Fußballwetten 3. - 9.8.2026

Regionalliga SW
es geht wieder los. Letztes Jahr sagte ich an dieser Stelle daß ich aufgrund hoher Leistungsdichte gerne hohe Quoten spiele. In der Saison davor klappte das gut. Dieses Mal war es eine komplette Fehleinschätzung. Der Qualitätsunterschied war überraschend groß. Lediglich zu Beginn konnte man hohe Quoten durch die schwachen Leistungen von Sandhausen und Offenbach abfischen.
Die neue Saison scheint geprägt durch starke Aufsteiger und den Doppelabsteiger Ulm.
Meine Teameinschätzungen haben letztes Jahr im groben gepasst. Dieses Jahr tu ich mich schwer.
Mal schauen ob wir überhaupt noch Quoten bekommen. Zuletzt war Rabona für mich am besten. Vierklee kann ich nicht.

SSV Ulm – vor 2 Jahren noch 2.Liga. Ist man deshalb hier automatisch Topfavorit? Das denken viele, ich bin etwas skeptisch. Komplett neue Mannschaft. Trainer Daniel Jungwirth kommt mit hohen Vorschußlorbeeren, hat aber bisher nur Jugendteams betreut. Der Vergleich zur letztjährigen Situation von Sandhausen drängt sich auf.

Sandhausen – wird von den meisten als Topfavorit genannt. Man will alles besser machen als letztes Jahr. Klasse statt große Namen. Allerdings ist die große Einkaufsliste wieder geprägt von bekannten Namen.

Steinbach – wird immer zu den Favoriten gezählt aber ich denke nicht dass es zu mehr als Platz 4 reicht.

Heilbronn-Freiberg – der Gesangsverein darf nicht mehr als solcher benannt werden „...steht die Abkürzung SGV künftig ab sofort nicht mehr für Sport- und Gesangsverein, sondern für Sport- und Gemeinschaftsverein“. Letzte Saison hat man den Aufstieg trotz Riesenvorsprung verspielt. Die Turbulenzen um die Zukunft des Vereins ohne Stadion waren wohl zuviel des Guten. Letzten Endes hat man sich für den Umzug nach Heilbronn entschieden samt Namensänderung in Heilbronn-Freiberg. Das Stadion dort ist allerdings eher ein Leichtathletik-Stadion. Und ob sich die Heilbronner Bevölkerung mit dem Verein identifizieren kann bleibt fraglich. Man will unbedingt wieder vorne mitspielen. Ich halte auch ein Absacken in die untere Hälfte für möglich.

Stuttgarter Kickers – der Trainer-Alptraum Wildersinn ist seit April beendet. Jeder Zuschauer hätte dies bereits 18 Monate früher vollzogen. Nun probiert man es mit Holger Bachthaler. Den kann ich noch überhaupt nicht einschätzen. Der Aderlass ist gewaltig. Tomic, Berisha, Lockl, Petrovic, Henke – alle weg, alles Leistungsträger. Lediglich TW Dornebusch konnte gehalten werden.
Die Neuzugänge...also ich weiß nicht. Im Umfeld spricht man von Abstiegskampf.
Das Potential wäre gewaltig. Man gehört in die 2.Liga. Wenn man ganz vorne mitspielt kommen auch in der RL 8.000 , wenn man rumgurkt kommen die 4.000 die immer kommen.
Leider ist das Management seit Jahrzehnten fast durchgängig dilletantisch. Macht ja nix... Fehlbeträge werden zuverlässig vom berüchtigten „blauen Adel“ abgedeckt.
Bereits im Januar verpflichtete man aus der Oberliga einen aus Gambia stammenden Mittelstürmer.
Er hat bis heute keine Spielerlaubnis mangels Aufenthaltsgenehmigung. So läuft das hier.
Hochinteressant wird das Eröffnungsspiel am Freitag gegen Ulm vor vollem Haus. Jedes Ergebnis ist denkbar. Aber ich halte es für gut möglich dass auch der Sieger sich am Ende der Saison im Niemandsland der Tabelle wiederfindet.

FSV Frankfurt – noch ein Favorit. Man wird wohl wieder vorne mitspielen. Aber nicht ganz oben.

Homburg – viel Tradition, immer hohe Ziele. Man hat sich wieder gut verstärkt und will ganz oben mitspielen. Aber für ganz oben muß schon sehr vieles passen.

Aalen – Aufsteiger von der Ostalb der als Geheimfavorit gilt. Kann man den Durchmarsch des Sonnenhofs kopieren? Stareinkauf ist Gianluca Gaudino. In der Breite halte ich den Kader dafür nicht stark genug. Die Vereinsstrukturen auch nicht vergleichbar mit Sonnenhof oder Ulm.

Offenbach – der klamme Zuschauer-Krösus vor einer ungewissen Saison. Es gibt einen Sparkurs und man will in Zukunft auf Spieler aus der Region setzen. Solide Neuzugänge und gute Mischung aus Talenten und Erfahrung. Seit Jahren wird man zum ersten Mal nicht als Favorit genannt. Für mich ein Geheimfavorit.

Walldorf - Hopp-Sponsoring-Gruppe, mit dem Abstieg will man nichts zu tun haben.

Trier - viel Tradition, man sollte die Klasse halten können.

Kassel – noch ein klammer Verein. Der Sparkurs dirigiert. Einige Routiniers im Team. Man wird froh sein wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun bekommt.

