Kryptotagebuch: Handeln, Investieren, Strategie

Zur aktuellen Lage:

Ich weiß, dass die derzeitige Situation am Kryptomarkt speziell für Neulinge sehr schwierig ist, aber wie schon einmal geschrieben, dauern solche Konsolidierungen oftmals länger als nur ein paar Tage. Am Screenshot seht ihr die letzte Konsolidierung, die rund um den 08.01.2021 begonnen und ca 21 Tage gedauert hat. Daneben die aktuell Kurskorrektur nach dem letzten Allzeithoch. Wir befinden uns in Tag 8 und ich habe eingezeichet, wie der weiter Verlauf sein KÖNNTE (es gibt viele Varianten, aber wenn man es mit der alten Konsolidierung vergleicht, wäre so etwas in der Art nicht unlogisch).

Genau wissen kann das niemand und mit etwas Glück geht es morgen schon wieder volle Kraft voraus - in gut 30 Minuten schließt die Tages-, Wochen- und Monatskerze...danach kann man vielleicht besser erkennen, wie die nächsten Tage verlaufen können. Momentan erholen sich die Kurse etwas, was kurz vor dem "Kerzenschluss" sehr wichtig ist.

Bildschirmfoto 2021-03-01 um 00.15.26.png
 
Ich lese in einem anderen Forum, dass dort viele "Experten" schreiben, dass es nicht sinnvoll ist, Altcoins zu hodln, weil sie nach einem Bullrun extrem an Wert verlieren und teilweise sogar fast auf Null rutschen. Das hat mich jetzt etwas verunsichert, ob ich wirklich noch 11 Monate warten sollte bis ich sie verkaufe (weil dann steuerfrei). Wie würdest du das Ganze einschätzen?
Bin überwiegend in ETH, DOT, ADA, IOTA, ANKR, LUNA, OCEAN, ATO, XTZ, CHZ , BNB und GRT drin.
 
Ich lese in einem anderen Forum, dass dort viele "Experten" schreiben, dass es nicht sinnvoll ist, Altcoins zu hodln, weil sie nach einem Bullrun extrem an Wert verlieren und teilweise sogar fast auf Null rutschen. Das hat mich jetzt etwas verunsichert, ob ich wirklich noch 11 Monate warten sollte bis ich sie verkaufe (weil dann steuerfrei). Wie würdest du das Ganze einschätzen?
Bin überwiegend in ETH, DOT, ADA, IOTA, ANKR, LUNA, OCEAN, ATO, XTZ, CHZ , BNB und GRT drin.

Wenn der Bullrun vorbei ist, werden die Kurse sicher ordentlich nachgeben...die Frage nur: "Wann ist dieser Bullrun vorbei?". Ich weiß von vielen top Leuten, die schon lange in der Kryptowelt unterwegs sind und mittlerweile milliardenschwere Unternehmen anführen, dass sie nicht überrascht wären, wenn wir am Beginn eines Macro-Cycles (weiß nicht, ob mans mit Makrozyklus übersetzen kann) stehen und dieser mehrere Jahre anhalten wird. Danach ist mehr oder weniger die Oberkante erreicht und es wird nur mehr in kleineren Schritten voran- bzw zurückgehen.

Ich finde diesen Gedanken nicht abwegig, da mehr und mehr Leute (auch sehr bekannte mit großen Firmen) involviert sein WOLLEN, die vor 1-5 Jahren noch klare Bitcoin/Kryptogegner waren. Heute hat zB Bloomberg eine Analyse veröffentlicht, wo sie sich ua mit der Frage "Es paßiert - Bitcoin löst Gold ab" beschäftigt haben.

Das sind alles Anzeichen, das wir vor einer gewaltigen Welle an Kursanstiegen stehen KÖNNTEN.

Aber man darf nicht zu euphorisch werden und sollte immer auch die Vorsicht & Vernunft walten lassen, denn wirklich wissen kann das niemand.

Zu deiner Frage: Ich würde diese Welle jetzt einfach einmal reiten...sollte sich alles verhundertfachen, wird man sich auch leichter mit etwaiger Versteuerung anfreunden können (ok, das kann man wahrscheinlich nie, aber wenn ich Hausmarke 100.000 mit Krypto verdient habe, bleibt immer noch ein schöner Batzen nach Steuer über).

PS: Sehr solides Portfolio!
 
  • Like
Reaktionen: Aichi
Zur aktuellen Lage:

Ich weiß, dass die derzeitige Situation am Kryptomarkt speziell für Neulinge sehr schwierig ist, aber wie schon einmal geschrieben, dauern solche Konsolidierungen oftmals länger als nur ein paar Tage. Am Screenshot seht ihr die letzte Konsolidierung, die rund um den 08.01.2021 begonnen und ca 21 Tage gedauert hat. Daneben die aktuell Kurskorrektur nach dem letzten Allzeithoch. Wir befinden uns in Tag 8 und ich habe eingezeichet, wie der weiter Verlauf sein KÖNNTE (es gibt viele Varianten, aber wenn man es mit der alten Konsolidierung vergleicht, wäre so etwas in der Art nicht unlogisch).

