Gewinner & Verlierer im Gewinnerforum

PeterPanter

New member
Juli 7, 2009
175
0
So nachdem j0shi ja bereits einen sehr interessanten Thread aufgemacht hat in dem nun fortan die die Tipps nach Sportarten bilanziert werden sollen, komme ich nicht drumherum die Ergebnisse meiner Recherchen zu veröffentlichen – womit ich eigentlich noch ein bisschen warten wollte.

Der Grund warum ich es jetzt schon mache ist im wesentlichen, dass ich nicht möchte, dass User über bloss 5-24 Wetten bewertet werden, wie es momentan bei der dünnen Datenlage noch in j0shis Thread der Fall ist.

Der Grund warum ich es überhaupt mache ist, dass ich nach langer Zeit der schweigenden Zugehörigkeit zu diesem Forum in der ich auch nur selten Tipps nachgespielt habe, alles mal ein bisschen ernsthafter angehen wollte.
Ich habe mir daher zunächst vor allem User wie Ledi, Veron und Halvar vorgenommen, die zwar Tausende von Danke bekommen haben aber keine Bilanzen veröffentlichen und auch an keinem Spezi teilnehmen. Aus Neugierde habe ich das dann auch auf andere User erweitert, die in in ihren Signaturen Bilanzen listen und dann sogar auf jene, die gute laufende Spezis betreiben.

Ich habe in den letzten Wochen von 27 Usern 2489 Wetten analysiert.

Zunächst habe ich mich auf Fussballwetten innerhalb der letzten sechs Monate beschränkt, dies dann nach Bedarf und Interesse auf einen längeren Zeitraum und auch auf andere Sportarten ausgeweitet.

Bevor ich ein paar Ergebnisse vorstelle ein paar Anmerkungen:
1. Zu Beginn habe ich an keine Veröffentlichung gedacht und meine Analysen nach und nach verändert und ausgeweitet. Diese Veröffentlichungen nun erheben nicht den Anspruch der absoluten Richtigkeit. Ich gehe sogar aus weiter unten genannten Gruenden davon aus, dass andere fast überall zu (hoffentlich nur wenig) anderen Ergebnissen kommen würden.
2. Jeder ist eingeladen meine Ergebnisse zu überprüfen, ich freue mich über Korrekturen
3. Mein Analysesystem sieht wie folgt aus: Ich habe allen Teilnehmern 1000 virtuelle Units gutgeschrieben und an Hand ihrer Stakeangaben diese eingesetzt. Spielte jemand eine Wette mit 4/10 habe ich daraus 40 Units gemacht. Wen nein User bloss noch bspw. 500 Units übrig hatte und 4/10 gespielt hat habe ich für ihn weiterhin 40 gesetzt und nicht etwa 20. Das System bleibt also unabhängig vom momentanen Stake-Konto konstant.
4. Cashbacks habe ich nicht mit aufgenommen.
5. Zu Beginn wollte ich mich eigentlich auf wenige User, Fussball und die letzten 6 Monate beschränken. Dies hat sich bei vielen Tippstern nicht als praktikabel erwiesen…ich habe also entsprechend auch längere Zeiträume und andere Sportarten mit einbezogen. Dies ist alle nicht stringent geschehen sondern im Laufe eines fliessenden Prozesses meine Neugierde.
6. Bei 2489 Wetten werde ich mich mit Sicherheit mal vertippt haben. Eine 2.5er statt 2.4er Quote, sicherlich auch mal eine Wette mit gewonnen statt verloren bewertet. Mir geht es beim ROI nicht um Promillewixerei sondern darum Trends zu erkennen. Es war mir nicht wichtig, ob jemand 12.51% ROI oder 11.75%. erwirtschaftet sondern ob er dauerhaft significant gewinnt.
7. Gleichzeitig möchte ich hier alle User warnen Tippster nach 5, 10, 20 oder selbst nach 50 Wetten zu bewerten. Eigentlich sollten niemand unter einer dreistelligen Zahl wirklich beurteilt werden. Gleichwohl: viele haben weniger Tipps abgegeben und hervorragende Ergebnisse erzielt.

Mir geht es nicht darum irgendjemand blosszustellen sondern zum einen vor allem darum gute Tippster zu identifizieren, zum anderen die Nachspieler davor zu bewahren Tipps von dauerhaft verlierenden Usern nachzuspielen. Ich hoffe euch nutzen diese Ergebnisse etwas.

[Ergebnisse werden die Nacht über eingestellt, bitte um etwas Geduld. Die genannte Anzahl der analyiserten Wetten (2489) ist inzwischen auch schon gewachsen]

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="370"><col style="width: 71pt;" width="95"> <col style="width: 26pt;" width="35"> <col style="width: 47pt;" width="63"> <col style="width: 42pt;" width="56"> <col style="width: 44pt;" width="58"> <col style="width: 47pt;" width="63"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl71" style="height: 12.75pt; width: 71pt;" height="17" width="95">
</td> <td class="xl71" style="width: 26pt;" width="35">Bets</td> <td class="xl76" style="width: 47pt;" width="63">Units</td> <td class="xl76" style="width: 42pt;" width="56">Staked</td> <td class="xl77" style="width: 44pt;" width="58">Yield</td> <td class="xl78" style="width: 47pt;" width="63">G/V</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl66" style="height: 12.75pt;" height="17">Ledi</td> <td class="xl72">138</td> <td class="xl66" align="right">724.9</td> <td class="xl66" align="right">5792</td> <td class="xl73" align="right">-4.75%</td> <td class="xl74" align="right">-275.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl66" style="height: 12.75pt;" height="17">Veron</td> <td class="xl72">36</td> <td class="xl66" align="right">719.25</td> <td class="xl66" align="right">1595</td> <td class="xl73" align="right">-17.60%</td> <td class="xl74" align="right">-280.75</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Halvar</td> <td class="xl70">99</td> <td class="xl65" align="right">2417.4</td> <td class="xl65" align="right">4040</td> <td class="xl68" align="right">35.08%</td> <td class="xl69" align="right">1417.4</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Heiner54</td> <td class="xl70">20</td> <td class="xl65" align="right">1445.7</td> <td class="xl65" align="right">527.5</td> <td class="xl68" align="right">84.49%</td> <td class="xl69" align="right">445.7</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Bendix</td> <td class="xl70">78</td> <td class="xl65" align="right">1835.65</td> <td class="xl65" align="right">2792.5</td> <td class="xl68" align="right">29.92%</td> <td class="xl69" align="right">835.65</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">atze</td> <td class="xl70">141</td> <td class="xl65" align="right">2447</td> <td class="xl65" align="right">10080</td> <td class="xl68" align="right">14.36%</td> <td class="xl69" align="right">1447</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Kakuro</td> <td class="xl70">111</td> <td class="xl65" align="right">2381.2</td> <td class="xl65" align="right">4980</td> <td class="xl68" align="right">27.73%</td> <td class="xl69" align="right">1381.2</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">SappSky</td> <td class="xl70">38</td> <td class="xl65" align="right">1099.9</td> <td class="xl65" align="right">2799.6</td> <td class="xl68" align="right">3.57%</td> <td class="xl69" align="right">99.9</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Daniel</td> <td class="xl70">64</td> <td class="xl65" align="right">1328.1</td> <td class="xl65" align="right">3065</td> <td class="xl68" align="right">10.70%</td> <td class="xl69" align="right">328.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Pete74</td> <td class="xl70">46</td> <td class="xl65" align="right">1481.5</td> <td class="xl65" align="right">1740</td> <td class="xl68" align="right">27.67%</td> <td class="xl69" align="right">481.5</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">der-Horst</td> <td class="xl70">36</td> <td class="xl65" align="right">1017.1</td> <td class="xl65" align="right">1290</td> <td class="xl68" align="right">1.33%</td> <td class="xl69" align="right">17.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl75" style="height: 12.75pt;" height="17">der-Gilb</td> <td class="xl70">50</td> <td class="xl65" align="right">1567.4</td> <td class="xl65" align="right">2100</td> <td class="xl68" align="right">27.02%</td> <td class="xl69" align="right">567.4</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Malaga</td> <td class="xl70">235</td> <td class="xl65" align="right">882.95</td> <td class="xl65" align="right">12720</td> <td class="xl68" align="right">-0.92%</td> <td class="xl69" align="right">-117.05</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Son-Goku</td> <td class="xl70">302</td> <td class="xl65" align="right">2638.5</td> <td class="xl65" align="right">10762</td> <td class="xl68" align="right">15.22%</td> <td class="xl69" align="right">1638.5</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Drei Tanne</td> <td class="xl70">31</td> <td class="xl65" align="right">2230.2</td> <td class="xl65" align="right">1720</td> <td class="xl68" align="right">71.52%</td> <td class="xl69" align="right">1230.2</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">j0Shi</td> <td class="xl70">20</td> <td class="xl65" align="right">1460</td> <td class="xl65" align="right">760</td> <td class="xl68" align="right">60.53%</td> <td class="xl69" align="right">460</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Timer</td> <td class="xl71">56</td> <td class="xl65" align="right">1341.1</td> <td class="xl65" align="right">2970</td> <td class="xl68" align="right">11.48%</td> <td class="xl67" align="right">341.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Big_Dave_x</td> <td class="xl71">24</td> <td class="xl65" align="right">1100.4</td> <td class="xl65" align="right">1160</td> <td class="xl68" align="right">8.66%</td> <td class="xl67" align="right">100.4</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">chelito</td> <td class="xl71">69</td> <td class="xl65" align="right">2202</td> <td class="xl65" align="right">2715</td> <td class="xl68" align="right">44.27%</td> <td class="xl67" align="right">1202</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Bsoffokles</td> <td class="xl71">36</td> <td class="xl65" align="right">1034.5</td> <td class="xl65" align="right">1690</td> <td class="xl68" align="right">2.04%</td> <td class="xl67" align="right">34.5</td> </tr> </tbody></table>

Zuletzt bearbeitet:
Kurz ein paar Anmerkungen zu den ersten 20:

BETS: Von mir analysierte Wetten
UNITS: Anzahl der Units, die ein Punter nach der Analyse der X Wetten aufweist. Startwert war 1000
STAKED: Anzahl der Units, die ein Punter in den BETS insgesamt eingesetzt hat
Yield: Sein Yield halt...
G/V: Bilanz in Unit. Startwert 1000 minus/plus der verlorenen/gewonnenen Einheiten über alle analysierten Wetten

Son-Goku hat in meinen Statistiken eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. In den Wetten 1-50 hatte er einen ROI von 17.62%, bei den Wetten 51-100 (nicht 1-100!) -11.71%, bei 101-150 -3.65%, bei 151-200 25.77%, bei 201-250 30.65% und bei 251-300% 38.87%. Er hat also eine fantastische Entwicklung genommen.

Auch Halvar hat sehr, sehr gute 29% in den ersten 50 Wetten noch mal erheblich steigern können mit 40% in den Wetten 50 bis 99.

Ledi schneidet wie viele erfahrene User hier schon vermutet haben erheblich schlechter ab als sein Ruf vermuten lassen.

Veron hat anscheinend gleich ganz aufgegeben und seine letzten Wetten nicht einmal mehr ausgewertet.

Unglaublich gut ist natuerlich vor allem Drei Tanne...es ist eigentlich unmöglich, dass er die 71% halten kann. Ich lass mich gerne eines besseren belehren :D-

Malaga hatte absolut katastrophale Monate hinter sich...während der 235 Wetten in denen er in meinem System schon auf 200 Einheiten runter war hab ich schon geärgert ihn mitaufgenommen zu haben. Bis zu seiner Sperrung hat er es dann aber geschafft auf fast plus-minus Null zu kommen. Es ist sehr schade, dass wir seine Entwicklung auf Grund der viermonatigen (!!!) Sperre nicht weiterverfolgen können.

Die weiteren Tippster werde ich in den kommenden Tagen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Total überflüssiger Satz[[sleep]]

Daß Ledi keine Cash Cow ist,werden alle bemerkt haben,die

bereits dauernd seine Tips nachsetzen.

Hab mir mal vor Längerem die Mühe gemacht,auszufiltern,

welche Tipper langfristig profitabel sind in diesem Forum,da

sind Veron+Ledi schon bald weggefallen,von vielen weiteren,

die sich selbst für sehr gut halten,ganz zu schweigen.

Gibt halt erwissenermassen nur ganz wenige,die wirklich

langfristig profitabel sind.

Veron+Ledi etwa sind bestens informiert,haben allerdings ein

2.klassiges Moneymanagement,was die Forums Stakes

anbelangt und dabei sind sie noch viel besser als

der Pfälzer,S-lebt und die weiteren Geldvernichter hier!

Ein Drei Tanne,ein Kakuro und Handvoll andere sind für Foren wie

dieses wahre Glückfälle und Tipper dieser Qualität sind in der

Regel sehr rar und bald in geschlossenen Foren verschwunden.

Die Wahrheit ist,daß die Masse hier,wie überall ihr

Taschengeld für ihr Hobby das Wetten verschwendet.

Manche haben hin und wieder ihre spärlichen Highlights,

doch min 90% hier sind im wahren Leben im Minus und

werden es bleiben.

Habe im Januar Versuch gestartet mit Yield oder ROI es

aber nach über 100 Tips und 135% sein lassen,weil

Forumsleitung und Leute wie Ledi usw gar nicht intessiert

sind an der Transparenz.Mit Miniaufwand könnte man Wahrheit

transparent machen,doch wozu.Die Masse lügnet sich hier

wie dort im Wetten in die eigene Tasche.

Sag immer Möchtergerns und Pseudogewinner ohne Ende

auch hier.Wie in der heutigen Politik,alle wissen an den

Missständen Bescheid,doch niemand ändert was.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich nach min 2000

Tips und einer Performance von geschätzten 120% über die

vielen Jahre meine Forumstätigkeit praktisch eingestellt

habe!

Wenn Leute wie PeterPanter sich jetzt die Mühe machen

und Teile der Wahrheit langsam ans Licht bringen,werden

sie natürlich unweigerlich von Leuten verbal angepinkelt

und als Nestbeschmutzer diffamiert.

Aber der neue Trend in diesem Forum geht daran,Leute

zu kritisieren,überall seinen entbehrlichen Senf dazuzugeben.