Fulda – die unauffällige graue Maus der Liga. Jahr für Jahr eine solide Performance.

VfR Mannheim – der Deutsche Meister von 1949. Hochinteressanter Verein. Der verhasste Lokalrivale Waldhof ist endlich wieder in Schlagdistanz. In der Oberliga wurde man mit deutlichem Abstand nur Zweiter. Aber man hat nun mächtig aufgerüstet. Ristl, Berisha, Rupp und einige andere gute Leute. Damit sollte man die Klasse sicher halten können.

Und dann gibt es die ungeliebten Zweitvertretungen. Hier sind Prognosen noch schwieriger.
Jede Saison weitgehend neue Teams:
Freiburg
Mainz
Frankfurt
Kaiserslautern

Wer soll nun hier absteigen? Hat jemand eine Idee? wernilein Reeder18
Ergänzungen, Korrekturen? Her damit!

An dieser Stelle noch 2 Sätze zur Oberliga BW. Auch hier wird eine spannende Saison erwartet. Einige bekannte Namen dabei. Leider werden wir vermutlich keine Quoten sehen. Der Traditions- und Chaos-Verein SSV Reutlingen mit berüchtigter Fanszene bekommt endlich einen Ortsrivalen mit den Young Boys. Das Ordnungsamt ist alarmiert. Geheimfavorit ist der Dorfverein TSV Essingen.

Danke dir für deine Einschätzungen. Von mir wird im Laufe der Saison auch immer mal was kommen, komme ja aus der Region.
Hier mal ne kleine Vorschau oder ebenfalls Einschätzungen von Experten aus unserer Umgebung - kommt jährlich hier als Zeitung - von der Regio bis zur Kreisklasse:

PS: Für die alten ist Zoomen notwendig [[gemma]]

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Regio Südwest.png Ansichten: 0 Größe: 519,0 KB ID: 5549009

Zuletzt bearbeitet:
⚽ FC Arsenal vs. Borussia Dortmund – Unsere Tipps zum Emirates Cup!

Der BVB trifft am Sonntag im Emirates Cup auf den englischen Meister und Champions-League-Finalisten Arsenal. Während die Gunners noch auf mehrere WM-Rückkehrer verzichten müssen, kann Niko Kovac wieder auf zahlreiche Leistungsträger bauen.

✅ Unsere Tipps:
  • Dortmund/X (Doppelte Chance) @ 2.10
  • Unter 3,0 Tore @ 1.65
Gerade defensiv gehörten beide Teams in der vergangenen Saison zu den stärksten Mannschaften Europas. Da beim Emirates Cup zudem ein Pokal auf dem Spiel steht, erwarten wir ein deutlich fokussierteres und taktisch geprägtes Duell als in einem gewöhnlichen Testspiel.

📖 Zur kompletten Analyse:
https://www.sportwettenvergleich.ne...gnose-quoten-wett-tipps-testspiel-09-08-2026/

🎯 Zu den Quoten von 22Bet:
https://sportandspins.com/de?btag=4...98d5599d1c&afp=SWV-282-20260807-6175-DE-NA-NA

⚽ Manchester United vs. PSG – Unsere Tipps zum Testspiel am 08.08.2026!

Manchester United trifft in Göteborg auf Champions-League-Sieger PSG. Während die Red Devils bereits mehrere Testspiele absolviert haben und fast alle WM-Rückkehrer wieder an Bord sind, steckt Paris noch mitten im WM-Kater und muss weiterhin auf zahlreiche Stars verzichten.

✅ Unsere Top-Tipps:
  • Sieg Manchester United @ 2.15
  • 2 bis 4 Tore @ 1.62
Manchester United wirkt in der Vorbereitung deutlich eingespielter und überzeugte zuletzt unter anderem mit einem Sieg gegen Atlético Madrid. PSG dagegen kassierte im ersten Test eine überraschende 0:3-Niederlage gegen Mallorca. Gleichzeitig spricht die bisherige Bilanz der direkten Duelle für ein Spiel mit kontrollierter Toranzahl, bisher fielen stets 2 bis 4 Treffer.

📖 Zur kompletten Analyse:
https://www.sportwettenvergleich.ne...gnose-wett-tipps-zum-testspiel-8-august-2026/

Bayernliga Nord: Bayern Hof : ASV Neumarkt Heute 14:00 Uhr

Tipp: DC Neumarkt Quote 2,0 Vierklee 1,5 EH
Tipp: Neumark 0 Quote 2,98 Vierklee 0,5 EH
Tipp: UNTER 3,5 Tore Quote 1,92 Vierklee 1 EH

Offene Partie die nur nach den akt. 3 gespielten Partien so quotiert wurde.
Hof enttäuschte im Cham im Auftaktspiel auch wenn ich jetzt weiß das die Chamer mit 12 Punkten Top gestartet sind und wieder eine gute Mannschaft trotz vieler Abgänge beieinander haben.

Dannach folgen fast 2 Pflichtsiege gegen zwei Aufsteiger Don Bosco Bamberg 2:0 und etwas überraschend auch in Ammerthal mit 2:1. Schöner anzuschauen als Deutschland : Paraquay, wer Oberliga mag. https://www.otv.de/mediathek/video/...nn-koepft-hof-zum-auswaertssieg-in-ammerthal/

Da verlor der Vorjahrsdritte Neumarkt mit 0:1. Siegtreffer viel in der 90 min.

