Handball-Stammtisch

Maranaldo schrieb:
Kneer wechselt nach Großwallstadt

Der kann gehn, den werd ich nicht vermissen, aber den Martin [[heul]] [[heul]]

Dass die Polen fürher gehen wollen war ja wohl auch klar, ist für sie und wohl auch den verein das Beste, da sie sowieso nur noch mit halbem Einsatz dabei waren.

Bissl ausmisten beim SCM und dann wieder von vorne beginnen.

Tobi schrieb:
Maranaldo schrieb:

Dass die Polen fürher gehen wollen war ja wohl auch klar, ist für sie und wohl auch den verein das Beste, da sie sowieso nur noch mit halbem Einsatz dabei waren.

Und hoffen, dass sie nicht total den Anschluss an die Spitze verlieren. Kiel,HSV,RNL und Flensdorf waren ja schon vorbei gezogen. Nun ziehen Nordhorn,Gummersbach,Lemgo und Großwallstadt noch vorbei und schon ist der ehemalige CL Sieger nur noch Bundesliga Mittelmaß. [[schwitz]]

SirTomDobby schrieb:
Tobi schrieb:
Maranaldo schrieb:

Und hoffen, dass sie nicht total den Anschluss an die Spitze verlieren. Kiel,HSV,RNL und Flensdorf waren ja schon vorbei gezogen. Nun ziehen Nordhorn,Gummersbach,Lemgo und Großwallstadt noch vorbei und schon ist der ehemalige CL Sieger nur noch Bundesliga Mittelmaß. [[schwitz]]

Magdeburg hats eben auch schwer, im Osten ist die Finanzkraft so gering wie fast nirgendwo anders, womöglich hat man es vor 3-4 Jahren, als man auf absolutem Top-Niveau spielte, verpasst den Grundstein für weiteren Erfolg zu legen.

Magdeburg war und bleibt eine handballverrückte Stadt, erreichen ja jetzt noch die höchste Quote bei Live-Spielen im TV. Nur bringt das eben alles nichts wenn keine Kohle da ist, traurig aber wahr.

Die Jugend beim SCM ist stark, möglicherweise erleben wir auch im Handball eine schöne Geschichte mit den jungen Wilden, so wie es in Stuttgart beim Fußball der Fall war, als kein Geld mehr da war.

Gönnen würde ich es ihnen auf alle Fälle.

"Sie sind psychisch überfordert"
München - Der SC Magdeburg bleibt weiter in den Schlagzeilen.

Sportlich versinkt der ehemalige Champions-League-Sieger im Mittelmaß, und die finanzielle Lage ist angespannt.
Dazu kamen der Rauswurf von Trainer Bogdan Wenta vor zwei Wochen und die internen Machtkämpfe. Der Verein steckt tief in der Krise.
Nun stehen auch noch zwei Leistungsträger vor dem Absprung.
Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki wollen nicht erst zur kommenden Saison zu den Rhein-Neckar-Löwen wechseln, sondern bereits zur Winterpause.
Die beiden Polen haben um die sofortige Vertragsauflösung gebeten. Das bestätigte der SCM, der nach wie vor einen neuen Coach sucht.
Nach Sport1.de-Informationen ist Wilhelmshavens Michael Biegler aussichtsreichster Kandidat.

"Treffen uns zum Gespräch"
Gegenüber Sport1.de bestätigte Magdeburgs Sportdirektor und Interimstrainer Stefan Kretzschmar die Kontaktaufnahme mit dem Löwen-Management wegen der Vize-Weltmeister Bielecki und Tkaczyk.

"Ich habe bereits mit Thorsten Storm telefoniert und gehe davon aus, dass wir uns diese Woche zu Gesprächen treffen werden."
Im Sport1.de-Interview spricht Kretzschmar über die Hintergründe eines möglichen Wechsels.

Sport1: Herr Kretzschmar, stimmt es, dass Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki Magdeburg im Winter verlassen wollen?

Stefan Kretzschmar: Nein, dies stimmt so nicht. Die beiden Spieler haben am Freitag mit mir ein Gespräch gesucht.

Sport1: Worum ging es?

Kretzschmar: Sie sind psychisch mit der Situation in Magdeburg überfordert.

Sport1: Warum?

Kretzschmar: Bei der 28:33-Heimniederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen haben sie nicht gerade überragend gespielt. Da gab es Pfiffe von den Fans. Danach haben sie mich gefragt, ob man eine Lösung für das Problem finden könnte.

Sport1: Und die Lösung könnte lauten, dass sie bereits in der Winterpause zum Ligakonkurrenten wechseln?

Kretzschmar: Ich habe bereits mit Löwen-Manager Thorsten Storm telefoniert und gehe davon aus, dass wir uns diese Woche noch zu einem Gespräch treffen werden.

Sport1: Magdeburg hat auch finanzielle Probleme. Spielt dieser Aspekt auch eine Rolle?

Kretzschmar: Logischerweise ist es auch eine finanzielle Geschichte - wir sind ja kein karitativer Verein. Anderseits muss man aber auch die Spieler schützen. Das gehört sich einfach, dass man solche Dinge beachtet. Ich persönlich sage: Verträge sind Verträge, die muss man normalerweise erfüllen. Aber wenn Spieler nicht mehr für einen Verein spielen möchten und sich nicht mehr hundertprozentig wohl fühlen, muss man darüber nachdenken. Das ist dann aber auch in erster Linie von dem Angebot abhängig.

Sport1: Die beiden Spieler sind also so gut wie bei den Rhein-Neckar Löwen?

Kretzschmar: Ob es eine Lösung geben wird, weiß ich nicht. Ich möchte mich dazu nicht äußern. Ich denke, dass wir im Interesse des Vereins und der Spieler eine Lösung finden werden.

Sport1: Wie wollen sie die möglichen Verluste der beiden Polen sportlich kompensieren?

