Moghul es ist ja legitim, dass deine Sympathien bei Kamala waren und du Trump hasst und die USA 2020-2024 als beste USA aller Zeiten bewertet hast, wie es die Regierungsfreunde über die heutige BRD sagen. Beim Wetten hättest du aber den Fokus mehr darauf legen müssen, dass die Wähler Kamala wohl nicht so annehmen wie frühere demokratische Präsidenten wie Obama oder Bill Clinton, anstatt nur zu sehen was für ein schlechter Kandidat Trump ist. Scheint mir, dass viele Leute eher die Demokraten abgewählt haben als mit voller Überzeugung Trump gewählt. Da hätte man bedenken müssen, dass es viele Frauen, Schwarze, Latinos, Juden und Muslime gibt (Homosexuelle werden ja zu Recht nicht gelistet als Wählergruppe vermute ich mal, weil sexuelle Orientierung Privatsache ist), die eher so denken wie Jason Aldean, Zubymusic oder Juliana Pena (mit ihrer transphoben Instastory one candidate allows a grown adult man to be in the bathroom with my daughter) anstatt Taylor Swift, Jennifer Lopez, Lady Gaga und LeBron James an den Lippen zu hängen.
Ich meine hätte Kamala bei Frauen, Schwarze, Latinos, Juden und Muslime so performt wie es alle deutsche Medien sowie CNN, NBC, NYT und die anderen liberalen US-Medien erwartet hatten, hätte das imho gereicht, weil Trump bei weißen Männer jetzt nach meinem Wissensstand nicht so performt hat, dass es seine Werte 2016 und 2020 in dieser Demographie klar in den Schatten stellt.
Da kann man jetzt natürlich argumentieren, dass es Frauen und Minorities schon in 24 Monaten viel schlechter gehen wird als jetzt im November 2024, wenn man linksliberal ist. Aber das müssen wir ja noch abwarten bis wir vergleichen können. Und den Wetten hilft das ja nicht mehr und da muss man schon neutral sein und vielleicht als US-Experte das Gespür haben, dass Trump bei Frauen, Schwarzen und Latinos mehr als die 10-30% holt, die Mc Cain vielleicht noch 2008 gegen Obama holte und die man vielleicht oberflächlich erwartet hätte wegen der Charakterisierung trumps als Rassist und Sexist.