Regionalliga SW
es geht wieder los. Letztes Jahr sagte ich an dieser Stelle daß ich aufgrund hoher Leistungsdichte gerne hohe Quoten spiele. In der Saison davor klappte das gut. Dieses Mal war es eine komplette Fehleinschätzung. Der Qualitätsunterschied war überraschend groß. Lediglich zu Beginn konnte man hohe Quoten durch die schwachen Leistungen von Sandhausen und Offenbach abfischen.
Die neue Saison scheint geprägt durch starke Aufsteiger und den Doppelabsteiger Ulm.
Meine Teameinschätzungen haben letztes Jahr im groben gepasst. Dieses Jahr tu ich mich schwer.
Mal schauen ob wir überhaupt noch Quoten bekommen. Zuletzt war Rabona für mich am besten. Vierklee kann ich nicht.
SSV Ulm – vor 2 Jahren noch 2.Liga. Ist man deshalb hier automatisch Topfavorit? Das denken viele, ich bin etwas skeptisch. Komplett neue Mannschaft. Trainer Daniel Jungwirth kommt mit hohen Vorschußlorbeeren, hat aber bisher nur Jugendteams betreut. Der Vergleich zur letztjährigen Situation von Sandhausen drängt sich auf.
Sandhausen – wird von den meisten als Topfavorit genannt. Man will alles besser machen als letztes Jahr. Klasse statt große Namen. Allerdings ist die große Einkaufsliste wieder geprägt von bekannten Namen.
Steinbach – wird immer zu den Favoriten gezählt aber ich denke nicht dass es zu mehr als Platz 4 reicht.
Heilbronn-Freiberg – der Gesangsverein darf nicht mehr als solcher benannt werden „...steht die Abkürzung SGV künftig ab sofort nicht mehr für Sport- und Gesangsverein, sondern für Sport- und Gemeinschaftsverein“. Letzte Saison hat man den Aufstieg trotz Riesenvorsprung verspielt. Die Turbulenzen um die Zukunft des Vereins ohne Stadion waren wohl zuviel des Guten. Letzten Endes hat man sich für den Umzug nach Heilbronn entschieden samt Namensänderung in Heilbronn-Freiberg. Das Stadion dort ist allerdings eher ein Leichtathletik-Stadion. Und ob sich die Heilbronner Bevölkerung mit dem Verein identifizieren kann bleibt fraglich. Man will unbedingt wieder vorne mitspielen. Ich halte auch ein Absacken in die untere Hälfte für möglich.
Stuttgarter Kickers – der Trainer-Alptraum Wildersinn ist seit April beendet. Jeder Zuschauer hätte dies bereits 18 Monate früher vollzogen. Nun probiert man es mit Holger Bachthaler. Den kann ich noch überhaupt nicht einschätzen. Der Aderlass ist gewaltig. Tomic, Berisha, Lockl, Petrovic, Henke – alle weg, alles Leistungsträger. Lediglich TW Dornebusch konnte gehalten werden.
Die Neuzugänge...also ich weiß nicht. Im Umfeld spricht man von Abstiegskampf.
Das Potential wäre gewaltig. Man gehört in die 2.Liga. Wenn man ganz vorne mitspielt kommen auch in der RL 8.000 , wenn man rumgurkt kommen die 4.000 die immer kommen.
Leider ist das Management seit Jahrzehnten fast durchgängig dilletantisch. Macht ja nix... Fehlbeträge werden zuverlässig vom berüchtigten „blauen Adel“ abgedeckt.
Bereits im Januar verpflichtete man aus der Oberliga einen aus Gambia stammenden Mittelstürmer.
Er hat bis heute keine Spielerlaubnis mangels Aufenthaltsgenehmigung. So läuft das hier.
Hochinteressant wird das Eröffnungsspiel am Freitag gegen Ulm vor vollem Haus. Jedes Ergebnis ist denkbar. Aber ich halte es für gut möglich dass auch der Sieger sich am Ende der Saison im Niemandsland der Tabelle wiederfindet.
FSV Frankfurt – noch ein Favorit. Man wird wohl wieder vorne mitspielen. Aber nicht ganz oben.
Homburg – viel Tradition, immer hohe Ziele. Man hat sich wieder gut verstärkt und will ganz oben mitspielen. Aber für ganz oben muß schon sehr vieles passen.
Aalen – Aufsteiger von der Ostalb der als Geheimfavorit gilt. Kann man den Durchmarsch des Sonnenhofs kopieren? Stareinkauf ist Gianluca Gaudino. In der Breite halte ich den Kader dafür nicht stark genug. Die Vereinsstrukturen auch nicht vergleichbar mit Sonnenhof oder Ulm.
Offenbach – der klamme Zuschauer-Krösus vor einer ungewissen Saison. Es gibt einen Sparkurs und man will in Zukunft auf Spieler aus der Region setzen. Solide Neuzugänge und gute Mischung aus Talenten und Erfahrung. Seit Jahren wird man zum ersten Mal nicht als Favorit genannt. Für mich ein Geheimfavorit.
Walldorf - Hopp-Sponsoring-Gruppe, mit dem Abstieg will man nichts zu tun haben.
Trier - viel Tradition, man sollte die Klasse halten können.
Kassel – noch ein klammer Verein. Der Sparkurs dirigiert. Einige Routiniers im Team. Man wird froh sein wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun bekommt.
Fulda – die unauffällige graue Maus der Liga. Jahr für Jahr eine solide Performance.
VfR Mannheim – der Deutsche Meister von 1949. Hochinteressanter Verein. Der verhasste Lokalrivale Waldhof ist endlich wieder in Schlagdistanz. In der Oberliga wurde man mit deutlichem Abstand nur Zweiter. Aber man hat nun mächtig aufgerüstet. Ristl, Berisha, Rupp und einige andere gute Leute. Damit sollte man die Klasse sicher halten können.
Und dann gibt es die ungeliebten Zweitvertretungen. Hier sind Prognosen noch schwieriger.
Jede Saison weitgehend neue Teams:
Freiburg
Mainz
Frankfurt
Kaiserslautern
Wer soll nun hier absteigen? Hat jemand eine Idee? wernilein Reeder18
Ergänzungen, Korrekturen? Her damit!
An dieser Stelle noch 2 Sätze zur Oberliga BW. Auch hier wird eine spannende Saison erwartet. Einige bekannte Namen dabei. Leider werden wir vermutlich keine Quoten sehen. Der Traditions- und Chaos-Verein SSV Reutlingen mit berüchtigter Fanszene bekommt endlich einen Ortsrivalen mit den Young Boys. Das Ordnungsamt ist alarmiert. Geheimfavorit ist der Dorfverein TSV Essingen.
Danke dir für deine Einschätzungen. Von mir wird im Laufe der Saison auch immer mal was kommen, komme ja aus der Region.
Hier mal ne kleine Vorschau oder ebenfalls Einschätzungen von Experten aus unserer Umgebung - kommt jährlich hier als Zeitung - von der Regio bis zur Kreisklasse:
PS: Für die alten ist Zoomen notwendig [[gemma]]

Zuletzt bearbeitet: