Der IWF (aka USA) sind sowieso eine der größten Verbrecherbanden. Das ist immer das gleiche Schema: Ländern Kredite zu Konditionen aufzwängen, die sie sowieso nicht erfüllen können und anschließend, quasi als Reperation, Privatisierung von Staatsunternehmen im Bereich Wasser, Strom und Infrastruktur fordern. Natürlich zu Gunsten von großen US Unternehmen, wie man an den Bohrungen vom Erdgas Griechenlands sieht. Wenn das Land ausgesaugt ist, wird sich fleißig verpisst und ein Chaos hinterlassen.
obwohl ich kein US Fan bin, das stimmt so einfach nicht.
1. Chefin des IWFs ist eine Französin Legard (bei einer Pleite Griechenlands, könnte diese aber aufgrund der politischen Verantwortlichkeit ihren Job verlieren z.B.)
2. Geld aufzwingen macht gerade der Herr Draghi von der EZB, der erschafft ne Billion und sucht jetzt Schuldner [[stupid]]
3. in Griechenland lohnt sich privatisieren nicht ...
4. Bohrungen von Erdgas wird primär jetzt von Russen durchgeführt, ja sind tw. auch Amis dabei, aber mittlerweile vorwiegend Russen. Die von dir beschriebene Variante machen die Chinese in Afrika und auch die USA ist dort fleissig, genauso wie im Nahen Osten, wo die Amis gerne Menschenrechte mit Schürfrechte vertauschen.
Zum Griechenlandthema:
a. Die Griechen heben schon länger aus Angst Geld ab, das was jetzt passiert ist zur Sicherheit der Banken, das diese luiqide bleiben und kein Chaos entsteht, muss übrigens von der griechischen Regierung in Auftrag gegeben werden!
b. Das Referendum ist aus meiner Sicht nur wichtig für die Griechen! Ein Ja heisst: Neuwahl und neue Politiker an der Macht; ein Nein heisst, man glaubt in einer stärkeren Position gegenüber den Gläubigern zu sein, was aber falsch gedacht ist.
c. nicht die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt, sondern die Regierung hat mit dem billigen Geld das falsche gemacht (statt sich von einem Weichwährungsland in ein modernes Industrieland zu verwandeln und damit die Hartwährungspolitik unbeschadet zu überstehen). Wenn ich keine Reformen mache, den Beamten nicht erkläre das jetzt ein anderer Wind weht (übrigens in AUT und GER wurde das auch gemacht, früher waren die Sprüche über Beamte sehr richtig, heute gibts das nicht mehr). Pensionssystem ist noch schlimmer drauf als bei uns und generell gibt der Staat zuviel Geld aus.
d. Ich bin kein Fan von Austerität weil das zu ähnlichen Tumulten führen kann die den 2ten Weltkrieg hervorgerufen hat (wird nicht dazu kommen, weil Griechenland zwar eine große Armee hat, aber heutzutage die keine Chance gegen Nato und Co. haben). Es hätte Scharm würde man wieder zu einer anderen Währung wechseln.
Und wer jetzt behauptet das wäre EU Vertragswidrig, den darf ich daran erinnern, das Haftungen für andere Länder auch EU vertragswidrig war, aber dafür haben sich unsere Politiker bis heute noch nicht entschuldigt. Ist bissl so wie mit dem Völkerrecht, wenn mans als Schimpfgrund braucht wirds vorgebracht, wenns lästig ist, wirds ignoriert. Gilt ja wie mein Prof. dazu sagte: Das Recht des Stärksten!