ok, aber in puncto "Overall GSrekord" musst du schon mal so fair sein und schauen GEGEN WEN rf da die Mehrzahll seiner Titel klar gemacht hat... Hewitt, oft gegen Roddick,usw... da war mMn einfach vieles möglich für den Schweizer, weil da ein Vakuum war an nem ebenbürtigen Gegner nach der Ära Sampras/Agassi/(Becker) usw
als dann Rafa aufkam und auch Nole zur wahren Stärke fand (meine ab 2011), sah's anders aus... da hat RF dann nicht mehr viel geholt, wenn man ehrlich ist...
aber das Attribut "Eleganz pur" lass ich euch beiden (dir und deinem Idol) freilich... einfach ganz anderer Spielstil als Kämpfer Rafa... mental aber dafür aber nicht auf einem Level mit Rafa und Nole... und Tennis wird halt doch meistens im Kopf entschieden...
wenn Rafa jedenfalls noch ein paar Jahre fit bleibt, wird er die GSrekorde aber von RF VOLLKOMMEN ZURECHT einstellen mMn, und das OBWOHL er sich bei seinen Titeln IMMER WIEDER gegen solch andere TOPPLAYER wie eben RF, DJOKOVIC (wirklich TOP erst ab 2011) und auch MURRAY durchkämpfen mussste... CHAPEAU!
PS: GSbilanz von Rafa gegen RF übrigens 8:2... für mich aber auch sehr wichtig, wie man sich in den Momenten der harten Niederlagen präsentiert und AUCH DA gibt's mMn keinen GRÖSSEREN CHAMPION als den Spanier
Das stimmt, aber Gegner kann man sich ja nicht aussuchen.
ICH denke nämlich Roger in Prime > Rafa in Prime, aber wär bestimmt eng und kommt auf den Belag an.
Ansonsten wird Rafa auch sehr häufig als der Härteste Gegner overall genannt von Spielern auf der Tour. Hängt halt mit seinem Kampfeswillen zusammen, der gibt nie einen Punkt ab.
Ich mag in persönlich sogar lieber als Nole, finde auch er ist ein ganz netter, sogar eher zurückhaltender Junge.
Nur wie weit Steroidmissbrauch im Sport ist will man ja garnicht wissen [[nixweiss]][[kotz]]
Nimmst du Rafa Kraft und Ausdauer, was bleibt dann noch? Denke bei Roger ist dann unterm Strich mehr übrig.
Aber auch das ist eine Diskussion, die man ewig führen kann [[grin]]