MMA 2020

Usman – Masvidal

Kampf des Jahres. Usman hat es mit relativ kleinem Einsatz zum UFC Champion geschafft, verglichen zu anderen die teilweise 10-win streaks vorweisen und nichtmal ein Title Fight bekommen ist das vor allem in dieser Division zu schnell gegangen., bzw. relativ unscheinbar. Schlug paar nonames und dann kam woodley. Der stärkste dieser nonames war – dos anjos oder vll damian maia.. hmmm nicht wirklich überzeugend.
Woodley hat er vom Thron gestürzt, relativ eindeutig sogar. Hat ihn dominiert.
Auch gegen Colby krasser Fight, beide schenkten sich nichts. Am Ende waren die Verletzungen sowie die Einschläge auf Colby zuviel. Usman verteidigte.
Der geplannte Kampf gegen --- ähhh - Gilberts ? ist geplatzt da Gilbert positiv auf Covid.
Wieso der n Title Shot bekommt ist mir unklar.

Masvidal ist dog, vorallem weil er den Fight angeblich nur mit einer Woche Notice angenommen hat.
Masvidal ist allerdings nicht krank einen Fight anzunehmen ohne gut trainiert zu sein. Außerdem hat der Junge n Selbstvertrauen sowie mmn die schnellsten Hände der MMA. Takedowndefense ist mit die beste der UFC, wenn nicht die beste!
Masvidal sollte nach dem letzten Jahr so ziemlich jeder kennen der sich MMA nur am Rande anschaut.
Quote komplett am ARSCH, ich kann mich nicht erinnern wann Masivdal das letzte mal K.o. ging.
Glaub zuletzt gegen Thomson. Auch Usman geht ja mehr oder weniger unvorbereitet rein,
Hat sich auf Gilberts vorbereitet, JinJitsu/Wrestling Style, Mas das komplette Gegenteil.
Masvidal brutale Knockoutpower, sehr schnell, hoher Fight IQ, kann einstecken …
Also ich weiß nicht, wie die hier auf ne quotierung von über 3 gehen… viele denken Mas begeht selbstmord mit dem Fight… zerstört sich seine Karriere… ich denke Usman wird dominiert.
Einsatz bei mir 6/10 - Quote einfach zu gut in meinen Augen.

And neeeeeeeeeeeew…
Masvidal @ 3,32 mara 6/10

UFC 251 Fight Island

Karol Rosa vs Vanessa Melo

Vanessa Melo hat heute zum 3. Mal in Folge ihr Gewicht verpasst, diesmal um 5 Pfund! Was einem Boykott gleichkommt. Dazu vorher schon chancenlos 2x verloren. Steht bei 0-2 in der UFC. Allgemein 10-7 was auch nicht gut ist. Nie jemanden guten besiegt oder guten gekämpft. So ein weight miss ist wirklich als ob man gar keine Lust hat da zu sein. Ich denke sie weiß, dass sie kaum eine Chance hat, danach UFC beendet ist und man daher auch unmotiviert paar Dollar abholt und nach Brasilien verschwindet.

Karol Rosa steht 12-3 insgesamt, hatte erst einen UFC Fight, konnte diesen aber knapp gewinnen. Ansonsten kommt sie von einer 3 win streak, ist mit 25 noch sehr jung hat denke ich noch einiges vor in der UFC. Sie wird hier auch mit einem 5cm Größenvorteil rangehen plus sah topfit aus beim weight in. Mit Melo hat Rosa hier ein Geschenk als Gegnerin um weiter auf sich aufmerksam zu machen. In der Frauen Division ist es durchaus leichter mit 2-3 Wins schnell einen großen Namen zu kämpfen, das wird sie sich hier kaum nehmen lassen wollen.

Leider finde ich kein vernünftiges Kombi Material bzw. vertraue Rosa auch nicht genug um sie auf Özdemir zu packen.. daher leider nur Einzel als Empfehlung. Denke aber sollte easy win werden.

2/10 Rosa 1.4q BAH

Marcin Tybura vs Maxim Grishin

Tybura ist ein erfahrener UFC Fighter der schon seit 2016 dort ist und 10 Kämpfe absolvieren konnte. Darunter wirklich große Namen wie Werdum oder Arlovski schon gekämpft. Er ist jetzt kein absoluter top contender, aber durchaus solide und weiß auf höchstes Niveau zu kämpfen. Insgesamt steht er 18-6, sah beim Weight In Top Fit aus und kommt gerade von einem Sieg vs Spivak im Februar.