Kretzschmar: Darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es wirklich feststeht. Mit Sicherheit sind sie vom sportlichen Niveau generell nicht zu ersetzen - das könnte keine Mannschaft der Welt. Dann muss man sich die Gedanken machen, wie man die Saison deklariert und wie man die sportlichen Ziele verändert. Man muss auch mit der Mannschaft darüber reden. Das sind die nächsten Schritte.

sport1.de

Wechsel auf Wechsel auf Wechsel

München - Jetzt kommt Bewegung in den Markt. Rechtzeitig vor Weihnachten versuchen die Manager ihren Klubs Geschenke unter den Baum zu legen - sprich neue Spieler.

Mittendrin der SC Magdeburg und die Rhein-Neckar Löwen. Die Wechsel von Karol Bielecki und Grzegorz Tkaczyk sollen noch in dieser Woche über die Bühne gehen.
Beide wollen den SCM verlassen und bei den Badenern anheuern, bei denen sie ohnehin bereits Verträge ab Sommer 2008 unterschrieben haben.
Ihr Wechsel löst wie vermutet aller Voraussicht nach einen Dominoeffekt aus.

HSV macht Vorstoß
Denn jetzt wird Oleg Velyky wieder zum Thema beim HSV. Der Nationalspieler hat bereits einen Kontrakt ab Sommer 2008 an der Elbe.

Hamburgs Boss Andreas Rudolph sagte nun der "Hamburger Morgenpost": "Wir werden noch mal aktiv, wollen ihn für die Rückrunde."
Noch hält sich Löwen-Manager Thorsten Storm bedeckt.
"Unsere Planung ist, mit Oleg die Saison zu Ende zu spielen", sagte Storm im Gespräch mit Sport1.de.
Doch mit Tkaczyk und Bielecki hätten die Löwen ein Überangebot im Rückraum.

Zwei Jurecki nach Lübbecke?
Die Hamburger schaffen derweil bereits Platz im Kader. Vize-Weltmeister Michal Jurecki soll bis Saisonende an den TuS N-Lübbecke ausgeliehen werden.
Die Ostwestfalen, derzeit Vorletzter in der Tabelle, wollen nicht nur Michal Jurecki. Auch Bartosz Jurecki vom SC Magdeburg soll zur EM-Pause kommen.

Vori nach Magdeburg?
Der SC Magdeburg sucht Ersatz. Einer der Kandidaten nach Sport1.de-Informationen: Igor Vori, derzeit bei Champions-League-Teilnehmer RK Zagreb unter Vertrag. Sollten die Kroaten in der ersten Gruppenphase der "Königsklasse" scheitern, steigen die SCM-Chancen.
Vori ist ein Weltklassemann, gewann mit Kroatien Olympia-Gold 2004 und wurde 2003 in Portugal Weltmeister.
Eine Verpflichtung des Kreisläufers hätte für die derzeit in der Krise steckenden Magdeburger Symbolcharakter.

Berlin verstärkt sich
Nahe dran an zwei Neuen sind die Füchse Berlin. Nach Informationen von Sport1.de sollen die Rückraumspieler Michal Kubisztal und Bartlomiej Jaszka vom polnischen Meister Zaglebie Lubin noch im Dezember an die Spree wechseln.

Manager Bob Hanning bestätigte lediglich, der Aufsteiger sei "mit mehreren Spielern im Gespräch". Zu den Namen Kubisztal und Jaszka sagte er: "Beide würden gut zu uns passen."

Flensburg will Torjäger
Auch bei der SG Flensburg-Handewitt laufen die Planungen - allerdings für die nächste Saison. Der serbische Nationalspieler Mladen Bojinovic von Montpellier HB soll kommen.
Der 30-jährige Rechtshänder, zweimaliger Torschützenkönig der Liga Asobal, hat allerdings noch einen Vertrag bis 2009 bei den Franzosen. Nun wird über die Ablöse verhandelt.

sport1.de

Brack bleibt bei Balingen-Weilstetten

HBW Balingen-Weilstetten hat den Vertrag mit Trainer Rolf Brack vorzeitig um zwei Jahre bis 2010 verlängert. Der Kontrakt hat auch Gültigkeit für die 2. Liga.
Brack trainiert Balingen seit 2004 und führte den Klub in der Saison 2005/06 zum Bundesliga-Aufstieg und in der vergangenen Saison den Klassenerhalt.
"Wir vom HBW und auch Rolf Brack setzen mit dem Zwei-Jahres-Vertrag auf Kontinuität und möchten gemeinsam die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen", so der Klub.

sport1.de

Vorerst kein Putsch beim SCM

Die Umsturzpläne beim krisengeschüttelten SC Magdeburg sind vorerst gescheitert.
Eine Oppositionsgruppe gegen Präsident Rolf Oesterhoff, zu der auch Ex-Manager Bernd-Uwe Hildebrandt gehört, hatte am 13. November Listen mit 256 Unterschriften und der Forderung nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung auf der beim SCM abgeliefert.
Die erforderliche Anzahl von 20 Prozent der Wahlberechtigten wurde aber laut dem Vereinsvorstand nicht erreicht, weil viele Neumitglieder unterschrieben, die die Gesamtzahl der Mitglieder erhöhten.

sport1.de

Ettwein bleibt Balingen treu

Frank Ettwein bleibt dem HBW Balingen-Weilstetten erhalten. Der Vertrag mit dem Linksaußen wurde um zwei Jahre verlängert.
"Ich fühle mich hier unheimlich wohl, das Mannschaftsgefüge und vor allem die Kameradschaft passt einfach optimal zusammen. Außerdem bin ich überzeugt, dass wir auch in der nächsten Saison erste Bundesliga spielen", sagte das HBW-Urgestein.
Nach Angaben seines Vereins hatte der 30-Jährige auch Angebote anderer Klubs vorliegen, entschied sich aber dennoch für seinen jetzigen Arbeitgeber.

