UFC 255
Meiner Meinung nach eine Mega Card. Auch wenn die zwei Title Fights nicht so krass sind und keine Zuschauermagneten darstellen, alle anderen Fights sind dafür aus meiner Sicht sehr interessante Matchups.
Kyle Daukas vs Dustin Stoltzfus
Dustin Stoltzfus ist ein interessanter Mann. Kommt aus einer Amish Familie (waren Deutsche die irgendwann in die USA ausgewandert sind und wie vor 300 Jahren leben). Dustin hat Deutsch gelernt, ist dann irgendwann in Deutschland gelandet und hat hier MMA mäßig sich einen großen Namen gemacht. Innerhalb Deutschlands/Westeuropa auch wirklich bekannte Namen wie Billstein oder Nasufovic in GMC vorzeitig geschlagen. Mittlerweile kämpft er glaube ich sogar für Deutschland und spricht auch perfekt Deutsch.
Nun könnte man sagen die MMA Szene in Deutschland ist nicht so mega, aber vor kurzem konnte Stoltzfus in Dana Whites Contender Series problemlos gewinnen. Dies allerdings auch dank einer Verletzung des Gegners. Was interessant ist, dass Stoltzfus schon vor dem Kampf einen Vertrag bei der UFC sicher hatte. Dies hat er in einem Interview mal bestätigt und zeigt, dass die UFC schon von ihm überzeugt ist.
Dustin hat klar seine Stärken auf dem Boden, kann da auf seinem bisherigen Level jeden easy dominieren. Seine Submissions kommen mir im Videomaterial auch sehr ausgebufft vor. Was mir gefällt ist sein Gym. Er trainiert unter anderem mit ex UFC Kämpfer Peter Sobotta und aktuellen UFC Fightern wie Jotko oder Stolze.
Probleme habe ich mit seinem Standup Game. Das ist mit Sicherheit absolut ausbaufähig, jedoch hat Stoltzfus keine Probleme Schläge zu kassieren. Da rennt er fast durch.
Sein Gegner Daukas würde ich in etwa auf die gleiche Stufe wie Stoltzfus stellen (von der Historie her). Sehr gut auf dem Boden, starke Fights in kleineren Organisationen, allerdings schon einen UFC Fight hinter sich. Dort gegen einen damals und eigentlich heute immer noch starken Namen Brendan Allen nach Punkten verloren. Wie man zu Allen stehen soll weiß ich aber auch nicht mehr. Ich habe viel von ihm gehalten, letzten Samstag aber dramatisch schlecht ausgesehen. Daukas hat dazu eine längere Amateurkarriere und ist vor allem 10cm größer, dies wird es schwierig machen ihn auf dem Boden zu halten bzw. richtig greifen zu können.
Die Buchmacher sehen Daukas hier haushoch überlegen, dass sehe ich aber definitiv nicht. Ich sehe ein sehr ausgeglichenes Matchup. Stoltzfus ist bekannt als schlauer und fleißiger Kämpfer. Ihm ist schon lange bewusst, dass es in die UFC geht, er ist vorbereitet und kann so einen Fight definitiv nach Hause „grinden“ oder eine Sub schnappen. Ein bisschen Angst habe ich vor der Corona Krankheit die er vor 2 Monaten erst hatte, dazu der Größenunterschied. Trotzdem darf die Odd hier nicht so hoch sein.
Beim Wiegen sah Stoltzfus super entspannnt und perfekt austrainiert aus. Sein Weight Cut war laut Insta auch „easy“. Beim Face Off sah der Größenunterschied auch gar nicht so stark aus. Eher 5cm als 10cm..
