Toronto Blue Jays. (20x) POTY.
Für mich heute die Jays. Allerdings die Jays die Wette des Jahres für mich und daher Maximalstake. Ich hatte dieses Jahr schon mit den White Sox gegen die Cubs mit Silva auf dem Hügel ein POTY (Pick of the Year), und das wird heute der 2. Streich sein. Nachspielen auf eigenes Risiko, aber ich habe gerade mal 3-4 Spiele jetzt verloren, daher für mein kein Grund zur Panik und Drama. So, warum die Jays heute - ich werde mal die Partie aus allen für mich relevanten Winkeln betrachten.
Es starten Shaun Marcum und Justin Masterson. Marcum ist mit 7-3 und 3.14 ERA unterwegs. Sein letztes Spiel hatte er gegen die Phils und konnte jenes gewinnen. Er hielt die Phils bats so weit unten, dass sie nach 6 innings auf 5 hits und nur 1 run kamen. Beeindruckend war dabei sein Curveball, der er für meine Begriffe sehr gut beherrscht. In seinen letzten Outings gab es für ihn 2 Siege und 1 Niederlage und somit ist er bei 2-1 und 2.00 ERA, was natürlich ein guter Wert ist. Wichtiger als sein ERA-Wert ist allerdings, dass er in jenen besagten Spielen innerhalb von 18 innings auf 16 K's kommt. Noch viel wichtiger als die beiden vorherigen Faktoren wird sein, dass es heute ein warmer Tag wird zum Pitchen. Und da sehe ich wiederrum Vorteile auf Seiten von Marcum. Denn in seinen letzten Outings musste er bis zu den Strikeouts relativ wenig pitchen. Das ist ein großer Vorteil, denn je länger der Pitcher bei strahlendem Sonnenschein pitchen muss, desto unpräziser werden seine Würfe. Daher wird Marcum hier versuchen erneut zügig die Outs zu erzwingen. Ferner sei hier noch erwähnt, dass die Indians die Jays sweepen könnten, was schon eine Überraschung wäre, da zwischen beiden Teams doch ein großer Unterschied vorhanden ist. Toronto sowohl in der Offense als auch in der Defense ein solides Team, welches sogar eine vernünftige Bullpen hat. Sollte die Partie daher zur Bullpen kommen, ist es wahrscheinlich, dass jener Vorsprung nicht aus der Hand gegeben wird. Von der heutigen Lineup sticht mir eigentlich nur Peralta ins Auge, der mit Marcum's pitching gut zurecht kommt mit .300 bei 10 AB. Hafner und Marte für mich keine Batter die großartig etwas treffen. Eventuell könnte es gegen Hafner noch ein wenig spannend werden, aber ich denke, dass Marcum auch ihn unter Kontrolle halten kann. Wichtig ist hier wirklich, dass Marcum stark beginnen kann und von Anfang an den Druck erhöhen kann. Die Jays sind auch bekannt dafür, dass sie ihre Pitcher mit genügend run support ausstatten.
Im gegenüber steht heute Justin Masterson. Kein begnadeter Pitcher mit 2-7 und 5.21 ERA. Zuletzt gegen die Reds mit einem katastrophalen Outing, wo er nicht nur einen Error verursachte, sondern in ca. 5 Innings 6 runs bei 6 hits zuließ. Zudem auch noch 4 walks, hingegen nur 2 strikeouts. In seinen letzten Partien steht er mit 0-2 und 7.00 ERA da, erzielte aber immerhin 11 K's in 18 Innings. 11 K's sind nicht schlecht, allerdings muss man sicher hier vor Augen halten, dass Masterson im Vergleich zu Marcum viel länger braucht, um seine Strikeouts zu erzielen. Masterson schon immer ein Pitcher gewesen, der in der Anfangsphase mal gut und gerne weit über 20 pitches wirft. Dies auch ein Verhängnis. Auch gegen die Reds konnte man dies sehen, als er zwar trotz des vielen Pitchings gut mithielt, aber dann im 5. Inning eingebrochen ist. Hängt wie gesagt damit zusammen, dass durch zu vieles Pitching sich immer mehr Unsicherheiten in den Wurf des Pitchers einschleichen. Masterson kann allerdings die Jays bats auch halbwegs auf Trab halten, also so ganz düster sieht es für ihn ja nicht aus. Allerdings machen sich McDonald und Lind gegen Masterson ganz gut und jene sind auch Bats die den einen oder anderen HR erzielen können. Je mehr ich in dieses Spiel blicke, desto besser gefällt mir das Matchup.
1.67