Gibt ja einige, auch renommierte, Forumsmitglieder,die glauben,

immer und überall ihr geistigen Ergüsse zu Protokoll

bringen zu müssen.

Und immer mehr gute Tipper verschwinden berechtigterweise

aus diesem Forum und überlassen das Feld denen,die

dem Forum alles andere bieten können,als langfristig

ertragreiche Gewinne!

[[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
Daß Ledi keine Cash Cow ist,werden alle bemerkt haben,die

bereits dauernd seine Tips nachsetzen.

Hab mir mal vor Längerem die Mühe gemacht,auszufiltern,

welche Tipper langfristig profitabel sind in diesem Forum,da

sind Veron+Ledi schon bald weggefallen,von vielen weiteren,

die sich selbst für sehr gut halten,ganz zu schweigen.

Gibt halt erwissenermassen nur ganz wenige,die wirklich

langfristig profitabel sind.

Die Wahrheit ist,daß die Masse hier,wie überall ihr

Taschengeld für ihr Hobby das Wetten verschwendet.

Manche haben hin und wieder ihre spärlichen Highlights,

doch min 90% hier sind im wahren Leben im Minus und

werden es bleiben.

Habe im Januar Versuch gestartet mit Yield oder ROI es

aber nach über 100 Tips und 135% sein lassen,weil

Forumsleitung und Leute wie Ledi usw gar nicht intessiert

sind an der Transparenz.Mit Miniaufwand könnte man Wahrheit

transparent machen,doch wozu.Die Masse lügnet sich hier

wie dort im Wetten in die eigene Tasche.

Sag immer Möchtergerns und Pseudogewinner ohne Ende

auch hier.Wie in der heutigen Politik,alle wissen an den

Missständen Bescheid,doch niemand ändert was.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich nach min 2000

Tips und einer Performance von geschätzten 120% über die

vielen Jahre meine Forumstätigkeit praktisch eingestellt

habe!

Aber der neue Trend in diesem Forum geht daran,Leute

zu kritisieren,überall seinen entbehrlichen Senf dazuzugeben.

Gibt ja einige, auch renommierte, Forumsmitglieder,die glauben,

immer und überall ihr geistigen Ergüsse zu Protokoll

bringen zu müssen.

Und immer mehr gute Tipper verschwinden berechtigterweise

aus diesem Forum und überlassen das Feld denen,die

dem Forum alles andere bieten können,als langfristig

ertragreiche Gewinne!

[[yo]]

Ledi hat lange Zeit hier eine gute Performance abgeliefert.

Ich erinner dich an folgenden Kommentar:

Hi Ledi!

Allzeit einer meiner meist geschätzten Wetter hier.

Superinfos,exzelltente Recherchen und Tips.

Und das alles kostenlos in diesem Forum!

Hut ab von dieser Arbeit!

Gut. Ich finde es nur ziemlich befremdlich, wenn solche Kommentare von Usern kommen die dem Forum aber Null geben. Darum überflüssiger Kommentar. Leute an den Pranger stellen kann jeder. Sich selber an den Pranger zu stellen erfordert da schon etwas mehr Courage. Klar. Jetzt wird kommen. WF geht vor die Hunde warum soll ich da meine wertvollen Picks posten. Dann frage ich mich warum es einen interessiert wessen Name nach außen hin mehr was her macht als es eigentlich ist.

Ich weiß nicht was das ganze bringen soll. Die guten Leute, denen man langfristig sein Geld anvertrauen kann, sind bekannt. So sollte es zumindest sein, wenn man hier mit Sinn und Verstand mitließt. Die schwarzen Schafe ebenfalls. Deshalb verstehe ich nicht warum man hier User namentlich nennen muss. Provoziert doch nur Stunk. Braucht man das? Ich denke nicht.

Ich finde den Satz einfach unpassend.

Bis jetzt wurde PeterPanter noch nicht irgendwie dumm angemacht. Ich habe lediglich meine Zweifel an der Aktion hervorgebracht.

Du sagst es ja selbst, der Trend geht (nicht nur im WWW) dahin alles und jeden zu kritisieren. Und das wird durch so eine Aktion eben noch viel mehr kanalisiert. Dadurch werden die User mit schlechter Bilanz noch viel mehr diffamiert wie es eh schon der Fall ist. Und meistens sind die User, die beleidigend werden, jene, die selbst dem Forum überhaupt nichts bringen. Und das ist mMn eine Sauerei.

An der Aktion als solche (Transparenz für alle) habe ich im Grunde genommen wenig auszusetzen, aber du hast selbst gesehen, dass das nicht funktioniert. Daher bezweifle ich, dass so ein Rundumschlag was bringen wird...

Die grundlegende Frage für mich ist eben was man mit aus den Informationen macht, die man im Analyse-Ordner bekommt.