1/10 Stoltzfus win 3.67q @ Diverse
0.5/10 Stoltzfus win by Submission 11q @ Unibet
Antonina Shevchenko vs Ariane Lipski
Fenomeno hat schon mal eine gute Analyse zu Antonina Shevchenko geschrieben. Ich kann da nur zustimmen und der Kampf gegen Chookagian hat alles bestätigt. Antonina gehört eigentlich nicht in die UFC. Jeder weiß sie ist dort nur wegen Ihrer Schwester. Sie ist mittlerweile auch schon 36, daher fragt man sich ob dort noch etwas erlernt werden kann? Klar, sie war eine gute Kickboxerin, aber sie ist keine MMAlerin. Insgesamt 8-2 im MMA und dann muss man sich mal Ihre Kämpfe vor UFC anschauen. Zwei Siege gegen „Sung Kim“. Eine Dame die 0-2 steht. Also nie gekämpft hat außer Antonina und dort verloren (nichtmals durch KO). Irgendeine Kirgisin in Regionals. Eine Marokkanerin die 0-2 steht und eine Französin die 4-4 steht. Innerhalb der UFC bisher 3 Kämpfe, davon 1-2 und selbst in einem Stand-Up Fight (wo sie eigentlich ihre Stärke haben sollte) gegen eine alte Modafferi verloren. Gegen Chookagian chancenlos und den einzigen Sieg gegen eine geholt die niemals in die UFC gehört.
Shevchenko ist im Kickboxen mit Sicherheit immer noch in Ordnung, aber gehört nicht ins MMA, bzw. nicht gegen gute Gegnerinnen angesetzt. Auf dem Boden ist Antonina vollkommen überfordert, öffnet Chancen zum submitten. Ne, das geht eigentlich nicht klar. Ihre Schwester kämpft im Main Event und ähnlich wie bei Khabibs Cousins etc. wird da gerne mal dem Star ein Gefallen getan und Freunde/Familie ein Kampf geschenkt. Ich denke dieser hier wird allerdings ihr letzter sein.
Über Lipski habe ich schon mal eine Analyse geschrieben. Sie ist noch sehr jung, hat dafür aber schon mega Erfahrung. War KSW Champ (wohl beste Orga in Europa) und dort ein großer Name. Ist bekannt für guten Schlagabtausch und gutes BJJ. Black Belt in Muay Thai und Purple Belt in BJJ. Sie hat Erfahrung, sieht gut aus, verkauft sich gut, spektakuläre Fights und ist trotz erst 26 schon sehr erfahren. Sie hat alles im Arsenal um ein Top Star zu werden. Ihre ersten 2 Fights in der UFC waren schwach, dort allerdings sofort Top Leuten wie Calderwood und McCann zum Fraß geworfen. Step back gemacht, zwei schwächere problemlos geschlagen und zuletzt mit einem spektakulären Knee-Bar win. Sie hat ein gutes Management und trainiert mit wirklich starken Leuten. Cris Cyborg, Dos Ajos, Rua, Werdum, Dariush, Vettori, Mazo usw. Zuletzt sogar mit Cejudo im Trainingslager. Es riecht nach dem klaren Plan Antonina auf dem Boden zu besiegen.
Ich bin wirklich von ihren Fähigkeiten überzeugt und ich denke auch die UFC sieht in ihr potentiell etwas Größeres. Besser vermarktbar kann eine Fighterin kaum sein. Nun bekommt sie einen „großen“ Namen der aber eigentlich schlecht ist. Meiner Ansicht nach einem Geschenk und die Quoten sind für mich vollkommen falsch gesetzt. Ihr Training habe ich beobachtet und es wurde seit dem letzten Kampf eigentlich durchgehend trainiert. Fit müsste sie daher auch sein. Der Plan der UFC ist für mich hier eindeutig: Sieg gegen Shevchenko, nächster Fight Main Card vs durchschnitt und dann geht’s Richtung Titel Ausscheidungskampf. Für mich nicht nur der beste Spot des Abends, evtl. einer aus meiner Sicht besten Spots des Jahres.
Beim Wiegen beide vollkommen in Ordnung.
4/10 Lipski win 2.4q @Betclic
1/10 Lipski by Submission 7.5q @ Unibet
Brandon Moreno vs Brandon Royval
Zu Royval vor kurzem auch eine Analyse hier gehabt und diese gewonnen. Kommt aus einem guten Gym Factory X Muay Thai. Trainingspartner wie Anthony Smith, Zalal, Heinisch, Camozzi. In LFA geliefert und mittlerweile auch in der UFC. Mit Tim Elliot einen erfahrenen Mann submissed und zuletzt spektakulär Kara-France besiegt. Und das nach einer mega Bombe, einfach durchgelaufen und weitergemacht.
