Finde die Idee grundsätzlich auch gut. Die Frage bei sowas ist natürlich auch, worauf man hinauswill. Eine Team- bzw. Ligeneinschätzung bringt zunächst mal ein erstes Verständnis über die Liga (macht also nur bei den Ligen Sinn, die nicht allen bekannt sind - hier kann ich dann aber auch die Argumente derjenigen verstehen, die in den Exotenligen zu Hause sind und hier nicht alles preis geben wollen für die Allgemeinheit) und ist in aller erster Linie erstmal nur für etwaige Langzeitwetten interessant.
Beispiel Premier League: Hier werden die meisten z.B. ein solides Basiswissen haben und wissen, dass nächstes Jahr Man U, Man City und Chelsea um den Titel spielen werden. Aus einer Einschätzung würde ich jetzt noch erfahren, dass Newcastle, Tottenham, Arsenal und vll. ein Team, das ich nicht so auf dem Schirm habe, noch "Geheimtipps" wären. Und dass irgendwo in der unteren Tabellenregion Team x (vom Kader her) besser ist als Team y und daher eher die Klasse halten wird.
Was aber bringt mir das an den konkreten Spieltagen 3, 8 und 17? Da kommen ja dann wieder ganz andere Aspekte ins Spiel, die ich jetzt nicht alle aufzählen will. Durch die Teameinschätzung weißt du "nur", welcher Kader besser ist als der andere (subjektive Einschätzung eines Users), sonst erstmal nichts. Und sollte einer der Geheimtipps tatsächlich auch als solcher auftreten, werden das auch die Bookies recht schnell erkannt haben.
Ich habe mir das auch schon für Deutschland überlegt. Hier kann ich mir vorstellen, dass die Werks und Mäzen-Clubs (Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim) schon eine gute Rolle spielen (zumindest besser als letztes Jahr). Auch Bremen mit dem geplanten 4-3-3 interessant. Habe auch Teams auf dem Zettel, für die es wohl eher enttäuschend laufen könnte (Stuttgart, Mainz). Aber am 5. Spieltag sieht das vll. schon wieder ganz anders aus und dann hab ich nichts mehr von der Teameinschätzung. Einzig Schalke mit Quoten über 20 auf den Titel halte ich dann doch für deutlich zu hoch gegriffen. Die Blauen werden - aus meiner Sicht leider

- um den Titel mitspielen, und nicht nur bis zum 20. Spieltag.
Vielleicht sollte man sich also erstmal überlegen, welches Ziel man genau mit der Teameinschätzung verfolgt und sich dann vll. eher ausgewählte Teams rauspicken, für die man eine interessante Langzeitwette entdeckt hat?!