Spielt man einfach willkürlich die Wetten nach, von Ligen/Mannschaften/Sportarten von denen man überhaupt keine Ahnung hat oder ist der Zweck von Analysen nicht mehr ein Instrument, welches einen darin unterstützt eine Wette aus mehreren Blickwinkeln betrachten zu können. Ich erwische mich öfters voreingenommen zu sein, dh.: nicht so logisch und emotional zurückhaltend in eine Wettanalyse zu gehen, wie es erforderlich sein muss. Dann schaue ich mich im entsprechenden Wettanalyse-Ordner um, ob jemand eine Analyse zu dem Spiel verfasst hat. Wenn ja, kommt es darauf an ob sie eben auch Substanz besitzt. Dann suche ich nach Punkten, die meine eigene Analyse entweder bestätigen oder widerlegen. Auch nütze ich den Ordner um auf Spiele aufmerksam gemacht zu werden, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Neben dem Trend jeden zu kritisieren, sehe ich hier einen anderen Aspekt, nämlich das versucht wird die Verantwortung in fremde Hände zu legen. Also das der Grund für sein eigenes Versagen bei jemanden anderes gesucht wird. Wenn man Picks nachspielt, dann liegt es nun mal in der eigenen Verantwortung, nicht in der Verantwortung jenes der dazu eine Analyse verfasst hat.

Wenn man also Analysten kritisiert, weil man ihre Tipps nicht 1:1 nachspielen kann, dann ist es de facto auch Kritik an einem selbst. Schön natürlich wenn User wie zb.: DreiTanne einem klasse Tipps auf dem Silbertablett liefern, aber es kann doch genau so gut zu sein, wenn jemand zwar in den Statistiken eher weiter hinten zu finden ist, einem aber super Informationen liefert, mit denen man dann mehr anfangen kann, als der Analyst selbst.

Ich bin da Halvars Meinung. Viele guten Tipper posten nichts mehr oder kaum noch. Warum? Man wird von irgendwelchen Leuten, die keine Ahnung haben kritisiert. Außerdem muss man hier immer mehr und mehr Müll lesen. Eine Witzanalyse folgt der nächsten mit utopischen Einsätzen und dann wenn es verloren geht: schade, war guter Pick[[rofl]]
Es sind einige, die glauben der größte zu sein. Kommt dann mal eine gute Analyse, gibt es dann eben mal 50 Danke. Dann folgen wieder 5 schlechte und wenn man dann alles nachspielen würde, wäre man deutlich im Minus.
Eine weitere Tatsache,die mich richtig stört ist, dass Leute für die Analyse des Monats vorgeschlagen werden,die vielleicht Fachwissen besitzen, aber daraus ( noch) keinen Nutzen gezogen haben. Letzten Endes gewinnt dann oft derjenige, der die größte Clique besitzt und nicht der beste. Das ist schon lustig.

Barbossa:
ROI-Yield: jo, danke, falsche Spalte, habs korrigiert.

Generell zu der Kritik:
Ich geh mal davon aus, dass viele hier noch in anderen Wettforen unterwegs sind. Es ist daher sicherlich bekannt , dass dieses hier auf Grund eines fehlenden wirklichen Bewertungssystems (abgesehen von den Spezis) einen erheblich Mangel gegenüber den meisten anderen aufweist.

In anderen Wettforen ist es selbstverständlich weil zwingend vorgegeben, dass die Bilanzen der Nutzer für jeden einsehbar sind. Und weil das so bei allen so ist können sich diese Wettforum einen grossen Teil der Diskussionen und des Gezickes (wie hier im Live) über die Güte der einzelnen Mitglieder sparen.

Es ist von daher auch völlig selbstverständlich, dass User mit negativen Bilanzen Hunderte von Beiträgen und Tipps schreiben und anscheinend fühlt sich deswegen auch niemand "blossgestellt".

Da in diesem Wettforum aber keine Bilanzen nötig sind war meine Vermutung, dass es besonders attraktiv sein sollte für besonders sensible Tippster und für solche, die verlieren. Denn hier kann das alles viel länger unentdeckt bleiben.
Das bedeutet aber natuerlich auch, dass naive Nachspieler viel eher auf schlechte Tipps/Tippster reinfallen als in anderen Foren.

Ich möchte mit dieser Veröffentlichung eigentlich vor allem zu einer qualitativen Steigerung des Wettforums beitragen.
Wenn wir alle über mehr mehr Wissen verfügen bedeutet das zu einen, dass wir bessere Chancen haben Geld mit den Tipps zu verdienen und zum anderen hoffentlich, dass auf Dauer viele dieser zeitraubenden, teilweise persönlich verletzenden Streitereien (die dann wieder Sperren nach sich ziehen) nicht mehr in dieser Häufigkeit geführt werden.

Das alles ist aber natürlich keine optimale Lösung. Viel besser wäre es, wenn das in diesem Forum ein objektives Vergleichssystem eingeführt würde.