Royval ist im Vergleich zu seinen Gegnern meist riesig. Auf dem Boden Bombe, kaum zu packen und super schnell. Mit 67% Submission Wins eine mega Quote auf dem Boden. Aber auch im Stand-Up pausenlos am Schlagen, wirkliche Bomben, kein Fitnessboxen, sondern harte, stark frequentierte Schläge. Ich bin wirklich überzeugt von Royval und er verbessert sich wirklich jeden Kampf.
Moreno ist nicht viel kleiner als Royval (5cm angeblich! kleiner), aber Moreno ist mmn allgemein limitiert. Im Stand Up schaut er öfter verloren aus, auf dem Boden ist er definitiv schwächer als Royval. Auch er hat Kara-France besiegt, danach gegen Formiga auch einen guten Gegner, aber überzeugt haben mich die Auftritte auch nicht besonders. Gerade Formiga ist eigentlich mittlerweile nicht mehr UFC kompatibel und der Fight vs Kara France war nichts Spektakuläres.
Royval win bei so einer Quote? Gerne, her damit. Definitiv ein Versuch wieder wert. Beim Wiegen beide gut, aber der Face-Off. WOW. Royval ist definitiv größer als 5cm. Das geht auf 10cm+ Das sah aus als ob Moreno ein kleines Kind sei.
1.5/10 Royval win 2.67q @ Diverse
0.5/10 Royval win by Submission 4.5q @ Unibet
Joaquin Buckley vs Jordan Wright
Buckley zuletzt mit höchstwahrscheinlich dem KO of the Year. Wer es noch nicht gesehen hat sollte es schnellstmöglich googlen. Das interessante war, Buckley kam als short notice und als haushoher Underdog in den Fight. Buckley war auch vorher nicht als mega Fighter bekannt. In Bellator durchaus solide, aber eben auch nicht gut. In der UFC den ersten Fight eindeutig verloren nun aus dem nichts ins Spotlight.
Bei Buckley sehe ich aber auch nicht viel mehr außer eben diesen spektakulären und etwas glücklichen KO. Den wird ihm niemand nehmen, er wird aber auch eher nicht in die Top 15 kommen. Das wussten die Buchmacher vor seinem 1. Fight auch, da sein Gegner definitiv kein Brüller war, aber trotzdem haushoher Favorit. Er ist jemand ohne richtiges Gym, wird dauernd rausgeworfen, weil er sich schlecht verhält oder irgendwelche im Sparring sinnlos zusammenschlägt. Hat aber natürlich viel Kraft aber ohne Technik.
Die Frage ist, rechtfertig so ein KO nun das ein damaliger (4.xx Quote glaube ich?) hoher Underdog nun ein haushoher Favorit ist?
Eventuell, aber nicht gegen diesen Gegner. Jordan Wright ist ein Riese. 10cm größer, 8cm Reach Advantage. Körper aus Stahl und eine 11-0 Bilanz in teilweise guten Organisationen. XFS ist regional gut, LFA sowieso. Dann in den Contender Series eigentlich schnell verloren, Gegner auf Gras… naja, das kann man eigentlich als Niederlage gelten lassen, dann im ersten UFC Fight trotzdem gute 90 Sekunden abgeliefert und (Doctor Stoppage) vorzeitig gewonnen. Jordan Wright ist overall solide. Wird kein Top 15 Kämpfer, für so Events aber in Ordnung.
Beim Wiegen beide Top. Was mir aufgefallen ist, ist das Wright wirklich ein massiver Typ ist. Wirklich ein Riese. Buckley mega austrainiert wie immer.
Ich tippe hier hauptsächlich gegen die Quote. Weil die nicht passt. Lass Buckley leicht Favorit sein, mehr ist es aber dann auch nicht. Wäre der Kick nicht gewesen und der Kampf Wright vs Buckley käme zustande. Ich bin mir sicher die Odd wäre 50/50
1.5/10 Wright win 3.25@ Betclic
Overall:
1/10 Stoltzfus win 3.67q @ Diverse
0.5/10 Stoltzfus win by Submission 11q @ Unibet
4/10 Lipski win 2.4q @Betclic
1/10 Lipski by Submission 7.5q @ Unibet
1.5/10 Royval win 2.67q @ Diverse
0.5/10 Royval win by Submission 4.5q @ Unibet
1.5/10 Wright win 3.25q @ Betclic
4/10 Win Means 2.3q @ Diverse