Klingt lustig und kreativ.
Aber nach ooo zu urteilen ist da praktisch nichts gesetzt worden, und das was gesetzt wurde in winzig kleinen Schritten und nichtmal eindeutig in eine Richtung.
Ich bezweifel auch mal ganz stark dass da (europaeisch) so viel gesetzt werden konnte, um Reisekosten abzudecken, vom Gewinn fuer alle mal noch gar nicht zu reden... [[nixweiss]]
Ich glaube, die europäischen Kleinanleger spielten hier keine Rolle (allenfalls Trittbrettfahrer), es ging um die großen Murmeln in Asien:
...
Drahtzieher in Singapur?
Wie Al-Khalifa weiter erklärte, habe die Partie nicht den Erwartungen entsprochen, und Bahrain habe eine Untersuchung gegen eine Firma eingeleitet, die nach seinen Angaben von der FIFA anerkannt sei und ihren Sitz in Singapur habe. „Es war eine schwache Togo-Mannschaft, das muss ich sagen. Die Trainer und die Spieler haben von der Partie nicht profitiert. Es hätte ein Reserveteam sein können. Wir haben jetzt eine Untersuchung gegen die Firma gestartet, die das Ganze arrangiert hat.“
Nach seinen Angaben habe die Firma aus Singapur den Großteil der Kosten übernommen, Bahrain habe nur 2.000 bis 3.000 Dollar für den Transport und einige andere Ausgaben beigesteuert.
"Togo" narrt Hickersberger-Team - sport.ORF.at
20 Minuten Online - Falsches Togo-Team gibt Rätsel auf - Fussball
edit:
Der Fußballverband in Bahrain erklärt, das Spiel habe ein Vermittler namens Wilson Raj Perumal aus Singapur organisiert, "mit dem haben wir seit Jahren gute Erfahrungen". Man habe einen versiegelten Brief aus Togo mit den Namen und Passnummern der Akteure erhalten. Die Liste sei kurz vor Anpfiff geändert worden, wirklich gewundert habe man sich aber erst, "als die gespielt haben wie zum ersten Mal".
Derzeit ist unklar, ob die Kicker überhaupt alle aus Togo stammen. Der Brief war wohl gefälscht, räumt der Verband ein, die Namen habe wohl auch niemand geprüft, "doch warum hätten wir Verdacht schöpfen sollen?".
Für eine Antwort reicht die Kraft des Faktischen. Perumal saß 1995 für ein Jahr wegen Spielmanipulation im Gefängnis, er stand mehrfach vor Gericht. Zuletzt soll er Spiele der simbabwischen Nationalmannschaft verschoben haben. Sein Meisterstück aber hat er wohl nun mit der Anwesenheit einer nicht anwesenden Mannschaft vollbracht.
http://www.welt.de/die-welt/politik/article9670488/Nationalmannschaft-gefaelscht.html
Zuletzt bearbeitet: