Ligue 1 - Donnerstag
Lorient - Montpellier
Lorient dürfte gegen Montpellier normalerweise leicht vorne sein, wenn man sich die Hinrunde in Erinnerung ruft, oder doch nicht? Das Team von Le Bris war 2017-20 noch in der Ligue 2 und belegte die letzten zwei Ligue 1-Saisons gerade einmal Rang 16 - überraschte aber in der Hinrunde mit einem starken Auftakt und war bis zum 11. Spieltag gar erster Verfolger von PSG! Danach verpassten sie aber weitere Siege einzufahren und stehen auf einem immer noch guten siebten Rang. Sie sind gut organisiert und wurden in 15 Partien nur ganze dreimal bezwungen.
Die Gäste waren erstaunlich schwach in der Hinrunde, Interimstrainer Pitau wurde nun als Trainer bestätigt, er hatte Dall'Oglio Mitte Oktober abgelöst und darf weitermachen, was etwas überraschend ist, weil man hätte erwarten können, dass ein Team wie Montpellier es ist, sich nach größeren Namen auf dem Trainermarkt umgesehen hätte. Die Gäste müssen eine finanzielle Schieflage haben, darauf deutet die Sparmaßnahme hin. Denn Pitau ist unerfahren, hat bisher nichts gerissen und die Situation insgesamt nicht besser gemacht. In der WM-Pause hat man aber, wie man hört, sich zusammen eingeschworen, in der Rückrunde richtig angreifen zu wollen, viel aggressiver zu sein, zwei von drei Testspielen konnte man überzeugen.
Lorient steht zwar immer noch sehr gut da hat aber vor der Pause fünf Spiele nicht gewonnen und insgesamt haben sie overperformt. Montpellier dagegen hat eher underperformt aber auch einfach von der Einstellung her Zweifel aufkommen lassen, ob Pitau das Ruder herumreißen kann, jetzt da er fest installiert wurde, ist absolut offen.
Die Heimquote ist zu schwach, wenn man sich die Ausgangsbedingungen ansieht. Montpelliers Teamgeist kann eigtl. nur besser geworden sein, vom Kader her sind sie ohnehin besser als Lorient. Was man so hört hat sich im Winter in Montpellier etwas getan, die Fans sind wieder optimistischer und es werden viele Auswärtsfans erwartet.
Lorient hat in 11 Spielen keine einzige Partie gegen Montpellier gewinnen können. Auch wenn die Gäste das Loser-Team der Hinrunde waren und im Kalenderjahr schon 22 Niederlagen kassiert haben(!), gehe ich trotzdem mit Montpellier. Ich erwarte auch eher ein Kampfspiel aber die overline ist verdächtig, wollte erst undern aber lasse es sein. Ich sichere ab mit dem 2-1. Ohne Gegentor könnte ich mir einen Sieg der Gastgeber nicht vorstellen, knapp wird es auf jeden Fall. Das 1-1 gefällt mir als CS zu gut um es zu ignorieren.
Montpellier +0.5 1.95 pin 6.5/10
CS 2-1 9.91 bdaq 0.5/10
CS 1-1 8.12 bdaq 0.5/10