Viele rätseln ja momentan darüber, wen Klinsmann zum neuen Bayern-Kapitän ernennen wird. Als heiße Kandidaten werden u.a. Lahm, Lucio und van Bommel gehandelt. Betrachten wir mal die FCB-Kapitäne der letzten Jahre:
1994 - 1997 Lothar Matthäus
1997 - 1998 Thomas Helmer
1998 - 1999 Oliver Kahn
1999 - 2002 Stefan Effenberg
2002 - 2008 Oliver Kahn
(Noch) Früher gabs mit Meier und Aumann "Torwart-Kapitäne" (zuletzt ja auch mit Oli Kahn), Beckenbauer, Schwarzenbeck, Augenthaler, Helmer und Matthäus waren "Abwehr"- bzw. "Libero-Kapitäne". Vom Spielertyp her würde es passen, aber es fällt doch weiterhin auch auf, dass die meisten Kapitäne echte Typen waren! Nichts gegen Lahm (bin selber ein "Fan" von ihm), aber er passt hier - meiner Meinung nach - einfach nicht ins Raster! Spieler wie Lucio und Toni scheiden hier wohl aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse aus. Schließlich legt Klinsi großen Wert darauf, sich mit seinem Kapitän abzusprechen.
Gegen diese Theorie könnte aber natürlich auch sprechen, dass Klinsi schon als Bundestrainer kompromisslos seine Ziele verfolgt hat (Absägung von Kahn usw.). Zudem ist klar, dass er auf Lahm große Stücke hält. Vielleicht war dies auch der Grund, warum Lahm nun doch nicht zum FC Barcelona ging, sondern seinen Vertrag beim Rekordmeister bis 2012 verlängert hat. Evtl. hat man ihm neben einem besser dotierten Vertrag auch die Kapitänsbinde versprochen?
In der Nationalmannschaft hat er sich jedoch ganz klar dafür ausgesprochen, dass ein Feldspieler die Rolle des Kapitäns erfüllen soll (--> Ballack). Ich halte dies auch für die bessere Variante und denke, dass Klinsi dieser / seiner Linie auch treu bleiben wird. Deshalb könnte van Bommel, der auch fast perfekt Deutsch sprechen kann, durchaus als nächster FCB-Kapitän in Frage kommen. Er genießt innerhalb der Mannschaft eine große Akzeptanz und nimmt auch auf dem Platz eine zentrale Rolle ein. Neben ihm kann ich mir aber auch Klose als Kapitän sehr gut vorstellen. Er ist schließlich ein absoluter Leistungsträger und definitiv gesetzt. Desweiteren verfügt er bereits über extrem viel Erfahrung und soll - im Gegensatz zu dem Eindruck, den man über die Presse gewinnt - gar nicht mal so zurückhaltend sein...
Mein Tipp: van Bommel next Bayern captain @ 1.90 partybets
Mein Tipp: Klose next Bayern captain @ 6.00 partybets