Neumarkt dreimal mit 1:0 verloren nach Ammerthal auch Heim gegen den Neuling Großbardorf und auch Kornburg gewann mit 1:0. Heute sind die Neumarkter unter Druck, sollten wenigstens mal ein Tor machen. In der Abwehr stehen sie ganz gut. Vielleicht unterschätzen die Hofer auch Neumarkt. Quote hat Value grad in der Oberliga sind es Nuancen wer den Platz als Sieger verlässt. Und es reicht ja auch ein 1:1.

Kleiner Abstecher Ungarn NB3 17hh und 1730 Favoritenwette akku
Mosonmagyarov- Kiraly
Eto Fc Györ- Sarisapi

Beide Tip 1 Quoten 1,6 und 1,7 ungefähr Normale Akku und beide im Hc zu probieren
Diese Moson habe sich angeblich gut vorbereitet und können sogar aufsteigen, die anderen sind erst heurer in diese 3 liga aufgestiegen und nicht so stark.
Fc Györ B spielen mit vielen guten Talenten gegen einen Provinzclub, und beide in Form die Heimmannschaften werden ja sehen was in Ungarn zu erraten ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: wernilein und Nick89
Kleiner Abstecher Ungarn NB3 17hh und 1730 Favoritenwette akku
Mosonmagyarov- Kiraly
Eto Fc Györ- Sarisapi

Beide Tip 1 Quoten 1,6 und 1,7 ungefähr Normale Akku und beide im Hc zu probieren
Diese Moson habe sich angeblich gut vorbereitet und können sogar aufsteigen, die anderen sind erst heurer in diese 3 liga aufgestiegen und nicht so stark.
Fc Györ B spielen mit vielen guten Talenten gegen einen Provinzclub, und beide in Form die Heimmannschaften werden ja sehen was in Ungarn zu erraten ist oder nicht.
Naja
dort die unterklassen sinnlos, der kleinste kurs Györ führen 2x und verlieren 2:3 und die anderen nach 0:1 noch 3:2

• Like
Reaktionen: wernilein
Bayernliga Nord: Bayern Hof : ASV Neumarkt Heute 14:00 Uhr

Tipp: DC Neumarkt Quote 2,0 Vierklee 1,5 EH
Tipp: Neumark 0 Quote 2,98 Vierklee 0,5 EH
Tipp: UNTER 3,5 Tore Quote 1,92 Vierklee 1 EH

Offene Partie die nur nach den akt. 3 gespielten Partien so quotiert wurde.
Hof enttäuschte im Cham im Auftaktspiel auch wenn ich jetzt weiß das die Chamer mit 12 Punkten Top gestartet sind und wieder eine gute Mannschaft trotz vieler Abgänge beieinander haben.

Dannach folgen fast 2 Pflichtsiege gegen zwei Aufsteiger Don Bosco Bamberg 2:0 und etwas überraschend auch in Ammerthal mit 2:1. Schöner anzuschauen als Deutschland : Paraquay, wer Oberliga mag. https://www.otv.de/mediathek/video/...nn-koepft-hof-zum-auswaertssieg-in-ammerthal/

Da verlor der Vorjahrsdritte Neumarkt mit 0:1. Siegtreffer viel in der 90 min.

Neumarkt dreimal mit 1:0 verloren nach Ammerthal auch Heim gegen den Neuling Großbardorf und auch Kornburg gewann mit 1:0. Heute sind die Neumarkter unter Druck, sollten wenigstens mal ein Tor machen. In der Abwehr stehen sie ganz gut. Vielleicht unterschätzen die Hofer auch Neumarkt. Quote hat Value grad in der Oberliga sind es Nuancen wer den Platz als Sieger verlässt. Und es reicht ja auch ein 1:1.

Naklar können die Weidener 94 min. lang locker verteidigen, aber mit der letzten Action des Spiels fällt der 1:1 Ausgleich. Plus 2,42 EH.

Konto: MINUS 1,53 EH.

• Like
Reaktionen: Flo
2.Frauen-Bundesliga: Meppen : Hoffenheim 2 Heute 11:00 Uhr

Tipp: Sieg Meppen -1,5 Quote 1,75 Vierklee 2 EH.

Großer Qualilätsunterschied zwischen beiden Mannschaften da das ja die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim ist und die wieder aufgestiegen sind. 2024/24 mit einer Bilanz von 3/3/20 abgestiegen. Selbst gegen die 1. Mannschaft der TSG ist Meppen nicht chancenlos.

Ihr Auftaktspiel verloren sie mit 1:3 gegen V.Köln. Die sind aber mit Essen und wahrscheinlich auch Meppen ein Aufstiegskandidat. Sie haben einige Verletzte Spielerinnen und sind auch in der Breite nicht so stark aufgestellt. Es könnte wieder eine 1:3 Niederlage werden.

Die Frauen des SVM sind gut gestartet mit dem 2:1 Sieg in Andernach. Die aber früh mit einer Roten Karte geschwächt. Letzte Saison wurden sie Vierter einen Platz vor der Viktoria aus Berlin.

Es sind alle Frauen an Bord. Es könnte die gleiche 11 wie in Andernach beginnen. Sind gut eingespielt die Abgänge von der Lena Göppel nach Basel, Marie Bell nach Nürnbeg oder Lea Mauliy zu Jena sind zu verkraften. Auch die Torfrau Thea Farwick ging nach Bremen. Nur der Abgang von Laura Bröring tut weh. Toptorjägerin mit 14 Treffer die stürmt für Essen.
Neuzugänge sagen wir wenig. Aber Masseling und später Lang schafften es in die Startelf. Im Tor steht Carla Steenken. Wenn man die hier so sieht, könnte man meinen das sie in dem großen Tor nicht viele Bälle halten kann.https://www.svmeppen.de/post/carla-steenken-verlängert-beim-sv-meppen. Das täuscht gewaltig.

• Like
Reaktionen: Reeder18
2.Frauen-Bundesliga: Meppen : Hoffenheim 2 Heute 11:00 Uhr

Tipp: Sieg Meppen -1,5 Quote 1,75 Vierklee 2 EH.

Großer Qualilätsunterschied zwischen beiden Mannschaften da das ja die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim ist und die wieder aufgestiegen sind. 2024/24 mit einer Bilanz von 3/3/20 abgestiegen. Selbst gegen die 1. Mannschaft der TSG ist Meppen nicht chancenlos.

Ihr Auftaktspiel verloren sie mit 1:3 gegen V.Köln. Die sind aber mit Essen und wahrscheinlich auch Meppen ein Aufstiegskandidat. Sie haben einige Verletzte Spielerinnen und sind auch in der Breite nicht so stark aufgestellt. Es könnte wieder eine 1:3 Niederlage werden.

Die Frauen des SVM sind gut gestartet mit dem 2:1 Sieg in Andernach. Die aber früh mit einer Roten Karte geschwächt. Letzte Saison wurden sie Vierter einen Platz vor der Viktoria aus Berlin.

Es sind alle Frauen an Bord. Es könnte die gleiche 11 wie in Andernach beginnen. Sind gut eingespielt die Abgänge von der Lena Göppel nach Basel, Marie Bell nach Nürnbeg oder Lea Mauliy zu Jena sind zu verkraften. Auch die Torfrau Thea Farwick ging nach Bremen. Nur der Abgang von Laura Bröring tut weh. Toptorjägerin mit 14 Treffer die stürmt für Essen.
Neuzugänge sagen wir wenig. Aber Masseling und später Lang schafften es in die Startelf. Im Tor steht Carla Steenken. Wenn man die hier so sieht, könnte man meinen das sie in dem großen Tor nicht viele Bälle halten kann.https://www.svmeppen.de/post/carla-steenken-verlängert-beim-sv-meppen. Das täuscht gewaltig.

Sehr ärgerlich da Meppen nach 9 min. 2:0 führt und das bei den Frauen dann immer der Fussball zum erliegen kommt. Nach 55 min. fällt der Anschlusstreffer und Meppen nicht mehr in der Lage das 3:1 zu machen. Minus 2 EH.

Konto: MINUS 3,53 EH.

2er Kombi 2.Frauen Bundesliga.

Sand : Andernach
V. Berlin : Bochum beide 14:00 Uhr

Tipp: UNTER 4,5 Tore in Sand Quote 1,33
Tipp: UNTER 3,5 Tore in Berlin Quote 1,50

ergibt eine 2er Quote bei Vierklee 2 EH.

Sand beim Aufsteiger Köln in den ersten 45 min. dessen Unerfahrenheit und auch die Geschwindigkeit ausgenutzt und ging da mit 3:0 in die Pause. 2.Hz Köln2 viel besser auf denen ihr Spiel eingestellt und konnte noch auf 1:3 verkürzen. Sand aber hatte alles unter Kontrolle.

Andernach hat den kleinsten Etat in der Liga wollen nur drin bleiben was schon ein großer Erfolg wäre. Setzen voll auf ihre eigenen Nachwuchs oder es kommen aus dem Umland Spielerinnen zu ihnen. Die 1:2 Niederlage gegen Meppen war anerkennungswert da sie lange in Unterzahl spielen mussten.

Sand klarer Favo nur ein 4:1 könnte mir das Geld kosten. Tipp: 3:0

V.Berlin einer der Topfavoriten und wird Bochum eine Mannschaft wie Mainz letzte Saison das sie mit aufsteigen?. Heute werden wir das schon sehen, ob sie hier mithalten oder gar mitspielen können. Der 3:0 Sieg gegen Hertha war eindeutig, noch 2 mal Alu getroffen und 2 weitere 95% liegengelassen.

Die Berlinerinnen gut verstärkt und hatten als Aufsteiger überhaupt keine Probleme die Klasse zu halten. Guter 5.Platz heuer wird es höher gehen. In Hoffenheim 2 auch souverän mit 3:1 gewonnen, der Aufsteiger war da chancenlos. Heim waren sie letzte Saison nicht besonders gut mit 562. Hatten die beste Abwehr mit nur 8 Gegentoren aber sie erzielten nur 19 Tore.

Bei Bochum war es umgekehrt. Heim schwach 328 aber auswärts stark 634. Und sie sind noch stärker akt. als zur gleichen Zeit vor 1 Jahr, wenn man den Worten des Trainers glauben schenkt. Und das ist sicher angebracht. Tipp: 2:1

2er Kombi 2.Frauen Bundesliga.

Sand : Andernach
V. Berlin : Bochum beide 14:00 Uhr

Tipp: UNTER 4,5 Tore in Sand Quote 1,33
Tipp: UNTER 3,5 Tore in Berlin Quote 1,50

ergibt eine 2er Quote bei Vierklee 2 EH.