sport1.de

Kljaic verlässt TuS am Saisonende

Der Kroate Velimir Kljaic wird sein Traineramt bei TuS N-Lübbecke zum Saisonende aufgeben und in seine Heimat zurückkehren.
Der Coach werde die Vertragsoption für eine weitere Saison nicht in Anspruch nehmen und habe private Gründe für seine Entscheidung angeführt. "Er hat mit seiner frühen Entscheidung dem Verein die Chance gegeben, in Ruhe nach einem kompetenten Nachfolger für die Spielzeit 2008/2009 zu suchen", sagte Geschäftsführer Uwe Kölling.
Der 61-Jährige steckt mit Lübbecke derzeit im Abstiegskampf.

sport1.de

Name der Ostsee-Halle verkauft

Die Kieler Ostseehalle heißt ab 2008 "Sparkassen-Arena". Die Sparkassen-Finanzgruppe erwarb die Namensrechte ab 1. Januar 2008 für mehrere Jahre.
Für den wirtschaftlich erfolgreichen Betrieb der Spielstätte des THW Kiel müssten alle Möglichkeiten der Vermarktung genutzt werden, begründeten die Hallen-Eigentümer die Umbenennung.
Über die Summe des Sponsorings vereinbarten die Besitzer - die Versicherung "Provinzial", die "Kieler Nachrichten" und der "Citti"-Markt - und der neue Namensgeber Stillschweigen.

sport1.de

Großwallstadt holt neuen Kreisläufer

Beim TV Großwallstadt ist das Personalkarussell in Bewegung.
Für die kommende Saison hat der Schwede Joakim Larsson unterschrieben. Der 23-jährige Kreisläufer kommt von HP Skövde und wurde mit einem Vertrag bis 2010 ausgestattet.
Kreisläufer Hannes Volk und Rechtsaußen Marco Hauk verlassen den Verein dagegen, ihre auslaufenden Verträge wurden nicht verlängert.
Uli Wolf, ebenfalls Kreisläufer, steht künftig auch nicht mehr für den TV auf dem Feld. Er bleibt dem Verein aber als Co-Trainer erhalten.

sport1.de

Olafsson schwer verletzt

Rechtsaußen Thorir Olafsson vom TuS N-Lübbecke hat sich im Training einen dreifachen Bruch des Schlüsselbeins zugezogen.
Der 28-jährige Isländer muss operiert werden und wird seiner Mannschaft voraussichtlich erst im März 2008 wieder zur Verfügung stehen.
"Das ist natürlich ein großer Schock für uns. Diese Saison werden wir wirklich arg vom Verletzungspech gebeutelt", sagte Teammanager Zlatko Feric.

sport1.de

Jensen verlängert in Flensburg

Rückraumspieler Johnny Jensen hat seinen Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt um zwei Jahre verlängert.
"Die SG ist eine Spitzenmannschaft, ich habe das Gefühl, dass wir noch eine Menge erreichen werden", freute sich der 35-jährige Norweger.
"Johnny ist ein Kämpfer, auf den sich die Mannschaft und der Verein immer hundertprozentig verlassen können. Er ist für viele Spieler ein Vorbild", sagte SG-Manager Fynn Holpert.

sport1.de

Svavarsson und Schmetz verstärken TBV ab der nächsten Saison

Der TBV Lemgo hat zur kommenden Saison zwei neue Spieler unter Vertrag genommen. Auf der Kreisläufer-Position verstärkt der isländische Nationalspieler Vignir Svavarsson, derzeit bei Skjern Handbold in Dänemark unter Vertrag, den TBV-Kader. Als weiteren Rechtsaußen konnte der TBV den Niederländer Mark Schmetz von TuSEM Essen gewinnen. „Beide Spieler sind echte Teamplayer und passen hervorragend in unser Konzept, das wir verfolgen. Vignir Svavarsson ist ein körperlich sehr präsenter Spieler, der insbesondere in der Deckung für mehr Stabilität sorgen wird und darüber hinaus auch über Qualitäten im Angriff verfügt. Mark Schmetz hat über Jahre in der Bundesliga sein Können bewiesen. Er ist in seinen Leistungen sehr konstant und die ideale Ergänzung zu Florian Kehrmann auf dieser Position“, freut sich TBV-Manager Volker Zerbe über die beiden Neuzugänge.

Der 27-jährige Svavarsson, der bislang 81 Länderspiele für Island bestritten hat, erhält in Lemgo einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Ebenso lange läuft der Kontrakt von Schmetz, der für die Niederlande 114-mal das Nationaltrikot übergestreift hat. Schmetz, der seit 2002 bei TuSEM Essen spielt, hat einen bemerkenswerten Gang in seiner Handball-Vita zu verzeichnen. Er war einer von nur drei Spielern, die nach dem Zwangsabstieg der Essener in die Regionalliga gingen und der den Durchmarsch zurück in die Bundesliga mit verwirklichte. „Das spricht für seinen Charakter. Solche Spielertypen passen zu uns und ich freue mich, dass er sich für den TBV Lemgo entschieden hat“, so Zerbe.

Svavarsson und Schmetz waren Wunschspieler der neuen sportlichen Leitung des TBV Lemgo. „Wir haben beide Spieler schon längere Zeit im Fokus gehabt und ich freue mich, mit Ihnen ab der nächsten Saison beim TBV arbeiten zu können“, blickt der neue Trainer Markus Baur voraus.

Svavarsson rangiert derzeit in der Torschützenliste der dänischen Tele2-Liga mit 70 Toren aus 13 Spielen in den Top-Ten, Schmetz warf für Essen in 15 Spielen 74 Tore und liegt damit auf Platz 22 der besten Torschützen der Bundesliga.

Die Daten zu Vignir Svavarsson:

Geburtstag: 20. Juni 1980

Nationalität: isländisch

Größe: 1,96 m

Gewicht: 106 kg

Bisherige Vereine: Haukar Hafnarfjördur (ISL), Skjern Handbold (DEN)

Länderspiele: 81 (ISL)

Die Daten zu Mark Schmetz:

Geburtstag: 3. Januar 1977

Nationalität: niederländisch

Größe: 180 cm

Gewicht: 74 kg

Bisherige Vereine: SG Wallau/Massenheim, TuSEM Essen

Länderspiele: 114 (NED)

tbv-lemgo.de

Torjäger-Duo verlässt SCM sofort

Handball-Bundesligist SC Magdeburg muss ab sofort ohne Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki auskommen. Das Duo wechselte vorzeitig zu den Rhein Neckar Löwen und ist dort bereits am Sonnabend spielberechtigt.

"Wir sind froh, dass die Angelegenheit endlich geklärt ist. Es war der ausschließliche Wunsch der Spieler, den Verein zu verlassen", bestätigte SCM-Manager Holger Kaiser. SCM-Vizepräsident Frank Meyer fügte hinzu, dass im Hinblick auf die zuletzt von den Spielern gezeigten Leistungen und die wirtschaftliche Situation des Vereins, dies eine sinnvolle Lösung ist.

Ursprünglich war ein Wechsel zum Saisonende geplant, wofür Tkaczyk und Bielecki schon im August dieses Jahres Vorverträge unterschrieben hatten. Als der SC Magdeburg während der Saison immer mehr in wirtschaftliche und auch sportliche Schieflage geriet und sich schließlich vom polnischen Nationalmannschaftstrainer Bogdan Wenta trennte, hatte das wurfgewaltige Duo um eine sofortige Vertragsauflösung gebeten.

Tkaczyk und Bielecki erhielten bei den Löwen langfristige Verträge bis 2011. Über die Ablösesumme für die polnischen Nationalspieler wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den SCM bedeutet der Abgang seiner beiden Rückraum-Asse eine weitere Schwächung. Bereits vor der Saison waren mit den Weltmeistern Johannes Bitter (Hamburg) und Oliver Roggisch (Rhein
Neckar Löwen), Joel Abati (Montpellier) und Oleg Kuleschow (Gummersbach) Leistungsträger zu anderen Vereinen gewechselt, während Stefan Kretzschmar und Kapitän Steffen Stiebler ihre Laufbahn beendeten. Diesen Aderlass hat Magdeburg, dass angesichts jahrelanger Misswirtschaft in erheblicher finanzieller Not ist, nicht verkraftet. Gegenwärtig nimmt der erste deutsche Champions-League-Sieger nach 15 Spielen Platz elf ein und muss ein Abrutschen in die Abstiegszone fürchten.

(MDR.de)

HANDBALL / Bundesliga

21.12.2007

Rückkehr des verlorenen Sohns?

München - GWD Minden will den verlorenen Sohn zurückholen.

Frank von Behren holte mit dem DHB-Team Silber in Atlanta 2004
Vorschau Frank von Behren holte mit dem DHB-Team Silber in Atlanta 2004
Bei Sport1.de bestätigte Manager Horst Bredemeier am Samstag Verhandlungen mit Nationalspieler Frank von Behren.
"Es ist nichts spruchreif, aber wir können uns gut vorstellen, dass er den Weg zu uns findet. Er würde gut in unsere Philosophie passen", sagte der frühere Bundestrainer.
Von Behren ist derzeit bei der SG Flensburg-Handewitt unter Vertrag. Die Schleswig-Holsteiner haben dem Rückraumspieler aber schon signalisiert, den auslaufenden Kontrakt nicht zu verlängern.

Ersatz für Niemeyer?
Zwischen 1995 und 2003 spielte von Behren bereits für GWD und wurde zum Nationalspieler. Nach drei Jahren in Gummersbach führte ihn sein Weg nach Flensburg.

Immer wieder warfen jedoch Verletzungen den Rechtshänder in seiner Laufbahn zurück.
Für Bredemeier jedoch wäre seine Verpflichtung ideal, da er das Umfeld und den Verein kennt und junge Spieler führen könnte. Zudem könnte er den Abgang von Arne Niemeyer (HSV) auffangen.

Haaß ein Glücksfall
Von Behren könnte bereits in der EM-Pause nach Ostwestfalen wechseln und dann an der Seite von Michael Haaß spielen. Der Weltmeister wurde am Freitag von den Rhein-Neckar Löwen bis Saisonende ausgeliehen.
"Michael wird uns sehr weiterhelfen", sagt Bredemeier. "Er hat bereits bewiesen, dass er auf der Mitte entscheidende Impulse setzen kann. Wir sind froh, dass der Deal geklappt hat."

Gespräche mit Hegemann

Ein weiterer Name eines Nationalspielers geistert durch Minden. Michael Hegemann traf sich bereits zu Verhandlungen über einen Wechsel im Sommer mit den GWD-Verantwortlichen.
"Er will sich in Kürze entscheiden", sagt Bredemeier. "Es gibt aber noch andere Klubs, die an ihm Interesse haben."
Hegemann ist derzeit beim TBV Lemgo unter Vertrag.

sport1.de

HANDBALL / Bundesliga

21.12.2007

Ein Weltmeister in die Provinz

München - Kurz vor Weihnachten hat Kellerkind GWD Minden auf dem Spielermarkt zugeschlagen.

Die Ostwestfalen leihen Weltmeister Michael Haaß von den Rhein-Neckar Löwen mit sofortiger Wirkung bis Saisonende aus.
"In Minden will ich Spielpraxis sammeln und mich in den nächsten Monaten weiter entwickeln", sagte Haaß.
Minden ist mit 7:25 Punkten Drittletzter der Bundesliga und in akuter Abstiegsgefahr.
Zwei WM-Einsätze
"Michael Haaß wird in Minden im nächsten halben Jahr mehr Spielanteile bekommen und dort damit auch eine zentralere Rolle spielen als bei uns. Das ist für seine persönliche Entwicklung nur förderlich", erklärte Löwen-Geschäftsführer Thorsten Storm.

Der 24-jährige Regisseur war vor eineinhalb Jahren von der HSG Düsseldorf nach Baden gewechselt.
Bei der WM 2007 kam er zweimal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.
Bereits am Samstag (15 Uhr) gegen die SG Flensburg-Handewitt wird Haaß das erste Mal für den Altmeister auflaufen.
Michal Jurecki nach Lübbecke
Ähnliche Gründe wie Haaß haben Vize-Weltmeister Michal Jurecki dazu bewegt, seinen Vertrag beim HSV zum Jahresende aufzulösen und sich der TuS N-Lübbecke anzuschließen.
Dieser Schritt sei keine Entscheidung gegen Hamburg oder den HSV, wird der polnische Nationalspieler zitiert. Der 23 Jahre alte Rückraumspieler wolle einfach mehr Spielanteile erhalten als er in der Hansestadt hatte.
"Wir bedauern Michals Entscheidung, akzeptieren sie aber und legen ihm keine Steine in den Weg", meinte Christian Fitzek, der Sportliche Leiter des HSV. Jurecki hatte für den HSV in 19 Spielen 14 Tore erzielte.

Szilagyi nach Gummersbach

Derweil ist auch der VfL Gummersbach bei der Suche nach Verstärkungen für die neue Saison fündig geworden.
Der frühere Rekordmeister holt Viktor Szilagyi vom THW Kiel.
Der 29 Jahre alte Österreicher unterschrieb für zwei Jahre beim VfL.

"Wir freuen uns sehr, dass Viktor nach Gummersbach kommt. Mit seiner Erfahrung und Vielseitigkeit wird er uns auf jeden Fall weiterbringen können, er hat bei großen Bundesliga-Vereinen gespielt und ist in der Nationalmannschaft Österreichs ein zentraler Mann", sagte VfL-Sportdirektor François-Xavier Houlet.
"Ein kompletter Spieler"
"Viktor ist ein kompletter Spieler, der sogar auf drei Rückraum-Positionen spielen kann und auch in der Deckung stark ist."
Szilagyi spielt seit 2005 in Kiel und gewann mit dem THW im Jahr 2007 fünf Titel. Allerdings hatte er in der Vergangenheit mit Knieproblemen zu kämpfen.

sport1.de

EM News :

Sorgen um Henning Fritz

Bei WM-Torhüter Henning Fritz wurde nach einer Röntgen-Untersuchung im Rostocker Krankenhaus vor den beiden Siegen über Montenegro ein Teilabriss der Strecksehne am kleinen Finger der rechten Hand diagnostiziert. Fritz bekam Schiene und Verband verpasst.
"Henning fährt am Montag nach Bad Neustadt an der Saale, wo Handspezialisten sich der Sache annehmen werden", sagte Mannschaftsarzt Dr. Marco Kettrukat.
Dann soll auch entschieden werden, ob sich der 33-Jährige noch vor der EM einer Operation unterziehen muss oder ob er mit einem geschienten und getapten Finger weiterspielen kann.

sport1.de

Frankreich bangt um Gille

Sorgen bei Europameister Frankreich: Die Equipe Tricolore bangt um die EM-Teilnahme von Hamburgs früherem Welthandballer Bertrand Gille.
Der Weltmeister von 2001 laboriert an muskulären Problemen und soll zehn Tage mit dem Training kürzer treten. Als Vorsichtsmaßnahme hat Trainer Claude Onesta Mohamed Mokrani von US Ivry nachnominiert.
Frankreich trifft in der Vorrunde der EM in der Gruppe D auf Island, die Slowakei und Schweden.

sport1.de

Superstar droht EM-Ausfall

Olympiasieger Kroatien droht vor der EM der Ausfall seines wichtigsten Spielers.
Spielmacher Ivano Balic, der als bester Handballer der Welt gilt, plagt sich seit mehreren Wochen mit Bauchmuskelproblemen herum.
"Wir müssen uns darauf vorbereiten, ohne ihn bei der EM anzutreten, auch wenn das noch nicht feststeht", erklärte Kroatiens Trainer Lino Cervar.
Balic war bei allen sechs großen Turnieren seit der WM 2003 zum wertvollsten Spieler der Konkurrenz gewählt worden.

sport1.de

Nordhorn bindet Leistungsträger

Die HSG Nordhorn hat zwei weitere entscheidende Personalien für die kommende Saison geklärt.
Das Team von Trainer Ola Lindgren verlängerte die am Saisonende auslaufenden Verträge von Kreisläufer Bjarte Myrhol und Rechtsaußen Nicky Verjans jeweils um zwei Jahre bis 2010. Es sei "ganz wichtig, dass sie beide verlängert haben", erklärte Lindgren, der in beiden Spielern absolute Leistungsträger sieht.
"Damit ist sportlich bis 2010 alles in Ordnung", sagte Manager Bernd Rigterink zufrieden.

sport1.de

Ramota zurück in der Bundesliga

Christian Ramota kehrt in die Bundesliga zurück. Der Europameister von 2004 und 146-malige Nationaltorhüter hat sich bis Saisonende dem HBW Balingen-Weilstetten angeschlossen.
"Mit Ramota wollen wir den Klassenerhalt perfekt machen", sagte Manager Günther Kirschbaum zu Sport1.de.
Sollte Ramota in Balingen einschlagen, könnten beide Seiten sich eine längerfristige Zusammenarbeit vorstellen, so Kirschbaum.
Vergangene Saison spielte der 34-Jährige Ramota für den VfL Gummersbach, wo sein Vertrag nicht verlängert wurde.

sport1.de

Vuckovic schon im Januar zur MT

Die MT Melsungen wird Nenad Vuckovic schon früher als geplant an die Fulda holen.
Der gebürtige Kroate war ursprünglich erst ab dem 30. Juni 2008 im Kader von Trainer Robert Hedin eingeplant. Da der 27-Jährige aber bei seinem derzeitigen französischen Klub Chambery Savoie HB kaum noch Einsatzzeiten erhält, stattete MT-Sportchef Alexander Fölker den Rückraumspielers ab sofort mit einem Vertrag bis 30. Juni 2010 aus.
Vuckovic wird Ende Januar in Melsungen erwartet und könnte sein Debüt am 2. Februar gegen den TBV Lemgo geben.

sport1.de

"Das ist Kinderkram"

Christian Schwarzer hat kein Verständnis dafür, dass sich Fußball-Profis ständig über zu große Belastungen beschweren.
"Dasist Kinderkram. Vielleicht sollten sich die Fußball-Profis mal daraufbeschränken, sich auf ihren Sport zu konzentrieren, und mit dem Jammernaufhören. Die sollten sich mal in anderen Sportarten umschauen", so der38-Jährige in der "Sport-Bild". "Wenn ich zum Beispiel einen Ruderersehe, der täglich sechs bis acht Stunden knüppelt wie ein Bekloppter,kaum beachtet wird – und dann hört er, dass die Jungs, die gegen denBall treten, Millionen verdienen und sich über zwei Spiele in einerWoche beschweren. Das ist doch Wahnsinn."

23.01.2008

HSV will Lijewski schon 2008

Der polnische Nationalspieler Marcin Lijewksi, der ab 2009 einen Vertrag beim HSV Hamburg hat, soll laut "Hamburger Morgenpost" bereits im Sommer als Nachfolger für Kyung-Shin Yoon an die Elbe kommen.
"Ich habe mein Angebot abgegeben", bestätigt HSV-Präsident Andreas Rudolph.
Für Flensburgs Flensburgs Manager offensichtlich zu niedrig: "Lijewski ist so viel wert, wie wir in Lemgo für Jicha bekommen haben, als er nach Kiel ging. Ein bisschen fehlt noch, aber der HSV ist auf einem guten Weg", so Fynn Holpert.
Jicha kostete 420.000 Euro, Rudolph soll für Lijewksi 320.000 geboten haben.

sport1.de

23.01.2008

Narcisse nicht zurück zum VfL

Daniel Narcisse wird nicht zum VfL Gummersbach zurückkehren.
Gerüchte über eine Rückkehr in die Bundesliga bezeichnete der französische Nationalspieler als reine Spekulation.
"Ja, ich habe von den Berichten gehört. Aber ich kehre nicht nach Gummersbach zurück", so der Spielmacher im Gespräch mit Sport1.de.
Narcisse hatte den Rekordmeister im vergangenen Sommer nach Streitigkeiten über die Gültigkeit seines Vertrags in Richtung seines Heimatvereins Chambery verlassen.

sport1.de

Velyky fällt halbes Jahr aus

Oleg Velyky ist in Heidelberg am Knie operiert worden. Wie der HSV Hamburg auf seiner Internetseite mitteilte, verlief der Eingriff erfolgreich. Während der Operation sei ein Riss des vorderen Kreuzbandes sowie ein Einriss des Außenmeniskus festgestellt und behandelt worden. HSV-Mannschaftsarzt Oliver Dierk rechnet in einem halben Jahr mit einem Comeback des gebürtigen Ukrainers.

sportal.de

HANDBALL / Bundesliga

29.01.2008

HSV plant mit Vize-Weltmeister

München/Hamburg - Der HSV kommt bei seinen Planungen für die neue Saison weiter voran.

Nach Informationen der " Hamburger Morgenpost" stehen die Hanseaten kurz vor einer vorzeitigen Verpflichtung von Vize-Weltmeister Marcin Lijewski.
Der Pole sollte ursprünglich nach Ablauf seines Vertrags 2009 von der SG Flensburg an die Elbe wechseln.
In den vergangenen Wochen verhandelten beide Klubs über einen Transfer im Sommer.
Dem Transfer steht nun offenbar nichts mehr im Wege.
"Unser Wirtschaftsbeirat wollte nur eine leichte Modifizierung des ersten HSV-Angebots. Am Dienstag wird es eine Pressemitteilung geben", sagt Flensburgs Manager Fynn Holpert.
Sechsstelliger Betrag als Ablöse
Und der HSV greift für den Linkshänder tief in die Tasche.
Rund 350.000 Euro soll den Hamburgern das vorzeitige Engagement wert sein.

Der dritte Neue
Lijewski wäre der dritte Zugang des Europapokalsiegers der Pokalsieger. Auch der schwedische Nationalspieler Nicklas Grundsten (Hammarby IF) und Mindens Torjäger Arne Niemeyer wechseln zum Champions-League-Teilnehmer.

Erst kurz vor der EM war Nationalspieler Oleg Velyky vorzeitig von den Rhein-Neckar Löwen zum Meisterschaftsaspiranten gegangen.
Der Spielmacher zog sich bei der EM in Norwegen jedoch einen Kreuzbandriss zu und wird ebenfalls erst in der neuen Saison erstmals für den HSV auflaufen.

Michael Schwartz

Garcia verlängert bei Göppingen

Frisch Auf Göppingen hat den Vertrag mit seinem Kapitän Jaliesky Garcia um ein Jahr verlängert. Der isländische Nationalspieler bleibe damit bis 2009 beim schwäbischen Traditionsverein, teilte Frisch Auf mit. Der Rückraumspieler spielt seit 2003 für die Göppinger.

sportal.de

Biegler neuer SCM-Coach

Der SC Magdeburg hat einen Nachfolger für Interimstrainer Helmut Kurrat gefunden. Michael Biegler wird die Mannschaft des EHF-Pokalsiegers künftig betreuen.
Der 46-Jährige einigte sich mit dem Klub auf einen Vertrag bis 2010. "Er passt sehr gut zu uns", erklärte SCM-Sportdirektor Stefan Kretzschmar.
Biegler hatte erst Mitte Januar seinen Vertrag beim Liga-Rivalen Wilhelmshavener HV aufgelöst.
Der Trainerposten in Magdeburg war seit der Entlassung von Bogdan Wenta im November vakant.

sportal.de

THW Kiel verpflichtet Lövgren-Nachfolger

Der THW Kiel hat den schwedischen Junioren-Weltmeister Fredrik Larsson verpflichtet. Nach Informationen der Kieler Nachrichten soll der 23-Jährige 2009 zum Champions-League-Gewinner wechseln und Nachfolger des Regisseurs Stefan Lövgren werden, der dann in seine Heimat zurückkehrt. Larsson, der auch von anderen Bundesligisten umworben wurde, sollte noch vor dem Bundesliga-Spitzenspiel gegen die SG Flensburg- Handewitt vorgestellt werden. Er kommt vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF. Der Spielmacher soll in Kiel einen Drei- Jahres-Vertrag bekommen.

sportal.de

Europa jagt Flensburg-Star

Die europäischen Top-Klubs haben die Jagd auf Flensburg-Handewitts Blazenko Lackovic eröffnet.
"Der FC Barcelona ist ein Thema, genauso Portland San Antonio und RK Zagreb", bestätigte SG-Geschäftsführer Fynn Holpert gegenüber Sport1.de. Angeblich ist sich der Kroate, an dem auch der HSV Hamburg interessiert sein soll, schon mit den Katalanen einig.
Allerdings läuft der Vertrag des Olympiasiegers in Flensburg noch bis 2009. Einem vorzeitigen Wechsel erteilte Holpert bereits eine klare Absage.

sport1.de

Rückschlag für Velyky: Wieder Hautkrebs!
HSV-Star: „Ich komme wieder!“

Krebs-Drama um Oleg Velyky (30). Beim Handball-Nationalspieler wurde kurz nach der Europameisterschaft in Norwegen erneut Hautkrebs festgestellt.

Nicht die erste Hiobsbotschaft für den Handball-Weltmeister: Bereits im September 2003 war beim Rückraumspieler des HSV Hamburg die gleiche Diagnose gestellt worden.

Erst jetzt teilte der Klub mit, dass sich Velyky bereits vor zwei Wochen einem Eingriff unterziehen musste.

Mit Bestürzung reagierte Velykys Trainer Martin Schwalb: „Das ist schon tragisch!“ Der Unterstützung seines Vereins kann sich Velyky aber sicher sein. HSV-Präsident Andreas Rudolph: „Wir werden Oleg in allen Belangen unterstützen, wo wir nur können. Er hat schon so viele Schläge verdaut, er wird wieder aufstehen.“
Mehr Handball

Das glaubt auch Velyky selbst: „Die Ärzte haben gesagt, dass ich nach Ende der Therapie, wenn sie erfolgreich war, recht schnell wieder spielen kann. Ich komme wieder.

bild.de

Erst die schwere Verletzung und jetzt der nächste herbe Rückschlag. Come On Oleg, du packst es (wieder).

der HSV lässt es weiter krachen auf dem Transfermarkt :

Lackovic ab 2009 ein Hamburger

Blazenko Lackovic wird die SG Flensburg-Handewitt verlassen und ab der Saison 2009/2010 für Ligarivale HSV Hamburg auflaufen.
"Im linken Rückraum ist er einer der besten der Welt. Ich freue mich sehr", sagte HSV-Trainer Martin Schwalb der "Hamburger Morgenpost". Der Rückraumspieler erhält einen Drei-Jahres-Vertrag.
Der 27-jährige Kroate, der auch Angebote von Barcelona, Ciudad Real und RK Zagreb vorliegen hatte, wird damit dem Polen Marcin Lijewski folgen, der bereits im Sommer dieses Jahres von Flensburg nach Hamburg wechselt.

sport1.de

Kampf um einen Europameister

München/Flensburg - Ein Europameister im Fokus:
Das Rennen um Lasse Boesen vom TBV Lemgo ist eröffnet. Während die Ostwestfalen versuchen, den Vertrag mit dem Halblinken, der derzeit von Kolding IF ausgeliehen ist, zu verlängern, hat die SG Flensburg/Handewitt nach Medienberichten ihre Fühler nach dem dänischen EM-Champion ausgestreckt.
Das Boulevardblatt "B.T." meldet, dass der Wechsel des Rückraumspielers an die Förde so gut wie perfekt sei.
Flensburgs Manager Fynn Holpert erklärte dagegen dem "Flensburger Tageblatt", es soll in der nächsten Woche erst Verhandlungen geben.

"Werde nach Dänemark wechseln"
Boesen selbst wird in "Flensborg Avis" mit den Worten zitiert: "Wir haben ein Gespräch nach der EM gehabt. Es wurde aber nicht über konkrete Vertragsdetails gesprochen. Fakt ist, dass ich einen Vertrag mit Kolding habe und nach dieser Saison wieder nach Dänemark wechseln werde. Wenn die SG mich haben will, muss sie mich aus meinem Vertrag rauskaufen." Boesen hat offenbar Heimweh. Seine Frau und die beiden Kinder leben in Kolding.
"Flensburg wäre natürlich eine Möglichkeit, mit der ich gut leben könnte", sagt er.

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_2189977.html

Lemgo jagt Franzosen-Star

München/Lemgo - Lemgo spielt derzeit nur um die Europapokalplätze. Damit will sich der Ex-Meister nicht zufrieden geben.

Das Ziel ist die Champions League. Und mittelfristig auch wieder der Kampf um die Deutsche Meisterschaft.
Deswegen suchen die Ostwestfalen nach Verstärkungen. Nun hat der TBV offenbar einen der Top-Stars des europäischen Handballs im Visier.
Die "Lippische Landes-Zeitung" berichtet, Jerome Fernandez vom FC Barcelona passe "perfekt ins Lemgoer Anforderungsprofil eines abwehrstarken Rückraumspielers".
TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe bestätigte, dass sich die Lemgoer mit der Personalie beschäftigen. Der Ex-Nationalspieler wird mit den Worten zitiert: "Ein Mann, den ich mir gut beim TBV vorstellen kann."

Baur schwärmt
Auch Trainer Markus Baur schwärmt von dem 30-jährigen Franzosen, der 2001 Welt- und 2006 Europameister wurde. "Ein super Mann. Allerdings hat er noch einen Vertrag bis 2009", sagt Baur.
Florian Kehrmann würde eine Verpflichtung ebenfalls unterstützen. Er sagte gegenüber Sport1.de: "Das wäre sicherlich jemand für uns. Im Angriff hat er bewiesen, dass er zur internationalen Spitze gehört. Auch in der Deckung ist er stark und überall einsetzbar. Deshalb wäre das für uns ein ganz wichtiger Mann."
Und das Wort des Nationalrechtsaußen hat Gewicht: "Ich bin schon lange im Verein und werde im Hinblick auf Neuverpflichtungen nach meiner Meinung gefragt. Wenn ich Fernandez holen könnte, würde ich es sofort tun."

Titel über Titel mit Barca
Fernandez spielt seit 2002 bei den Katalanen. 2005 gewann er mit dem erfolgreichsten Klub der Welt die Champions League.
Hinzu kommen unter anderem der Gewinn des spanischen Meisterschaft 2003 und 2006 und des EHF-Pokals 2003.
Allrounder im Rückraum
Fernandez, der in seiner Zeit in der Heimat mit Montpellier zweimal Meister und dreimal Pokalsieger geworden war, gilt als Allrounder im Rückraum und kann auch auf halbrechts spielen.
Mittlerweile hat er über 200 Länderspiele für Frankreich absolviert und dabei mehr als 900 Tore geworfen.

sport1.de

das wäre ein Knaller für den TBV

Zwei neue Spieler und ein Trainer für Flensburg

Flensburg-Handewitt hat zwei neue Spieler und einen Co-Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Zum Tabellen-Zweiten wechselt für drei Jahre der dänische Nationalspieler Lasse Boesen, der zuletzt beim TBV Lemgo spielte. Zudem kommen der 19 Jahre alte Schwede Oscar Carlén und als Co-Trainer dessen Vater Per an die Förde. "Oscar ist das größte Talent im rechten Rückraum auf der Welt",betonte Holpert. Per Carlén wird Assistent von Chefcoach Kent-Harry Andersson.

sportal.de

09.04.2008 - dpa
Kubes wechselt zum TBV Lemgo

Daniel Kubes wechselt nach Ende der laufenden Saison zum TBV Lemgo. Kubes, der derzeit noch bei der HSG Nordhorn spielt, hatte in Magdeburg einen Vertrag für die kommende Spielzeit bis 2010 unterschrieben. Diesen wird der tschechische Nationalspieler allerdings nicht erfüllen. Kubes hat beim TBV einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Wir hatten gute Gespräche mit dem SCM. Der Vertrag von Daniel wurde aufgelöst. Es gab eine vernünftige Lösung für beide Seiten, es wurde aber Stillschweigen vereinbart", so TBV-Manager Volker Zerbe auf der Pressekonferenz, bei welcher der Neuzugang vorgestellt wurde. Zu der Höhe einer Ablösesumme wollte Zerbe nichts sagen, „es wurde, wie immer im heutigen Geschäft üblich, Stillschweigen vereinbart“, so Zerbe. Kubes, der mit seiner Familie bald von Nordhorn ins Lipperland nach Lemgo umziehen wird, hat einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die Tochter wird im August in Lemgo eingeschult, der kleine Sohn ist erst etwas mehr als ein Jahr alt.

«Ich sehe im Wechsel nach Lemgo die einmalige Chance, in den nächsten Jahren um Titel mitspielen zu können», begründete Kubes seine Entscheidung. Zuletzt war auch eine Verlängerung mit der HSG Nordhorn im Bereich des Möglichen gewesen. Die HSG hatte allerdings bereits Tobias Karlsson als Nachfolger verpflichtet.

"Wir sind froh, dass es geklappt hat. Mit Daniel haben wir einen weiteren Spieler gefunden, der hervorragend in unser Konzept passt. Er ist in erster Linie ein Abwehrspezialist, kann aber auch vorne spielen“, sagte Volker Zerbe in Anspielung auf das Rückraumtor von Kubes beim Spiel in Wilhelmshaven. "Daniel ist ein noch fehlender Baustein", sagte Zerbe weiter. Mit Daniel Kubes soll beim TBV vor allem die Defensive gestärkt werden, der Tscheche möchte mit Lemgo mittelfristig um Titel mitspielen.

„Die Art und die Professionalität, wie sich der Verein und besonders Volker Zerbe, Daniel Stephan und Markus Baur, um mich bemüht haben, die hat mich beeindruckt“, sagte Daniel Kubes, der nach Martin Strobel (HBW Balingen/Weilstetten), Mark Schmetz (TuSEM Essen) und Vignir Svavarsson (Skjern) der vierte Neuzugang des TBV ist. „Die Spieler des TBV haben alle ein Riesenpotential. Ich denke, dass wir in zwei bis drei Jahren auch wieder um Titel mitspielen können“, so Kubes zu seiner Motivation, für den TBV zum Ball zu greifen. „Aber zuerst muss sich das Team formen. Es kommen noch weitere neue Spieler, aber ich übernehme gerne Verantwortung, vor allem in der Abwehr“, meinte Kubes.

Somit wird der designierte Abwehrchef wenig Zeit für sein liebstes Hobby haben. „In meiner Freizeit spiele ich Golf, ich bin aber ein schlechter Golfer“, schmunzelte Kubes. „Zudem lese ich gerne und schaue mir gern Filme an. Auch bin ich handballverrückt, schaue mir viele Spiele an und analysiere sie. Das findet aber meine Frau nicht so wirklich gut“, lachte Kubes.