Sein Gegner Grishin ist relativ unbekannt. Short-Notice, hat erst diese Woche bescheid bekommen und daher mit Sicherheit keine tolle Vorbereitung. Grishin kämpft vor allem normalerweise in einer anderen Gewichtsklasse und hat nun quasi 20 Pfund extra drauf. Auf die Umstellung muss man auch erstmal sich einstellen, vor allem da man ja allgemein langsamer ist. Grishin ist dazu bei Take Downs nicht besonders gut, wo Tybura absolute Vorteile haben sollte.

Tybura hat mit dem Gegnerwechsel hier denke ich ein Geschenk bekommen. Viel einfacher wird er es nicht mehr haben. Sollte ein lockerer Sieg werden, womit sich Tybura zumindest wieder etwas nach oben kämpfen kann. Wenn er das nicht ausnutzt, sollte es in Zukunft nicht mehr viel für Ihn zu holen geben.

3/10 Tybura 1.94q @ Pin

Volkan Özdemir vs Jiri Prochazka

Özdemir ist ein Championship Contender, hat top Leute gekämpft. Seit 2017 in der UFC und konnte sich direkt einen Namen machen. Mit Siegen gegen St. Preux, Latifi und Rakic gute Leute besiegt, Niederlagen gegen Cormier; Smith und Reyes kann passieren. Allgemein ist Özdemir einfach ein solider Top 10 Fighter. Für die Top 5 wird’s schwer, danach kommt er aber schon. Mit zwei Siegen gegen Latifi + Rakic kommt er gerade aus einer winning streak.

Prochazka ist ein Newbie in der UFC. Es wird sein erster Kampf und direkt einen großen Namen vor sich. Mit 27 steht er schon bei 26-1-3 wins was wirklich top ist. Allerdings in keinen besonders guten Organisationen. Rizin ist solide, dort hat er auch geliefert, trotzdem an für sich nur Müllgegner. Denke die Statistik gibt ihm den Hype den er hat, gegen Özdemir darf er aber definitiv niemals so ausgeglichen stehen. Beide sahen beim Weight In aber top aus, da kann man niemanden etwas vorwerfen

Özdemir zusammengefasst: viel Erfahrener,viel bessere Gegner gekämpft und geschlagen, gute Form., viel bessere mma Ausbildung

3/10 Özdemir 1.67q @ Betway

Alexander Volkanovski vs Max Holloway

Nächster Title Fight. Ich mache es hier relativ kurz. Meiner Meinung nach ist es ein Coin Flip. Der 1. Kampf ging nach Punkten an Volkanovski, mmn auch verdient, allerdings nicht eindeutig. Holloway ist wohl der beste Kämpfer der Geschichte in dieser Gewichtsklasse, Volkanovski hat es auch drauf. Beide marginalisieren sich fast. Holloway hat Größenvorteile, Volkanovski trotzdem kräftig wie sau und null ko anfällig.

Der Unterschied zum 1. Kampf ist, dass Holloway nun endlich mal was länger Zeit hatte sich vorzubereiten und auch sich zu pflegen. Alte Verletzungen und Wunden konnten ausheilen. Denke hier ist ein Unterschied zum Holloway vor dem 1. Kampf der beiden.

Wie gesagt, Coin Flip, daher nehme ich die Quote gerne mit. Kann aber natürlich alles passieren.

1/10 Holloway 2.8q Bet365

Petr Yan vs Jose Aldo

Der 1. Title Fight. Petr Yan ist einer der Männer der Stunde in der UFC. Top ausgebildet, richtig gute Siege geholt und dazu noch Jung. Steht 14-1 overall und in der UFC 6-0. Er hat sich den Title Fight mehr als verdient, sah beim weight in wirklich unfassbar gut aus

Jose Aldo ist eine Legende in der UFC, hat alles gekämpft was es gibt, ex champ aber in den letzten 5 Jahren eigentlich schon am Ende. Seit 2015 steht er 3-5, wobei man gegen Volkanovski, Moraes, McGregor und holloway natürlich verlieren darf. Beim letzten Kampf wurde er ausserdem betrogen. Ich denke er hätte nach Punkten gewinnen müssen. Meiner Meinung nach hat Aldo trotzdem keinen Title Fight verdient. Er hat 2 Kämpfe nun verloren, wobei der gegen Moraes sehr kontrovers war, ansonsten hat er aber keinen Top Contender seit 5 Jahren besiegt. Aldo sah auch beim wiegen heute extrem abgemagert aus, musste alles ausziehen, inklusive Maske + Handtuchtrick um nach mehreren Versuchen das Gewicht zu schaffen. In Pre Shows sah er mir auch eher niedergeschlagen und schwach aus.