Sand beim Aufsteiger Köln in den ersten 45 min. dessen Unerfahrenheit und auch die Geschwindigkeit ausgenutzt und ging da mit 3:0 in die Pause. 2.Hz Köln2 viel besser auf denen ihr Spiel eingestellt und konnte noch auf 1:3 verkürzen. Sand aber hatte alles unter Kontrolle.

Andernach hat den kleinsten Etat in der Liga wollen nur drin bleiben was schon ein großer Erfolg wäre. Setzen voll auf ihre eigenen Nachwuchs oder es kommen aus dem Umland Spielerinnen zu ihnen. Die 1:2 Niederlage gegen Meppen war anerkennungswert da sie lange in Unterzahl spielen mussten.

Sand klarer Favo nur ein 4:1 könnte mir das Geld kosten. Tipp: 3:0

V.Berlin einer der Topfavoriten und wird Bochum eine Mannschaft wie Mainz letzte Saison das sie mit aufsteigen?. Heute werden wir das schon sehen, ob sie hier mithalten oder gar mitspielen können. Der 3:0 Sieg gegen Hertha war eindeutig, noch 2 mal Alu getroffen und 2 weitere 95% liegengelassen.

Die Berlinerinnen gut verstärkt und hatten als Aufsteiger überhaupt keine Probleme die Klasse zu halten. Guter 5.Platz heuer wird es höher gehen. In Hoffenheim 2 auch souverän mit 3:1 gewonnen, der Aufsteiger war da chancenlos. Heim waren sie letzte Saison nicht besonders gut mit 562. Hatten die beste Abwehr mit nur 8 Gegentoren aber sie erzielten nur 19 Tore.

Bei Bochum war es umgekehrt. Heim schwach 328 aber auswärts stark 634. Und sie sind noch stärker akt. als zur gleichen Zeit vor 1 Jahr, wenn man den Worten des Trainers glauben schenkt. Und das ist sicher angebracht. Tipp: 2:1

Zwei sensationelle Ergebnisse Sand unterliegt Andernach in der 88 min. mit 1:2. Und auch die Viktoria die nach 9 min. bereits mit 1:0 in Führung ging musste spät in der 90 und 92 min, einen Doppelschlag zum 1:2 hinnehmen. Plus 2 EH.

Konto: MINUS 1,53 EH.

2. Bundesliga

VfL Bochum - Hertha BSC

Bochum wird hier normal ein gutes Match-up vorfinden. Hertha spielt jetzt unter Leitl aggressives und intensiveres Offensivpressing, dadurch entstehen aber Lücken und das DM ist manchmal etwas überfordert. In den Testspielen haben sie es offensiv nicht schlecht gemacht aber waren eben auch nach wie vor anfällig. LV ist auch noch ein Problem aktuell, die Hertha braucht einfach Zeit, das neue System zu implementieren. Der Substanzverlust ist real, niemand weiß genau, wohin die Reise gehen wird. Von Leitl bin ich nicht überzeugt, es kann aber auch besser werden als man denkt.

Auf jeden Fall denke ich, dass Bochum hier sein intensives Spiel durchziehen wird, sie werden vlt. sogar mit weniger Ballbesitz als man denkt, auf ihre Chancen warten aber normal auf jeden Fall von Beginn an die Heimwucht nutzen, um in Führung zu gehen. Zu den Neuzugängen ist alles gesagt, hier verweise ich auf meine Vorschau, wer sich genauer informieren will. Bochum wird keinen Hurra-Fußball spielen unter Rößler aber dieser Auftakt gegen die Hertha ist normal relativ dankbar. Man hat über beide Außen normal genug Möglichkeiten, um Hofmann zu füttern und Standards gibts ja auch noch. Auch wenn ich denke, dass der VfL nicht ganz oben mitspielen wird, wäre alles schlechter als Rang 8 irgendwie enttäuschend.

So ist es am Ende auch irgendwie ein Tipp wegen des taktischen Match-ups, mit dem Bochum zurechtkommen dürfte, sie dürften eher Probleme mit sehr tief stehenden Gegnern haben.
Gestern war bei pin die Quote auf die over 1.5 TT von Bochum bei 1.98, sie ist jetzt schon 10 cent gesunken. Ich deute das auch mal als ein eher gutes Zeichen. Warum die totals over gestiegen sind, weiß ich nicht. Ich dachte erst, das könnte ein 1-1 werden, aber bei Bochum darf man sich von den niedrigen Ergebnissen in den Tests nicht täuschen lassen, z.B. hatten sie gegen Sheffield (0-0) selbst in der ersten HZ Chancen für zwei Tore (Hofmann, Myoshi) und dann haben sie stark nachgelassen und müssen mindestens 2-3 nach der Pause kassieren.

Mal die over-Entwicklung abwarten. Bochum verkackt gerne mal den Start aber Rößler kennt das Team ja jetzt lange genug, wird sie zum ersten Heimspiel gut einstellen normal und ich denke Hertha ist, wie gesagt, ein guter Gegner aktuell zum Start.

Bochum over 1.5 TT 1.92 wmx 2/10
P.S. Mein neuer Staking umfasst nur noch 1, 2 oder 3 Einheiten.

