Vorweg. Ich hab eher wenig Ahnung von Darts und mir interessenhalber heute mal ein paar Videos und Analysen zum WM Finale reingezogen. Menschen meinen folgendes
a) Athletikvorteil Price: Bei 7 Sets (Dartpfeile wiegen durchschnittlich sagen wir mal 20 Gramm) und sagen wir mal vorsichtig mindestens 10 Sets die zu spielen sein werden, ist es bei ihm aufgrund seiner Physis weniger wahrscheinlich, dass er aufgrund von Ermüdung (auch wegen Körperspannung/Anspannung) Phasen hat, in denen er schlechtere Legs wirft oder weniger gute Scores hat.
b) Mindgame-Vorteil Price: Price als Ex-Rugbyspieler weiß, dass Körpersprache/Psychospielchen einen Einfluss auf den Gegner haben können. Anderson ist menschlich eher ruhiger/zurückhaltender. Auch gegen Suljovic, der auf seine eigene Art es vermag, Gegner aus dem Konzept zu bringen, zeigte er sich nicht unbeeindruckt und war sogar noch nach Matchende ziemlich angepisst.
c) Lautstärke-Vorteil Price: Price ist ein sehr lauter Spieler, der die Lautstärke braucht um sich zu pushen, das hilft ihm zum einen, fokussiert zu bleiben oder wieder fokussiert zu werden, wenn es gerade nicht läuft, zum anderen ist das möglicherweise für den Gegner störend bzw. lässt ihn nicht kalt, vor allem wenn er nach 140 schon ausrastet, als hätte er einen 9 Darter hingelegt.
Ist das alles Unsinn oder ernst zu nehmen?
PS: Anderson in der press conference gestern über das Finale: "You know .I´ll just go out and play darts. If I get my back side scalped. Fair dues" Falls ich das Gestammel richtig verstanden habe. Das würde frei übersetzt heißen: "Ich gehe raus und spiele Darts. Wenn ich auf die Mütze bekomme. Tja passiert." Confidence klingt etwas anders.
Zu Punkt A, Gary hat schon 2015 ein Finale über 13 Sets gespielt und das gegen keinen anderen als Phil Taylor und da habe ich nichts von einem Athletikvorteil gesehen. MMn ist hier die Athletik mehr als zweitrangig, eher noch die Erfahrung wichtig, die Gary schon in WM Finals z.B. gg Taylor oder Lewis gewinnen konnte und die Price dahingehend fehlt.
Zu Punkt B, ist sicherlich richtig, allerdings hat Price das schon mal bei Gary abgezogen, doch das ist mittlerweile doch schon was länger her und Gary scheint auch nimmer nachtragend zu sein bzw. glaube ich nicht, dass er sich heute davon übermäßig beeindrucken lässt.
Bei Suljovic waren übrigens noch ein paar andere Faktoren dabei, die bei Price net stattfinden werden, deswegen kann man die zwei Matches mMn net vergleichen.
Zu Punkt C, eig das gleiche wie bei Punkt B, Gary kennt das mittlerweile schon und hat (thank god) momentan auch wieder die Form, in der es ihn mal gar nicht jucken sollte, weil er eben so schnell ne 180 bzw. 140 raushauen kann. Vor noch ein paar Monaten, mit der damaligen Form hätte ihn das sicher mehr bekümmert, heute Abend sollte das aber net der Fall sein.
Also im Großen und Ganzen halte ich das für nicht relevant und den Punkt den du ansprichst, mit Garys Interview ist halt das typische "Gebrabbel" von Gary, der das immer so formuliert, egal gegen wen es geht, also würde ich das auch überhaupt net werten.
Price ist die 3 der Welt, er war noch die Weltmeister und hat dementsprechend mehr Druck. Ich würde hier eher auf Gary gehen, wenn jemand meine Meinung hören will:mrgreen:.