Genau wissen kann das niemand und mit etwas Glück geht es morgen schon wieder volle Kraft voraus - in gut 30 Minuten schließt die Tages-, Wochen- und Monatskerze...danach kann man vielleicht besser erkennen, wie die nächsten Tage verlaufen können. Momentan erholen sich die Kurse etwas, was kurz vor dem "Kerzenschluss" sehr wichtig ist.


4-5 Tage später bekommt diese Kurskorrektur schon ein "kleines" Gesicht und meine Einschätzung lag bisher nicht so daneben.

Stand jetzt würde ich sagen, dass der Bitcoin in dieser Kurskorrektur zumindest nicht mehr unter 45000 USD fallen sollte - maximal ein kleiner-kurzer-schneller Docht unter diese Marke, aber diese Kurse sollten schnell aufgekauft werden.

Bildschirmfoto 2021-03-05 um 17.35.47.png
 
Schön wenn einer der größten Posten meines Portfolios den Turbo zündet! $OCEAN 🚀

"Data is the new gold!"

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-03-07 um 10.52.21.png Ansichten: 0 Größe: 136,8 KB ID: 5141944

Ich habe irgendwie so ein Gefühl, dass wir in sehr absehbarer Zeit ein wahres Kursfeuerwerk in dert Kryptowelt erleben werden...ich kann mich aber natürlich auch komplett täuschen. Man wird sehen - sicher nicht negativ auswirken wird sich, dass jeder Amerikaner sehr bald $1400 von der Regierung geschenkt bekommen wird (Mitte März soll mit der Verteilung begonnen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zuletzt weiter fleißig $SXP gekauft - ich hoffe, dass zahlt sich aus. Diese Woche sollte es eigentlich noch News zu SwipeSwap geben, davon erwarte ich mir schon einiges....jetzt nicht nur von den News, sondern in weiterer Folge dann auch von dem Produkt, das von Binance ja ordentlich gepusht werden sollte. Heute hat der Binance-Gründer schon mal einen Tweet beendet mit dem "Slogan" von SwipeSwap...bin richtig "bullish" auf $SXP, wie man im Kryptodeutsch zu sagen pflegt 😁

SwipeSwap: Become a maximalist of freedom, security, ease of use, AND low fees!

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 23.07.39.png
 
Hey,

bei Ocean hattest du richtig Erfolg, für was hast du den Coin gekauft ?
Woher nimmst du die ganzen Infos der Szene bzw. welche Seiten kannst du empfehlen um auf lange Sicht kluge Kaufentscheidungen zu tätigen?

Ocean habe ich erstmals um unter $0,50 gekauft - genau kann ichs jetzt nicht sagen, müsste nachschauen.

Ich bin seit gut 4 Jahren sehr intensiv in der Krypto-Szene verankert - diese Erfahrung hilft jetzt einfach immens weiter. Zu Beginn sah das noch ganz anders aus und ich habe oft blind irgendwelche Coins gekauft, diese dann viel zu lange gehalten und sehr oft mit Verlust wieder verkauft.

Die Erfahrung ist hier wohl ausschlaggebend, weil diese Branche noch relativ neu ist und ich so viele Projekte seit Anbeginn verfolgen konnte. Derzeit sind Schlagwörter wie DeFi und NFT sehr populär. Anhand derer kann man sich sicher etwas in diverse Projekte einlesen und nach Infos suchen. Die meisten haben auch eigene Telegram-Channel, wo ua oft auch die Gründer sehr aktiv sind und Fragen beantworten.

Oft kanns auch schon genügen, wenn man sich ausgiebig mit einer der großen "Blockchain-Anbieter" (salopp ausgedrückt) befasst, wie Ethereum, Polkadot, Cosmos, Solana,... und schaut, welche neuen Projekte dort bald veröffentlicht werden, oder vor kurzem an den Start gingen, oder in Kürze irgendeine Neuerung veröffentlicht wird, oder oder oder.... Das ganze ist sehr vielfältig und durchaus auch relativ zeitintensiv, wenn man sich wirklich auf die Suche nach noch "kleinen Diamanten" macht, die aber langfristig sehr sehr lukrativ sein/werden könnten.

Irgendwelche Krypto-/News-Seiten kann ich leider gar nicht empfehlen, weil ich diese gar nicht bzw zu wenig verfolge.
 
Ich werde demnächst in ein noch relativ kleines Projekt mit 85 Mio EUR Marktkapitalisierung investieren, weil ich die Zukunftsaussichten als sehr rosig einschätzen würde.

Ich werde hier jetzt nicht groß ins Detail, sondern nur diesen Info-One-Pager reinkopieren.

#Cashaa mit dem Coin $CAS. Diese Firma möchte ua in Indien sehr groß werden - ihr Gründer ist aus Indien und einer ihrer Advisor hat auch sehr gute Kontakte, war ua Head of Sales für Qualcomm India & South Asia. Cashaa hat schon jetzt zahlreiche Partnerschaften und ist vor kurzem mit diesem Projekt auf die Binance Smart Chain "umgezogen"...nehme an, dass man $CAS auch in absehbarer Zeit auf Binance kaufen wird können. Derzeit u.a. bei KuCoin.