Ich denke hier ist ein Generationenwechsel angesagt, Aldo ist mit 33 zwar noch nicht besonders alt, hat aber 10 Jahre UFC hinter sich und 16 Jahre MMA. Glaube es reicht da nicht gegen einen top austrainierten und ausgebildeten Mann wie Yan.

Kamaru Usman vs Jorge Masvidal

Das Main Event. Der Kampf sollte schon vorher stattfinden, nun kam er über Umwege zustanden. Erst vor einer Woche hat Masvidal bescheid bekommen und es ist eigentlich eine wahnsinnige Aktion, dass der Kampf nun wirklich passiert.

Ich habe mir viele Gedanken gemacht und umso gerne ich die Story hätte, dass Masvidal nun durch einen spektakulären KO gewinnt, muss ich einsehen, dass es hinten und vorne nicht passt.

Masvidal ist erstmal großer Hype, konstant ist er nicht besonders, wobei er nun von einer 3 win streak kommt. Gegen Askren war nach 5 sec Schluss, Askren aber auch ein Dully auf UFC Niveau. Diaz war Doctor Stoppage, kp wie es da ausgeht, wenn man über Distanz geht. Masvidal ist für mich eigentlich (noch) keiner den ich an Nr. 1 sehe. Dazu kommt nun short-notice, der weight cut von 20 Pfund innerhalb von einer Woche!?, die glasklaren Nachteile Takedown, Grappling etc. Darüber hinaus fehlt noch sein Trainer, da dieser Corona hat und noch die stressige PR-Show, Weight Cut, Flug usw. nach Abu Dhabi. Alles in einer Woche….

Usman sollte hier gewinnen, wer will wartet noch was, evtl geht es auf 1.5 hoch da jeder den Hypetrain macht und auf Masvidal geht. Objektiv betrachtet ist Usman hier glasklarer Favo, 1.1 würde ich da fast geben.

2/10 Yan + Usman 2.12@ Unibet

Zusammengefasst:

2/10 Rosa 1.4q BAH
3/10 Tybura 1.94q @ Pin

UFC 251

Wiegen ist überstanden, halleluja : Es gibt also definitiv die 3 Titelkämpfe. Persönlich denke ich, dass es den Umständen entsprechend wenig Sinn macht, vor dem Weigh-In irgendetwas Definitives zu sagen. Schon bei den APEX Events gab es so viele zusätzliche Variablen, die man beachten musste. Der Oktagon hat in Abu Dhabi zwar wieder Normalgröße, dafür gibt es etliche andere X-Faktoren, allen voran natürlich die abnormale Hitze und die Uhrzeit des Events. Alles in allem scheinen die Sportler aber den Prozess gut zu überstehen. Manche schienen mir ein wenig leblos beim Face-Off, doch da haben wir schon Schlimmeres erlebt.

Ursprünglich wollte ich was zu Tybura, Özdemir und Rose sagen, aber 2/3 hat ja schon remax1991 übernommen. Hier trotzdem ergänzend meine Analyse zu Özdemir-Prochazka, weil ich mich mit den beiden etwas genauer beschäftigt habe. Bei Tybura hab ich nicht allzu viel hinzuzufügen, da er noch fetter angetanzt ist, als beim letzten Mal. Vielleicht nicht allzu vorteilhaft bei den krassen Bedingungen, aber im großen und ganzen sollte der Pole das regeln.

Volkan Özdemir - Jiri Prochazka

Wie schon angemerkt wurde, Özdemir ist der Erfahrenere von beiden, zumindest was die Qualität der bisherigen Gegner angeht. Der Titelkampf gegen Cormier kam einfach etwas zu früh für ihn und er wurde mit ein paar Aspekten des Sports konfrontiert, die er davor nicht kannte. Seit jenem Kampf kann man dem Kerl aber absolut nichts vorwerfen. Gegen Smith dominierte er die ersten beiden Runden, dann ging ihm die Puste aus. Gegen Reyes wurde er Opfer der Judges, die meisten Zuschauer sahen Volkan vorne. Gegen Latifi fand er zurück in den Kreis der Gewinner, und gegen Alexander Rakic zeigte er dann sogar ganz neue Seiten seines Skillsets auf.

