist bisher sehr gut geplant gewesen und dementsprechend wird er wirklich jeden Kampf besser.
Wie schon von Fenomeno erwähnt, die Niederlage gegen Özdemir war keine, aber evtl. fürs Lernen auch gut. Ansonsten marschiert er in der UFC komplett durch. Rakic ist mittlerweile ein kompletter Fighter und für die Gewichtsklasse auch noch echt jung. Dafür aber auch schon viel Erfahrung. Wie gesagt, er ist bisher echt von Kampf zu Kampf besser geworden. Kommt diese seltsame Split Decision Niederlage gegen Özdemir nicht dazwischen, dann hat er eine 14 win Streak und davon 6 in der UFC! Das ist in der Klasse beeindruckend.
Bei Thiago Santos kommt es mir eher so vor, dass er nun schwächer wird. Bei dem Alter von 37 auch kein Wunder. Viele Schlachten geschlagen und auch alles gekämpft was die UFC zu bieten hat. Würde Santos gegen eine Kategorie unter Rakic kämpfen, würde ich voll auf Santos gehen. Ich mag ihn immer noch, aber es riecht nach Leistungsabfall. Gegen Glover Texeira kaum verständlich was da passiert ist.
Für mich verabschiedet sich hier ein ganz großer langsam Richtung Karriereende (oder zu mindestens von UFC weg) und ein neuer Star und Top Contender kommt hinzu.
Rakic überzeugt mich vor allem durch seine Klarheit, den Karriereweg und seine Allrounder-Skills.
Rakic sah beim Wiegen aus wie gemalt. Absolute Maschine. Allerdings auch Thiago Santos top.
2/10 Rakic 1.61q @ Pin
Blachowicz vs Adesanya
Der Mainfight. Adesanya Champ im Middleweight und Blachowicz der Champ im Lightweight. Ich habe aber im Gegensatz zu Fenomeno ein gutes Gefühl und die Odd schon seit dem der Kampf feststeht im Blick.
Adesanya ist wohl mit das heißeste Eisen der UFC, wird dementsprechend promotet. Denke es soll der neue Megastar werden. Super talentiert, super klar in den Attacken, schnell, effizientes striking und mittlerweile auch wirklich große Namen geschlagen.
Allerdings weiß ich nicht ob der relativ frühe Sprung ins LHW nicht etwas verfrüht ist. Ich denke er „riecht“ einen einfachen double Champ, da nun Jones weg ist um sich dann später ggfs. gegen Jones auf halber Strecke zum HW zu treffen. Keine Ahnung ob am Ende realistisch, aber Geld würde man damit machen können. Adesanya hatte bisher natürlich immer einen Mega Height/Reich Vorteil, der fällt etwas nun weg bzw. ist nicht mehr so eindeutig. Was mir bei Ihm sorgen macht sind nun zwei Dinge.
Einmal das Gewicht, er sagt selbst, dass er kaum zulegen braucht, er bleibt einfach bei seinem Standardgewicht. Kommt mir etwas naiv vor. Gerade in den höheren Klassen macht sowas doch viel aus.
Zweitens sind die letzten Kommentare. Wo er anfangs noch euphorisch vom Durchmarsch ins Heavyweight geredet hat, ohne großartig Gewicht aufzubauen, sind die Worte nun leiser geworden. Nun will er lieber wieder im Mittelgewicht verteidigen und die vollen Worte sind weniger geworden. Lieber redet man über Costa und Co. anstatt über einen Einzug ins Schwergewicht. Ich glaube, dass er bzw. sein Team im Sparring und Co. gemerkt haben, dass man nicht einfach so gegen 20-25Kg schwerere Typen kämpfen kann.
Naja, ist nur so ein Gefühl aus seinen letzten Aussagen, die doch defensiver sind als noch vor paar Wochen. Allgemein ist Adesanya einer evtl. der beste Kämpfer in UFC.
Nun kommt Blachowicz und hier zitiere ich genau das, was ich vor seinem Kampf gegen Reyes geschrieben habe.
„Er gilt hier interessanterweise als eindeutiger Außenseiter. Mmn einer der meist unterschätzten UFCler. Man muss sich mal eine interessante Statistik ansehen. Blachowicz stand in seinen letzten 12 Kämpfen 10x als Außenseiter. In seinen letzten 8 Kämpfen war er 7x Außenseiter und steht bei 7-1 Siegen. Also durchgehend Unterschätzt und meistens dann doch geliefert. Unter anderem auch gegen Reyes, Cannonier, Souza, Anderson oder Rockhold. Wobei der auch wie Weidman drüber war. Gegen Santos in einen KO gelaufen, das passiert aber auf dem Niveau. Vorher KSW Champion gewesen, kämpft also wirklich seit 2007 auf absoluten Profiniveau. Bis auf 2-3x aber auch nie wild kassieren müssen.“
Blachowicz wird einfach unfassbar unterschätzt. Evtl. seine ruhige Art oder weil er als Pole weniger visible für die UFC ist. Aber der Mann ist mit allen Wassern gewaschen und kämpft vor allem mittlerweile richtig smart. Schlagkraft sollte hier sowieso stärker sein, die Frage ist bekommt er Adesanya mal getroffen? Meiner Meinung nach, könnte er ihn durch Gewichtsvorteile ins Grappling zwingen, mürbe gegen Zaun drücken und irgendwann in Rd. 3 dann einen müderen Adesanya treffen. Viele Treffer benötigt ein Blachowicz nicht.
Hier gibt es jetzt auch keine großen Geheimnisse, finde die Quote, für das Risiko eine Klasse hochzugehen und gegen den amtierenden Champ zu kämpfen aber einen Witz. Adesanya hat Hype, zurecht Hype, aber auch nicht so gerechtfertigt um eine 1.4q in dem Kampf zu haben. 1.7 zu 2.1 hätte ich gegeben.
Nun kam das Wiegen und die Wahrheit ans Licht. Adesanya 200.5 Pfund und somit nur 205 Pfund weniger als Blachowicz. Allerdings hat Blachowicz gecuttet und Adesanya nicht. Bedeutet, dass Blachowicz morgen 10-20 Pfund schwerer sein wird. Also ca. 10 Kg im Käfig mehr sind schon eine Nummer. Bin gespannt. Entweder nimmt Adesanya das alles zu locker oder er weiß genau was er macht. Ein muss hier Blachowicz zu probieren.
1.5/10 Blachowicz 2,9q @ Pin
Gesamt:
1/10 Matthews win 2,8 @ Pin
3/10 Elliott win 1,93q @ Pin
1/10 Elliott by Submission 5q diverse (Für Deutsche schwierig ohne Agenten oder VPN)
1/10 Askarov 1,8q @ Pin
2/10 Rakic 1.61q @ Pin
2/10 over 3.5 Runden Sterling vs Yan
1/10 Sterling 2,07q @ Pinn
1/10 over 1.5 Nunes vs Anderson 1,9q @ Neobet
1,5/10 Blachowicz 2,9 @ Pin