FC Bayern - RB Leipzig
Ich finde es erstaunlich, wie schlecht Leipzig hier wegkommt. Klar ist Bayern hier zu Hause völlig zurecht Favorit, aber es ist jetzt auch nicht so, als ob die Bayern aktuell ein unbezwingbares Weltklasseteam darstellen. Gegen den VfB wurde es schon ein paar mal eng vor dem Gehäuse von Neuer. Mit etwas mehr Konzentriertheit und Glück im Abschluss kommt der VfB da zu mindestens zwei Toren, das späte 1:2 noch gar nicht mit einberechnet. Diaz blieb bis auf sein Tor relativ blass, Kane dagegen wie man ihn kennt eiskalt, der jeden noch so kleinsten Fehler ausnutzt. Die Bayern sind noch nicht da wo sie sein wollen vom Kader her, der recht dünn daherkommt. Die Causa Woltemade hat ihnen mehr Kopfschmerzen bereitet als ihnen lieb ist, aktuell meldete sich Hoeneß, der lieber noch ein paar Leihen sehen will als fertige Superstars für viel Geld aus anderen Ligen. Vieles läuft aber bei den Bayern rund, trotz der kurzen Vorbereitung, also da haben sich andere Teams schwerer getan, man schaue nur Chelsea, PSG, Real an - die Sommerbelastung darf man nicht unterschätzen.
Bei Leipzig mit Ole Werner ein neuer Trainer, ob er da hinpasst wird sich noch zeigen, Leipzig ist eine von gefühlt zehn Wundertüten der Saison, selten konnte man die Bundesliga so schwer einschätzen. Vom Potential her Leipzig ein CL-Anwärter aber wie die Realität sein wird, es bleibt spannend. Mit Bakayoko und Dimando hat man die Außen verstärkt, Romulo kam als MS, wo man sonst nur noch Openda hat. Mit Banzuzi und Vermeeren auch starke Leute ins Mittelfeld geholt. Die Vorbereitung ist immer relativ zu sehen, im Pokal hat man gegen Sandhausen natürlich in der ersten HZ viel zu viel zugelassen. Wer erwartet hatte, dass das Leipzig dann in der zweiten locker schaukelt, sah sich getäuscht, weil der SVS tapfer verteidigte und sogar am Ende fast das 3:3 erzielte, eher Leipzig den Sack zumachte. Wer aktuell gegen Sandhausen zwei Buden kassiert, uff also das ist schon schwach - aber will man das Pokalspiel jetzt überbewerten?
Fakt ist, dass ich Leipzig mit Nusa, Openda, Simons, Bakayoko, Xaver und Seiwald /Vermeeren absolut stark sehe vom Potential her; wenn sie nur etwas besser zusammenfinden und einen besseren Teamgeist entwickeln, wird Leipzig eine richtig starke Saison spielen.
Dass beide treffen sehen die Buchmacher mit 1.68 als relativ wahrscheinlich an. Was ich aber nicht ganz verstehe, warum Leipzig in HZ 1 eine 2.70 bekommt, dass sie ein Tor erzielen. Klar, du musst in München erst einmal treffen, aber oft ist es doch so, dass wenn ein Underdog in München trifft, dann meistens früh - und Leipzig ist ein verdammt starker Underdog. 2.70 sind 37% das finde ich zu niedrig, ich denke Leipzig hat 45-50% Chance in der 1. HZ zu treffen.
Ich sehe hier schon noch Eingewöhnungszeit und Lücken bei den Leipzigern aber die Bayern sind verwundbar, das hat man auch im Pokal wieder gesehen. Zumal wenn man bedenkt, dass man in Leipzig wieder offensiven und risikoreicheren Ball sehen will mit einem 4-3-3 System. Was hat Leipzig denn zu verlieren? Ole Werner hat mit Werder den dritten Platz in der Auswärtstabelle geholt! Dabei haben sie die drittmeisten Tore fabriziert. Vielleicht macht er Leizipgs Auswärtsgesicht heuer auch stärker.
Ich spiele hier mutig und überzeugt. Bayern hat Leipzig bisher immer im Herbst/Winter empfangen. Das einzige Heimspiel gegen Leipzig im Sommer endete 0:3 für RB im August 2023 im Supercup mit einem Dreierpack von Olmo. Vlt. sollte man mit dem 1-0 CS das gerade brutal en vogue ist absichern. Oder halt 2-0 3-0 wenn man denkt, dass RB nicht trifft.
Leipzig over 0.5 TT ht 2.70 wmx 3/10
bts + over 2.5 1.82 wmx 5/10