Heute 18 Uhr Champions League Quali
Bodo/Glimt gegen Linfield
Nach einem absoluten Freakspiel im Hinspiel, das die Norweger nach einem grausigen Fehlpass von deren Linksverteidiger, der dem pressenden Miller im Spielaufbau den Ball quasi direkt in den Lauf gespielt hat, sodass dieser alleine aufs Tor zulaufen konnte, mit 1:0 verloren haben, steigt heute im Aspmyra in Bodo das Rückspiel.
Wie die Nordiren spielen konnte man bereits im Hinspiel sehen, die stehen teilweise mit 8-10 Mann im eigenen Strafraum und erwarten dort die Angriffe. Bodo war bereits im Hinspiel grotesk feldüberlegen, leider teilweise etwas zu überhastet beim Abschluss, die Schüsse gingen dann daneben oder drüber oder irgendein Linfield-Spieler hatte immer einen Fuß oder Kopf dazwischen. Bodo-Trainer Knudsen hat das in der PK vor dem Spiel angesprochen, er meinte man müsse schneller und variantenreicher spielen und die Nordiren laufen lassen. Heute sollte das sehr viel besser gelingen, da das Spiel auf Kunstrasen stattfindet. Mit dem ackerartigen Naturrasenplatz der Nordiren hatte schon TNS in der zweiten Runde der CL-Quali Probleme, die haben nach einem 1:0 Hinspielsieg im Rückspiel in der Nachspielzeit das 0:1 hinnehmen müssen und sind dann nach Verlängerung ausgeschieden. Bodo hat sich am Wochenende gegen Jerv mit 5:0 für das Spiel warm geschossen und die wissen jetzt, wie die Nordiren spielen. Vor dem ersten Spiel hatte GK Haikin nämlich gemeint, er hätte noch nie von Linfield gehört, was nach dem Spiel in der nordirischen Presse für Belustigung gesorgt hat. Ich nehme auch an, die haben die Nordiren auch etwas auf die leichte Schulter genommen.
Personell können beide Teams auf die Aufstellung des Hinspiels zurückgreifen, Solbakken fehlt bei Bodo aber der war auch in den letzten Spielen kein Startelfkandidat. Der Gewinner des Spiels würde in der nächsten Runde auf den Sieger aus Malmö vs. Zalgiris treffen, was bei der aktuellen Form der Schweden, sollten die sich überhaupt durchsetzen, eine machbare Aufgabe ist.
Ich gehe davon aus, dass die technische Überlegenheit eines Teams, das sich im Übrigen bereits mitten in der Saison befindet, während die Nordiren nur (außer den beiden Spielen gegen TNS) friendlies gespielt haben und das schon letzte Saison in der Conference League für Furore gesorgt hat und zudem in der Liga ziemlich on fire ist (4-0-1 aus den letzten 5 Spielen bei 17 geschossenen Toren) sich heute nicht nur gegen die nordirischen Semi-Professionals durchsetzt, sondern auch einen höheren Sieg einfährt. Ich spiele daher das EHC (-2), das es bei verschiedenen Anbietern (u.a. betano und bet365) für 1,87 gibt mit 3/10