Bochum ohne Tor ist schon arg, Taz muss vor der HZ zwar treffen aber wie die das hinbekommen gegen diese limitierte Hertha keine zahlreichen Chancen herauszuspielen und nicht mal zu treffen, ist richtig übel; um es mit meinem Adjutmampen zu sagen "Bochum ist für mich der größte Abschaum".
-2

2. Bundesliga

VfL Bochum - Hertha BSC

Nochmal zu dem Auftaktspiel: Ich füge hier auch noch den Tipp over 3 @ 1.96 wmx 2/10 hinzu. Kann es oben nicht mehr bearbeiten.

Also es ist interessant: Die Buchmacher haben heuer am ersten Spieltag die overs in der 2. Bundesliga zum Auftakt recht hoch angesetzt. Jetzt bekommt man aber schon ein wenig mehr Quote für seine over 3 - die Bookies haben leicht korrigiert, vlt. weil bisher noch nicht so viel Geld auf Torewetten hereinkam und sie jetzt sagen "Okay dann bekommt ihr halt 10-15 Cent für für die over 3 line. In diesem Spiel ist es so, in anderen Partien ist es so ähnlich.

Soll ich mich jetzt abschrecken lassen, weil die Quote leicht gestiegen ist, die Antwort lautet: Nein, ich denke, wie gesagt, dass die Bewegungen nicht so viel aussagen. Wenn dann eben eher, dass die Wetter natürlich am ersten Spieltag vorsichtig sind und vlt. die Syndikate auch erst einmal abwarten.

Trotzdem gibt es in diesem Duell einfach wenig Zweifel, weil Herthas neue Spielidee trifft einfach auf die gute alte Bochumer Umschaltwucht, und das dann noch in deren Stadion. Stefan Leitl hat in der Vorbereitung angekündigt, Hertha eine deutlich offensivere Marschroute mit hohem Pressing und aufrückender Abwehrkette einzuimpfen.
Und so ist es ja auch gekommen. Mein exzellenter Berater (Mampe) hat Beurteilungen vorhergesehen und Einschätzungen abgegeben, die dann später in Podcasts und Zeitungsartikeln übernommen worden sind. Er hat früh auf die Sechserproblematik hingewiesen und welche Räume bisher noch entstehen.

Herthas Pressing wird nicht fehlerfrei sein, und wenn Absicherung nach Ballverlusten und Abstimmung noch nicht sitzen, kann man sich normal darauf verlassen, dass das dann zwangsläufig für Torchancen führen wird. Wenn Hertha hoch steht, entstehen hinter der Abwehrkette exakt jene Räume, die Spieler wie Berkan Taz mit Schnittstellenpässen bedienen können und die flinke Flügelspieler nutzen werden, um Flanken auf Philipp Hofmann zu schlagen.

Die defensive Abstimmung, Restabsicherung und Abstimmung in der Raumdeckung hinken zu Saisonbeginn naturgemäß hinterher. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass Bochum auch, erstens keine besonders tollen Sechser hat und die Verteidigung sich ja auch neu einspielen musste. Und: Die Außenverteidiger lassen bei Bochum zu wünschen übrig. Wittek auf links hat seine Stärken in der Offensive und rechts war Olson bisher eher kein Sicherheitsfaktor.

Man darf die Hertha offensiv hier nicht unterschätzen. Mit Brekalo haben sie einen Spieler, der "normal viel zu gut ist für diese Liga" (Mampe). In den Vorbereitungsspielen hat die Hertha offensiv nicht so schlecht ausgesehen.
Fluchtlicht-Atmosphäre, Auftakt, kein knallig heißes Mittagsspiel (ist ja aktuell ein Faktor die Hitze), zwei Mannschaften, die sich aus der Bundesliga kennen. Also das dürfte nicht besonders langweilig werden normal.

Daher hier auch die over 3 als Tipp @2.03 pin 2/10
Vlt. kann man ein cs 3:2 Tipp wagen mit Klimpergeld.

ebenda -2

2. Bundesliga

Noch ein paar Gedanken

Also ich würde fast alle Picks, die von der Sportwettenvergleich-KI (oder verstehe ich das schon richtig?) vorgeschlagen werden, layen!

Cottbus - Hannover
Aufstiegskandidat Cottbus gilt doch bei den meisten als mögliches Überraschungsteam. Das heißt nicht, dass sie diese 2. Bundesliga erstürmen werden, aber das heißt, dass sie durchaus Chancen haben, sich auf einen Nichtabstiegsplatz durchzukämpfen. Ich schrieb in der Vorschau, dass ich mir vorstellen kann, dass sie gut reinstarten und eher in der zweiten Saisonhälfte nachlassen. Das wird gleich mal ein brutaler Charaktertest für Hannover. Kein Mensch weiß, wie es da wirklich aussieht, aber was man so hört rumort es ein wenig, die Ansprüche sind riesengroß, Titz steht von Beginn an unter Druck. Ich sehe sie schon am Ende positiv, alles okay, aber bei Cottbus am Sonntagnachmittag, ich weiß nicht, da hätte ich selbst Hannover etwas mehr an Quote gegeben. Ich habe da das over 3 mit einer Einheit eingeloggt, weil Cottbus ja mutig spielen will und dann kann sich da schon ein Tanz ergeben. Ist aber nur ein kleiner Einsatz. Bin fast am überlegen, ob ich was auf Cottbus legen soll. Cottbus trifft zur HZ ist 50:50 - 2.0 das gefällt mir schon.
over 3 1.86 wmx 1/10

