2. Bundesliga
Noch ein paar Gedanken
Also ich würde fast alle Picks, die von der Sportwettenvergleich-KI (oder verstehe ich das schon richtig?) vorgeschlagen werden, layen!
Cottbus - Hannover
Aufstiegskandidat Cottbus gilt doch bei den meisten als mögliches Überraschungsteam. Das heißt nicht, dass sie diese 2. Bundesliga erstürmen werden, aber das heißt, dass sie durchaus Chancen haben, sich auf einen Nichtabstiegsplatz durchzukämpfen. Ich schrieb in der Vorschau, dass ich mir vorstellen kann, dass sie gut reinstarten und eher in der zweiten Saisonhälfte nachlassen. Das wird gleich mal ein brutaler Charaktertest für Hannover. Kein Mensch weiß, wie es da wirklich aussieht, aber was man so hört rumort es ein wenig, die Ansprüche sind riesengroß, Titz steht von Beginn an unter Druck. Ich sehe sie schon am Ende positiv, alles okay, aber bei Cottbus am Sonntagnachmittag, ich weiß nicht, da hätte ich selbst Hannover etwas mehr an Quote gegeben. Ich habe da das over 3 mit einer Einheit eingeloggt, weil Cottbus ja mutig spielen will und dann kann sich da schon ein Tanz ergeben. Ist aber nur ein kleiner Einsatz. Bin fast am überlegen, ob ich was auf Cottbus legen soll. Cottbus trifft zur HZ ist 50:50 - 2.0 das gefällt mir schon.
over 3 1.86 wmx 1/10
Darmstadt - Kiel
Auch hier sehe ich keine Wette auf under 3. Das ist ein total Gamble. Ja, Darmstadt mag seine besten Offensivspieler verloren haben, aber das Grundgerüst, der Spielaufbau, die Abläufe - all das ist gleich geblieben und der Trainer hatte ja eine gesamte Vorbereitung Zeit. Kohfeldt wie so oft, stark angefangen, stark nachgelassen, zwischenzeitlich sah Darmstadt wie ein sicherer Aufsteiger aus, und war vor allem auch zu Hause richtig stark (10 Heimsiege). Man ist immer noch auf Stürmersuche. Aber Personalien werden im Fußball oft überschätzt. Ich sehe vom Duell her schon eher ein flottes Spiel. Darmstadt hat bis auf die Generalprobe Tore geschossen in den Tests, auch wenn es vlt. nur Großaspach war. Mit Noah Weißhaupt, Ibrahim El Kadiri, Lars Kehl, Nicolas Verkooijen und Lance Duijvestin als Nachfolger für Fraser Hornby hat man deutlich mehr schnelle wie spielstarke Optionen fürs offensive Mittelfeld inklusive der Flügel als in der Vorsaison. Hinzu kommt Yosuke Furukawa. Also dass mir Darmstadt nicht zu schlecht gemacht wird. Trotzdem sah ich sie ja schon auch kritisch insgesamt. Aber mit Kiel kommt halt ein Gegner, der bei vielen in den Top5 oder sogar besser steht am Ende. Der Walter-Ball wird normal allein aus taktischen Gründen dafür sorgen, dass dieser Auftakt für Kiel nicht langweilig wird. Kiel ist einfach gut aufgestellt und will von Beginn an zeigen, dass sie die Vorgaben schon gut verinnerlicht haben. Die harten Tests gegen Mainz (0:3) und Hoffenheim (1:3) gingen zwar verloren, aber sie haben sich halt auch Bundesligisten ausgesucht und keine englischen Zwei- oder Drittligisten. Kiel hat in der Defensive noch Probleme offenbart, Hoffenheim hätte locker ein halbes Dutzen vollmachen können. Walter ist der verlorene Sohn Kiels, er ist einfach ein Aufstiegstrainer und auch wenn man ihn nicht mögen muss, man kann ihm nicht absprechen, dass er immer einen guten Punkteschnitt hatte bei seinen Stationen. Kiel hat schon ein paar Verletzte, das ist semigut. Ich bin fast gewillt, was auf Kiel anzuspielen, weil sie in der verkorksten letzten Saison immerhin auswärts nicht schlecht waren. Ich gehe auch hier mit den Toren. Der Auftakt dürfte auch bei diesen beiden Mannschaften aus taktischen und spielerischen Gründen nicht langweilig werden. Aber auch nur eine Unit. Auch hier bin ich kurz davor noch eine weitere Unit auf Kiel trifft vor der HZ zu packen. Aber zum ersten Spieltag lassen wir es gut sein.
over 3 1.88 wmx 1/10
Heidenheim - Osnabrück
Also hier würde ich den oben empfohlenen Tipp, dass beide treffen, auch nicht anrühren wollen. Osnabrück mag sich vorgenommen haben, auch mehr riskieren zu wollen punktuell, aber in der 2. Bundesliga wissen sie, dass sie sich erst mal trotzdem auf ihre gute defensive Grundordnung verlassen müssen. Ich denke sie wollen gegen einen tollen Absteiger wie Heidenheim so lange wie möglich die Null halten und wollen in der 2. Bundesliga erst einmal ankommen. Da gilt sicher die Devise safety first. Auf der anderen Seite muss sich auch Heidenheim erst einmal wieder sammeln. Frank Schmidt kennt aber die Liga in- und auswendig, er weiß ganz genau, wann was zu tun ist in dieser Liga. Ich denke, er weiß um die Osnabrücker Spielweise und ich denke nicht, dass Heidenheim hier von Beginn an Hurra-Fußball spielen wird, da ist auch Geduld gefragt. Bei vielen Experten sah ich hier eher ein 1-0 oder 2-0 was mir auch eher gefallen würde. Zumal HDH ja ein paar gute Achsenspieler behalten konnte. Ja, es ist einiges neu auf der Ostalb aber der große Kaderumbruch blieb aus.Dass man Mainka halten konnte, ist für die Abwehr natürlich Gold wert. Bologna trotzte man in der Vorbereitung ein Remis ab (1-1) gegen Ingolstadt gelang im letzten Test ein 4-1 Sieg. Vorne ist man halt schon noch gut aufgestellt, allein ein Zivzivadze dürfte für Unterhaltung sorgen. In der Meistersaison von HDH haben sie zu Hause seinerzeit nur 16 Gegentore gefangen, da war es alles andere als selbstverständlich auf der rauen Ostalb zu treffen.
Ich denke, wenn, dann müsste man hier sogar über btts no nachdenken. Mainka traf gegen Ingolstadt, vlt. muss es auch ein Abwehrmann richten. Ich mache es hier nicht kompliziert. Ich denke Osnabrück muss da gleich mal Lehrgeld zahlen. Ja, HDH, ist ein Absteiger, und die tun sich bekanntlich schwer. Aber HDH ist nicht der typische Absteiger, sie kennen die 2. Bundesliga in- und auswendig und sie werden normal alles dafür tun in Frank Schmidts wahrscheinlich letzter Saison nochmal alles für ihren Trainer rauszuhauen! Ich kann mir keinen Punktverlust zum Auftakt gegen den Absteiger Nummer 1 aus Osnabrück vorstellen.
Heidenheim -0.75 1.83 pin 1/10
Zu Bochum und Hertha ja schon alles gesagt, also warum da die overs steigen, wissen nur die bookies. Aber es ist grundsätzlich zu respektieren. Sieht so aus, als ob doch ein 1:1 im Raum steht, ich kann mir das zwar aufgrund der genannten ausführlichen Gründe nicht vorstellen, aber vlt. bin ich einfach auch etwas weiter als der durchschnittliche Wetter.
Achso, jetzt habe ich fast das Wichtigste vergessen.
KSC - Arminia
Hier fand ich es interessant eine Statistik rauszukramen, nämlich, dass der KSC die letzten drei Auftaktpartien in der 2. Bundesliga allesamt mit 3-2 gewonnen hat! Es ist fast schon eine kleine Tradition geworden, dass die Karlsruher einen knappen und torreichen Sieg zum Auftakt einfahren. Letzte Saison 3:2 gegen Münster, davor 3:2 gegen den Glubb und davor ein 2:3 Auswärtssieg bei Osnabrück. Passt nicht Bielefeld gut in diese Reihe? Also alleine schon deshalb will ich auch hier die over 3 spielen und es passt auch ohne verrückte Statistik, weil der KSC unter Senft sich erst mal neu finden und beweisen muss und Bielefeld sicher vor keiner leichten Saison steht und letztes Jahr in der Fremde nicht viel gerissen hat. Diese Partie passt auf den ersten Blick zu dem 3-2 Narrativ, hier muss man einfach etwas das correct score anklimpern, es springt einem förmlich ins Auge. Interessant auch, dass die Buchmacher die Bielefelder auswärts zum Favoriten gekürt haben, das ist auch wieder aus der Kategorie "wir würfeln uns die Quoten" weil wir auch nicht wissen, was passieren wird. Beide Teams sind wirklich nicht leicht einzuschätzen, vor allem der KSC. Der Vollständigkeit halber, weitere zwei Saison, vor dieser 3-2 cs-Flut hat der KSC einmal 0-5 in Padeborn zum Auftakt verloren und dann davor einmal 1-3 gewonnen bei Hansa, das war dann 21/22. Also wie man es dreht oder wendet, Tore kann der KSC zum Auftakt.
over 3 1.76 wmx 1/10
cs 3-2 19.0 wmx 0.25/10