ATP Indian Wells (USA), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde
Mi. 21:30 Daniel Brands (GER) - Rohan Bopanna (IND)
Beide trennen in der Weltrangliste viele Plätze, denn der Inder Bopanna ist nur noch die Nummer 629 und sein Gegner befindet sich auf Rang 80, aber für mich ist das durchaus ein Match auf Augenhöhe zweier Spieler, die ähnliche Stärken besitzen, vornehmlich ihr Service. Tennisspielerisch ist Bopanna wohl sogar besser als der Deutsche einzustufen, aber irgendwie ist er im Einzel nie so richtig hoch gekommen (höchste Platzierung 2007 Rang 213). Ist für mich jetzt aber gar nicht mal so wichtig, denn das ist ja desöfteren bei Exotischen-Spielern der Fall, dass sie aufgrund ihrer Herkunft nicht so die Chance hatten, sich in den Fokus zu spielen. Zumindest hat es im Doppel geklappt, denn da steht Bopanna aktuell immerhin auf Platz 19 der Weltrangliste (höchste Platzierung war 2010 sogar mal Rang 13). Dieses Jahr hat Bopanna zwar erst drei Matches im Einzel bestritten, aber rein von den Ergebnissen kann sich das durchaus sehn lassen. In Chennai mußte er sich nur knapp 4:6, 4:6 Stanslas Wawrinka geschlagen geben, immerhin war der Mal Top-10, dann hat er am Wochenende überraschend den fünften Satz gegen Troicki, einem der Aufsteiger 2010, in Belgrad beim Daviscup erreicht und in der 1. Qualifikationsrunde konnte er mit Peter Polansky einen auf Hardcourt guten Spieler mit 7:6, 3:6, 7:5 bezwingen.
Weitere positive Karriereergebnisse von Bopanna:
2010 im Davis Cup immerhin einen Mello klar mit 3:0 geschlagen und dann erst in fünf Sätzen gegen Bellucci verloren. In Halle auf Rasen Bemelmans geschlagen und dann knapp gegen de Bakker verloren, aber jeweils mehr Asse als der Gegner geschlagen, die beides sehr gute Aufschläger sind. Gabashvili im Davis Cup glatt geschlagen, wenn auch in einem unbedeutenden Match.
2009 in Kuala Lumpur Acasuso geschlagen und knapp gegen Fernando Gonzalez in drei Sätzen verloren und Berrer in Channai geschlagen.
2008 immerhin Leute wie Lu, Fish und Verkerk geschlagen und gegen Nishikori und Istomin erst in fünf Sätzen im Davis Cup verloren.
2006 jeweils einen Satz gegen Querrey und Petzschner geholt, gegen Federer sogar in den Tiebreak gekommen.
2005 zwar 0:3 gegen T. Johansson verloren, aber dreimal im Tiebreak. Satz gegen Baghdatis geholt und knapp in drei verloren.
2003 Devvarman nur zwei Spiele gelassen und hauchdünn in drei gegen Gabashvili verloren, ebenso knapp erst in fünf gegen Verkerk, der damals noch im French Open Finale stand.
... nur mal ein paar Auszüge davon, dass es für mich eigentlich unerklärlich ist, dass dieser Spieler niemals die Top-200 oder sogar die Top-100 geknackt hat.
Jedenfalls seh ich ihn im Duell mit Daniel Brands nicht als Außenseiter, denn der Deutsche schlägt doch auch keine besonderen Spieler. Letztes Jahr war Brands hier in der 2. Qualifikationsrunde gegen Ramon Delgado aus Paraguay absolut ohne Chance, könnte ich mir auch heute gut vorstellen, denn in der 1. Runde konnte Brands auch nur gegen diesen Scott Lipsky (im Einzel und auch Doppel nirgends auch nur annähernd so gut wie Bopanna), einen reinen Doppelspieler, gewinnen und dieser servierte sogar mehr Asse als der Deutsche.
Bopanna @ 2,75 (Bet365, William Hill) 4/10