Zugegeben, auch hier haben die Judges mMn geschmuddelt, Rakic hätte gewinnen müssen. Trotzdem schmälert das in keinster Weise, was Volkan in diesem Fight geleistet hat. Rakic hat die vielleicht muskulösesten Beine der Division und Volkan verwandelte sein Schienbein mal eben in Pudding. Die riesige Beule war vermutlich auch ausschlaggebend für die Entscheidung der Judges pro Volkan. Der Schweizer ging stetig nach vorne, konnte jegliches Grappling neutralisieren und sogar eigene Takedowns landen. Die Vollkommenheit seines Inventars war wirklich beeindruckend, vor Allem, weil er lange als plumper Powerpuncher galt. Ich würde ihn sogar auf Grund seiner Entwicklung als "Most Improved Fighter 2019" bezeichnen, dicht gefolgt von Masvidal.

Ihm gegenüber steht mit Prochazka ein UFC-Neuling der erfahreneren Sorte. Der amtierende Rizin-Champ ist ein guter, großer Boxer mit ordentlich Power. Er sitzt auf einer Win-Streak von 10 Siegen in Folge, davon 9 KO's. Und man sollte diesen Streak nicht klein reden, denn in diesem Sport konstant zu sein bedeutet immer etwas. In den ersten Minuten kann man immer mit Flying Knees oder sonstigen "flashy moves" von ihm rechnen. Seine risikofreudige Art bescherte ihm viele frühe KO's und er wurde relativ selten dafür bestraft. Das sagt natürlich einiges über die Qualität der LW-Division bei Rizin aus, aber auch Einiges über ihn selbst. Er sucht nach allen möglichen Öffnungen, ob mit Uppercuts, Overheads, Sidesteps, Walk-In elbows, usw, und trotzdem bleibt er solide in der Defensive.

Ich fand es allerdings sehr auffällig, dass Prochazka viele, viele Kicks auf seine dünnen Beine kassiert. Seine weite boxing-stance lädt den Gegner quasi dazu ein sein Lead-Leg zu zerstören. Man sollte meinen, dass er mit seiner Beinarbeit ausweichen kann, doch dem ist nicht so. Und seine oberkörperlastige Statur hilft nicht wirklich dabei, sein Gleichgewicht zu halten. Eigentlich ein gefundenes Fressen für Volkans Holzfäller-Kicks. Gegrappelt wurde nicht allzu oft mit Prochazka bei Rizin, aber wenn, dann sah er meist mies aus. Bei Rizin wird quasi in einem Boxring gekämpft und die Seile haben ihm oft dabei geholfen 50/50 Situationen entstehen zu lassen, Submissions zu unterbinden und wieder auf die Beine zu kommen. Dabei ist er sehr abhängig von seiner Power und Explosivität. A propos Power : Es sollte angemerkt sein, dass er seit Januar bei der UFC unter Vertrag steht und seither bestimmt schon 2-3 Mal von der USADA getestet wurde. Was auch immer ihm zu Rizin-Zeiten verabreicht wurde, ist nun runter von seiner Diät. Und wie man beim Weigh-In gesehen hat, ist er nicht mehr das Monster, das er noch vor einem Jahr war.

Der Tscheche muss hier entweder eine saubere KO-Kombi landen oder sich über 15 Minuten hinweg perfekt bewegen. Beides sehr dünne Win-Conditions. Nicht unmöglich, aber sehe da kein Value auf ihn. Ich denke, dass er nach 2-3 Leg-Kicks enorm an Tempo verlieren wird, und von da an kann Volkan sicher in den Clinch gehen und ihn sogar runter nehmen. Oder er kann den dann gehandicapten Boxer im Stand-Up bearbeiten. Vielleicht kann Volkan ihn sogar nur mit Leg Kicks finishen, würde mich nicht wundern.

Remax hat Volkan ja schon als single Pick geteilt. Ich mach mal ne Kombi mit Folgendem :

Jessica Andrade - Rose Namajunas

Hier können wir uns kürzer fassen. Vor etwas mehr als einem Jahr verlor Namajuans ihren Titel an Andrade, den diese dann gegen Weili Zhang verlor. Namajunas war beim ersten Fight die deutlich Bessere, landete durchgehend saubere Treffer zum Kopf, wurde dann aber durch einen Slam auf den Kopf in der 2.Runde außer Gefecht gebracht. Diese unglückliche Situation kam nur dadurch zustande, dass Namajunas eine Kimura als Takedown-Defence androhte. Andrade ist einfach zu kräftig für sowas und Rose musste ganz teures Lehrgeld zahlen. Als sie wieder zu sich kam war der Titel futsch.

Ich denke, Namajunas wird daraus gelernt haben. Sie wird die Takedowns diesmal auf normale Art und Weise abwehren. Und wenn sie zu Boden gebracht wird, dann grappelt sie sich eben wieder raus oder reversed das Ganze. Ihre Vorbereitung deutet jedenfalls auf einen entsprechenden Gameplan hin. Sie hat in den letzten Monaten viel Zeit auf der Matte verbracht und ihr Ringen verbessert, u.A. mit Bantamgewichtler Ricky Simon. Andrade ist eh nicht die dominanteste aus der Top-Position, ihre Gegnerinnen schaffen es immer wieder auf die Beine.

Klar hat Andrade auch nen ordentlichen Punch, mit der sie so einigen Mädels das Licht ausknipsen kann. Doch zum Einen sind ihre Arme zu kurz für Namajunas, zum Anderen ist Namajunas einfach zu schnell. Wenn sich Rose noch in der Zwischenzeit abgewöhnt hat rückwärts zu laufen, wenn sie angegriffen wird, dann gibt es keinen Grund, warum sie hier nicht auf dominante Art und Weise gewinnen sollte. Ihr Ehemann und Coach Pat Barry wird den 1.Kampf definitiv bis zum Erbrechen mit ihr durchgegangen sein. Namajunas' Team ist sehr gut darin, jegliche Fehler von vergangenen Fights auszuradieren, und in diesem Fall sind es wirklich nur Kleinigkeiten. Denn, wie gesagt, insgesamt war Namajunas deutlich besser als Andrade, mit mehr Footwork, schnellen Jabs und relativ gutem Counter-Wrestling bis zu jenem Punkt.

Namajunas ist für mich nach wie vor die beste 115erin in der UFC und sie wird sich ihren Titel bald wieder holen. Trotzdem wird es ihr gut tun, mal nicht um einen Titel zu kämpfen und nicht für 5 Runden zu planen. Sehe einen entspannten Sieg für Thug Rose.

Viel kürzer hab ich mich jetzt nicht gefasst, aber was will man machen.

Volkan Özdemir to win vs Jiri Prochazka
Rose Namajunas to win vs Jessica Andrade
@2,5 3/10 Pinnacle

Zuletzt bearbeitet:
Usman vs. Masvidal

Geht der Kampf über die volle Länge - Nein
@1.60 Tipico 2 EH (1.68 Unibet)

Masvidal ist nicht mit dem Charter, sondern mit dem Privatjet unterwegs und stoppt in Rom. Lt. Insta-Story wegen einer Pizza. Sicherlich Show und die Maschine kann die Distanz nicht fliegen. Dazu muss er angeblich noch über 20 Pfund abnehmen. Wird er sicherlich schaffen, aber eine professionelle Vorbereitung ist das nicht.

Dazu kann er eine mögliche Niederlage auf die Short Notice schieben. Gelingt ihm ein schneller KO wäre das für die Wette auch egal.

Ihr hattet recht. Pick war nicht gut, Usman hat zu wenig aus den Takedowns gemacht.

-2 EH

UFC 251 Fight Island

Zusammengefasst:

2/10 Rosa 1.4q BAH
3/10 Tybura 1.94q @ Pin

Über den Outcome hier bin ich sehr enttäuscht. Die Wetten waren mmn alle gut und gerade Holloway war das Ergebnis ein Skandal. Jeder Kämpfer, Zuschauer und selbst der UFC Präsident haben Holloway vorne gesehen und reden von einem geklauten Sieg für Volkanovski. Naja, kann man nichts ändern.

Özdemir stört mich unfassbar, hatte da eine riesen Kombi laufen wo wirklich nur Özdemir fehlt. Nach Runde 1 war er schon hoher Favorit und rennt dann in so einen KO... unfassbar blöd.

Alle anderen Fights liefen so wie erwartet, gerade Usman, Yan und Rosa waren Geschenke. Tybura auch recht eindeutig. Usman hat es schlau gemacht, Masvidal wie erwartet wild in Runde 1 und dann ging die Puste aus. Im Grappling und Ringen chancenlos.

Ergebnis: +1.86