Und wie ich eingangs schon schrieb:
- Ich werde in meinen Berechnungen den ein oder anderen Fehler gemacht haben
- Die Fallzahlen sind für die allermeisten Teilnehmer bei weitem noch nicht aussagekräftig.

Geht also vorsichtig mit der Interpretation um und freut euch eher darüber, dass es hier schon mal knapp 20 Nutzer gibt, die eine vierstellige Anzahl von Wetten signifikant gewinnen.

Darauf ist nämlich noch niemand eingegangen, was ich sehr schade finde...

S-lebt verbrennt Geld, bevorzugterweise in Russland. So weit, so korrekt. Jedoch darf man ihm auch mal zugute halten, dass er selbst in dunkelsten Zeiten seine Stats stets richtig weiter geführt hat. Kein Vergleich zu dem einen oder anderen User hier.

Warum werden diese Ausnahmekönner bald verschwunden sein? Wegen Angriffe seitens neidischer Leute? Jeder Benutzer dieser Plattform hat hier die Möglichkeit Beiträge, ja sogar PN zu melden. Wer so extrem sensibel ist, dass nach berechtigter Kritik sofort ein Forenwechsel angestrebt wird ist eindeutig in der falschen Branche unterwegs.

Sorry, aber es ist gerade genau umgekehrt. Du beweist es leider gerade in deinem akutellen Beitrag. Die Namen, die man öfters mal in deinen Beiträgen liest muss man nicht unbedingt nennen. Manchmal macht es für mich den Anschein, als ob du Menschen nur nach erfolgreich & nicht erfolgreich kategorisierst. Gerade ein Forum lebt auch von zwischenmenschlichen Beziehungen und nicht nur von nackten Zahlen.

Der nackte ROI spricht auf jeden Fall für dich (Glückwunsch dazu), der Rest stimmt mich dann doch schon etwas nachdenklich.

Trotzdem nichts für Ungut [[grin]]

Hast dir anscheinend wirklich viel Mühe gemacht...

Ich persönlich seh es mittlerweile wenig dramatischer.

Das hier ist ein großes, öffentliches Forum mit über 24.000 registr. Benutzern und fast 1.500.000 Beiträgen. In solch einer Größenordnung ist es nicht möglich, dass ein jeder Benutzer hier seine Pickstatistik transparent darlegt. Schau dir andere Foren in dieser Größe an, dort ist es teilw. gar nicht gewünscht, dass man seine Stats veröffentlich bzw. interessiert es dort niemanden. Da gibt es teilweise Leute, die richtig viel Ahnung haben, aber nicht einen Pick treffen und trotzdem dort als absolute Meister gehandelt werden. So schlimm ist es hier doch bei weitem nicht. Da nehme ich es bspw. auch nicht persönlich, wenn fast jeder in irgendeinerweise an seinen Stats rumpfuscht, unter anderem auch User, die bei dir oben in der Liste stehen. Aber sei es drum. Ob man hier irgendwem nachspielt, ist immernoch jedem selbst überlassen und wer mit dieser Verantwortung nicht klar kommt, sollte es einfach sein lassen überhaupt zu Wetten.

Natürlich haben die Leute Recht, wenn sie sagen, dass hier viele gute Punter mittlerweile kein Interesse mehr daran haben, ihre guten Infos mit einer breiten Masse an Leuten zu teilen, die nur NEHMEN, aber nicht GEBEN und gleichzeitig auch noch frech werden. Aber so ist es nunmal bei einer breiten Masse von anonymen menschlichen Lebewesen. Ich persönlich schaue in diesem Forum eigentlich nur noch in den Tennisordner, denn dort laufen meiner Meinung nach viele gute und vernünftige Leute rum, mit denen man gut über diesen Sport diskutieren kann, auch privater per PN. Das restliche Forum im Bezug auf irgendwelche Analysen ist für mich nicht interessant, geschweigedenn dass ich dort nochmals eine Analyse verfasse.

Aber war es denn nicht schon immer so, dass die guten Leute nach einiger Zeit aus diesen öffentl. Foren verschwinden und sich andere Plätze suchen, dort wo das Verhältnis "Geben:Nehmen" in einem vernünftigen Bereich liegt? Eigentlich schon. Der ein oder andere taucht immer Mal wieder auf, aber die richtig guten Sachen tauchen hier doch wirklich immer seltener auf. Da fallen mir momentan wohl nur Drei_Tanne und Kakuro ein, die hier wirklich gute Infos liefern. Wenn ich dann sehe, dass ein gut_buergerlich bzw. "Die_Kelle" gesperrt wird aus irgendwelchen Gründen, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Keine Ahnung, was da genau vorgefallen ist, aber der Kerl ist einfach ein Silvesterkracher. [[prayer]]

Summa Summarum: Dein Versuch in allen Ehren, aber ich behaupte einfach Mal, dass sich am Status Quo nicht viel ändern kann. Ich wünsche dir aber weiterhin viel Erfolg bei deiner Mission. [[yo]]

Zuletzt bearbeitet:
der Status Quo ist sehr wohl änderbar. Die 150.000 sonstigen User, Anfänger und Witzposter sollen posten was sie wollen, um die braucht sich dieser thread gar nicht kümmern. Diejenigen aber die laufend recherchierte und konstruktive Tips abgeben sollten sehr wohl unabhängig von den Wettspezis einer fixen und nachvollziehbaren yield/units/Stakes-Kontrolle unterzogen werden bzw. selbst führen dann ist sehr wohl transparenz gegeben.

