09.04.2008 - dpa
Kubes wechselt zum TBV Lemgo
Daniel Kubes wechselt nach Ende der laufenden Saison zum TBV Lemgo. Kubes, der derzeit noch bei der HSG Nordhorn spielt, hatte in Magdeburg einen Vertrag für die kommende Spielzeit bis 2010 unterschrieben. Diesen wird der tschechische Nationalspieler allerdings nicht erfüllen. Kubes hat beim TBV einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.
„Wir hatten gute Gespräche mit dem SCM. Der Vertrag von Daniel wurde aufgelöst. Es gab eine vernünftige Lösung für beide Seiten, es wurde aber Stillschweigen vereinbart", so TBV-Manager Volker Zerbe auf der Pressekonferenz, bei welcher der Neuzugang vorgestellt wurde. Zu der Höhe einer Ablösesumme wollte Zerbe nichts sagen, „es wurde, wie immer im heutigen Geschäft üblich, Stillschweigen vereinbart“, so Zerbe. Kubes, der mit seiner Familie bald von Nordhorn ins Lipperland nach Lemgo umziehen wird, hat einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die Tochter wird im August in Lemgo eingeschult, der kleine Sohn ist erst etwas mehr als ein Jahr alt.
«Ich sehe im Wechsel nach Lemgo die einmalige Chance, in den nächsten Jahren um Titel mitspielen zu können», begründete Kubes seine Entscheidung. Zuletzt war auch eine Verlängerung mit der HSG Nordhorn im Bereich des Möglichen gewesen. Die HSG hatte allerdings bereits Tobias Karlsson als Nachfolger verpflichtet.
"Wir sind froh, dass es geklappt hat. Mit Daniel haben wir einen weiteren Spieler gefunden, der hervorragend in unser Konzept passt. Er ist in erster Linie ein Abwehrspezialist, kann aber auch vorne spielen“, sagte Volker Zerbe in Anspielung auf das Rückraumtor von Kubes beim Spiel in Wilhelmshaven. "Daniel ist ein noch fehlender Baustein", sagte Zerbe weiter. Mit Daniel Kubes soll beim TBV vor allem die Defensive gestärkt werden, der Tscheche möchte mit Lemgo mittelfristig um Titel mitspielen.
„Die Art und die Professionalität, wie sich der Verein und besonders Volker Zerbe, Daniel Stephan und Markus Baur, um mich bemüht haben, die hat mich beeindruckt“, sagte Daniel Kubes, der nach Martin Strobel (HBW Balingen/Weilstetten), Mark Schmetz (TuSEM Essen) und Vignir Svavarsson (Skjern) der vierte Neuzugang des TBV ist. „Die Spieler des TBV haben alle ein Riesenpotential. Ich denke, dass wir in zwei bis drei Jahren auch wieder um Titel mitspielen können“, so Kubes zu seiner Motivation, für den TBV zum Ball zu greifen. „Aber zuerst muss sich das Team formen. Es kommen noch weitere neue Spieler, aber ich übernehme gerne Verantwortung, vor allem in der Abwehr“, meinte Kubes.
Somit wird der designierte Abwehrchef wenig Zeit für sein liebstes Hobby haben. „In meiner Freizeit spiele ich Golf, ich bin aber ein schlechter Golfer“, schmunzelte Kubes. „Zudem lese ich gerne und schaue mir gern Filme an. Auch bin ich handballverrückt, schaue mir viele Spiele an und analysiere sie. Das findet aber meine Frau nicht so wirklich gut“, lachte Kubes.