Niemand soll sich nach so einem Posting verleitet fühlen so schnell wie möglich auch einzusteigen. Lest euch immer erst selber ein, denn Garantie gibts es nie, dass solche Investitionen positiv verlaufen. Den Totalverlust sollte man immer im Hinterkopf haben!

Für mich wird das eher langfristiges Investment, sprich mir würds auch nichts ausmachen, wenn sich der Kurst die nächsten Monate nur wenig bewegt.



Bildschirmfoto 2021-03-11 um 18.44.54.png
 
Kurzes Zwischenupdate über meinen Tradingmonat - ich habe etwas weniger getradet, was mir mental gut getan hat. Mit meiner Bilanz bin ich aber sehr zufrieden, da ich versuche, das Risiko klein zu halten....immer gelingt das zwar nicht, aber in solchen Aufwärtstrendphasen (und darin befinden wir uns seit ca 3 Monaten) geht schon alles leichter von der Hand. Daher hader ich auch ab und zu mit mir, ob ich mein Trading Budget nicht massiv aufstocken sollte...man grübelt leider immer vor sich hin, wenn man einige Trader sieht, die derzeit regelmäßig Gewinne im 6-stelligen Bereicht einfahren. Andererseits denke ich mir, warum etwas ändern das gerade gut funktioniert und ich "nur" überschaubares Risiko nehmen muss.

Kennt ihr vermutlich alle, wenn ihr irgendwelche Wettscheine mit hohen Gewinnen seht, da setzt dann ab und an der Verstand etwas aus und man möchte ebenfalls solche Gewinne einsacken und findet sich plötzlich in einer Kombi wieder, die man normalerweise nie spielen würde 😁

Heute bin ich bis dato ca $300 im Plus - Monatsziel wären so gesamt $8k-$10k Gewinn.

Bildschirmfoto 2021-03-14 um 13.21.49.png
 
Hier jenes Blockchain-Projekt, dass mir aktuell am meisten am Herzen liegt und indem ich seit $0,4 investiert bin.

$LUNA von Terra. Ein südkoreanisches Megaprojekt, dass, mMn, schon bald ein Unicorn sein wird und speziell den DeFi-Sektor in Süd-Ost-Asien (600 Millionen Menschenn) fest in seiner Hand haben wird.

Wer sich ein klein wenig einlesen möchte, dem kann ich den Community-Newsletter von Dezember empfehlen. Ist aber leider nur auf englisch: https://medium.com/terra-money/decem...e-1becab2ebd2b

Neben #Bitcoin und #Ethereum kann kein Blockchain-Unternehmen mehr Einnahmen vorweisen als #Terra. Trotzdem liegt Terra mit der aktuellen Marktkapitalisierung von 737 Millionen EUR nur auf Platz 50 im Ranking nach Marktkapitalisierung. Ethereum hat zum Vergleich eine Marktkapitalisierung von 126 Milliarden Euro.

Zu Terra gehört, neben der App Chai, die in Korea unglaublich populär ist, auch das spannende Finanz-Projekt Mirror Protocol ($MIR), wo ua klassische US-Aktien wie Tesla, Apple, Google, Nike, etc synthetisch gespiegelt (daher Mirror Protocol) und gehandelt werden können. Rund um Uhr, auch an Wochenenden! Ein mega spannendes Projekt, dass nach den letzten Tagen wegen der aktuellen Situation bei einigen amerikanischen Börsen/Exchanges, die die GameStop-Aktie vom Handel ausgesetzt hatten, nachdem ein großer HedgeFond in schwere Seenot geraten war, großen Zulauf bekommen hat. Ein Großteil der User/Kunden der US-Börsen/Exchanges (wie zB RobinHood) konnten das Aussetzen der Aktie nicht nachvollziehen, weil dadurch in ihren Augen der Hedge Fonds geschützt wurde, der ja normalerweise ein Teil großer (legaler) Marktmanipulation ist.

$LUNA kann übrigens bei Binance gekauft/gehandelt werden.



Am 1. Februar habe ich hier zum ersten Mal über mein Lieblingsprojekt $LUNA von Terra geschrieben, damals lag der Kurs bei $1.86 (siehe Pfeil). Heute, keine 1 1/2 Monate später, steht $LUNA bei $16.3. Der Kurs hat sich also fast verneunfacht...und das in weniger als 50 Tagen. Ich kenne jemanden, der 200000 LUNA um je $0.5 gekauft hat. Diese Investition von $100k hat sich mittlerweile auf über $3,2 Millionen vermehrt....nach nur 4 Monaten. Heftig!

Ich habe erstmal bei $0.40 gekauft, aber leider nicht in diesen großen Mengen, wie ich es jetzt nachträglich gerne gehabt hätte...darf mich aber nicht beschweren, denn auch meine $LUNA-Tasche ist sehr gut gefüllt 😉

Bildschirmfoto 2021-02-01 um 22.25.16.png - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Bildschirmfoto 2021-02-01 um 22.25.16.png Ansichten: 0 Größe: 117,8 KB ID: 5130252