Darmstadt - Kiel
Auch hier sehe ich keine Wette auf under 3. Das ist ein total Gamble. Ja, Darmstadt mag seine besten Offensivspieler verloren haben, aber das Grundgerüst, der Spielaufbau, die Abläufe - all das ist gleich geblieben und der Trainer hatte ja eine gesamte Vorbereitung Zeit. Kohfeldt wie so oft, stark angefangen, stark nachgelassen, zwischenzeitlich sah Darmstadt wie ein sicherer Aufsteiger aus, und war vor allem auch zu Hause richtig stark (10 Heimsiege). Man ist immer noch auf Stürmersuche. Aber Personalien werden im Fußball oft überschätzt. Ich sehe vom Duell her schon eher ein flottes Spiel. Darmstadt hat bis auf die Generalprobe Tore geschossen in den Tests, auch wenn es vlt. nur Großaspach war. Mit Noah Weißhaupt, Ibrahim El Kadiri, Lars Kehl, Nicolas Verkooijen und Lance Duijvestin als Nachfolger für Fraser Hornby hat man deutlich mehr schnelle wie spielstarke Optionen fürs offensive Mittelfeld inklusive der Flügel als in der Vorsaison. Hinzu kommt Yosuke Furukawa. Also dass mir Darmstadt nicht zu schlecht gemacht wird. Trotzdem sah ich sie ja schon auch kritisch insgesamt. Aber mit Kiel kommt halt ein Gegner, der bei vielen in den Top5 oder sogar besser steht am Ende. Der Walter-Ball wird normal allein aus taktischen Gründen dafür sorgen, dass dieser Auftakt für Kiel nicht langweilig wird. Kiel ist einfach gut aufgestellt und will von Beginn an zeigen, dass sie die Vorgaben schon gut verinnerlicht haben. Die harten Tests gegen Mainz (0:3) und Hoffenheim (1:3) gingen zwar verloren, aber sie haben sich halt auch Bundesligisten ausgesucht und keine englischen Zwei- oder Drittligisten. Kiel hat in der Defensive noch Probleme offenbart, Hoffenheim hätte locker ein halbes Dutzen vollmachen können. Walter ist der verlorene Sohn Kiels, er ist einfach ein Aufstiegstrainer und auch wenn man ihn nicht mögen muss, man kann ihm nicht absprechen, dass er immer einen guten Punkteschnitt hatte bei seinen Stationen. Kiel hat schon ein paar Verletzte, das ist semigut. Ich bin fast gewillt, was auf Kiel anzuspielen, weil sie in der verkorksten letzten Saison immerhin auswärts nicht schlecht waren. Ich gehe auch hier mit den Toren. Der Auftakt dürfte auch bei diesen beiden Mannschaften aus taktischen und spielerischen Gründen nicht langweilig werden. Aber auch nur eine Unit. Auch hier bin ich kurz davor noch eine weitere Unit auf Kiel trifft vor der HZ zu packen. Aber zum ersten Spieltag lassen wir es gut sein.
over 3 1.88 wmx 1/10

Heidenheim - Osnabrück
Also hier würde ich den oben empfohlenen Tipp, dass beide treffen, auch nicht anrühren wollen. Osnabrück mag sich vorgenommen haben, auch mehr riskieren zu wollen punktuell, aber in der 2. Bundesliga wissen sie, dass sie sich erst mal trotzdem auf ihre gute defensive Grundordnung verlassen müssen. Ich denke sie wollen gegen einen tollen Absteiger wie Heidenheim so lange wie möglich die Null halten und wollen in der 2. Bundesliga erst einmal ankommen. Da gilt sicher die Devise safety first. Auf der anderen Seite muss sich auch Heidenheim erst einmal wieder sammeln. Frank Schmidt kennt aber die Liga in- und auswendig, er weiß ganz genau, wann was zu tun ist in dieser Liga. Ich denke, er weiß um die Osnabrücker Spielweise und ich denke nicht, dass Heidenheim hier von Beginn an Hurra-Fußball spielen wird, da ist auch Geduld gefragt. Bei vielen Experten sah ich hier eher ein 1-0 oder 2-0 was mir auch eher gefallen würde. Zumal HDH ja ein paar gute Achsenspieler behalten konnte. Ja, es ist einiges neu auf der Ostalb aber der große Kaderumbruch blieb aus.Dass man Mainka halten konnte, ist für die Abwehr natürlich Gold wert. Bologna trotzte man in der Vorbereitung ein Remis ab (1-1) gegen Ingolstadt gelang im letzten Test ein 4-1 Sieg. Vorne ist man halt schon noch gut aufgestellt, allein ein Zivzivadze dürfte für Unterhaltung sorgen. In der Meistersaison von HDH haben sie zu Hause seinerzeit nur 16 Gegentore gefangen, da war es alles andere als selbstverständlich auf der rauen Ostalb zu treffen.
Ich denke, wenn, dann müsste man hier sogar über btts no nachdenken. Mainka traf gegen Ingolstadt, vlt. muss es auch ein Abwehrmann richten. Ich mache es hier nicht kompliziert. Ich denke Osnabrück muss da gleich mal Lehrgeld zahlen. Ja, HDH, ist ein Absteiger, und die tun sich bekanntlich schwer. Aber HDH ist nicht der typische Absteiger, sie kennen die 2. Bundesliga in- und auswendig und sie werden normal alles dafür tun in Frank Schmidts wahrscheinlich letzter Saison nochmal alles für ihren Trainer rauszuhauen! Ich kann mir keinen Punktverlust zum Auftakt gegen den Absteiger Nummer 1 aus Osnabrück vorstellen.
Heidenheim -0.75 1.83 pin 1/10

Zu Bochum und Hertha ja schon alles gesagt, also warum da die overs steigen, wissen nur die bookies. Aber es ist grundsätzlich zu respektieren. Sieht so aus, als ob doch ein 1:1 im Raum steht, ich kann mir das zwar aufgrund der genannten ausführlichen Gründe nicht vorstellen, aber vlt. bin ich einfach auch etwas weiter als der durchschnittliche Wetter.

