Ich bin ja noch neu dabei, aber sehe das nach wie vor als Phase der Konsolidierung, Satoshi sprach ja auch von 3 Wochen. Nur keine Panik 

Ich lese in einem anderen Forum, dass dort viele "Experten" schreiben, dass es nicht sinnvoll ist, Altcoins zu hodln, weil sie nach einem Bullrun extrem an Wert verlieren und teilweise sogar fast auf Null rutschen. Das hat mich jetzt etwas verunsichert, ob ich wirklich noch 11 Monate warten sollte bis ich sie verkaufe (weil dann steuerfrei). Wie würdest du das Ganze einschätzen?
Bin überwiegend in ETH, DOT, ADA, IOTA, ANKR, LUNA, OCEAN, ATO, XTZ, CHZ , BNB und GRT drin.
Zur aktuellen Lage:
Ich weiß, dass die derzeitige Situation am Kryptomarkt speziell für Neulinge sehr schwierig ist, aber wie schon einmal geschrieben, dauern solche Konsolidierungen oftmals länger als nur ein paar Tage. Am Screenshot seht ihr die letzte Konsolidierung, die rund um den 08.01.2021 begonnen und ca 21 Tage gedauert hat. Daneben die aktuell Kurskorrektur nach dem letzten Allzeithoch. Wir befinden uns in Tag 8 und ich habe eingezeichet, wie der weiter Verlauf sein KÖNNTE (es gibt viele Varianten, aber wenn man es mit der alten Konsolidierung vergleicht, wäre so etwas in der Art nicht unlogisch).
Genau wissen kann das niemand und mit etwas Glück geht es morgen schon wieder volle Kraft voraus - in gut 30 Minuten schließt die Tages-, Wochen- und Monatskerze...danach kann man vielleicht besser erkennen, wie die nächsten Tage verlaufen können. Momentan erholen sich die Kurse etwas, was kurz vor dem "Kerzenschluss" sehr wichtig ist.

Hey,
bei Ocean hattest du richtig Erfolg, für was hast du den Coin gekauft ?
Woher nimmst du die ganzen Infos der Szene bzw. welche Seiten kannst du empfehlen um auf lange Sicht kluge Kaufentscheidungen zu tätigen?

Hier jenes Blockchain-Projekt, dass mir aktuell am meisten am Herzen liegt und indem ich seit $0,4 investiert bin.
$LUNA von Terra. Ein südkoreanisches Megaprojekt, dass, mMn, schon bald ein Unicorn sein wird und speziell den DeFi-Sektor in Süd-Ost-Asien (600 Millionen Menschenn) fest in seiner Hand haben wird.
Wer sich ein klein wenig einlesen möchte, dem kann ich den Community-Newsletter von Dezember empfehlen. Ist aber leider nur auf englisch: https://medium.com/terra-money/decem...e-1becab2ebd2b
Neben #Bitcoin und #Ethereum kann kein Blockchain-Unternehmen mehr Einnahmen vorweisen als #Terra. Trotzdem liegt Terra mit der aktuellen Marktkapitalisierung von 737 Millionen EUR nur auf Platz 50 im Ranking nach Marktkapitalisierung. Ethereum hat zum Vergleich eine Marktkapitalisierung von 126 Milliarden Euro.
Zu Terra gehört, neben der App Chai, die in Korea unglaublich populär ist, auch das spannende Finanz-Projekt Mirror Protocol ($MIR), wo ua klassische US-Aktien wie Tesla, Apple, Google, Nike, etc synthetisch gespiegelt (daher Mirror Protocol) und gehandelt werden können. Rund um Uhr, auch an Wochenenden! Ein mega spannendes Projekt, dass nach den letzten Tagen wegen der aktuellen Situation bei einigen amerikanischen Börsen/Exchanges, die die GameStop-Aktie vom Handel ausgesetzt hatten, nachdem ein großer HedgeFond in schwere Seenot geraten war, großen Zulauf bekommen hat. Ein Großteil der User/Kunden der US-Börsen/Exchanges (wie zB RobinHood) konnten das Aussetzen der Aktie nicht nachvollziehen, weil dadurch in ihren Augen der Hedge Fonds geschützt wurde, der ja normalerweise ein Teil großer (legaler) Marktmanipulation ist.
$LUNA kann übrigens bei Binance gekauft/gehandelt werden.