bevor ich ab morgen für paar wochen in meine heimat fahre, kurzer eindruck der primera división...
real madrid
zu: saviola, metzelder, pepe, dudek, sneijder, drenthe
ab: helguera, roberto carlos, beckham, reyes
mit sneijder hat madrid endlich was gutes für das mittelfeld gefunden. aber hier liegt
ihre schwäche, denn sneijder, guti... ein bisschen mager. mal scheuen wie drenthe
agiert. bei ausfällen werden dort vermutlich einige löcher entstehen. bleibt abzuwarten
ob sich das team diese saison besser versteht als letzte. roberto carlos, beckham...
diese impulse nach vorne fehlen.
mehr oder weniger wie letzte saison (abgehen vom ende, he he he), wird die ein oder
anderen guten @ für X2 geben.
barça
zu: yaya touré, abidal, gaby milito, henry
ab: giuly, gio, saviola
ganz klare verstärkung der abwehr. ab da alles glaich. ersatzspieler wie giuly und saviola
sind weg, dafür kommt henry, der mich stark an henrik larsson erinnert. im sturm hat man
nun die wahl der qual... eto'o, henry, ronaldinho, messi, dos santos.
ich hoffe, dass sie aus vergangener saison gelernt haben und sie eine sicher geglaubte
meisterschaft nicht wieder aus den händen geben. letztendlich kanns nur besser werden,
weil einsatz und form lagen 06/07 unter dem potential.
auswärts kann man das ein oder andere mal gegen sie tippen, heim werden sie schwer zu
knacken sein.
fc sevilla
zu: boulahrouz, de mul, keita
ab: kepa, aitor ocio, (alves)
sehr schnelles team. alves (vermutlich abgang nach chelsea) wäre ein grosser ausfall.
auch kanouté war in irgendwelchen verhandlungen verwickelt. hoffe, sie können ihn halten,
weil sonst ist auch ein sehr guter stürmer weg.
wird schwer, all diese erfolge von letzter saison zu wiederholen. einen guten platz
werden sie aber auch nächstes jahr mit dieser eingespielten truppe erreichen. paar mehr
punkte werden sie heim verlieren, denke ich.
valencia cf
zu: zigic, helguera, hildebrand, sunny, alexis, arizmendi
ab: regueiro, ayala, navarro, curro torres
mittelfeld wie letzte saison. in der abwehr sind einige weg... ayala, navarro, torres.
dafür kommen helguera und alexis. für vorne haben sie mit zigic einen "riesen"
verpflichtet (an ihm waren u.a. barça und bremen interessiert).
schwer zu sagen... mal top, mal flop. sind für alles gut, aber auch für überraschungen
gut. heim werden wie weiterhin eine gute rolle abgeben. auswärts sollten sie mehr tun,
wenn sie für die meisterschaft mitspielen wollen.
das waren die ersten 4 der letzten saison. kurz die anderen...
athletic - urzaiz ist weg. kaum (gute) verstärkungen. letzte saison heim katastrophal
(eigentlich ihre stärke). unteres tabellendrittel bis mitte. schlechter gings ja kaum
und ich denke mal, dass sie diese sasion nicht so viel angst um den abstieg haben werden.
atlético - reform, wieder mal. haben gute spieler geholt (u.a. reyes, simao, forlán). geben auf der
anderen seite einige ab (torres, petrov, galletti). man wartet ja immer, dass dieses
team endlich den knoten aufmachen kann. schwierig, wenn die neuen sich schnell
zurechtfinden können sie einiges schaffen. sind aber immer für negative überraschungen
gut. vielleicht klapts ja diesmal mit cl.
betis - schlecht
deportivo - andrade, estoyanoff, capdevilla, duscher, arizmendi... alle weg. und die
neuzugänge kenne ich kaum. guardado (argentinier glaub ich) ist so der grössere name.
wenn sie heim ins straucheln kommen sollten, dann kanns eng werden. kann mir eine
saison wie die von athletic zuletzt vorstellen. ansonsten iregndwo im niemnadsland.
espanyol - tamudo war der mann letzte saison. auch diesmal hängt vieles von ihm ab.
getafe - beeindruckende form letzte sasion. schuster weg, dazu güiza und alexis. besser
wirds nicht. irgendwo im niemandsland.
levante - keine ahnung
mallorca - ich finde, sie haben guten einkauf gemacht... navarro, güiza, webó, borja.
werden bestimmt den ein oder anderen ärgern. und wer weiss... vielleicht am ende sogar
für eine kleine sensation sorgen.
osasuna - alle stürmer weg (webó, soldado, milosevoc). dafür kommen pandiani und portillo.
irgendwo im niemandsland.
rácing - verlieren u.a. ihren stürmer zigic. letztes tabellendrittel.
recre - keine ahnung
villarreal - seit damals riquelme weggegangen ist, ist der wurm drin. ich kann bei all
den zu/abgängen keine vorteile erkennen. im gegenteil. 5ter platz letzte saison... das
werden sie diesmal nicht schaffen. dafür sind andere temas besser ausgerüstet.
real zaragoza - solide mannschaft. mit milito verlieren sie einen guten abwehrmann. dafür
kommt ayala. dazu weitere interessante zugänge... oliveira, matuzalem. für die
meisterschaft noch zu wenig. trotzdem sehe ich sie weit vorne und auch im uefacup können
sie was erreichen (viertel/halbfinale sind möglich)
almería, murcia und valladolid kenne ich zu wenig um sie einzuschätzen. wenn ich mich
für eine positive überraschung entscheiden müsste, dann almería.
deportivo abstieg @15.00 (2/10) - bei der @ eigentlich nicht empfehlenswert
espanyol abstieg @18.00 betsafe (2-3/10)
zaragoza meister @75.00 uni (2/10)
betis abstieg @25.00 betsafe (3-4/10)
webó topscorer @61.00 bwin (1/10)
atlético - villarreal - real zaragoza - getafe 3 @3.50 uni (3/10)
espanyol - recreativo - betis - mallorca 4 @4.50 uni (3/10)
winner without barça/real madrid mallorca @125.00 uni (1/10) / zaragoza @12.50 (2/10)
real madrid - atlético 2 @6.00 uni (3/10)