Belgien: Anzahl Eckbälle in der Gruppenphase: Über 22.5 2.0 tipico 7/10
Belgien: Tore im Turnierverlauf von BEL: Über 8.5 tipico 1.75 10/10
Ecken: Spiel der Belgier selbst unter Wilmots schon sehr eckenlastig. Dass hat sich seit Roberto Martinez, der die Belgier modernisiert und eleganter gemacht hat, nicht verändert. Dreierkette wurde nun standardisiert, das 3-4-2-1 passt und der in Großbritannien erprobte neue spanische Coach hat die Belgier (noch) filigraner gemacht. Mit Meunier und Carrasco hat man einen Dauerlinienläufer und einen offensiven Flügelflitzer, Belgien kann einfach mit einem Potential, das teilweise seines gleichen sucht über Außen jede Abwehr unter Druck setzen. Im Zentrum wartet ein Lukaku, dessen Strafraumpräsenz und Kopfballbeherrschung mit vielen Flanken gesucht wird, die Verhinderung von Flanken und die Verteidigung des Strafraums geht bei den Gegnern von Belgien nur im äußerst seltenen Fall nicht auf Kosten von zahlreichen Ecken. Sehr regelmäßig habe ich Belgien die letzten Jahre in Erinnerung, wie sie oft das Tor nicht treffen, viele Chancen brauchen aber eine Fülle von Ecken sich erarbeiten. Wenn man mal bedenkt, dass Gegner wie Tunesien und Panama in der Gruppenphase dabei sind, kann man sich vorstellen wie sehr man diese belagern wird und dabei werden zahlreiche Ecken erarbeitet werden. Ich gehe davon aus, dass man gegen Tunesien und Panama zusammen auf 15-18 Ecken kommen wird und orientiere mich dabei an den letzten beiden Härtetests (9 gegen Costa Rica und 8 gegen Ägyten), die zum Ähnlichkeitstest herhalten müssen. Und wenn man jüngst gegen das kompkte Portugal 6 Ecken schaffte, schafft man auch 6-7 gegen England, wo man im letzten Gruppenspiel ja auch höchstwahrscheinlich um den Gruppensieg spielen wird - es wird also noch um was gehen in Spiel 3 der Belgier. Noch nicht erwähnt habe ich die Distanzschussqualitäten von Hazard, de Bruyne und mitunter auch Witsel. Also ich denke kaum ein Team wird mehr Ecken rausholen bei der WM also die Belgier.
Tore: Der Name Lukaku ist schon gefallen. Ich weiß nicht, ob Panama und Tunesien in der Lage sind die wuchtige Strafraumrpäsenz von Lukaku zu neutralisieren. Das ist schon mal eine Personalie für sich, wo man sagen muss, dass es nicht verwundert, dass nicht wenige Experten Lukaku in den Top 3 der erfolgreichsten Stürmer bei der WM prognostizieren. Weiterhin muss natürlich die Omnipräsenz von Hazard genannt werden. Wer den Test gegen Costa Rica gesehen hat, sah die personofizierte Spielfreude auf dem Platz, immer mit neuen Ideen, guten Bewegungen, präzisen Flanken und Pässen, zudem selbst sehr torgefährlich. Ich sehe beide Spieler einfach in der Reife und Form bei dieser WM evtl. mit die entscheidende Rolle zu spielen, die Belgien wirklich weit tragen könnte. Belgien hat unter Wilmots nicht alle Potentiale abgerufen und seine Mannschaftsführung war auch nicht die beste. Martinez, Spanier, zudem auf der Insel geschult, holt aus Belgien nochmal ein paar Przentpunkte heraus. Die Quali war sehr torreich, die Testspiele waren überwiegend torreich und so wird es auch bei der WM sein. Tunesien und Panama können beide 3+ kassieren, England 1-2 Tore - dann trifft man wohl auf Senegal oder Kolumbien (evtl. sogar Polen), wo man 2+ treffen kann. Im VF wartet dann leider evtl. BRA. Also neun Tore sind nicht wenig bei einer WM aber wenn es Belgien unter diesen Voraussetzungen nicht schafft, wer dann? Bei aller Flügelstärke und trotz dem bockstarken Zentrum darf man auch die Kopfballqualität der Verteidiger, z.B. nach Ecken nicht unterschätzen! So schließt sich der Kreis.