Achso, jetzt habe ich fast das Wichtigste vergessen.
KSC - Arminia
Hier fand ich es interessant eine Statistik rauszukramen, nämlich, dass der KSC die letzten drei Auftaktpartien in der 2. Bundesliga allesamt mit 3-2 gewonnen hat! Es ist fast schon eine kleine Tradition geworden, dass die Karlsruher einen knappen und torreichen Sieg zum Auftakt einfahren. Letzte Saison 3:2 gegen Münster, davor 3:2 gegen den Glubb und davor ein 2:3 Auswärtssieg bei Osnabrück. Passt nicht Bielefeld gut in diese Reihe? Also alleine schon deshalb will ich auch hier die over 3 spielen und es passt auch ohne verrückte Statistik, weil der KSC unter Senft sich erst mal neu finden und beweisen muss und Bielefeld sicher vor keiner leichten Saison steht und letztes Jahr in der Fremde nicht viel gerissen hat. Diese Partie passt auf den ersten Blick zu dem 3-2 Narrativ, hier muss man einfach etwas das correct score anklimpern, es springt einem förmlich ins Auge. Interessant auch, dass die Buchmacher die Bielefelder auswärts zum Favoriten gekürt haben, das ist auch wieder aus der Kategorie "wir würfeln uns die Quoten" weil wir auch nicht wissen, was passieren wird. Beide Teams sind wirklich nicht leicht einzuschätzen, vor allem der KSC. Der Vollständigkeit halber, weitere zwei Saison, vor dieser 3-2 cs-Flut hat der KSC einmal 0-5 in Padeborn zum Auftakt verloren und dann davor einmal 1-3 gewonnen bei Hansa, das war dann 21/22. Also wie man es dreht oder wendet, Tore kann der KSC zum Auftakt.
over 3 1.76 wmx 1/10
cs 3-2 19.0 wmx 0.25/10

Hier sah es deutlich besser aus, manches wie erwartet, manches natürlich Slapstick. Hannover schlägt sich selbst in Cottbus, das war ja unreal, allein Neuzugang Gindorf muss dreimal treffen, Chancenwucher, Unvermögen, die Quittung kam prompt, eine Unachtsamkeit und Cottbus nimmt die Elfereinladung dankend an. Ich schrieb, dass Cottbus trifft vor der HZ eine gute Idee sei, aber bis auf den abgefälschten Freistoß, der prompt reinging, waren sie in Halbzeit 1 ziemlich überfordert. Wie Hannover dieses Spiel verlieren kann und dann noch im HC wissen sie selbst nicht. Niemand hat beim Stand von 1-1 gedacht, dass das für Hannover noch so böse enden wird. Cottbus' Abwehr hat irgendwie nur ein Gegentor gefangen, was einfach unfassbar ist. Auf die overs zu gehen war richtig, Cottbus spielt einfach sehr mutig und riskant und kann einfach von Glück reden, dieses Spiel gewonnen zu haben.

Auch bei Darmstadt - Kiel kamen die Tore, aber es ich habe davon nichts gesehen. Kiel wird ja etwas gehypt, auch ich denke, mit ihnen ist zu rechnen, aber einen zwei-Tore-Vorsprung herzugeben ist natürlich nicht so dolle. Darmstadt schien nicht viel zu gelingen und Lees Anschluss kam relativ aus dem Nichts, was man so hört. Kiel zeigte Nerven und wirkte unsicher, DA gelang folgerichtig der späte Ausgleich. Man hatte Kiel stark erwartet, aber wer das 0-3 liegen lässt und noch Remis spielt, muss noch etwas lernen. Und DA hat man erwartet, dass sie diese Saison vlt. Probleme bekommen und ich denke da könnte was dran sein aber die Moral stimmt offenbar.

HDH liefert ein Spektakel-Auftakt. Also 7 Tore hat da niemand erwartet. Ebenfalls nichts gesehen. Osnabrück hatte über 2.0 xG und was man so hört, wäre eine Punkteteilung nicht so unverdient gewesen. Also das habe ich schon etwas flüssiger und stabiler erwartet bei den Hausherren aber ein Sieg ist ein Sieg und die Empfehlung war immerhin ein halber win.

KSC -Arminia, naja ich ging hier halt nach den Stats und das war schon okay, mit etwas mehr Glück geht die Partie tatsächlich 3:2 aus. So war es ein Cashback und der CS kam nicht.

+1.91 EH
auch wenn es natürlich bescheuert lief mit dem Auftaktspiel, dass ich ausgerechnet da die 2 EH Einsätze hatte (gehypt vom Hertha-Umbruch und dem Pressing) - insgesamt war ich nicht so unfroh, weil doch einige Dinge so kamen wie erwartet. Mal abwarten, wie sich das alles entwickelt in Liga 2.