Ertmal finde ich es grundsätzlich lobenswert, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, die Effizienz in diesem Forum zu beleuchten. Doch es bleibt für mich sowohl bei den Spezis mit seinen virtuellen Einheiten als auch in dieser Betrachtung der wirkliche Nutzen für den Nachtipper auf der Strecke. Bei den meisten Buchmachern kann man die angegebenen Quoten nur mit Minibeträgen nachspielen (Interwetten, Wettpunkt, Sportingbet usw.). Auch hierdurch kann man seine Ergebnisse sehr hübsch aufpolieren, ohne daß ich dieses jedem hier im Forum unterstellen will.

Ich persönlich schaue mir neue User eine kurze Zeit an und beginne bei Gefallen an deren Tipps diese im kleinen Rahmen nachzuspielen. Dadurch erhalte ich über längere Zeit eine gute Einschätzung übere deren tatsächlichen Leistungen. Ab gewissen erreichten Gewinnen/Verlusten wird der Einsatz erhöht oder der User gestrichen. Diese Arbeit der persönlichen Kontrolle kann nicht durch Spezistände oder persönliche Stats ersetzt werden.

Ertmal finde ich es grundsätzlich lobenswert, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, die Effizienz in diesem Forum zu beleuchten. Doch es bleibt für mich sowohl bei den Spezis mit seinen virtuellen Einheiten als auch in dieser Betrachtung der wirkliche Nutzen für den Nachtipper auf der Strecke. Bei den meisten Buchmachern kann man die angegebenen Quoten nur mit Minibeträgen nachspielen (Interwetten, Wettpunkt, Sportingbet usw.). Auch hierdurch kann man seine Ergebnisse sehr hübsch aufpolieren, ohne daß ich dieses jedem hier im Forum unterstellen will.

Ich persönlich schaue mir neue User eine kurze Zeit an und beginne bei Gefallen an deren Tipps diese im kleinen Rahmen nachzuspielen. Dadurch erhalte ich über längere Zeit eine gute Einschätzung übere deren tatsächlichen Leistungen. Ab gewissen erreichten Gewinnen/Verlusten wird der Einsatz erhöht oder der User gestrichen. Diese Arbeit der persönlichen Kontrolle kann nicht durch Spezistände oder persönliche Stats ersetzt werden.

Sehr guter Post.

Solange man Buchmacher wie Interwetten und Gesocks zulässt, geht jegliches System ohnehin vor die Hunde.

Hier noch ein paar weitere, die ich fertigstellt hatte. Ich habe auch einige Anfragen erhalten mit Bitten um Analysen von bestimmten Usern oder gar der eigenen, denen ich aber wohl nicht nachkommen werde.

Ich bin jetzt bei 2823 analysierten Wetten und kanns nicht mehr sehen :D.

Die Daten sind ein paar Tage alt, die allerneusten Wetten sind also nicht mehr mit drin

Beim ATPKing hab ich dessen Analysen bis zum Start seines Spezis genommen und danach bloss seine Wetten dort. Er wählt ja meist sehr hohe Einsätze (gemessen am Unit-Stand), die hab ich übernommen. Seine Bilanz unterliegt daher grossen Schwankungen.
masi wettet ja seit einiger Zeit immer mit 2500 Einheiten, die ich schlicht in 5/10 übersetzt habe
Beim Herrn Propheten habe ich 1000 Einheiten mit 10/10 gewählt.
Bei Ed.Norton hab ich den Spezi Buli genommen.

<table width="370" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><col width="95"><col width="35"><col width="63"><col width="56"><col width="58"><col width="63"><tbody><tr height="17"> <td class="xl67" style="height: 12.75pt; width: 71pt;" width="95" height="17">
</td> <td class="xl67" style="width: 26pt;" width="35">Bets</td> <td class="xl68" style="width: 47pt;" width="63">Units</td> <td class="xl68" style="width: 42pt;" width="56">Staked</td> <td class="xl69" style="width: 44pt;" width="58">Yield</td> <td class="xl70" style="width: 47pt;" width="63">G/V</td> </tr></tbody></table>
<table width="370" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><col style="width: 71pt;" width="95"> <col style="width: 26pt;" width="35"> <col style="width: 47pt;" width="63"> <col style="width: 42pt;" width="56"> <col style="width: 44pt;" width="58"> <col style="width: 47pt;" width="63"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt; width: 71pt;" width="95" height="17">ATPKing</td> <td class="xl68" style="width: 26pt;" width="35">220</td> <td class="xl65" style="width: 47pt;" width="63" align="right">6349.47</td> <td class="xl65" style="width: 42pt;" width="56" align="right">30037</td> <td class="xl67" style="width: 44pt;" width="58" align="right">17.81%</td> <td class="xl66" style="width: 47pt;" width="63" align="right">5349.47</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">Schoki-plus</td> <td class="xl68">174</td> <td class="xl65" align="right">1784.4</td> <td class="xl65" align="right">5412.5</td> <td class="xl67" align="right">14.49%</td> <td class="xl66" align="right">784.4</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">masi</td> <td class="xl68">333</td> <td class="xl65" align="right">3797.1</td> <td class="xl65" align="right">16650</td> <td class="xl67" align="right">16.80%</td> <td class="xl66" align="right">2797.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Der Prophet</td> <td class="xl68">49</td> <td class="xl65" align="right">1162</td> <td class="xl65" align="right">1185.3</td> <td class="xl67" align="right">13.67%</td> <td class="xl66" align="right">162</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Ghostwriter201</td> <td class="xl68">147</td> <td class="xl65" align="right">2885.1</td> <td class="xl65" align="right">11670</td> <td class="xl67" align="right">16.15%</td> <td class="xl66" align="right">1885.1</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">Et.Norton</td> <td class="xl68">108</td> <td class="xl65" align="right">2237.5</td> <td class="xl65" align="right">8207.5</td> <td class="xl67" align="right">15.08%</td> <td class="xl66" align="right">1237.5</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl65" style="height: 12.75pt;" height="17">hermi6</td> <td class="xl68">66</td> <td class="xl65" align="right">1954.63</td> <td class="xl65" align="right">5301</td> <td class="xl67" align="right">18.01%</td> <td class="xl66" align="right">954.63</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">helbe</td> <td class="xl68">71</td> <td class="xl65" align="right">1691.8</td> <td class="xl65" align="right">3320</td> <td class="xl67" align="right">20.84%</td> <td class="xl66" align="right">691.8</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td style="height: 12.75pt;" height="17">JJJ</td> <td class="xl68">25</td> <td class="xl65" align="right">1098.05</td> <td class="xl65" align="right">920</td> <td class="xl67" align="right">10.66%</td> <td class="xl66" align="right">98.05</td> </tr> </tbody></table>

Na ja, ich könnte von mir behaupten, dass mein Problem nicht der Verlust ist, sondern meine Einstellung dazu.
Anders gesagt: wie will ich denn etwas, was mir Thrill und Unterhaltung gibt, in barer Münze qualifizieren? Kann ich so etwas aufwerten?
Ich könnte mir einen User vorstellen, der fast täglich gewinnt, aber nicht die Hälfte des Erlebnisses daran hat, wie ein anderer, der fast immer verliert.
Ich weiss also nicht, ob ich mit dem erfolgreichsten User hier tauschen möchte. Wenn "erfolgreich sein" tatsächlich nur über viel Disziplin und Geduld erreichbar ist - und mit dem Spielen an sich wenig zu tun haben soll - verdiene ich mir meinen Gewinn doch lieber mit meiner Arbeit.
Und nehme das Spiel als Investition in meine freie Zeit.
Noch lieber als gewinnen will ich spielen.
Konsequent kann es für mich schliesslich nur darum gehen: bei aller Lust einigermassen heil aus der Sache zu kommen und dabei nicht meine eigene Wirklichkeit aus den Augen zu verlieren.
Ich will nicht analysieren, ob ein Fussballspiel in Argentinien weniger oder mehr als 2,5 Tore gibt, sondern ich will an etwas glauben. Wieviel ist mir die Hoffnung wert, lautet die Frage - wieviel kostet mit Leidenschaft leben.
P.S: ich habe dieses Jahr gut 1000 Euro verloren und schäme mich manchmal etwas dafür (und ich möchte nicht sagen, dass ich vom Fussballspiel nichts verstehe)...umgerechnet auf die ca. 330 Tage würde ich dem trotzdem nicht "Geld verbrennen" sagen, bzw. braucht auch mein Herz Kalorien. Und wenn ich also an die vielen hundert Stunden denke, während derer ich "dabei" war, musste es das wohl wert sein. Solange man es jedenfalls grundsätzlich gut heisst, ich hätte ja in dieser langen Zeit auch "Sinnvolleres" machen können. Die Frage ist vielleicht eher, ob ich nicht meine Zeit verschwende hier auf Gottes Erden.

Zuletzt bearbeitet: